Hallo
Und nun mal aus meiner Sicht. Bei mir verläuft der Wechsel, bzw. die Gedanken dazu gerade genau anderherum.
Ich hatte mich 2016 zu einer 1290 Superduke als R Version entschieden. Die Probefahrt war wirklich faszinierent, der Druck in der Mitte hatte mich so geflasht, das ich einfach zuschlagen mußte.
Vorher hatte ich immer japanische Vierzylinder.
August 2016 kam die Kati ins Haus und in drei absolvierten Saisons wurden bis jetzt 35tkm gefahren. Ich bin mit der auch die 900km Anreise bis in die Dolos in einem Rutsch durch gefahren. Das ging weitgehend ohne Schmerzen. Also aus meiner Sicht kann die auch Langstrecke. Qualität nicht schlechter als bei BMW, bis auf eine defekte Hinterachse gab´s keine Ausfälle, Defekte.
Da meine Lebenspartnerin aber auch ab und zu gerne mitfährt, die SDR aber dazu nicht wirklich tauglich ist, schaute ich mich nach was günstigerem prakischerem um.
Dabei kam mir die Idee eine ältere günstige GS zu kaufen, was zu dem Zeitpunkt für mich eine spießig lustige spaßige Variante darstellte und so seinen Reiz als Gag gegenüber Kumpels darstellte.
Also gesucht und gefunden und somit wurde es im Februar 2018 eine R 1150 GS von Bj. 2000 mit 92tkm auf der Uhr.
Was soll ich sagen, anfangs sehr befremdlich, aber mittlerweile bin ich so mit meiner Gisela angefreundet, das ich mehr mit ihr unterwegs bin als mit der SDR.
Das Streckenprofil hat sich komplett geändert, ich fahre nun bei mir am Niederrhein viel mehr kleinere schlechte Nebenwege, wo man mit der KTM wirklich keine Freude hat.
Bei der KTM ist man immer auf Angriff gepolt, da geht auch mal kurz 280 auf der Bahn und das ohne Windschutz. Schnelle lange Kurven gehen messerscharf spielerisch bis zur Reifenkante zu fahren. Man ist wirklich flott, eigentlich immer zu flott, mit ihr unterwegs.
An der GS liebe ich dieses entspannte fahren und doch zügiges Kuvernräubern, auch mal mit 1500er U/min beim Abbiegen im dritten wieder raus beschleunigen.....Der Boxersound ist echt entspanned. Ich muß sagen mittlerweile bin ich von meiner Rennkuh echt angetan.
Das einzigste was fehlt ist halt der Power zum mal befreitem Ausdrehen auf der Geraden. Man ist ja nicht immer im Bummelmodus.
Aus diesem Grund habe ich für kommenden Samstag eine Probefahrt mit einer 1250er GS gebucht, falls das Wetter halt mitspielt.
Da bin ich dann mal gespannt ob die mich viel glücklicher macht und so die Kombi aus SDR und 1150er ersetzen kann.
Ansonsten werden wohl die beiden bleiben, wobei ich das immer doof finde wenn man da in der Garage steht und nicht weiß welche man nun nehmen soll.
Reisen mit der SDR
meine Gisela
Gruß Uli