Umfaller am Stilfserjoch

Diskutiere Umfaller am Stilfserjoch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da muss ich leider ein Veto einlegen :o sicher bekommt man mehr Routine durchs Fahren, wenn ich aber vorher schon bescheuert um die Ecken gefahren...
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.676
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
In grauer Vorzeit war ich mit meiner 500four das erste Mal da. War zwar noch nicht soviel Verkehr wie jetzt, dafür hatte ich einen 200D kurz vor mir, was der rausgblasen hat brauch ich euch wohl nicht zu sagen, schwarzen Nebel vom Feinsten..
Seitdem eigentlich immer wenn ich in der Nähe bin, frage mich aber auch immer, warum tust du dir es jedesmal an.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.932
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Kann jeder mal selbst ausprobieren, einfacher funktioniert es und wird man auch lockerer, wenn man etwas Druck auf die innere Fußraste gibt.
Das und das vorher in einem Post geschriebene „Maschine in die Kurve drücken“ erinnern mich doch stark an das Endurotraining. Und seitdem ich dieses hatte, komme ich auch besser um die Spitzkehren auf der Straße (fahre aber im sitzen), weil mein Zusammenspiel zwischen Kupplung, Gas und Bremse und die Blickführung durch das Training besser geworden ist. Außerdem lernt man dort langsam zu fahren.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.295
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
.... sicher bekommt man mehr Routine durchs Fahren, wenn ich aber vorher schon bescheuert um die Ecken gefahren bin wird es durch nicht unbedingt besser.:)
Beides ist richtig ... Übung macht den Meister ... und ... ohne vernünftige Grundlagen wird es nix.
Für einen Fahranfänger z.B. ist es wichtig von Anfang an die richtigen Linien zu fahren und verschiedene Praktiken zu üben, idealerweise mit einem guten "Vorausfahrer" der auch entsprechend korrigiert.
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
1.601
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Klar nur bei langsamer Fahrt 👍 Der Sinn ist das Bike zu stabilisieren.
„Trockenübung“ im Flachen dazu, um das System zu verstehen: Einen Kreis ⭕ mit vollem Einschlag fahren (ganz langsam). Wird den wenigstens passabel gelingen, eine Wackelpartie mit hohem Umfallrisiko. Kennt man auch von ganz langsameren Einparkversuchen.

So, und jetzt die Übung nochmal mit Stabilisierung des Bikes über die Hinterbremse. Voilà !

Enges 8er Fahren ist dann die Folgeübung.

Slalomfahren (eng und langsam) zwischen Pylonen, dasselbe in Grün.
...kann ich bis heute nicht...... :eekek:
Yes Qpi :super: ... du und ich wissen es und geben es zu ... viel zu Viele leider nicht ... :wink:
hin und wieder vielleicht dochmal wieder so ein Tagestraining buchen, oder einfach einen großen Parkplatz suchen und es selbts öffters austesten,
allem vorausgesetzt kommt es auf die Körperhaltung auf dem Motorrad an, wer steif sitzen bleibt, fällt irgendwann um.
Der Arsch und der Oberkörper müssen sich dabei in Bewegung setzten, dann ist der Kreis peanats....
wer sich noch erinnert...hat man früher in der Fahrschule ja auch gelernt
 
G

Gast 11529

Gast
....für die paar Kilometer die ich noch fahre in meinem Motorradleben brauche ich keine Trainings mehr.........ich komme zurecht. In 5 Jahren sitze ich nur noch auf dem Rollator.....
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.334
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Dennoch bleibe ich dabei, dass - speziell in Foren - zu viel theoretisiert wird
Hier sind doch nur die Besten unterwegs...
Die Herbrenner... die Erfahrenen Alleskönner...🤣
Ich bleib dabei... üben, rantasten, beim Vordermann zuschauen... im Nachgang besprechen. Gangwahl, Bremseinsatz, Blickführung... Routine etc.
Das klappt innerhalb eines Tages und muss nicht am Stelvio beginnen.🙂
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.366
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
dann wars keine gute....
Das mag durchaus sein....,
Ich denke aber, daß es sehr schwierig ist, einem Fahranfänger solche Feinheiten beizubringen.
Meine Fahrschulzeit ist über 30 Jahre her.
Ich kenne auch noch Fahrer, die hatten nur eine Fahrstunde bis zur Prüfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Sehe erst jetzt gerade:
Das ist im Grunde das interessante Video.
Stilfserjoch - Bormio zum Stilfserjoch zügig befahren

@Serpel und @RoGe = was meint ihr dazu?
Obla, der kann fahren! Keine gefährliche Situation, schön überholt und sauschnell in Kehren (dass er nach Rechtskehren oftmals scheinbar zu weit links rauskommt ist zum einen der Kameraoptik geschuldet und zum anderen traue ich jemandem, der so fährt ohne weiteres zu, jederzeit auf den engeren Radius ziehen zu können) ...

Hab interessehalber den Schnitt ausgerechnet: Für die 3.9 Kilometer benötigt er 3:26 Minuten - macht einen Schnitt von 68 km/h. Das ist in Anbetracht der kehrenreichen Strecke echt beachtlich!

Rudi Strecke.png


Gruß
Serpel
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
331
Modell
1200GS TÜ TB 2011 / 701 HVA Enduro 2020 / 900MHR 1983
Ja man muss vorsichtig fahren, beim Stelvio sind manche Kehren super klein, wenn man dazu dann im falschen Gang ist oder der Fuss den Boden sucht da wo er nicht mehr ist, dann passiert es.
Leider gibt es immer eine Mehrheit die dort sportlich fahren müssen und nicht in der Lage sind einfach die strasse ganz gemütlich zu geniessen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.423
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In meiner Fahrschule wurde das ganz bestimmt nicht gelehrt!
zu der Zeit als ich den Motorrad-Führerschein gemacht habe hatte keiner der mir bekannten Fahrlehrer in unserer Stadt, ca. 10, NULL Ahnung vom Motorrad fahren. Kein einziger fuhr privat selbst Motorrad. Wissen gab es für die Fahrlehrer nur vom dünnen Papier und u. a. Blickführung war überhaupt kein Thema.

Da ich bereits zwei Jahre (16-18) mit dem damals 50er-Moped mit großem Kennzeichen unterwegs war, wusste und konnte ich mehr als der Fahrlehrer. Vorher logischerweise, in der Zeit, etliche Kilometer ohne Führerschein gefahren. Heute undenkbar. Einen vor der Fahrprüfung habe ich max. 20 Minuten im Regen auf dem Fahrschulmotorrad gesessen. Eine acht fahren, auf den Schulterblick wurde hingewiesen (!) und aus dem Stand den Bordstein hoch, das war's.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.491
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
In meiner Fahrschule wurde das ganz bestimmt nicht gelehrt!
Wer glaubt in einer Fahrschule das Motorradfahren zu lernen, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten!
Leicht abgewandelter Spruch, passt aber gut.
Auch das Autofahren lernt man nicht in der Fahrschule, sondern durch die Praxis danach.
Ist einfach so, deshalb mit Demut anfangen.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Umfaller am Stilfserjoch

Umfaller am Stilfserjoch - Ähnliche Themen

  • Abdeckung beschädigt beim Umfaller

    Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

    GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

    GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

    GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

    Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Umfaller auf dem Anhänger - Ähnliche Themen

  • Abdeckung beschädigt beim Umfaller

    Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

    GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

    GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

    GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

    Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Oben