Triumph Tiger 1200 - 2022....

Diskutiere Triumph Tiger 1200 - 2022.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Er hat "leiwand" gesagt ... :wub:
G

Gast 30990

Gast
Ich staune auch, dass nicht mal im Offroadmodus die Leistung reduziert wird. Hier schon von einigen im Pro Modus gewarnt wird, die 150PS komplett ohne Helferlein einzusetzen. Selbst KTM regelt bei der 1290 im Offroadmodus etwas runter. Und wenn es eben nur zum Stollenschonen ist. 🤔

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Kommt mit dem nächsten Softwareupdate :zwinkern:

G

Gast 30990

Gast
Sie haben sich halt die GS zum Vorbild genommen.
Da haben sie sich wohl zu sehr am Platzhirsch orientiert, um es mit der neuen Tiger besser zu machen. :wink:
Na immerhin liegen im Rainmodus nur 100PS an. Aber im Gelände braucht man ja nun echt keine 150PS. KTM regelt seine 160PS der SA ja auch auf glaube 125PS runter. Dazu dann die in 9 Stufen jederzeit verstellbare Traktionskontrolle im Rallymodus. :daumen-hoch: KTM ist halt ne Offroadschmiede.

G

Gast 30990

Gast
Im Gelände sind auch 100 PS Unsinn. Wichtig ist die kürzere Gasgriffübersetzung und der tolerantere Antischlüpf.
So ne Sportenduro hat schon mal locker bis zu 60PS und wiegt knapp über 100kg. Da darf mMn so ne dicke ü200kg Reiseenduro auch 100PS im Gelände haben. Soll es damit evtl. auch mal sportlich nen Berg hochgehen oder durch tiefen schweren Boden.
Ansonsten kannst du eben auch behaupten, dass 250kg im Gelände Unsinn sind. Aber trotzdem geht mit den dicken Trümmern sehr viel und jedenfalls mir macht es viel Spaß. Nur würde ich da dann nicht nur mit 70PS unterwegs sein wollen. :wink:

Ardito

Ardito

Ansonsten kannst du eben auch behaupten, dass 250kg im Gelände Unsinn sind.
Das ist keine Behauptung sondern eine Tatsache. Es gibt einzelne Profis die das können, die große Mehrheit ist überfordert mit 5 Ztr im Gelände. Denn nur weil kein Teer auf einer Straße ist, ist das noch kein Gelände.

G

Gast 30990

Gast
Das ist keine Behauptung sondern eine Tatsache. Es gibt einzelne Profis die das können, die große Mehrheit ist überfordert mit 5 Ztr im Gelände. Denn nur weil kein Teer auf einer Straße ist, ist das noch kein Gelände.
Sag das mal den Leuten von der GS Trophy. Sind jedenfalls auch keine Profis und machen das trotzdem bei sehr viel Spaß. Nicht immer von sich auf andere schließen. :wink:

G

Gast 11529

Gast
Höi....sach nix gegen meinen Wolf ! :tongue: Obwohl ich Mel schon lieber zuhöre.......:grin:

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Offenbar liegt bei den grossen Reise Enduro's die PS Messlatte im 150/160 PS Bereich. Welcher Anbieter diese PS nun am besten auf die Strasse, bzw. Schotter bringt liegt auch im Ermessen des jeweiligen Treibers. Ich bin ueberzeugt das Triumph mit diesem Modell zumindest technisch eine sehr gute Alternative anbietet.
Waehrend die einschlaegigen Modelle anderer Hersteller im Design ein wenig, bzw. teils deutlich eigenstaendiger daher kommen hat man bei Triumph einen anderen, direkten Weg gewaehlt und dieses Modell in vielen Bereichen noch deutlicher von der GS abgekupfert. Bestaetigt gleichzeitig das die GS/A [bislang noch] eine Macht in diesem Segment ist.
Die neue GS wird sehr deutliche Verbesserungen in Details und in der Summe an den Tag legen muessen um die Spitzenposition, zumindest bei zukuenftigen Vergleichstests, halten zu koennen. Einzigartig bleibt bislang das Boxer Triebwerk der BMW. Fuer mich ein wichtiger Grund dieses Motorrad weiterhin fahren zu wollen. Die letzten 10 PS machen dabei fuer mich persoenlich nicht den entscheidenden Unterschied.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Offenbar liegt bei den grossen Reise Enduro's die PS Messlatte im 150/160 PS Bereich. Welcher Anbieter diese PS nun am besten auf die Strasse, bzw. Schotter bringt liegt auch im Ermessen des jeweiligen Treibers...
Liegt vielleicht auch daran, dass 98% die "Enduro" dafür einsetzen, wozu sie am besten geeignet ist, nämlich als super Reisemotorrad auf der Straße.
Und nicht als übergewichtiges Monstrum im Gelände.

Gruß,
maxquer

G

Gast 30990

Gast
hat man bei Triumph einen anderen, direkten Weg gewaehlt und dieses Modell in vielen Bereichen noch deutlicher von der GS abgekupfert.
Hättest du mal paar Details dazu? Ich kann echt keine Parallelen zur GS erkennen, auch wenn sich ganz offen sagen, dass sie die GS gern schlagen wollen. Aber nicht mal der Kardan sieht wie bei einer GS aus.
Wo wurde also abgekupfert? 🤔

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Das sie im Gegensatz zur Harley Pan America, Ducati und KTM, genau wie die BMW, einen Kardanantrieb hat zaehlt hoffentlich? Mich erinnern die Linienfuehrung/lLufteinlaesse Verbindung zum Winschild stark an die GS. Die Wahrnehmung wird da fuer jeden eine andere sein aber fuer mich kommt sie dem derzeitigen BMW Konzept visuell am Naechsten. Das Wort "Detail" war dennoch unpassend gewaehlt.
Mein Bruder, seit vielen Jahren ein ueberzeugter Triumph Fahrer, freut sich bereits auf das neue Motorrad waehrend ich nun die zusaetzlichen 14 PS finden muss.

G

Gast 30990

Gast
...einen Kardanantrieb hat zaehlt hoffentlich? ...
Mein Bruder, seit vielen Jahren ein ueberzeugter Triumph Fahrer, freut sich bereits auf das neue Motorrad waehrend ich nun die zusaetzlichen 14 PS finden muss.
Kardan hat die Tiger schon wie lange?
Für mich ist die Tiger klar als Triumph zu erkennen und eine GS als GS. Schau mal nach China, da gibt es schon eher 1:1 Kopien, nicht nur von der GS.
Und hej, nicht traurig sein wegen der 14PS, du hast ja dafür noch die Drehmomentenkeule. Und sowieso den Kassenschlager. 😁

Thema:

Triumph Tiger 1200 - 2022....

Triumph Tiger 1200 - 2022.... - Ähnliche Themen

• neue Triumph Tiger 1200

neue Triumph Tiger 1200: Eigentlich war geplant, nächstes Jahr eine neue 1250 GS zu holen. Nach den Problemen an den Vorderrad-Bremsen und dem Umgang (ständiges Vertrösten...
  • Triumph Tiger 1200

Triumph Tiger 1200: Auch wenn sie der GS nicht das Wasser abgraben kann: wenn die Tiger 1200 hält, was Triumph verspricht und was die "Fachzeitschriften" ansatzweise...
  • R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016

R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016: Hallo zusammen, ich fahre momentan die Triumph Tiger 800 XCx und bin eigentlich happy - suche aber doch nach etwas mehr "Oomph"... Dabei ist die...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

• neue Triumph Tiger 1200

neue Triumph Tiger 1200: Eigentlich war geplant, nächstes Jahr eine neue 1250 GS zu holen. Nach den Problemen an den Vorderrad-Bremsen und dem Umgang (ständiges Vertrösten...
  • Triumph Tiger 1200

Triumph Tiger 1200: Auch wenn sie der GS nicht das Wasser abgraben kann: wenn die Tiger 1200 hält, was Triumph verspricht und was die "Fachzeitschriften" ansatzweise...
  • R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016

R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016: Hallo zusammen, ich fahre momentan die Triumph Tiger 800 XCx und bin eigentlich happy - suche aber doch nach etwas mehr "Oomph"... Dabei ist die...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Oben