GS-Swiss
- Dabei seit
- 22.08.2021
- Beiträge
- 1.031
- Ort
- Schweiz/SO
- Modell
- BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Beim Kardan gab es bei Triumph, im Gegensatz zu einem Hersteller mit Produktion in Berlin, nie Probleme.Liegt sowas evtl. am Kardan, dass dieser die Last und die hohe Drehzahl dann nicht mehr ab kann?
1000PS ist für mich reines Entertainment und Click-Generierung - mehr nicht. Einen derart undifferenzierten Fahrvergleich bemerkt man häufiger bei denen, auch wenn diesmal der "Wolf" mit dabei war.Wenn ich mir den Bericht von 1000PS anschaue, dann ist ein Wechsel zur neuen Tiger alles andere als abwegig.
Die Aussagen vom Nasty Nils fand ich glaubwürdig und nachvollziehbar. Aussagen vom BMW Blatt Motorrad stehe ich generell skeptisch gegenüber. Ist für mich eher gekaufter Journalismus.1000PS ist für mich reines Entertainment und Click-Generierung - mehr nicht. Einen derart undifferenzierten Fahrvergleich bemerkt man häufiger bei denen, auch wenn diesmal der "Wolf" mit dabei war.
Wer die aktuellen Tests im TOURENFAHRER oder MOTORRAD gelesen hat, bekommt ein etwas anderes Bild von der Triumph. Angefangen beim völlig blödsinnigen Hubzapfenversatz bis hin zur Durchzugsschwäche.
Nicht falsch verstehen, die Triumph ist in Summe ein tolles Bike, ein Game-Changer wird sie jedoch nicht werden.
Und das sagt einer, der noch nicht mal eine Boxer-GS hat!
Nur weil es jemand macht, heißt das doch nicht, dass es auch seine Berechtigung hatDie Aussagen vom Nasty Nils fand ich glaubwürdig und nachvollziehbar. Aussagen vom BMW Blatt Motorrad stehe ich generell skeptisch gegenüber. Ist für mich eher gekaufter Journalismus.
Und der Hubzapfenversatz hat seine Berechtigung, sonst hätte man dies bei Triumph wohl nicht gemacht.
Die Vorteile wurden doch schon bei der Tiger 900 erklärt.Nur weil es jemand macht, heißt das doch nicht, dass es auch seine Berechtigung hat
Von sowas konnte man früher nur träumen. Ist schon allerhand, was heute so präsentiert wird.Alle kochen nur mit Wasser und sind was Technik und Verarbeitung angehen auf einem fast identischen Level.
Dank Dir für den Bericht und den kleinen Privat-TestIch hatte jetzt die Gelegenheit die beiden Tiger 1200 Versionen zu fahren.
Bin extra mit meiner R 1250 GSA hin gefahren.
Triumph Tiger 1200 GT + Tiger 1200 Rally - an getestet - BMW-MOTORRAD-PORTAL.de
Bremsen sind schon gut, taucht auch nicht ganz so wild ein wie meine XR, aber ich liebe das Telelever der GS beim Bremsen.wie siehst Du die Bremsen und das Fahrwerk der Tiger im direkten Vergleich zur GS? Da hört man ja verschiedene Meinungen
Der ist wie ich geschrieben habe bis 5-6000 U/min einem 08/15 - 2 Zylinder Sound gewichen und oben rum auch nur noch dezent vorhanden.Ja vielen Dank für den Test. Das einzige was mich gereizt hätte, wäre der 3-Zylinder SOUND. Wenn der weg ist, sehe ich nicht mal mehr Grund für Probefahrt. Bleiben wir gerne beim Dampfhammer GS und den absolut geilen heiseren echten 3-Zylinder Sound der MV!
Ja, nee - is klar, was der Hersteller macht ist richtig, dann können sich ja auch alle gleich die Testerei sparen.Und der Hubzapfenversatz hat seine Berechtigung, sonst hätte man dies bei Triumph wohl nicht gemacht.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?Ja, nee - is klar, was der Hersteller macht ist richtig, dann können sich ja auch alle gleich die Testerei sparen.
Sagen wir es so - nicht jede Anpassung dieser Art, kommt bei der Kundschaft so gut an, wie es sich der Hersteller vorgestellt hat. Ich bin die neue Tiger noch nicht gefahren, aber wenn der 3-Zylinder Sound abhanden gekommen ist, dann wäre das für mich kein positives Argument. Ein 3-Zylinder hat auch so zu klingen wie einer!Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Und warum sollte ein Hersteller plötzlich was an seinem bekannten 3Zylinder ändern, warum hat z.B. Ducati auch sein V4 als Twin Pulse konstruiert und auch Harley nun ein 60° V mit 90° Hubzapfenversatz, weil sie gerade Langeweile hatten? Mal gucken ob es fetzt, wenn nicht einfach mal paar Millionen in den Sand gesetzt?
Für mich passt jedenfalls der neue 3Zylinder eher zu einer Reiseenduro, als die knurrige Kreischfeile vorher.
Bin aber auch absoluter Fan des "0815 - 2 Zylinder" Sounds.
Die Traktion brauchst du aber in den unteren Gängen. In den oberen Gängen hat man Aufgrund der Übersetzung ja Traktion. Da braucht man schon sowas wie eine Turbo-Hayabusa, dass da bei 200km/h noch das Hinterrad durchdreht.Nach Angabe von Triumph dient der andere Hubzapfenversatz wie bei den z. B. Crossplane Motoren von Yamaha der Verbesserung der "Traktion". Aber wenn die Leistung sowieso in den oberen 2 Gängen weg geregelt wird, mhhhh.
Die Tiger 900 scheint jedenfalls gut anzukommen. Ist in den Absatzzahlen schon mal nicht eingebrochen. Nach der Rocket3 war laut Motorrad die kleine Tiger die zweitmeist verkaufte im eigenen Stall.Sagen wir es so - nicht jede Anpassung dieser Art, kommt bei der Kundschaft so gut an, wie es sich der Hersteller vorgestellt hat. Ich bin die neue Tiger noch nicht gefahren, aber wenn der 3-Zylinder Sound abhanden gekommen ist, dann wäre das für mich kein positives Argument. Ein 3-Zylinder hat auch so zu klingen wie einer!
...