RoGe
Das die SD GT mit ihren 175PS oder eine XR teurer in der Versicherung sind weiß man doch vorher.
Ich habe sie ja auch schon mehrmals gefahren da mein Kumpel diese in seinem Besitz und mittlerweile auch schon 43 tkm problemlosen Kilometern (bis auf ein Komplettaustausch der Bremsscheiben auf Garantie) abgespult hat.
Zum Thema „Pendeln“ konnte ich nie was feststellen, und auch mein Kumpel hatte sich hierbei noch nie negativ geäußert und er fährt das Teil auch öfters auf der Rennstrecke.
Ich muss immer ein wenig Schmunzeln wenn ich lese, dass das Motorrad beim anfeuern öfters vorne hoch steigt, ich fahre zb. meine XR prinzipiell immer im Dynamik Pro Modus, also alle Helferlein ausgeschaltet/bzw. stark reduziert und lasse es mit meinem Kumpel auf dem Kringel auch schon ordentlich anrauchen aber den Himmel haben weder seine SDGT noch meine gesehen, anders beim anbremsen da kann sich dann schon mal das Hinterteil anheben.
Was mir hier oft auffällt, auch bei der XR, dass die Leute eine völlig falsche Erwartung an diese Art von Motorrädern haben. Das sind doch mehr Sporttourer, Fahrmaschinen mit der Betonung auf Sport, und absolut nicht mit einer GS vgl.bar. Die Motoren haben auch ggü. einer GS einen völlig anderen Charakter und selbst untereinander nochmal Grund verschieden. Die XR mit Drehzahl die KTM mit wenig bis gar keiner Geschmeidigkeit aber bei entsprechender Drehzahl mächtig vorwärts geht. Diese Konzepte muss man mögen und man braucht auch ein bisschen ein Händchen für.
Bei der GS funktioniert alles einfacher, leichter, und fordert vom Fahrer kein besonderes „können“ und verzeiht dem Piloten auch mal den ein- oder anderen Patzer, aber auch hier gibt es besseres bzw. Steigerungen, wenn es um einen geschmeidigeren Motorlauf geht.
Ich habe sie ja auch schon mehrmals gefahren da mein Kumpel diese in seinem Besitz und mittlerweile auch schon 43 tkm problemlosen Kilometern (bis auf ein Komplettaustausch der Bremsscheiben auf Garantie) abgespult hat.
Zum Thema „Pendeln“ konnte ich nie was feststellen, und auch mein Kumpel hatte sich hierbei noch nie negativ geäußert und er fährt das Teil auch öfters auf der Rennstrecke.
Ich muss immer ein wenig Schmunzeln wenn ich lese, dass das Motorrad beim anfeuern öfters vorne hoch steigt, ich fahre zb. meine XR prinzipiell immer im Dynamik Pro Modus, also alle Helferlein ausgeschaltet/bzw. stark reduziert und lasse es mit meinem Kumpel auf dem Kringel auch schon ordentlich anrauchen aber den Himmel haben weder seine SDGT noch meine gesehen, anders beim anbremsen da kann sich dann schon mal das Hinterteil anheben.
Was mir hier oft auffällt, auch bei der XR, dass die Leute eine völlig falsche Erwartung an diese Art von Motorrädern haben. Das sind doch mehr Sporttourer, Fahrmaschinen mit der Betonung auf Sport, und absolut nicht mit einer GS vgl.bar. Die Motoren haben auch ggü. einer GS einen völlig anderen Charakter und selbst untereinander nochmal Grund verschieden. Die XR mit Drehzahl die KTM mit wenig bis gar keiner Geschmeidigkeit aber bei entsprechender Drehzahl mächtig vorwärts geht. Diese Konzepte muss man mögen und man braucht auch ein bisschen ein Händchen für.
Bei der GS funktioniert alles einfacher, leichter, und fordert vom Fahrer kein besonderes „können“ und verzeiht dem Piloten auch mal den ein- oder anderen Patzer, aber auch hier gibt es besseres bzw. Steigerungen, wenn es um einen geschmeidigeren Motorlauf geht.