Umfaller am Stilfserjoch

Diskutiere Umfaller am Stilfserjoch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der blanke Horror. Erstaunlich das der Typ seine eigene Fahrweise überlebt hat, um dieses Video der Menschheit zur Abschreckung zur Verfügung zu...
Hante

Hante

Modell
1250 ADV
gstrecker

gstrecker

Zuletzt bearbeitet:
Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Man kann die Spitzkehren doch einfach in Japan-Stil nehmen und fertig. Die GS ist dafür prädestiniert. Gibt einige gute Erklär Videos auf YT.

Das braucht aber Übung. Kann man Zuhause auf Parkplätzen üben. Bin selber erst neulich drauf gestossen und übe kräftig.

Mit der richtigen Technik machen Spitzkehren auch Spass.
nutze ich hauptsächlich abwärts,
wenn ich aber vorher schon erkenne dass aufwärts mir in der rechts Kurve dementsprechend was entgegen kommt, nutze ich die Technik auch da,

G

Gast 11390

Gast
@sigmali ein Alptraum. Und dann noch in der Kehre anhalten und Filmen.

Das ist im Grunde das interessante Video.
Stilfserjoch - Bormio zum Stilfserjoch zügig befahren

@Serpel und @RoGe = was meint ihr dazu?
Sehr zügige Fahrweise, auch wenn ich die Kehren etwas anders anfahren würde und am Kurvenausgang auch auf meiner Seite wäre, und wie "Hansemann" schon schrieb Gas geben kann er jedenfalls, denke aus Sicht des Fahrers ist es auch nicht ganz so dramatisch wie von der Kameraperspektive.

Alfred1960

Alfred1960

Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
das finde ich am Stilfser genial mit der SuMo. Früh, sehr früh morgens hoch und Blockpass mäßig fahren, total genial.
Muss leider widersprechen - gut mit einer SUMO bin ich das Stilfserjoch noch nie gefahren. Bald in der Früh mit der Niken, da knallst du hinauf als gäbe es kein morgen. Da gebe ich mir mit der GS keine Chance. Möchte aber die GS nicht missen. Das ist ein anderes - noch entspannteres fahren. Die Niken muss man ob des hohen Gewichtes und trotz nur 850ccm und 115 PS immer schön auf Drehzahl halten. Und das ist auf die Dauer auf Passstraßen mühsamer als mit der GS.

H

Hattenm

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
"Das Stilfser Joch".
Das große Seepferdchen für viele Biker. Die Kombination aus dem höchsten Pass in Italien und den 48 Kehren zieht an - oder schreckt ab.

Überall in den Seitentälern gibt es Sackgassen mit deutlich engeren Kehren, wenn auch nicht so viele am Stück.

Meine Empfehlung: Man sollte das Befahren solcher Strecken zumindest so lange üben, bis man sicher hoch und runter kommt.

Ansonsten kann es bei jeder kleinen Bergstraße Probleme geben, wenn es mal eng wird. Dann hat man Stress, die übrigen Mitfahrer auch, und der Guide auch noch ein schlechtes Gewissen, obwohl er nix dafür kann.

Beim Thema "eng wenden" (egal wo) geht es um dieselben Probleme.

Kalle1961

Kalle1961

Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
"Das Stilfser Joch".
Das große Seepferdchen für viele Biker. Die Kombination aus dem höchsten Pass in Italien und den 48 Kehren zieht an - oder schreckt ab.

Überall in den Seitentälern gibt es Sackgassen mit deutlich engeren Kehren, wenn auch nicht so viele am Stück.

Meine Empfehlung: Man sollte das Befahren solcher Strecken zumindest so lange üben, bis man sicher hoch und runter kommt.

Ansonsten kann es bei jeder kleinen Bergstraße Probleme geben, wenn es mal eng wird. Dann hat man Stress, die übrigen Mitfahrer auch, und der Guide auch noch ein schlechtes Gewissen, obwohl er nix dafür kann.

Beim Thema "eng wenden" (egal wo) geht es um dieselben Probleme.
Stimmt Christian, das Martelltal ist oben raus noch etwas anspruchsvoller,
da fahren aber deutlich weniger Biker hoch, weil ja Sackgasse.

grüßle

Kalle

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Stimmt Christian, das Martelltal ist oben raus noch etwas anspruchsvoller,
da fahren aber deutlich weniger Biker hoch, weil ja Sackgasse.
Wichtig zu wissen: im Martelltal ist die Verpflegung deutlich besser als die berühmten "bel panino würstel crauti e senape".

Hier die kleine Version:
112441_622.jpg

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
setze die HR Bremse nur bei langsamer Fahrt ein. Nie bei schneller.
Klar nur bei langsamer Fahrt 👍 Der Sinn ist das Bike zu stabilisieren.
„Trockenübung“ im Flachen dazu, um das System zu verstehen: Einen Kreis ⭕ mit vollem Einschlag fahren (ganz langsam). Wird den wenigstens passabel gelingen, eine Wackelpartie mit hohem Umfallrisiko. Kennt man auch von ganz langsameren Einparkversuchen.

So, und jetzt die Übung nochmal mit Stabilisierung des Bikes über die Hinterbremse. Voilà !

Enges 8er Fahren ist dann die Folgeübung.

Slalomfahren (eng und langsam) zwischen Pylonen, dasselbe in Grün.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...kann ich bis heute nicht...... :eekek:
macht nichts. Für 98% der Straßen- und Pässehelden aus den Foren reicht es auch so. Die anderen zwei kenne ich nicht. :grin:

Klar, sollten gerade Fahranfänger vielleicht nicht gleich über das Joch gehetzt werden und Üben sowie Tipps können niemanden schaden. Aber wie so häufig wird hier - für mich - zu viel Tamtam und Aufhebens davon gemacht. Setzt euch aufs Moped und fahrt. Das ist die beste Übung.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Na weiß nicht, die Gänge dreht er nicht besonders weit aus und die Musik hört sich an, als würde das Video a bisserl schneller laufen um mehr Geschwindigkeit vorzutäuschen. Schräglage schaut schon gut aus
Ich hab mir jetzt mal die kleine Mühe gemacht und mein altes Metronom ausgepackt.
Im Video läuft die Musik mit ca 132 beats, das original auf YouTube mit 112.
Also haben wir es hier sozusagen mit alternativen Fakten zu tun. 😂

G

Gast 11390

Gast
Das ständige einsetzen der Fußbremse in engen Kehren würde ich nicht empfehlen:(. Bei solchen Pässen mit den vielen Kehren braucht man sich dann aber nicht zu wundern, wenn die Bremse irgendwann mal knalle heiß wird. Das Motorrad rollt auch so einfach um die Ecken, wenn ein paar Dinge beachtet werden.

Meist liegt es daran, weil der Kurveninnere Arm durch die Lenkbewegung angespannt am Lenker festhält was wiederum keinen runden und lockeren Fahrstil zulässt. Kann jeder mal selbst ausprobieren, einfacher funktioniert es und wird man auch lockerer, wenn man etwas Druck auf die innere Fußraste gibt. Und ein weiter Punkt, weil selten bewusst der Kopf an Kurvenausgang gedreht wird bleiben der Blick zu lange in der Kurve hängen was wiederum den runden Fahrstil auch einbremst.:)

Thema:

Umfaller am Stilfserjoch

Umfaller am Stilfserjoch - Ähnliche Themen

• Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Umfaller auf dem Anhänger - Ähnliche Themen

• Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Oben