So, heute Nachmittag Ausfahrt gemacht und was erscheint plötzlich Links an der Strasse? Ja ein Triumph Händler.. also aufgrund der Diskussion hier gleich dort Pause eingelegt!
War ein gut bestückter Händler mit fast allen Modellen an Lager. Auch schöne neue moderne Werkstatt und alles sehr gepflegt und sehr freundliches Personal. Das muss man lassen. Da stehen sie meinem BMW-Händler wirklich in nichts nach.
Gut, abgestiegen und nach 1200er gesucht.. bin 2x dran vorbeigelaufen!
Das Ding ist so unscheinbar! Ist mir bei einer grossen GS wirklich noch nie passiert. Doch dann gefunden. Eine vorne an der Strasse mit Stollenpneu. Müsste also die Geländeversion gewesen sein und hinten bei der Werkstatt noch ein Vorführer mit dezenten Reifen, also die Strassenversion. Beide mal angeschaut.
Was sofort auffällt, das Hinterrad.. mein Gott, ist das eine 125er?? Der ist so schmal.. mein GS Reifen empfinde ich schon als sehr schmal.. aber das? Von vorne finde ich sie echt chic.. die Lampen finde ich gelungen. Aber eben, alles extrem dezent und unauffällig. Pures Understatement im Gegensatz gerade zu meiner GS, die leuchtet wie ein Stern! Auch die Farben, völlig dezent, unscheinbar. Absolut nichts prolliges an dem Ding. Wer auf sowas steht, dürfte hier richtig sein. Bei Moppeds stehe ich jedoch eher ein bisschen auf prollige Dinger.. finde, das darf schon ein bisschen auffallen. Hier nix.. So auf den ersten Blick denkt man ein billiges China-Dings! Sorry.. Auch irgendwie fehlt mir ein bisschen das Markendesign. Da ist BMW schon einmalig. Die erkennt man immer sofort. Hier könnte es sich genauso gut um das China-Ding mit dem KTM Motor handeln, welches hier kürzlich vorgestellt wurde.
Dann mal drauf gesessen. Sitzposition passt, mit meinen Füssen komme ich gut auf den Boden, obwohl das bei mir sonst immer eher ein Problem ist. Lenker, Rasten, alles passt mir so weit. Was mir sofort aufgefallen ist, der extrem weiche Sitz. Bin noch nie, wirklich nie, auf so einem weichen Motorradsitz gesessen. Da ist gleich der BMW GS Sitz dagegen hart, vom Wunderdings gar nicht zu sprechen. Denke das könnte dann nach kurzer Zeit schmerzen, müsste man ausprobieren. Meine Erfahrung ist, dass ich auf harten Dinger besser Sitze.
Dann noch ganz kurz mit dem Meister gesprochen, war aber total im Stress, kurz vor Feierabend und sagte, sie müssten noch alles vorbereiten, da morgen Ausstellung. Daher gabs keine Probefahrt. Nur mal kurz gefragt, ob schon viele GS-Dinger da in Zahlung gingen. Er meinte ja.. dann fragte ich ihn, ob er alle verkauft hätte. Er ja, er hätte ein Abkommen mit BMW-Dealer, wo er alle rüberschieben könne!
Ja da dürfte dann der Wertverlust echt schmerzen, wenn man da in Eintausch geht! Der wird ja dann noch eine schöne Marge wollen.
Dann kam gerade noch einer von einer Probefahrt zurück und kam auch schnell ins Gespräch. Er meinte, fahre sich super und er wäre begeistert. Kamen kurz auf den Motor dem Versatz und V2 Gefühl, er hat das dann auch bestätigt. Fragte dann, ob er schon mal GS gefahren sei.. er nein.. wie ist die denn? Ich.. geh sofort fahren, wirst begeistert sein!
Gäbe absolut nichts besseres!!
gut, war ein bisschen fies, das beim Triumph-Händler! Aber naja..
Mein Fazit.. Triumph hätte hier ein bisschen mehr "auftragen" können und etwas mutiger sein, gerade was Farben und Design betrifft. Das fehlt mir jetzt wirklich. Bei mir stellte sich in keinster Weise ein Haben-Wollen-Gefühl ein und werde die Probefahrt sausen lassen, obwohl mich der Meister auf nächste Woche dazu eingeladen hat. Möchte da aber keine Umtriebe veranstalten, wenn ich sowieso in keinster Weise Kaufabsichten hege. Dieses Jahr bleibe ich sowieso bei der GS, da wäre mir im Moment der Wertverlust zu gross und wie oben geschrieben, gerade sehr happy damit. Dann lieber mal auf die 13er GS warten, was das so wird.
Von den anderen Modell.. was unverschämt schön ist, ist die Speedy RR. Das Ding sieht wirklich verdammt scharf aus. Wäre die einzige, die ich jetzt vom Hof genommen hätte. Gut gefallen hat mir auch die Bobber, die hat echt auch was. Bei der Speedy RS gefallen mir die Lampen einfach nicht. Die gefiel mir früher mit den beiden Runden Pfunzeln wesentlich besser. Hätten sie weiterhin so machen müssen und Lampen dran die die Guzzi V85. Das hätte viel besser gepasst und geht ja auch in LED: