Umfaller am Stilfserjoch

Diskutiere Umfaller am Stilfserjoch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; mit den richtigen Federbeinen doch alles kein Problem! :Augenzwinkern_2: :Augenzwinkern_2: :Augenzwinkern_2: :unbeteiligt:
GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Kann ja wohl nicht schon vorbei sein mit dem feiern des Schwierigkeitsgrades des Stilfser Jochs und den Erläuterungen der Techniken, deren Beherrschung notwendig sind, um derlei Herausforderungen meistern zu können?! 🤔🫤
mit den richtigen Federbeinen doch alles kein Problem! :Augenzwinkern_2: :Augenzwinkern_2: :Augenzwinkern_2: :unbeteiligt:

G

Gast 11390

Gast
"Jack68" ............ aber man sollte genau dort beigebracht kommen, welche Blickführung,
welche Körperhaltung notwendig ist um solche Situationen meistern zu können, weitere Übungen sind dann auch Voraussetzung, wie mit allem eben
Das wäre wirklich toll, aber wie schon von anderen geschrieben leider nur ein Wunschdenken. Meist haben Fahrschulen auch gar nicht die Möglichkeit oder auch Zeit das so intensiv mit ihren Fahrschülern zu trainieren. Auch das heutzutage der Fahrlehrer im Fahrzeug hinten dran fährt und p´Funk die Anweisungen gibt halte ich nicht so Zielführend wie das Vorausfahren mit dem Motorrad wo ich als Schüler schon mal die Punkte sehe und hinterherfahren kann.

Sicherheitstrainings bringen da deutlich mehr Input, vor allem der langsame instabile Bereich ist dort sicherlich das Hauptthema. Wer Blickführung, Fahrbahn lesen, richtige Linie, Einlenk- und Scheitpunkt usw. üben möchte sollte sich ein Kurventraining aussuchen wo dies auf öffentlichen Straßen durchführt wird, hier ist der Lernfaktor nochmal deutlich höher ggü. abgesperrter Strecke.

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Das war ja auch mein Gedanke, als ich so ein Tagestraining für sinnvoll vorgeschlagen habe, denn mit der Zeit verfallen viele in Ihren trott und merken ihre Fehler gar nicht mehr die sich eingeschlichen haben.

Luggi2

Luggi2

Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Mir scheint, das Problem sind nicht die engen Kehren, sondern die anderen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
du meinst die langgezogenen Kurven?

Luggi2

Luggi2

Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
..die anderen, die da auch rumfahren.

G

Gast 68531

Gast
Nee,weil dort nicht so viele so unkonzentriert fahren und nicht soviel Gegenverkehr ist...

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Beides. Motoröl damit der Motor in der Höhe runder und leichter läuft und dadurch nicht so schnell abgewürgt werden kann. In der Gabel fördert das dünnere Öl die Beweglichkeit.

Oder so ähnlich.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Da muss ich leider ein Veto einlegen :o sicher bekommt man mehr Routine durchs Fahren, wenn ich aber vorher schon bescheuert um die Ecken gefahren bin wird es durch nicht unbedingt besser.:)
Genau so ist es. Ich kenne Biker mit 40 Jahren Erfahrung und über 1 Million Kilometer auf dem Motorrad... da geht in engen Rechtskehren ohne Gegenfahrbahn gar nichts.

Talent schadet nie, aber man muss trotzdem schwierigere Sachen (enge Kehren) üben. Leider ist es so, dass nicht selten die, die gar nicht ums Eck kommen, sich damit abfinden... den Rest kann sich jeder denken.

qtreiber

qtreiber

Modell
wer es nach 1 Million Kilometer, alleine durch das Fahren, nicht automatisch gelernt hat um diese Kehren zu kommen, der sollte den Schlüssel abgeben oder sich passendere Strecken aussuchen. So blind und untalentiert kann niemand sein. Ich kenne persönlich keinen. Die Ausnahmen finden sich hier im Forum. Ach ne, das waren ja die Könner.

Thema:

Umfaller am Stilfserjoch

Umfaller am Stilfserjoch - Ähnliche Themen

• Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Umfaller auf dem Anhänger - Ähnliche Themen

• Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Oben