Triumph Tiger 1200 - 2022....

Diskutiere Triumph Tiger 1200 - 2022.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich fand es spannend, als ich las, dass die neue Tiger sich so stark vom Gewicht unterscheidet. Also, in Bezug, auf die GSA finde ich den...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich fand es spannend, als ich las, dass die neue Tiger sich so stark vom Gewicht unterscheidet.
Also, in Bezug, auf die GSA finde ich den Unterschied nicht so doll..
bmwkon.jpg

bmwgew.jpg

Auch im Preis - bei ähnlicher Ausstattung - wobei bei der Tiger der e- call fehlt, herrscht annähernd Gleichstand.

Ok- beleuchtete Schalter bei der Tiger ;)

Vom Design her, gefällt mir die Tiger, zumindest auf den Bildern - dass ist ja bekanntlich der erste Kontakt :cool:

Ich werde sie mir sicher mal live anschauen, auch wie es dann mit dem 90/90 Reifen vorne bzw. hinten , ausschaut.

Sind die Formate der Tiger, der vermeintlich besseren Handlichkeit, geschuldet?

Tiger
01 tig.jpg

BMW
01gsa.jpg

Bei der Gepäcklösung der Tiger schaut es so aus, dass man zwei gleichgrosse Koffer wählen kann
01kof.jpg

also 2 x 37 Liter - wenn mein Helm reinpasst - eine Option 🤭

Ich bin gespannt, ob jemand von einer GS(A) umsteigt, oder evtl. dann doch wartet, bis die neue 1300er GS(A) erscheint.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
scheint bei der Tiger nicht on - board, auch nicht optional

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Finde ich auch nicht auf der HP.
Schade, den Schritt zu mehr Sicherheit sollten alle Motorradhersteller kontinuierlich gehen, gerade bei Neuentwicklungen. Auch wenn es vermutlich teuer ist - zunächst als Option und über die Zeit etabliert es sich. War bei bei ABS ja genauso.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Aber schon länger. Ach, was eine herzliche Diskussion hier seinerzeit. Okay OT Ende

Ardito

Ardito

Abstandstempomat am Mopped wir überschätzt. Spannend nur im Keisverkehr, wenn er eigenmächtig Gas gibt weil die vorausfahrend Dose aus dem Radarkegel verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
DGuard & Co möchten doch auch noch was verdienen. Und diese Systeme sind herstellerunabhängig und funktionieren :Augenzwinkern_2:.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nun lasst Triumph doch die Möglichkeit, in spätestens 2 Jahren noch was up zu graden....Harley wird das sicherlich auch (so) machen.

Wenn man sich allerdings die Verfügbarkeit der aktuellen Explorer anschaut, also die, die im Show Room stehen und die, die noch kommen sollen (Juni) wird es wohl eh Asche mit Probefahrt dieses Jahr. Von kaufen etc. reden wir mal garnicht...

P.S.: Was mir gut gefällt ist (zumindest von den Fotos her) die Möglichkeit, recht einfach ein Stand Alone Navi zu installieren.
Bei dem riesen Display, das BMW z.B. in der RT oder GT verbaut, ist das so ohne weiteres nicht (mehr) möglich.

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS
Wieviel dB die Triumph wohl im Schein stehen hat :lalala: ist vielleicht für manche auch nicht so unwichtig...

Meine Speed Triple 1200 RS hat 98 dB drin stehen :rocker:

G

Gast 30990

Gast
Abstandstempomat am Mopped wir überschätzt. Spannend nur im Keisverkehr, wenn er eigenmächtig Gas gibt weil die vorausfahrend Dose aus dem Radarkegel verschwindet.
Bin noch nie mit Tempomat durch nen Kreisverkehr gefahren. 😉
Schon weil ich die Schleicher vorher immer noch überhole. Stehen eben viele dämlich am Eingang des Kreisverkehrs rum, um auf den zu warten, der gegenüber gerade erst reingefahren ist. 🤦‍♂️
Ansonsten nutze ich ein Tempomat nun auch nicht überall. Aber schon bei einer Probefahrt mit der 1290 SA habe ich direkt erleben können, wie nützlich dieses zusätzliche Feature sein kann, als ich auf der Landstraße mit Tempomat unterwegs war und einer vor mir plötzlich sich dachte, nach links in einen kleine Weg abbiegen zu müssen.
Da hatte die KTM schon verzögert und mich damit drauf hingewiesen. Hätte ich an dieser Stelle vielleicht gerade etwas vor mir hingeträumt oder am Navi rumgespielt, hätte ich evtl. härter ankern müssen.
Die Abstandsfunktion würde ich sowieso eher auf Minimum stellen.

@Grinser hier wird sie mit 92db angegeben. So klingt sie in den Videos auch, nach einem sehr zahmen Kätzchen. Hoffentlich kommt auch für die neue 12er Tiger mindestens ein Arrow ins Triumph Zubehörprogramm.

wiki24

wiki24

Modell
1200gs bj 2008
So weit ich das sehen kann ist sie ohne Auspuff Klappe das gefällt schon mal.

Ardito

Ardito

wie nützlich dieses zusätzliche Feature sein kann, als ich auf der Landstraße mit Tempomat unterwegs war und einer vor mir plötzlich sich dachte, nach links in einen kleine Weg abbiegen zu müssen.
Das ist aber ein Notbremsassistent, nicht der Tempomat. Musst also immer mit Tempomat fahren wenn du das brauchst. Tempomat mit Abstandsradar macht das Fahren vor allem auf der Autobahn eher noch langweiliger.

G

Gast 30990

Gast
Das ist aber ein Notbremsassistent, nicht der Tempomat. Musst also immer mit Tempomat fahren wenn du das brauchst. Tempomat mit Abstandsradar macht das Fahren vor allem auf der Autobahn eher noch langweiliger.
Wenn ich denn mal vor mich hinträume, dann fahre ich ja auch mit Tempomat z.B. auf der Landstraße. Und da finde ich die "Notbremsfunktion" ganz cool.
Und auf der Autobahn würde mir dies noch mehr Komfort bringen und diesen entsprechenden Abschnitt einer Motorradtour, wenn er sich denn erst gar nicht vermeiden ließe, angenehmer machen und für mich jedenfalls nicht langweiliger. Könnte ich eben meine Konzentration etwas vom stupiden Geradeausfahren abwenden, mir stattdessen die Umgebung anschauen oder z.B. am Navi rumspielen. Ne Sozia habe ich ja selten dabei. :wink:

Sepputy

Sepputy

Heute habe ich mit nem Kumpel bei Triumph Berlin auf der Rally Pro gesessen... Und ich muss schon sagen, sehr sehr schönes Bike.

21 Zoll Vorderrad, Öhlins vorn, elektronischer Schnickschnack, großes TFT, geile Optik, großer Unterfahrschutz, gute Lichtorgel...

Vor allem fiel mir die schlanke Optik und der doch deutlich spürbare Gewichtsunterschied zur meiner GS auf.

Leider war die Rally Explorer nicht am Start. Kommt frühestens im Juli. Lieferschwierigkeiten gibt's halt bei allen Herstellern. Wenn man jetzt ne Explorer bestellen würde, hätte man sie nach Auskunft eines dortigen Mitarbeiters voraussichtlich im Oktober auf dem Hof :ohnmacht:

Aus meiner Sicht hat Triumph da wirklich ein tolles Motorrad gebaut. 👍

Croquer

Croquer

Modell
R 1200 GS Rallye
Öhlins vorn? Du meinst die Gabel?
Oder ist das doch eventuell eine Showa-Gabel?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Dass auch Triumph Probleme mit Zulieferteilen hat, ist verständlich. Aber sie machen, wie viele anderen auch, seit Jahren immer wieder denselben Kardinalfehler. Gackern ganz laut, machen die Presse wuschig mit Vorstellungen, stellen dem Händler 1-2 Vorführer hin......und können dann nicht liefern:facepalm:

G

Gast 30990

Gast
so gross sind die Unterschiede nicht, was Preis und Gewicht anbelangt.
e -call wird anscheinend nicht angeboten?
Anhang anzeigen 481329
Anhang anzeigen 481330
Da muss man schon die fertigen Bikes wiegen. BMW gibt ja im Papier ja nur ne nackte GS beim Gewicht an. Und hej, Triumph hat sich besonders an der GS orientiert, warum nicht auch beim Preis. ;)
Die Tiger ist aber immerhin was günstiger, die neue GS wird noch teurer werden.
Hat dann aber hinten und vorn nen Radar. Da wurde und wird das Radar immer wieder belächelt, aber ein e-Call Gedönst will man gern haben, weil man ja so oft fern ab der Zivilisation allein unterwegs ist und dann natürlich auch immer Empfang hat!? 🤔 Letzteres wird ja schon in Berlin in manchen Ecken schwierig.
Aber ja, so weiß der Hersteller und dann evtl. auch andere, wo man sich gerade rumtreibt und wie man auch gerade unterwegs ist. ;)

Auch die 1200er Tiger hat ein sehr gutes Showa Fahrwerk.
War die Tiger in Berlin nur ein Aussteller oder schon eine finale ausgelieferte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Triumph Tiger 1200 - 2022....

Triumph Tiger 1200 - 2022.... - Ähnliche Themen

• neue Triumph Tiger 1200

neue Triumph Tiger 1200: Eigentlich war geplant, nächstes Jahr eine neue 1250 GS zu holen. Nach den Problemen an den Vorderrad-Bremsen und dem Umgang (ständiges Vertrösten...
  • Triumph Tiger 1200

Triumph Tiger 1200: Auch wenn sie der GS nicht das Wasser abgraben kann: wenn die Tiger 1200 hält, was Triumph verspricht und was die "Fachzeitschriften" ansatzweise...
  • R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016

R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016: Hallo zusammen, ich fahre momentan die Triumph Tiger 800 XCx und bin eigentlich happy - suche aber doch nach etwas mehr "Oomph"... Dabei ist die...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

• neue Triumph Tiger 1200

neue Triumph Tiger 1200: Eigentlich war geplant, nächstes Jahr eine neue 1250 GS zu holen. Nach den Problemen an den Vorderrad-Bremsen und dem Umgang (ständiges Vertrösten...
  • Triumph Tiger 1200

Triumph Tiger 1200: Auch wenn sie der GS nicht das Wasser abgraben kann: wenn die Tiger 1200 hält, was Triumph verspricht und was die "Fachzeitschriften" ansatzweise...
  • R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016

R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016: Hallo zusammen, ich fahre momentan die Triumph Tiger 800 XCx und bin eigentlich happy - suche aber doch nach etwas mehr "Oomph"... Dabei ist die...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Oben