Umfaller am Stilfserjoch

Diskutiere Umfaller am Stilfserjoch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; wenn überhaupt stoppe ich ein paar Meter höher. Stilfser nur wenn es auf der Strecke liegt, ich dort oben übernachten möchte (empfehlenswert) oder...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn überhaupt stoppe ich ein paar Meter höher. Stilfser nur wenn es auf der Strecke liegt, ich dort oben übernachten möchte (empfehlenswert) oder anlässlich eines Treffens.

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Ich bin da schon zig male hoch.
Früh am Morgen oder gegen Abends kanns auch ziemlich einsam sein da oben!
Anspruchsvoll?
Die Kehren sind teilweise eng, okay!
Dazwischen ist es oft sehr lange eher langweilig, da es nur eine Gerade ist.
Je mehr Verkehr, umso vorrausschauender muß gefahren werden,
bemüht man sich etwas, den Kopf und Oberkörper zu drehen, wirds auch übersichtlicher.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen, weshalb ihn sich viele antun? Weil er schlicht und ergreifend „gehyped“ wird. „Den Stelvio musst Du unbedingt mal gefahren sein“ … bla, bla, bla.
...
Genau so. In vielen Motorrad-Portalen und -Foren wird doch suggeriert, wer den Stelvio (und einige weitere) nicht gefahren ist, kann nicht mitreden.
Dazu finden sich in den Foren (fast) nur Großmeister, die derartige Pässe einhändig, auf der Ideallinie und alle anderen Verkehrsteilnehmer herbrennend hochjagen.
Natürlich will auch jeder unbeleckte Newbie zu dieser Elite gehören.

Luggi2

Luggi2

Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Ich bin da schon zig male hoch.
Früh am Morgen oder gegen Abends kanns auch ziemlich einsam sein da oben!
Anspruchsvoll?
Die Kehren sind teilweise eng, okay!
Dazwischen ist es oft sehr lange eher langweilig, da es nur eine Gerade ist.
Je mehr Verkehr, umso vorrausschauender muß gefahren werden,
bemüht man sich etwas, den Kopf und Oberkörper zu drehen, wirds auch übersichtlicher.
Der Stelvio fehlt mir noch, aber reizvolle Strassen finde ich eher in den deutschen Mittelgebirgen. Dieses Kehrengeschaufel ist mitunter recht öde. Da gefällt es mir mit dem Cabrio in den Alpen deutlich besser. Die Zillertaler Höhenstrasse z.B. mit ihren Ausblicken und der Möglichkeit es richtig geruhsam anzugehen war dieses Jahr sehr angenehm. Den Stelvio möchte ich eigentlich nur fahren um ihn abhaken zu können.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Dazu finden sich in den Foren (fast) nur Großmeister, die derartige Pässe einhändig, auf der Ideallinie und alle anderen Verkehrsteilnehmer herbrennend hochjagen.
Und die Wurst mit Kraut oben beim Bruno on the fly zu sich nehmen. :-)

Ich mag den Stelvio auch sehr gern und auch die Wurst dort. Aber nie am Wochenende oder zur Hauptferienzeit. Kaffee gibts dann oben bei der Tibet-Huette.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Stelvio fehlt mir noch, aber reizvolle Strassen finde ich eher in den deutschen Mittelgebirgen. Dieses Kehrengeschaufel ist mitunter recht öde. Da gefällt es mir mit dem Cabrio in den Alpen deutlich besser. Die Zillertaler Höhenstrasse z.B. mit ihren Ausblicken und der Möglichkeit es richtig geruhsam anzugehen war dieses Jahr sehr angenehm. Den Stelvio möchte ich eigentlich nur fahren um ihn abhaken zu können.
ich bin kein absoluter Stilfser-Fan, aber wenn dort zu Nebenzeiten mit sehr wenig Verkehr gefahren wird, ist es gut möglich die Landschaft und die (Aus-)Blicke zu genießen. Wenn möglich oben in der Tibethütte übernachten. Ab ca. 16, spätestens 17 Uhr, kehrt Ruhe ein.

An einem Sonntag bei gutem Wetter in der Saison ist es (für mich) eher eine Strafe dort hoch zu fahren. Runter auch.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Richtung Bormio, atemberaubende Landschaft und der Blick auf die Straßenbaukunst.

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Stilfser Joch ?
aber nur vom Umbrail Pass, oder von Bormio aus den Rest hoch, mehr nicht.
Das was ich von oben Richtung Trafoi gesehen habe, brauche ich nicht.
Autos, Wohnwägen Radfahrer und Biker die die Kurve nicht griegen, nä, dafür ist meine Freizeit zu schade.
So wie im Video dargestellt liegt ja dauernd einer irgendwo in der Kehre.
Soll fahren wer will, ich brauch den Pass auf der Seite nicht. Da gibts schönere zum fahren, wo man auch fahren kann und kein Tomult auf den Straßen herrscht.

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Stilfser Joch ?
aber nur vom Umbrail Pass, oder von Bormio aus den Rest hoch, mehr nicht.
Das was ich von oben Richtung Trafoi gesehen habe, brauche ich nicht.
Autos, Wohnwägen Radfahrer und Biker die die Kurve nicht griegen, nä, dafür ist meine Freizeit zu schade.
So wie im Video dargestellt liegt ja dauernd einer irgendwo in der Kehre.
Soll fahren wer will, ich brauch den Pass auf der Seite nicht. Da gibts schönere zum fahren, wo man auch fahren kann und kein Tomult auf den Straßen herrscht.
Mal paar Bilder aus meinem Fundus. Ganz ohne Tumult.

IndianSummer2007_362b.jpg

2007

ER2010_019.JPG

2010

ER2010_021.JPG

2010

ER2010_035.JPG

2010

DSC00078-13.JPG

2013

Alpen2016-64.jpg

2016

Alles eine Frage des timings. :rolleyes:
Und 2 Kehren sind am Stilfserhoch ganz schön steil. Das kann tricky werden. Ansonsten wird das nie mein Lieblingspass werden. Aber die Landschaft und Streckenführung ist toll anzusehen. :daumen-hoch:

Gruß
Jochen

G

Gast 32829

Gast
Kann man machen, wenn man dem Main Steam folgt. Ich war zweimal da, das erste und letzte Mal. Zu voll und total Schei*e zu fahren. Es gibt in den Dolos wesentlich anspruchsvollere Pässe und Ecken, wo man seine Fahrkünste üben kann und das fast immer allein. Aber der Aufkleber macht dann nicht soviel her. :facepalm:.
Aber ist o.k. Fahrt Ihr alle dort herum, dann ist es in den anderen Ecken ruhiger :zwinkern::super:
Oder in den Seealpen bei den Franzosen.

Josef

Doppelkopf

Doppelkopf

Modell
R 1250 GS Triple Black
Bin dort vor Jahren auch schon gefahren - hatte davor auch ein mulmiges Gefühl.

Bei diesen Pässen verhalte ich mich so, dass ich, wenn ich nach oben fahre, immer genug Abstand zum Vorausfahrenden halte.
Sollte jemand von hinten drängeln, kann er mich gerne überholen…

Beim Schauen des Videos sträubten sich mir die Nackenhaare…
Der Kleintransporterfahrer, der ihm entgegen kommende PKW Fahrer, manche Radfahrer und etliche PKW Fahrer gehören nachgeschult 🫣

Bis denne
Doppelkopf

Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Hat der Rollerfahrer wirklich an der Scheibe beim aufrichten gezogen? :respekt:

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Da fahren aber nicht nur Kleintransporter, sondern auch Busse hoch, die in den Kehren rangieren müssen.
Dann wird’s erst richtig lustig.
Aber wirklich anspruchsvoll ist der Pass meiner Meinung nach nicht.
Man muss aber wirklich früh fahren, sonst wird das mit dem „Fahren“ nichts.
Das bei Pässen grundsätzlich die von unten kommenden Vorfahrt haben, wissen inzwischen auch nur noch die Wenigsten.

Gruß,
maxquer

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Stilfser empfinde ich auch nicht besonders als toller "Fahrpaß". ...
Fahren, wenn die anderen nicht da sind ... und nicht bummeln, dann macht's auch Laune.
Man muss aber schon etwas Freude an hakeliger Streckenführung haben :bounce:
Wer nur "rund" fahren mag, ist da falsch.

Alfred1960

Alfred1960

Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
In der Regel fahre ich das Stilfser Joch relativ bald in der Früh. Der teile ich mir die Touren so ein, dass ich in Stilfs oder ganz in der Nähe nächtige. Da kann man das Stilfserjoch noch schön durchziehen.
Wenn ich dann droben bin, gibt es auch noch keine Wurst - der ist mit dem Aufbauen seines Standes beschäftigt. Aber mir schmeckt diese Wurst eh nicht.

Thema:

Umfaller am Stilfserjoch

Umfaller am Stilfserjoch - Ähnliche Themen

• Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Umfaller auf dem Anhänger - Ähnliche Themen

• Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Oben