Umfaller am Stilfserjoch

Diskutiere Umfaller am Stilfserjoch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Würste auf Pässen sind meiner Meinung nach sowieso überbewertet. Da ist mir der Strudel in der Tibet-Hütte 100 mal lieber....... :wink:
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.172
Ort
Belgien
Ich war letzten Monat mit 2 anderen Motorradfahrern in Österreich Stuben Ahrltal. Wir fuhren auch einige Pässe, diese 2 Mitfahrer, taten so, als wären sie erfahrene Fahrer, jetzt stellen Sie sich eine heftige Rechtskurve vor, sie beginnen die Kurve, komplett auf dem linken Fahrbahnabschnitt (vor der Kurve), um in die Kurve zu kommen, zurück um den rechten Fahrbahnabschnitt, und beenden Sie auf dem linken Fahrbahnabschnitt!!! Meine Frage: "Warum macht ihr das"? Antwort (dummerweise) "Wir nehmen alle Kurven", ich, du hättest am Anfang der Kurve und am Ausgang der Kurve ein Unfall werden können, nicht schlecht für dich, aber viel zu schlecht für die anderen Beteiligten, die waren dann nicht mehr so meine Freunde.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
854
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Also in den Foren sind generell immer nur Fahrer mit außergewöhnlichen Fahrkünsten vertreten :-)
Und Menschen, die sowieso viel bessere Strecken, viel bessere Kaffees und viel bessere Würste kennen.:p


Zum Thema: ich glaube, es kann jedem mal passieren, dass er sich überschätzt oder die Strecke unterschätzt. Egal ob Auto, Motorrad oder Fahrrad. Ich finde, es ist immer gut, demütig zu sein und nicht dem anderen nur Unvermögen zu attestieren. Die meisten werden doch solche Touren einmal im Jahr machen, weils einfach zu weit weg ist und dann hat man vielleicht weder die Fahrpraxis noch konnte man soviel dafür üben.

Der Stelvio ist sicherlich außergewöhnlich von seiner Anlage, dazu ist er gut zu erreichen und hat eine tolle Aussicht. Daher ist da immer Volksfest oben. Man muß halt am Spätnachmittag da sein, dann gibt es gleich eine ganz andere Stimmung. Allerdings gibts dann leider auch keine Kurvenfotos mehr...
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.715
Ich war letzten Monat mit 2 anderen Motorradfahrern in Österreich Stuben Ahrltal. Wir fuhren auch einige Pässe, diese 2 Mitfahrer, taten so, als wären sie erfahrene Fahrer, jetzt stellen Sie sich eine heftige Rechtskurve vor, sie beginnen die Kurve, komplett auf dem linken Fahrbahnabschnitt (vor der Kurve), um in die Kurve zu kommen, zurück um den rechten Fahrbahnabschnitt, und beenden Sie auf dem linken Fahrbahnabschnitt!!! Meine Frage: "Warum macht ihr das"? Antwort (dummerweise) "Wir nehmen alle Kurven", ich, du hättest am Anfang der Kurve und am Ausgang der Kurve ein Unfall werden können, nicht schlecht für dich, aber viel zu schlecht für die anderen Beteiligten, die waren dann nicht mehr so meine Freunde.
Wenn eine ganz enge bergauf Rechtskehre ist und die einsehbar kann ich doch davor doch auf der linken Seite ausholen? Nur dann nach der Kehre links rauskommen ist nicht so toll. Oder sehe ich das falsch?
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
1.601
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Mal paar Bilder aus meinem Fundus. Ganz ohne Tumult.

Alles eine Frage des timings. :rolleyes:
Und 2 Kehren sind am Stilfserhoch ganz schön steil. Das kann tricky werden. Ansonsten wird das nie mein Lieblingspass werden. Aber die Landschaft und Streckenführung ist toll anzusehen. :daumen-hoch:


Gruß
Jochen
jetzt verrat mir mal die Uhrzeit wann die Bilder ca geschossen wurden....

da lieg ich wohl noch seelenruhig im Bett.... 😂
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Wenn eine ganz enge bergauf Rechtskehre ist und die einsehbar kann ich doch davor doch auf der linken Seite ausholen?
Bergaufrechtskehren sind in der Regel nicht einsehbar. Deshalb ist das Ausholen bis ganz nach links ein großer Fehler, der den Gegenverkehr in größere Schwierigkeiten bringen kann. Und nicht nur den ...

Gruß
Serpel
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.932
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Da reicht es schon gegen Uhr 8:00 in Bormio los zu fahren.
Da ist da oben noch nicht so viel los.

Gruß,
maxquer
Bei meiner ersten Tour mit dem Moped war ich um 8 Uhr von Trafoi aus oben.
Unterwegs kamen mir zwei PKW und ein Motorrad entgegen, ein weiteres war schon oben. War herrlich frei.
Das war so früh, da sind die Erdmännchen noch über die Straße gerannt 😬
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.715
Bergaufrechtskehren sind in der Regel nicht einsehbar. Deshalb ist das Ausholen bis ganz nach links ein großer Fehler, der den Gegenverkehr in größere Schwierigkeiten bringen kann. Und nicht nur den ...

Gruß
Serpel
Also ganz links meinte ich jetzt nicht. Aber immer noch besser als wenn ich nach der Kehre auf der linken Seite rauskomme und vor den Wagen stehe.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.932
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Also ganz links meinte ich jetzt nicht. Aber immer noch besser als wenn ich nach der Kehre auf der linken Seite rauskomme und vor den Wagen stehe.
Das schon. Aber beim ausholen maximal so weit nach links, dass der Gegenverkehr nicht behindert wird. Man muss auch bedenken, dass je nach Fahrzeug den anderen die Kehre mehr oder weniger geschnitten werden muss. Da kann es schon eng werden, wenn man zu weit links fährt.
 
G

Gast 11390

Gast
Ein Video mit etlichen Umfallern in engen Kehren, eigentlich bei solchen Pässen ja nichts Außergewöhnliches da die Fehler der Fahrer ja fast auch immer gleich sind.:(

Falsche Gang Wahl vor der Kehre, Blickführung vor das Vorderrad, anstatt den Kopf (Blickführung) bewusst Richtung Kurvenausgang zu drehen, die Kehre wird nicht mit Schwung durchfahren, sondern schön rumgebummelt und oft auch noch in der aufsteigenden Kehre am Scheitelpunkt angehalten wo die Füße sowieso immer zu kurz sind.

Also für mich nichts neues und auch letztendlich alles Hausgemacht, aber man kann, wenn man denn möchte, durchaus sich verbessern und auch lernen wie es in Spitzkehren besser funktioniert.:zwinkern:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.715
Das schon. Aber beim ausholen maximal so weit nach links, dass der Gegenverkehr nicht behindert wird. Man muss auch bedenken, dass je nach Fahrzeug den anderen die Kehre mehr oder weniger geschnitten werden muss. Da kann es schon eng werden, wenn man zu weit links fährt.
Sehr gut ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.299
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Stelvio bin ich mehere Male gefahren und habe dabei diese Umfaller oefter gesehen. Auch bei Radfahrern.
Generell empfinde ich die Unberechenbarkeit anderer Verkehrsteilnehmer [auf engstem Raum] wesentlich anstrengender als den Strassenverlauf.
Neben der richtigen Gangwahl ist es hilfreich das Zusammenspiel von Kupplung und Gas und korrektes Bremsverlhalten quasi im Schlaf zu beherrschen um somit moeglichst viel Energie auf die Blickfuehrung und Situationsbeurteilung konzentrieren zu koennen.
Fuer die erste Fahrt habe ich mich seinerzeit mit Hilfe eines Ortskundigen vorbereitet. Es war eine gute Entscheidung mich nicht gaenzlich auf die vielen Jahre im Motorradsport zu verlassen. So war es fuer zunaechst eine Umstellung das Motorrad auch bei hoeheren Geschwindigkeiten in gewissen Sitautionen zu druecken anstatt es wie gewohnt zu legen. Dank zahlreicher Tips und ein paar praktischen Uebungen war die erste Fahrt weniger aufregend und gefuehlt sicherer.
Ortskundige Experten werden sicherlich zusaeztliche und bessere Tips haben.

An Wochenenden bleibt der Pass fuer mich ein absolutes No Go. Fahranfaengern, vor allem wenn mit Gepaeck und Sozia/Sozius beladen, wuerde ich diesen Pass auch unter der Woche nicht empfehlen.
 
G

Gast 11390

Gast
Okay, dann sind wir diesbzgl nicht einer Meinung :bia:
Ich bin auch kein Freund von dem "Gegenfahrbahn mitbenutzen" erstens weil es auch ohne das weite Ausholen funktioniert, und zweitens es Erfahrungsgemäß sich ganz schnell bei den Leuten eingeprägt hat und man dies dann auch an anderen evtl. gefährlicheren Bereichen praktiziert.

Was man auch sehr oft beobachten kann das bei Überholvorgänge manche Motorradfahrer bis fast zur gegenüberliegenden Leitblanke ausholen. Auch das kann evtl. mal Böse enden weil an dieser Position man es fast nicht mehr schaffen wird wieder schnell genug zurück auf die eigene Fahrbahn zu kommen wenn ein flotter Motorradfahrer mir entgegenkommt. Hier ist ein kurzer schneller Überholvorgang nahe dem Fahrzeug immer die bessere und sichere Variante. Trifft natürlich im Flachland wo ich weit sehen kann weniger zu.:)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.652
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nun macht doch nicht aus jedem Fahrmanöver eine Regel.

Wenn ich eine Kehre und deren Zufahrt aus der Gegenrichtung einsehen kann, dann hole ich gerne mal nach links aus - und wenn nicht, dann nicht.
Ist ja nicht jede Kehre so steil wie am Stilfser.
 
Thema:

Umfaller am Stilfserjoch

Umfaller am Stilfserjoch - Ähnliche Themen

  • Abdeckung beschädigt beim Umfaller

    Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

    GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

    GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

    GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

    Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Umfaller auf dem Anhänger - Ähnliche Themen

  • Abdeckung beschädigt beim Umfaller

    Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

    GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

    GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

    GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

    Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Oben