Umfaller am Stilfserjoch

Diskutiere Umfaller am Stilfserjoch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe das große Glück, das Stilfser Joch zwei bis dreimal im Jahr fahren zu können! Es ist eine der schönsten Pässe überhaupt, und früher...
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich habe das große Glück, das Stilfser Joch zwei bis dreimal im Jahr fahren zu können!
Es ist eine der schönsten Pässe überhaupt, und früher konnte man auch noch ganz hinauf.
Zum richtigen Serpentinen fahren, gehört auch der Abstand zum Vordermann, und ein Blick nach oben beziehungsweise nach unten in die nächste Serpentine hinein.
Dann fahr ich die Serpentine auch erst an, wenn der Vordermann schon durch ist!

Könner erkennt man daran, dass er vor der Serpentine wartet und nicht in der Serpentine liegt.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Wir als Mittelgebirgler freuen uns auch immer wenn Ihr Südschweden in den Osterferien hier Euren Urlaub verbringt und Kurven fahren übt.
Da fährt man dann als Einheimischer selber weiter weg.
Dann verschiebt sich das Unheil ja nur, wenn ihr Mittelgebirgler in die Berge kommt!

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wie bei vielen Grundsatzdiskussionen fehlt es auch hier an den grundsätzlichen Begriffsbestimmugen:
Was ist eine enge Kehre, was ist ein schwierig zu fahrender Pass bzw. was macht einen Pass dazu?
Was ist ein Anfänger, der den Stelvio nicht fahren sollte bzw. was ist eigentlich ein Nordlicht? :smoke: :confused:

Gruß Thomas

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@qtreiber
Sag ich ja immer, ihr Nordlichter habt in den Alpen nix zu suchen.
die Norddeutschen, dich zähle ich auch dazu, lachen sich meistens über die angeblichen naturschnellen Südies in kurvigen Revieren schlapp. :smile:

...Thomas (brauni); wir sind auf Seite 10, was erwartest du noch? :angel:

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
100% Zustimmung. Und in Norddeutschland ist Kurvenfahren ja eh so ein Thema. Musste mit 6 Fahrstunden irgendwie nach LEER kommen, dort den Prüfer überzeugen, dass ich geradeaus fahren kann und fertig.
Meine erste Fahrt durch die Berge war die Hoelle. Inzwischen komme ich zurecht.
Dafür seid Ihr in Norddeutschland die Beschleunigungsmeister. 😉

G

Gast 68531

Gast
Zum richtigen Serpentinen fahren, gehört auch der Abstand zum Vordermann, und ein Blick nach oben beziehungsweise nach unten in die nächste Serpentine hinein.
Dann fahr ich die Serpentine auch erst an, wenn der Vordermann schon durch ist!
Schön gedacht,leider drängeln sich die nächsten dann links und recht an einem vorbei,weil sie Absicht nicht erkennen...es gibt selbst unter uns Mopedfahrern keine Rücksichtnahme mehr.

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema :

2001 bin ich mit meiner Fireblade die komplette Strecke bis Trafoi runter hinter einem Wohnmobil hinterher geschlichen. Der fuhr so weit links, das ich nirgendwo im Ansatz hätte überholen können.
Die ganze Zeit knapp über Schrittgeschwindigkeit. Die gebückte Haltung bergab mit schön Last auf den Unterarmen hat richtig Freude bereitet.

Als ich dann aus der Toskana zurück zu Hause war, hat dieses Erlebnis dazu geführt, das ich die Blade verkauft, und meine erste GS gekauft habe :grin:.

Thema:

Umfaller am Stilfserjoch

Umfaller am Stilfserjoch - Ähnliche Themen

• Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Umfaller auf dem Anhänger - Ähnliche Themen

• Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Umfaller auf dem Anhänger

Umfaller auf dem Anhänger: Hallo zusammen, fahre eine R 1200 GS K25 Bj 2007. Habe das Motorrad im Urlaub auf dem Hänger (absenkbar) gehabt. Mir ist das Motorrad im Stand...
  • Oben