Umfaller am Stilfserjoch

Diskutiere Umfaller am Stilfserjoch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das hast Du berücksichtigt ? Die MwSt muss hier also noch berücksichtigt werden :cool: Das wären knapp 4 Minuten auf 3,9 km. Demnach ein...
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.297
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Sehe erst jetzt gerade:

Obla, der kann fahren! Keine gefährliche Situation, schön überholt und sauschnell in Kehren (dass er nach Rechtskehren oftmals scheinbar zu weit links rauskommt ist zum einen der Kameraoptik geschuldet und zum anderen traue ich jemandem, der so fährt ohne weiteres zu, jederzeit auf den engeren Radius ziehen zu können) ...

Hab interessehalber den Schnitt ausgerechnet: Für die 3.9 Kilometer benötigt er 3:26 Minuten - macht einen Schnitt von 68 km/h. Das ist in Anbetracht der kehrenreichen Strecke echt beachtlich!

Anhang anzeigen 612571

Gruß
Serpel
Das hast Du berücksichtigt ?
Ich hab mir jetzt mal die kleine Mühe gemacht und mein altes Metronom ausgepackt.
Im Video läuft die Musik mit ca 132 beats, das original auf YouTube mit 112.
Also haben wir es hier sozusagen mit alternativen Fakten zu tun. 😂
Die MwSt muss hier also noch berücksichtigt werden :cool:
Das wären knapp 4 Minuten auf 3,9 km.
Demnach ein Schnitt von ca. 60 km/h.
Ist natürlich immer noch ziemlich flott.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Das hast Du berücksichtigt ?
Schwierig zu beurteilen. Es gibt ja zahlreiche Speed-up-Versionen von HtH im Netz. Die überholten Verkehrsteilnehmer sind ja nicht unbedingt schneller als üblich. Und einen 70er Schnitt auf der Ostrampe hab ich ja auch schon ... :rolleyes:

Gruß
Serpel
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.069
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Sehe erst jetzt gerade:

Obla, der kann fahren! Keine gefährliche Situation, schön überholt und sauschnell in Kehren (dass er nach Rechtskehren oftmals scheinbar zu weit links rauskommt ist zum einen der Kameraoptik geschuldet und zum anderen traue ich jemandem, der so fährt ohne weiteres zu, jederzeit auf den engeren Radius ziehen zu können) ...

Hab interessehalber den Schnitt ausgerechnet: Für die 3.9 Kilometer benötigt er 3:26 Minuten - macht einen Schnitt von 68 km/h. Das ist in Anbetracht der kehrenreichen Strecke echt beachtlich!

Anhang anzeigen 612571

Gruß
Serpel
Obacht! Der Film (zumindest die Musik) läuft zu schnell…
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.952
Muss leider widersprechen - gut mit einer SUMO bin ich das Stilfserjoch noch nie gefahren. Bald in der Früh mit der Niken, da knallst du hinauf als gäbe es kein morgen. Da gebe ich mir mit der GS keine Chance. Möchte aber die GS nicht missen. Das ist ein anderes - noch entspannteres fahren. Die Niken muss man ob des hohen Gewichtes und trotz nur 850ccm und 115 PS immer schön auf Drehzahl halten. Und das ist auf die Dauer auf Passstraßen mühsamer als mit der GS.
und weil es Dir so geht, musst Du meinem Eindruck widersprechen? Und mit der SuMo gebe ich mir mit der GS auch keine Chance. Kurze Info und weil wir uns nicht kennen, ich bin früher Lizenzrennen SuMo gefahren, auf nichts fühle ich mich wohler.

Niken? Kenne ich nicht, will ich aber auch gar nicht kennenlernen
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
1.601
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Das mag durchaus sein....,
Ich denke aber, daß es sehr schwierig ist, einem Fahranfänger solche Feinheiten beizubringen.
Meine Fahrschulzeit ist über 30 Jahre her.
Ich kenne auch noch Fahrer, die hatten nur eine Fahrstunde bis zur Prüfung.
dass ein Fahranfänger das nicht sofort kann ist klar, dafür sollte er es ja in der Fahrschule beigebracht bekommen,
meine ist ebenfalls über 30 Jahre her, ich hatte meine volle 10 h damals und jede einzelne genossen,

zu der Zeit als ich den Motorrad-Führerschein gemacht habe hatte keiner der mir bekannten Fahrlehrer in unserer Stadt, ca. 10, NULL Ahnung vom Motorrad fahren. Kein einziger fuhr privat selbst Motorrad. Wissen gab es für die Fahrlehrer nur vom dünnen Papier und u. a. Blickführung war überhaupt kein Thema.

Da ich bereits zwei Jahre (16-18) mit dem damals 50er-Moped mit großem Kennzeichen unterwegs war, wusste und konnte ich mehr als der Fahrlehrer. Vorher logischerweise, in der Zeit, etliche Kilometer ohne Führerschein gefahren. Heute undenkbar. Einen vor der Fahrprüfung habe ich max. 20 Minuten im Regen auf dem Fahrschulmotorrad gesessen. Eine acht fahren, auf den Schulterblick wurde hingewiesen (!) und aus dem Stand den Bordstein hoch, das war's.
dann hatte ich wohl Glück, mein Fahrlehrer war selber Biker und ist jede Stunde mit seinem Bike selbst mitgefahren, auch wenn es geregnet hat, ich komm ja vom Land und da ist man bis zum Führerschein eh schon alles gefahren, was Räder hat,
da muss ich immer noch an meinen Fahrlehrer denken, der nach den ersten 50 m zu mir gesagt hat "ja, ja und Sie sind noch nieeee gefahren :wink:"

Wer glaubt in einer Fahrschule das Motorradfahren zu lernen, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten!
Leicht abgewandelter Spruch, passt aber gut.
Auch das Autofahren lernt man nicht in der Fahrschule, sondern durch die Praxis danach.
Ist einfach so, deshalb mit Demut anfangen.

Gruß,
maxquer
dass man allein in der Fahrschule das fahren nicht lernt, ist doch klar, aber man sollte genau dort beigebracht kommen, welche Blickführung,
welche Körperhaltung notwendig ist um solche Situationen meistern zu können, weitere Übungen sind dann auch Vorraussetzung, wie mit allem eben
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.652
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... aber man sollte genau dort beigebracht kommen, welche Blickführung,
welche Körperhaltung notwendig ist um solche Situationen meistern zu können, weitere Übungen sind dann auch Vorraussetzung, wie mit allem eben
In meinen Augen (leider) reines Wunschdenken.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.984
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
In meinen Augen (leider) reines Wunschdenken.

Sehe ich auch so.

Ich hatte es in meinem ersten Beitrag schon ernst gemeint, warum macht man sowas als Anfänger?

Ich gehe schon davon aus, das man als Erwachsener Mensch sein Können einschätzen sollte.
Und im Zweifelsfall auch mal nein sagt bei sowas.

Einfach nur fahren weil es ein Hype ist und man meint es ist ja nicht schwer?
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
3.062
Ort
MKK
Modell
F750GS
hin und wieder vielleicht dochmal wieder so ein Tagestraining buchen, oder einfach einen großen Parkplatz suchen und es selbts öffters austesten,
allem vorausgesetzt kommt es auf die Körperhaltung auf dem Motorrad an, wer steif sitzen bleibt, fällt irgendwann um.
Der Arsch und der Oberkörper müssen sich dabei in Bewegung setzten, dann ist der Kreis peanats....
wer sich noch erinnert...hat man früher in der Fahrschule ja auch gelernt
Tja, wann war früher? Ich habe 2016 meinen A-Führerschein gemacht und musste nie eine Acht fahren. Das habe ich dann erst im Sicherheitstraining erstmals gemacht. Hin und wieder fahre ich sonntags auf einen Parkplatz und nehme einen geteilten Tennisball mit. Dann wird die Acht geübt. 1. Gang und Finger weg von der Kupplung. Nach ein paar Minuten klappt das wunderbar. Kann ich nur empfehlen. Das einzige was fehlt ist ein Gefälle. 😉
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
316
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Weinende Mädels, gestürzte Harleys und Goldwing Treiber, umkehrende
Fahrer und Fahrerinnen, Ehekrachs, alles erlebt am Joch.
Es ist nichts für Anfänger und Anfängerinnen, ebenso wenig für Schwergewichtige Bikes, wie gesagt, alles selbst erlebt. Das Joch ist eben ganz speziell.
Auch auf der Straße liegende Murmler sind eine Gefahr, fast selbst mal
deswegen gestürzt.
Es vergeht auch kein Tag ohne Rot Kreuz Einsatz.
Trotzdem finde ich persönlich die ganzen Dosenfahrer als die größten
Spezialisten, ebenso die Bumscontainer die sich da rauf quälen.
Das Joch zieht alle an, ich persönlich liebe es.

grüßle

Kalle
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.652
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Tja, wann war früher? ...
Keine Ahnung, was ich in der Fahrschule fahren musste ... war 1986 für 1b und 1988 für 1a.
1986 hatte ich schon acht Jahre Erfahrung mit 50-175ccm-Moppeds in der Kiesgrube.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.076
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ein Teil der Schwierigkeit am Stilfser Joch ist auch dem häufig sehr großen Andrang geschuldet. Der Mensch ist halt ein Herdentier und folgt der Masse.
Bei weniger Betrieb und auf anderen einsamen Bergstraßen (mit ähnlichem Schwierigkeitsgrad) kommt es eben fast nie zu solchen Begegnungen der "dritten" Art und Fahrfehler haben dann keine negativen Konsequenzen.
Der Kenner meidet daher das Joch zu den Stoßzeiten oder macht es wie der "Driftkönig" und fährt bei Regen ;-)

Gruß Thomas
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
1.601
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Keine Ahnung, was ich in der Fahrschule fahren musste ... war 1986 für 1b und 1988 für 1a.
1986 hatte ich schon acht Jahre Erfahrung mit 50-175ccm-Moppeds in der Kiesgrube.
wir hatten durch unseren Ziegelhersteller im Ort Lehmgruben, da war jeder drin unterwegs, egal ob Fahhrad oder Autos kurz vorm Ausschlachten, da hat man schon so manches vorher gelernt
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.676
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Für meinen Einser, da gab´s noch kein a b c oder so, musste ich das Fahrschulmotorrad, eine CB 250, auf schneebedeckter Straße zum TÜV fahren, dass war meine Fahrschulstunde.
Bei der Prüfung musste ich dann auf einem Parkplatz eine Bremsung machen, danach bekam ich mit den Worten, hast bestanden, bei dem Schnee reicht´s so, den grauen Lappen. Danach durfte ich dann das Moped zu Fahrschule fahren, Moped ist heile geblieben...
Pflichtstunden gab´s da auch noch nicht, weder fürs Auto noch fürs Moped, passt eigentlich besser in einen anderen Tröd.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.158
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Kann ja wohl nicht schon vorbei sein mit dem feiern des Schwierigkeitsgrades des Stilfser Jochs und den Erläuterungen der Techniken, deren Beherrschung notwendig sind, um derlei Herausforderungen meistern zu können?! 🤔🫤
 
Thema:

Umfaller am Stilfserjoch

Umfaller am Stilfserjoch - Ähnliche Themen

  • Abdeckung beschädigt beim Umfaller

    Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

    GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

    GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

    GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

    Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Umfaller auf dem Anhänger - Ähnliche Themen

  • Abdeckung beschädigt beim Umfaller

    Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

    GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

    GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

    GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

    Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Oben