Triumph Tiger 1200 - 2022....

Diskutiere Triumph Tiger 1200 - 2022.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wir merken ja seit zwei Jahren schmerzhaft wohin es uns in Europa gebracht hat vieles in Billiglohnländer produzieren zulassen. Europa hat sich...
Shark

Shark

Wir merken ja seit zwei Jahren schmerzhaft wohin es uns in Europa gebracht hat vieles in Billiglohnländer produzieren zulassen.
Europa hat sich dadurch mehr als abhängig gemacht. Ganze Fabriken wurden demontiert und in China wieder aufgebaut.
Europäische Fachleute wurden in den frühzeitigen Ruhestand oder Arbeitslosigkeit geschickt.
Im Moment bekommen wir dafür die Schmerzhafte Rechnung.
Der Slogan muss jetzt heißen MAKE EUROPE GRAIT AGAIN.

Balta

Balta

Modell
R1250 GS / R80 GS
Ich hatte bei meiner Vorstellung ja schon mein Comingout als ( Ex) Triumph Fahrer.
Ich bin 2020 knapp 8000Km mit meiner neuen Tiger 1200 gefahren.
Nun bin ich knapp 800Km meine 1250 GS gefahren, und habe seit 6 Jahren eine R80GS, kann glaube ich einen ersten Vergleich wagen.

Das einzige was beim Tiger neben dem absolut indiskutabelen Service Deutschland ( damit meine ich nicht die Händler) negativ auffällt, ist das Gewicht auf dem Vorderrad.
Und das auch nur bei kleinen Passstrassen, extrem engen Kurven.
Da macht das Teil keinen Spass.
Das die keinen Punsh hat, sorry das stimmt nicht, zieht Dir die Arme lang bis in den Begrenzer.
Das elektronische Fahrwerk ist, im Gegensatz zur BMW deutlich weiter gespreitzt und besser anpassbar.

Ich habe, nicht als einziger, massive Probleme mit dem Getriebe.
Und obwohl ich die Tiger behalten wollte und entgegen meinem Naturell sehr geduldig war, wird das ganze vor Gericht geklärt.
Gutachten liegt seit Freitag vor.
Die Probefahrt des Gutachters war wohl nicht sehr lang......

In der Schweiz wurde man vom den zuständigen dortigen Servicetechnikern für voll genommen und hatte innerhalb ein paar Wochen ein neues Getriebe verbaut..... bei uns werden Kunden für unfähig zu schalten betitelt und wenn dann Teile des Getriebes getauscht werden sollen, haben diese 8 Monate Lieferzeit!!

Ich bin mit meiner 1250 warm geworden und würde eher eine Multi oder eine SAS kaufen, bevor es eine Triumph würde.
Schuld ist jedoch nicht die Hardware sondern das drumherum.
Aber so hat wohl jeder seine prägenden Erfahrungen gemacht....

Balta

Balta

Modell
R1250 GS / R80 GS
Wird erst mal angesehen und dann entschieden, ob eine Probefahrt gemacht wird.
In Franken gibt es einen neuen Triumph Händler, der hat am 01.04. Eröffnungsfeier. Mal sehen.

Coming Soon: Triumph 🍀 Feser-Graf Gruppe
Schon komisch das nun die grossen Autohäuser Triumphdealer werden.... ist bei uns in Münster genau so. Nettes adrett gekleidetes Personal, aber die Schrauber sind laut schreiend geflüchtet.

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Ganz schön negativ… :mask:

Von mir aus ist der nächste Triumph Händler 150km entfernt. So wird das nix. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen sich breiter aufzustellen. Anscheinend haben sie das Problem erkannt :)

Balta

Balta

Modell
R1250 GS / R80 GS
Geh mal ins Tigerhome Forum.
Gibt es einen eigenen Thread zum Händlersterben....
Breiter aufstellen wird sich Triumph, glaube ich jedenfalls, kaum.

Juerg

Juerg

Modell
R 1300 GS
Schon komisch das nun die grossen Autohäuser Triumphdealer werden....
Feser hat einen ehemaligen Ducati und Triumph Händler übernommen, wohl inkl. Personal. Es ist also kein zusätzlicher Händler hier in der Region. Und Ducati gehört ja zum VW Konzern über AUDI,

K

K-D

Ich hatte bei meiner Vorstellung ja schon mein Comingout als ( Ex) Triumph Fahrer.
Ich bin 2020 knapp 8000Km mit meiner neuen Tiger 1200 gefahren.
Nun bin ich knapp 800Km meine 1250 GS gefahren, und habe seit 6 Jahren eine R80GS, kann glaube ich einen ersten Vergleich wagen.

Das einzige was beim Tiger neben dem absolut indiskutabelen Service Deutschland ( damit meine ich nicht die Händler) negativ auffällt, ist das Gewicht auf dem Vorderrad.
Und das auch nur bei kleinen Passstrassen, extrem engen Kurven.
Da macht das Teil keinen Spass.
Das die keinen Punsh hat, sorry das stimmt nicht, zieht Dir die Arme lang bis in den Begrenzer.
Das elektronische Fahrwerk ist, im Gegensatz zur BMW deutlich weiter gespreitzt und besser anpassbar.

Ich habe, nicht als einziger, massive Probleme mit dem Getriebe.
Und obwohl ich die Tiger behalten wollte und entgegen meinem Naturell sehr geduldig war, wird das ganze vor Gericht geklärt.
Gutachten liegt seit Freitag vor.
Die Probefahrt des Gutachters war wohl nicht sehr lang......

In der Schweiz wurde man vom den zuständigen dortigen Servicetechnikern für voll genommen und hatte innerhalb ein paar Wochen ein neues Getriebe verbaut..... bei uns werden Kunden für unfähig zu schalten betitelt und wenn dann Teile des Getriebes getauscht werden sollen, haben diese 8 Monate Lieferzeit!!

Ich bin mit meiner 1250 warm geworden und würde eher eine Multi oder eine SAS kaufen, bevor es eine Triumph würde.
Schuld ist jedoch nicht die Hardware sondern das drumherum.
Aber so hat wohl jeder seine prägenden Erfahrungen gemacht....
Hallo,
stimme dir bei 82.000 Tiger-Kilometer, bis auf das Getriebemalheur zu. Die 82.000 Km verteilen sich auf 3 Explorer( 1xUnfall,1x Update). Die Getriebe funktionierten bei allen Fahrzeugen tadellos.
Die "Neue" soll ein besseres Fahrwerk bekommen haben und nicht mehr so kopflastig sein. Ich warte ab, bis die ersten Fahrberichte der Triumphtreiber erscheinen.
BMW und Triumph haben verschiedene Motorenkonzepte, ansonsten sind sie sich ziemlich ähnlich. Bei beiden Herstellern muss man irgendeine Kröte schlucken ( Bremsen, Auspuffklappe, Händlernetz,Servicekosten....). Nur beim Kaufpreis sind sie sich wieder einig.:nicken:

G

Gast60701

Gast
Gibt’s was neues in Sachen Probefahrt und einen Wechselrabatt?

Hallo,

Aussage Triumph Händler Hamburg:

• Die Maschinen sind im Zulauf und eine Probefahrt ist ab KW16 möglich
  • Triumph erstellte seine Marketingaktionen immer Quartalsweise. Für das neue Quartal ist kein "GS Wechselrabatt" vorgesehen

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Einen eventuellen Wechselrabatt nehme ich zwar gerne mit, beeinflusst aber in keinster Weise meine Kaufentscheidung.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe mich die Tage mal ins Tiger Forum eingelesen. So quer.
Auffallend: Viel Unzufriedenheit kommt nicht von/über die Maschine, sondern wegen Triumph Deutschland, die offensichtlich ihre Kunden des Öfteren mal im Regen stehen lassen.... :eekek:

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
…so hatte ich das auch als Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihr Schreiben!

Eine Wechselprämie für den Umstieg auf eine Tiger 1200 wird es nicht geben.

Die ersten neuen Tiger 1200-Modelle sollen Ende nächster Woche bei unseren Vertragshändlern eintreffen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundendienst-Team

Balta

Balta

Modell
R1250 GS / R80 GS
@ Andi
So ist es.
Bei mir musste nun ein durch das Gericht beauftragter Gutachter bestätigen, was der Werkstattmeister der Truppe von Triumph Deutschland mitgeteilt hat: Das Getriebe ist defekt......

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Alle Hersteller kochen eben nur mit Wasser und das gilt selbst für die Japaner.

CU
Jonni

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine Erfahrungen, die nicht repräsentativ sind/sein müssen, seit sehr vielen Jahren und mit nahezu allen bekannten Marken:

Wenn überhaupt einen Mangel am Motorrad beheben zu müssen, dann am liebsten (und einfachsten) an einer BMW.

Mindestens zwei Motorräder von verschiedenen Herstellern standen, u. a. bedingt durch meine Söhne, immer in der Garage.

Sorry für die Abschweifung, hier geht es um die Triumph. Schön, eine weitere Option auf dem Markt zu sehen.

Thema:

Triumph Tiger 1200 - 2022....

Triumph Tiger 1200 - 2022.... - Ähnliche Themen

• neue Triumph Tiger 1200

neue Triumph Tiger 1200: Eigentlich war geplant, nächstes Jahr eine neue 1250 GS zu holen. Nach den Problemen an den Vorderrad-Bremsen und dem Umgang (ständiges Vertrösten...
  • Triumph Tiger 1200

Triumph Tiger 1200: Auch wenn sie der GS nicht das Wasser abgraben kann: wenn die Tiger 1200 hält, was Triumph verspricht und was die "Fachzeitschriften" ansatzweise...
  • R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016

R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016: Hallo zusammen, ich fahre momentan die Triumph Tiger 800 XCx und bin eigentlich happy - suche aber doch nach etwas mehr "Oomph"... Dabei ist die...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

• neue Triumph Tiger 1200

neue Triumph Tiger 1200: Eigentlich war geplant, nächstes Jahr eine neue 1250 GS zu holen. Nach den Problemen an den Vorderrad-Bremsen und dem Umgang (ständiges Vertrösten...
  • Triumph Tiger 1200

Triumph Tiger 1200: Auch wenn sie der GS nicht das Wasser abgraben kann: wenn die Tiger 1200 hält, was Triumph verspricht und was die "Fachzeitschriften" ansatzweise...
  • R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016

R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016: Hallo zusammen, ich fahre momentan die Triumph Tiger 800 XCx und bin eigentlich happy - suche aber doch nach etwas mehr "Oomph"... Dabei ist die...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Oben