Umfaller am Stilfserjoch

Diskutiere Umfaller am Stilfserjoch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das Stilfser Joch und die Umgebung sollte man mal gesehen bzw. auch gefahren sein, fahrerisch mit seinen 42 Kehren durchaus anspruchsvoll, aber...
G

Gast 61448

Gast
Das Stilfser Joch und die Umgebung sollte man mal gesehen bzw. auch gefahren sein, fahrerisch mit seinen 42 Kehren durchaus anspruchsvoll, aber beherrschbar, immerhin ist die Fahrbahn ja durchweg zweispurig zu befahren.

Ansonsten kann ich den Hype um diese und andere Kehren auch nicht ganz nachvollziehen, es ist für mich nicht das höchste der Motorradgefühle. Ganz unwohl fühle ich mich jedoch erst, wenn man bergauf auf einer einspurig zu befahrenen Straße rechte (also Innenseite) Spitzkehren fahren muss und man vor dem Scheitelpunkt nicht erkennen kann, ob von oben jemand kommt oder nicht.

Beispiel sind einige Pässe im Trentino, etwa der Passo die Croce Domini.

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Also wer nicht vorher den Kopf schon mal nach oben dreht um evtl. schon erkennen zu können was da entgegen kommt und nicht ein wenig zumindest bei einer rechts Kurve nach links etwas ausholt um dann nach innen ziehen zu können, der wird in solchen Kehren die noch ansteigen dazu immer Probleme bekommen.
Vorher noch rechts zu bleiben um mit blosem Lenkeinschlag solche Kehren zu meistern, der muss perfekt sein Bike beherrschen können.
Die, die dies nicht schaffen, fallen dann um oder geraden automatisch dann auf die falsche Seite und das geht genauso schief.

gstrecker

gstrecker

Interessante Diskussion und diesmal gut argumentiert von den Teilnehmern.

G

gerdschera

Modell
TMAX TECHMAX 560 2022 Aktuell, Ehemals: CBR1000F 1990, Suzuki GS 550E 1985, KTM 80 RLW 1983, KTM SM2
Mein erster Beitrag hier im Forum :smile: Ja ich denk auch man kann aus den Videos / Umfallern auch immer lernen. Ist schon vieles gesagt worden. Oft sieht man auch, wenn die Kiste dann schon gefährlich schräg steht, kommt mit den endgültigen aus noch der Griff zur Vorderradbremse. Finger weg von der Vorderradbremse! Gruß Gerd

G

gerdschera

Modell
TMAX TECHMAX 560 2022 Aktuell, Ehemals: CBR1000F 1990, Suzuki GS 550E 1985, KTM 80 RLW 1983, KTM SM2
Genau so sehe ich das auch. Schon ist man auch der Gegenseite. Ich denke er verwechselt es mit einer Rennstrecke, da lässt sich bekanntermassen die komplette Fahrbahn nutzen. Gruß GERD

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Fahre den Stilfser nie von Bormio aus, immer von Prad bzw komme über die Schweiz zur Passhöhe. Anschließend immer Gavia, da kann es nur Richtung Bormio gehen. Komme ich über Livigno nach Bormio geht’s nicht mehr hinauf.

Kalle1961

Kalle1961

Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Da Südtirol meine zweite Heimat ist, kenne ich den Stelvio wie meine
Hosentasche, bin ihn bis heute 87 mal gefahren.
Habe deshalb natürlich viel erlebt. Fahre deshalb gleich früh morgens hoch,
so entgehe ich dem täglichen Wahnsinn der dort abgeht.
Beobachte dann das bunte Treiben immer vom Tibet aus, manchmal kann man
nur den Kopf schütteln wie die Kurven angefahren werden.
Der Stelvio ist immer eine Herausforderung, auch für mich, Respekt
sollte immer vorhanden sein. Umgefallen bin ich noch nie, aber bestimmt
schon mindestens 20 Bikern wieder aufgeholfen.

grüßle

Kalle

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Man kann die Spitzkehren doch einfach in Japan-Stil nehmen und fertig. Die GS ist dafür prädestiniert. Gibt einige gute Erklär Videos auf YT.

Das braucht aber Übung. Kann man Zuhause auf Parkplätzen üben. Bin selber erst neulich drauf gestossen und übe kräftig.

Mit der richtigen Technik machen Spitzkehren auch Spass.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Danke für den Link. Genau das meinte ich.
Mein Kumpel auf einer 1200 GS Rallye kann das perfekt. Der fährt die Kurven innen an und klappt am Scheitelpunkt "einfach" um und überlässt der Maschine das Lenken.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Genau so, kann man einem Tag verinnerlichen :)

gstrecker

gstrecker

Ich habe das auch schon gesehen. Vielleicht kennt jemand hier noch Charly aus den BoFo. Der fährt auch so.

Ich frage mich allerdings wie das mit den Beschleunigen und Hinterradbremse betätigen bei einer Integralbremse funktioniert?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Rechts bergab ist allerdings auch eher einfach ... im Zweifel durch die Kehre rollen lassen, kein Lastwechsel/Gasgeben notwendig.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Ich habe das auch schon gesehen. Vielleicht kennt jemand hier noch Charly aus den BoFo. Der fährt auch so.

Ich frage mich allerdings wie das mit den Beschleunigen und Hinterradbremse betätigen bei einer Integralbremse funktioniert?
nur die Handbremse ist eine Integralbremse, Fussbremse wirkt nur hinten.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011

Thema:

Umfaller am Stilfserjoch

Umfaller am Stilfserjoch - Ähnliche Themen

• Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Umfaller auf dem Anhänger - Ähnliche Themen

• Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Oben