Hi,
da kurz vor Pfingsten noch ein turnusmäßiger Werkstatttermin bei meiner Ducati anstand, habe ich die kreative Wartepause genutzt und den dort befindlichen Vorführer in der Version "GT Pro" ca 1 Stunde getestet.
Zunächst zu der Anmerkung, dass die Lufthutzen bei den langen Kerls zu Kontakt an den Knien führen können.
Mit meinen 1,93 und normaler Schrittlänge geht sich das in der hohen Sitzposition recht gut aus.
Ich kann mir aber vorstellen, dass Menschen mit extrem langen Gräten Probleme bekommen.
Aber für diesen Zweck gibts ja die Option der Probefahrt.
Grundsätzlich ist die neue 1200er wirklich um Klassen besser als meine "Ur Tex, ungeachtet dessen sind mir bei der 2. Probefahrt doch einige Themen aufgefallen:
- Strich
Entgegen meiner K 25 ist das Kurvenverhalten doch irgendwie merkwürdig. Einen sauberen Strich bekommt man nicht so ohne weiteres hin.
Sie fällt am Kurveneingang relativ einfach in die Schräglage, es bedarf aber immer an Nuancen an Nachkorrigieren, um sie, obwohl die Geschwindigkeit stimmt, "auf Strich" zu halten.
Habe das Thema im Anschluß mit den Triumph Profis vor Ort diskutiert, die das auf den Reifen schieben. Ok kann sein, aber viele andere gibts ja noch nicht freigegeben.
Egal in welchen Fahrmodus sind die Lastwechsel aus dem Kardan in Nuancen spürbar. Ich würde nicht von Bocksprüngen sprechen, aber störend ist es einfach.
Das Thema Seitenspiegel und die Vibrationen bei ab 130 km sind auch ein Thema.
Das ist ja noch eine Geschwindigkeit, in der man sich auf der AB bewegt.
Auch wenn der Motor nun zur "Ur Tex" etwas mehr nach 2 Zylinder abgestimmt ist, will ich auf diesem Thema nicht weiter rumhacken. Aber: man muß einen Gang höher fahren, der Benzinverbrauch liegt ca. 1l höher ( auf 100 km ).
Konnte ich gut beim Nachtanken kontrollieren.
Beim Kapitel "Zubehör" haben die Briten leider gepennt:
An den alten Explorer gab es sehr formschöne Koffer, die man direkt in das Heck einhängen konnte ( so wie es bei meiner K25 halt auch ist ).
Nö: gibts nicht, es fallen also Kosten nicht nur für Koffer, sondern auch für ergänzende Seitenteile an, die ich nicht besonders "leibernd" finde.
Das Thema "Navi" und "Halter" war ja schon ein Dauerthema bei den Vormodellen. Auch hier hat Triumph nix dazugelernt, die einzige vernünftige Position zur Montage eine Tom Tom o.ä. ist unterhalb des LCD Displays.
Damit sieht man dann eher nichts, wenn ein Tankrucksack montiert ist.
Beim Tankrucksack herrscht auch Schweige im Walde. Von Triumph gibts für die einzelen Tankformen noch nichts.
Der Händler hatte eine SW Motech mit Tanklockring montiert, sah eher nach Raumschiff Enterprise aus und optisch nicht schön.
All in all ein sicher nicht schlechtes Bike, aber momentan ist für mich die Sache noch nicht rund genug.