Totaler Flop - Saisoneröffnumg bei BMW

Diskutiere Totaler Flop - Saisoneröffnumg bei BMW im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Puuuh....Bratwurst, Pommes und Bier für 20.000 Euro......schaff ich nicht.....:help:
Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Naja bei BMW war es halt schon immer etwas teurer.
Die hätten einfach dazuschreiben sollen, dass der Gegenwert der verzehrten Speisen beim nächsten Einkauf gutgeschrieben wird.
So hält man sich die Schnorrer, Abstauber und Kahlfresser vom Leib.:D

Gruß Thomas
Puuuh....Bratwurst, Pommes und Bier für 20.000 Euro......schaff ich nicht.....:help:

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Kaufst halt erstmal einen Helm, wenn das Futter wirklich so teuer war, schafft das selbst ein Anfänger:D

Gruß Thomas

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nochmal:
Der einigermaßen betriebswirtschaftlich geschickte Händler zahlt gar nix für solche Aktionen, da der Steuerberater dies alles als Betriebsausgaben deklariert und damit im darauffolgenden Jahr die zu zahlende Steuerlast mindert. Wenn der Kunde seine Wurst, Kaffee, Wein bezahlt, wurde somit doppelt abkassiert. Das is schlicht ne Sauerei und hat mit Schnorrern, Abstaubern und Kahlfressern nix zu tun. Da finde ich die Idee mit dem Spenden für einen guten Zweck noch sympathischer.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht mit dem Sprit für Probefahrten bei solchen Veranstaltungen. Hatte schon alles, von alles für umme, bis tanken müssen und Kassenzettel dafür vorzeigen müssen.

Klar will keiner Schnorrer in seinem Laden haben, aber knauserige Händler machen einen genauso negativen Eindruck.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nochmal:
Der einigermaßen betriebswirtschaftlich geschickte Händler zahlt gar nix für solche Aktionen, da der Steuerberater dies alles als Betriebsausgaben deklariert und damit im darauffolgenden Jahr die zu zahlende Steuerlast mindert. Wenn der Kunde seine Wurst, Kaffee, Wein bezahlt, wurde somit doppelt abkassiert. Das is schlicht ne Sauerei und hat mit Schnorrern, Abstaubern und Kahlfressern nix zu tun. Da finde ich die Idee mit dem Spenden für einen guten Zweck noch sympathischer.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht mit dem Sprit für Probefahrten bei solchen Veranstaltungen. Hatte schon alles, von alles für umme, bis tanken müssen und Kassenzettel dafür vorzeigen müssen.

Klar will keiner Schnorrer in seinem Laden haben, aber knauserige Händler machen einen genauso negativen Eindruck.

Wenn man was abschreiben will muß man es vorher mal verdienen sonst macht das keinen Sinn.

Und trotzdem sind es Ausgaben die wo reingerechnet werden müßen......

D

daGamser

Modell
R1200 GS ADV
Servus,

weiß jemand wann die BMW Saisoneröffnung ist?

Danke.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Supo

Supo

Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Erleuchten will und kann ich Dich nicht. Das Beispiel oben erklärt nicht das Problem.

Stark vereinfacht: Betriebsausgaben führen zur Verminderung des Gewinns vor Steuern (das Geld ist ausgegeben und damit weg). Durch den verminderten Gewinn vor Steuern vermindert sich die Grundlage der Besteuerung und damit sinkt die Steuerlast.

Die verminderte Steuerlast ist aber nur ein Teil der ursprünglicen Betriebsausgaben.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Du hast es schöner erklärt.

Das meinte ich damit, das man ja auch nur absetzen kann was man einnimmt, sonst funktioniert das nicht.

Und zahlen muß man es trotzdem, Es wird nur die Berechnungsgrundlage der Steuerermittlung gesenkt ( hoffe das ist richtig ausgedrückt )

Frank1001

Frank1001

Modell
Jetzt wird´s albern.
Ja, leider....

Bitte erleuchtet mich!
Ich will es versuchen....

Der einigermaßen betriebswirtschaftlich geschickte Händler zahlt gar nix für solche Aktionen, da der Steuerberater dies alles als Betriebsausgaben deklariert und damit im darauffolgenden Jahr die zu zahlende Steuerlast mindert.
Selbst ohne Kenntnisse in BWL und einen höchstkomplizierten Taschenrechner, sollte dir auffallen, dass deine obige Aussage aber sowas von falsch ist, schlimmer geht es kaum.

Denn:

Wenn die Aktion den Händler sagen wir einmal 10.000 Euro kostet (egal ob Caterer, Geschenke, Personal,...) und wir unterstellen, dass er die Summe komplett als Betriebsausgabe geltend macht, spart er im nächsten Monat bzw. Quartal lediglich die Steuern auf diese 10.000 Euro und die sind kleiner als 10.000 Euro. Er hat doch keinen Steuersatz von 100%:eekek:

Konkret am Beispiel von Hannover ergibt sich bei einer Gewinnreduktion von 10.000 Euro bei lokalem Gewerbesteuer- und entsprechendem Hebesatz eine Steuerreduktion von 1680 Euro (Freibeträge usw. lassen wir mal außen vor). Wenn man dann noch einmal davon ausgeht, dass Bewirtungsausgaben nicht voll abzugsfähig sind und nimmt einen Faktor von 70% an, wie oben genannt, dann ergibt sich die verbleibende Steuerersparnis 1174 Euro, netto bei 10.000 Euro, netto Kosten.

Wenn du mir bitte jetzt erklären kannst, wo die verbliebenen 8826 Euro herkommen, damit der "geschickte Händler für diese Aktion gar nichts zahlt", wäre ich dir dankbar.

Gruß
Frank

nobbe

nobbe

.. ich bekomme das Fahrzeug vollgetankt, fahre damit rum und stelle es vollgetankt wieder zum Händler :rolleyes:

Frank1001

Frank1001

Modell
Bei Probefahrten an "normalen Tagen" musste ich bisher nie Tanken und auch nie bezahlen. Bei speziellen Events habe ich das einmal anders erlebt, da war die Begründung dass man keine Zeit habe die Fahrzeuge immer wieder zu betanken und der Probefahrende das doch bitte gleich mit übernehmen sollte.

Gruß
Frank

Jan-Gerd

Jan-Gerd

Modell
KTM SA 1290 S
Wenn du mir bitte jetzt erklären kannst, wo die verbliebenen 8826 Euro herkommen, damit der "geschickte Händler für diese Aktion gar nichts zahlt", wäre ich dir dankbar.
Das wird von denen bezahlt, die bei dem Händler kaufen. Für die anderen ist es für umme.

Frank1001

Frank1001

Modell
@Jan-Gerd
Tolle Antwort, hätte auch lustig sein können, aber leider am Thema vorbei....:rolleyes:

voyager

voyager

Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Was hier für ein Spargelstrull abgesondert wird.......wird Zeit das die Schönwetter Fahrer rauskommen.....

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei Probefahrten an "normalen Tagen" musste ich bisher nie Tanken und auch nie bezahlen. Bei speziellen Events habe ich das einmal anders erlebt, da war die Begründung dass man keine Zeit habe die Fahrzeuge immer wieder zu betanken und der Probefahrende das doch bitte gleich mit übernehmen sollte.

Gruß
Frank
Das kenne ich aus der Vergangenheit auch, nur gab's für den Probefahrer das Geld gegen die Quittung auch immer gleich wieder zurück. Wenn bei H-D H Probefahrten bei Events durchgeführt werden können, werden wenigstens die Maschinen mit kleineren Tanks zwischendrin immer wieder aufgetankt (ohne Kosten für den "Probefahrer"!). Wenn der Showtruck da ist, werden zus. alle Fzg.e am Ende der Veranstaltung komplett aufgetankt, damit sie am nächsten Tag, o.a. der nächsten Veranstaltung, sofort vollgetankt zur Verfügung stehen.

@gstommy86
Das hat nicht der Harleyhändler eingefädelt, das war eine Entscheidung der HOG Hannover wegen der relativ schlechten Erfahrungen mit "Profis".

Ablauf etwa:

Drei Mann/Frau auf dem Wagen, keine Wurst auf dem Grill.
Erster Kunde:
"Eine Bratwurst bitte"
Ein Mann/Frau dreht sich um, legt eine einzelne Bratwurst auf den Grill und guckt ihr beim braten zu, während die restlichen zwei Mann/Frau sich irgendwie beschäftigen. Nach Fertigstellung der einsamen Bratwurst die unweigerlich folgende Frage an den nächsten in der Schlange:

"Was willst Du? .... eine Currywurst?"

Also eine, eine einzige!, total einsame Currywurst ab auf den Grill, ihr beim grillen zugeschaut (mit dem Rücken zum Publikum nat., das stört eh nur ;)), und lässig abgewartet, bis auch diese Wurst einen gewissen "Reifezustand" erreicht hat.
Wurst zerstückelt, Sauce drüber, und dann die unweigerlich folgende Frage an den nächsten Kunden .... :(.

Das war kein Zustand, seither machen wir das!

Eingespieltes Team, es liegen immer mehrere Würste auf dem Grill!!! :D, und normal muss niemand lange warten. Getränke schenken wir auch aus. Das zu Preisen, die ein Profi nat. nicht realisieren kann, weil er bezahlbares Personal beschäftigen muss, während unsere Leute auf ehrenamtlicher Basis arbeiten.
Das Kinderhaus, mit dem wir seit ein paar Jahren befreundet sind, freut sich, der Dealer freut sich (und stockt auch unsere Einnahmen noch auf, wie auch wir das aus der Chapterkasse tun, damit sich die Spenden lohnen). Falls jemand Bedenken wg.n der Aktionen hat: Gesundheitszeugnisse etc. sind nat. vorhanden ;), die Einnahmen werden -soweit erforderlich- versteuert (auch Harleyfahrer sind nicht von gestern :D).
Und letztlich macht es einfach Spaß und bereitet Freude, etwas für einen -wenn auch kleinen- Personenkreis tun zu können und direkt mitzuerleben, was mit dem "Tun" gemacht wird, bzw. selbst am "Tun" teilzunehmen (Harley- und GS-Fahrern, und vielen anderen auch, geht es sicher besser, als es das größeren Bevölkerungsteilen geht, und zumeist sicher besser, als es das -in unserem Fall, einem kleineren, deutl. jüngeren Bevölkerusteil, aus welchen Gründen auch immer- geht!).
Da darf von mir aus gern auch der Harleydealer mit dran verdienen, es ist unser gemeinsames Interesse.

Grüße
Uli

Zuletzt bearbeitet:
hierkommtalex

hierkommtalex

Modell
K50, K53
Mein Großvater pflegte immer zu sagen: „Zahl di Zieg dann bruchsch mit Dankschön sage!“ Ich finde es gut, dass die Händler selbst entscheiden was sie zu welchen Konditionen wem anbieten möchten und dies nicht von BMW vorgegeben wird. Wenn ich mit dem Angebot meines Händlers nicht einverstanden bin dann muss/kann ich mir ja einen anderen suchen. Nennt sich, glaube ich, Freie Marktwirtschaft.

Thema:

Totaler Flop - Saisoneröffnumg bei BMW

Totaler Flop - Saisoneröffnumg bei BMW - Ähnliche Themen

• Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • Biete Sonstiges Becker-Technik Rangier-As Total

Becker-Technik Rangier-As Total: Becker-Technik Rangier-As Total für Motorräder mit 450kg und Seitenständer - umbaubar auf 320kg mit Hauptständer. mit 2 seperat gekauften...
  • Ausfahrt 25.08. ab Haan 12:45 uhr total Landstraße

Ausfahrt 25.08. ab Haan 12:45 uhr total Landstraße: ca. 180 km durchs bergische über kleine Straßen. STVO so gut es geht. Möglicherweise Much, bigge oder Agger. Ende ca 18:00/19:00 Uhr im Café...
  • Wir sind doch total verweichlicht… ☺️

Wir sind doch total verweichlicht… ☺️: Ja, sowas – heute live gesehen – 7.00 Uhr, bei Schneefall, 1° minus, auf gesalzenen Straßen, mit so und so viel Kilowattstunden im Akku, in...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an

Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an: ...Befristet biete ich hier........ Hallo, zu Schade um es zu entsorgen, deshalb biete ich hier ALLE meine Teile ab 5.- euro an. Alle Preise...
  • Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an - Ähnliche Themen

• Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • Biete Sonstiges Becker-Technik Rangier-As Total

Becker-Technik Rangier-As Total: Becker-Technik Rangier-As Total für Motorräder mit 450kg und Seitenständer - umbaubar auf 320kg mit Hauptständer. mit 2 seperat gekauften...
  • Ausfahrt 25.08. ab Haan 12:45 uhr total Landstraße

Ausfahrt 25.08. ab Haan 12:45 uhr total Landstraße: ca. 180 km durchs bergische über kleine Straßen. STVO so gut es geht. Möglicherweise Much, bigge oder Agger. Ende ca 18:00/19:00 Uhr im Café...
  • Wir sind doch total verweichlicht… ☺️

Wir sind doch total verweichlicht… ☺️: Ja, sowas – heute live gesehen – 7.00 Uhr, bei Schneefall, 1° minus, auf gesalzenen Straßen, mit so und so viel Kilowattstunden im Akku, in...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an

Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an: ...Befristet biete ich hier........ Hallo, zu Schade um es zu entsorgen, deshalb biete ich hier ALLE meine Teile ab 5.- euro an. Alle Preise...
  • Oben