Tschüss GS - KTM 1290 Superduke GT welcome_Teil 2

Diskutiere Tschüss GS - KTM 1290 Superduke GT welcome_Teil 2 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das die SD GT mit ihren 175PS oder eine XR teurer in der Versicherung sind weiß man doch vorher.:) Ich habe sie ja auch schon mehrmals gefahren...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.952
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Das die SD GT mit ihren 175PS oder eine XR teurer in der Versicherung sind weiß man doch vorher.:)

Ich habe sie ja auch schon mehrmals gefahren da mein Kumpel diese in seinem Besitz und mittlerweile auch schon 43 tkm problemlosen Kilometern (bis auf ein Komplettaustausch der Bremsscheiben auf Garantie) abgespult hat.

Zum Thema „Pendeln“ konnte ich nie was feststellen, und auch mein Kumpel hatte sich hierbei noch nie negativ geäußert und er fährt das Teil auch öfters auf der Rennstrecke.:cool:

Ich muss immer ein wenig Schmunzeln wenn ich lese, dass das Motorrad beim anfeuern öfters vorne hoch steigt, ich fahre zb. meine XR prinzipiell immer im Dynamik Pro Modus, also alle Helferlein ausgeschaltet/bzw. stark reduziert und lasse es mit meinem Kumpel auf dem Kringel auch schon ordentlich anrauchen aber den Himmel haben weder seine SDGT noch meine gesehen, anders beim anbremsen da kann sich dann schon mal das Hinterteil anheben.

Was mir hier oft auffällt, auch bei der XR, dass die Leute eine völlig falsche Erwartung an diese Art von Motorrädern haben. Das sind doch mehr Sporttourer, Fahrmaschinen mit der Betonung auf Sport, und absolut nicht mit einer GS vgl.bar. Die Motoren haben auch ggü. einer GS einen völlig anderen Charakter und selbst untereinander nochmal Grund verschieden. Die XR mit Drehzahl die KTM mit wenig bis gar keiner Geschmeidigkeit aber bei entsprechender Drehzahl mächtig vorwärts geht. Diese Konzepte muss man mögen und man braucht auch ein bisschen ein Händchen für.:D

Bei der GS funktioniert alles einfacher, leichter, und fordert vom Fahrer kein besonderes „können“ und verzeiht dem Piloten auch mal den ein- oder anderen Patzer, aber auch hier gibt es besseres bzw. Steigerungen, wenn es um einen geschmeidigeren Motorlauf geht.:p
 
Maddo84

Maddo84

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
79
Ort
Leipzig
Modell
KTM 1290 SAS
Ich kann def. Sagen, dass ich noch nie ein Motorrad fuhr, welches so sehr den Drang hatte, aufs Hinterrad zu steigen. Sogar im 3. Geht das. Die XR ist da deutlich zahmer. Klar auf der Renne wird es durch die höhere Geschwindigkeit schwiriger.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.952
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich kann def. Sagen, dass ich noch nie ein Motorrad fuhr, welches so sehr den Drang hatte, aufs Hinterrad zu steigen. Sogar im 3. Geht das. Die XR ist da deutlich zahmer. Klar auf der Renne wird es durch die höhere Geschwindigkeit schwiriger.
Ach was, auch im Pro Modus gefahren:rolleyes:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Bei der GS funktioniert alles einfacher, leichter, und fordert vom Fahrer kein besonderes „können“ und verzeiht dem Piloten auch mal den ein- oder anderen Patzer....
Da ist auch viel Gewohnheit dabei und natürlich auch die Art, wie man das Motorrad bewegt. Die GS liegt satter auf der Straße, hat den Telelever Stabilitäts-Vorteil und wird in der Regel nicht so geheitzt. Denn da kommt untenrum ordentlich was und bei der entspannten Sitzposition mit Windschutzt macht das Touren oder Cruisen auch Spaß. Die XR macht eigentlich eher ab 6.000 U/Min Spaß, also bei sportlicher Fahrweise und entsprechend hohem Tempo. Bei so unterschiedlichen Fahrweisen ist das irgendwie schlecht zu vergleichen.
 
Thema:

Tschüss GS - KTM 1290 Superduke GT welcome_Teil 2

Tschüss GS - KTM 1290 Superduke GT welcome_Teil 2 - Ähnliche Themen

  • 🙋....und tschüss.....🤣

    🙋....und tschüss.....🤣: ein weiterer erfolgreicher Unternehmer aus Deutschland
  • Tschüss nach 15 Monaten

    Tschüss nach 15 Monaten: liebe GS und BMW Fans, ich melde mich aus diesem Forum ab, da ich meine neuwertige GS verkauft habe.ich habe gute Anregungen von Euch erhalten...
  • Dann mal Tschüß...

    Dann mal Tschüß...: So das Ende von 15 Jahren GSA Erst ne 2006 GSA auf die ich 58000milen drauf hatte ,dann die "neue" Eine 2009 GSA die ich jetzt mit 176000 miles...
  • Tschüss zusammen

    Tschüss zusammen: Nachdem ich meine GS verkauft habe werde ich die Marke wechseln der ich 20 Jahre treu war..tja nichts ist für die Ewigkeit.Hiermit möchte ich mich...
  • Tschüß GS !

    Tschüß GS !: Hallo zusammen, nach vielen Jahren mit mehreren GS`en tritt an Stelle meiner zuverlässigen GS LC ab nächste Woche eine KTM 1290 Superduke GT . Die...
  • Tschüß GS ! - Ähnliche Themen

  • 🙋....und tschüss.....🤣

    🙋....und tschüss.....🤣: ein weiterer erfolgreicher Unternehmer aus Deutschland
  • Tschüss nach 15 Monaten

    Tschüss nach 15 Monaten: liebe GS und BMW Fans, ich melde mich aus diesem Forum ab, da ich meine neuwertige GS verkauft habe.ich habe gute Anregungen von Euch erhalten...
  • Dann mal Tschüß...

    Dann mal Tschüß...: So das Ende von 15 Jahren GSA Erst ne 2006 GSA auf die ich 58000milen drauf hatte ,dann die "neue" Eine 2009 GSA die ich jetzt mit 176000 miles...
  • Tschüss zusammen

    Tschüss zusammen: Nachdem ich meine GS verkauft habe werde ich die Marke wechseln der ich 20 Jahre treu war..tja nichts ist für die Ewigkeit.Hiermit möchte ich mich...
  • Tschüß GS !

    Tschüß GS !: Hallo zusammen, nach vielen Jahren mit mehreren GS`en tritt an Stelle meiner zuverlässigen GS LC ab nächste Woche eine KTM 1290 Superduke GT . Die...
  • Oben