...
Die Frage ist aber auch: Warum rechtfertigst Du den hohen Preis der Tiger ? OK, hochwertige Komponenten, etc. Aber da könnten sie auch mit 15k Euro noch Gewinn machen.
...
Gibt es überhaupt noch eine annehmbare Einstiegsvariante der Tiger ?
Warum soll der Preis der Tiger nicht gerechtfertigt sein, wenn eine schlechter ausgesattete GS etwa noch einen 1000er mehr kostet? Nur weil sie in Thailand gefertigt wird?
Dafür werden hochwertigere Komponenten aus Japan und EU verbaut. Ob da nun der Gewinn bei BMW oder Triumph höher ist, weiß ich nicht.
Ich sehe mindestens eine gleichwertige Reiseenduro, welche aber edlere Komponenten verbaut hat und dabei etwa 1000€ weniger kostet, auch noch seltener zum Service muss und dabei eine vollwertige und vor allem längere Garantie hat.
Warum sollte es also nicht gerechtfertigt sein?
Die 1200er Tiger steigt auch bei etwas über 17k ein, ist dabei aber auch besser und/oder hochwertiger ausgestattet, als ein Basis GS.
Und ansonsten will doch jeder sein Zeug verkaufen, was er produziert, oder!?
In der Königsklasse der Reiseenduro gibt es jetzt genügend Auswahl, dass man eben nicht mehr gezwungen ist, nur ne GS zu kaufen. Und das finde ich gut so. Gezwungen war ich aber vorher schon nicht.