Totaler Flop - Saisoneröffnumg bei BMW

Diskutiere Totaler Flop - Saisoneröffnumg bei BMW im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich will nichts geschenkt, von niemandem. Es geht um das Ganze, wie bemühe ich mich um meine Kunden, was kann ich extra tun, die Kirsche auf dem...
GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Ich will nichts geschenkt, von niemandem.
Es geht um das Ganze, wie bemühe ich mich um meine Kunden, was kann ich extra tun, die Kirsche auf dem sahnehäubchen, wie unterscheide ich mich als Händler von anderen.
Das Produkt ist es nicht, die GS und andere Modelle sind exakt gleich, ob Händler A oder B.
der Kunde kennt das Produkt sehr gut aus der Presse, GS Forum etc.
könnte man die GS online bestellen mit Nachlass würde keiner zum Händler rennen. Wozu?
Also was mache ich als Händler, dass die Kunden BLEIBEN und WIEDERKOMMEN. Für den Service, den Kundendienst, die Ersatzteile, die Klamotten, das Zubehör.
Hier in München habe ich zwei Händler (davon einer die NL) mehr oder weniger im Stadtgebiet, einer davon ca 5km Luftlinie von dahoam weg, zwei weitere im Umland und beim fünften 65km weit weg bin ich jetzt.....zusammen mit einem Spezl ging es um gut 42.000€!!!
Warum wohl sind wir weitergezogen ??
Genau. Hier im fred stehts.
Die Ansprache, das Zuhören, die Rückmeldung, das Kümmern, die Kleinigkeiten die den Unterschied machen. Für mich zumindest. Es geht nicht um die Wurst (schönes Wortspiel), es geht darum die Wurst so g..l zu verpacken, dass sie jeder haben will.
Bin selbst im Vertrieb, es ist ein täglicher Kampf und man ist so schnell draußen.
Gruß aus Indore. 🙋🏻.♂😎

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Am Ende ist es ja so, alles was an Kosten für den Kunden ausgegeben wird ( Veranstaltungen, Verpflegunge usw ) muß irgendwo auch wieder rein und am Ende zahlt man das ja mit.

Denn reingerechnet wird es.....

F

flying_Q

Am Ende ist es ja so, alles was an Kosten für den Kunden ausgegeben wird ( Veranstaltungen, Verpflegunge usw ) muß irgendwo auch wieder rein und am Ende zahlt man das ja mit.

Denn reingerechnet wird es.....
Sowie die Dividende für Quandt und Klatten [emoji2]

Zuletzt bearbeitet:
tonyubsdell

tonyubsdell

dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
ich teil die meinung von gs-matze, habe ganz ähnliche erlebnisse.

„wenn du dich nicht um deine kunden kümmerst, dann tut es ein anderer“

diese ansicht ist wohl immer noch nicht allerorten angekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wir (Harley Chapter Hannover) übernehmen seit Jahren das Catering bei offiziellen Veranstaltungen der Harleyvertretung (H-D Hannover).
Trotz sehr geringer Preise für Brat~/Curry~/Bock~/Würstchen für die antretenden Würstchen ;), Steaks/Pommes/... bleibt auch für uns etwas über, das u.a. für soziale Projekte genutzt wird.
Aber:
Es gibt keinesfalls Würstchen/Steak/Pommes für "lau", dafür ist immer ein Obulus zu entrichten.
Beschwert hat sich m.W. noch keiner der Harleyfahrer/~Owner (und andere Marken fahrende Besucher) darüber. Die sind, wie die meisten Besucher (auch die aus der Umgebung, die nichts mit Harley zu tun haben, kostengünstig etwas zu essen bekommen) zumeist nur über die kleinen Preise erfreut.

Ein Service der Harley Owners Group, Chapter Hannover.

Mal abgesehen davon, das hier jede/jeder für verzehrte Würstchen/Steaks/Pommes zu zahlen hat, kann auch jede(r) im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis Probefahrten durchführen. Sprit dafür trägt der Dealer, ggfs. erforderliches Nachtanken wird vor Ort ersetzt (bzw. ist gar nicht erst erforderlich, weil die Maschinen immer mit vollem Tank/für die Probefahrt ausreichender Füllung ausgegeben werden.

Ist nicht wirklich schwer ;).

Grüße
Uli

G

gstommy68

Hallo

das hat der Harley Händler
aber geschickt eingefädelt. Das Catering wird "outgesourced" da hat er damit nix mehr zu tun, die Jungs vom Chapter machen die ganze Marketing Support Arbeit und mit dem sozialen Engagement wird die Marketingmaßnahme kaschiert.
Bitte nicht falsch verstehen. Wenn auf einem z.B Weihnachtsmarkt von einer das für soziale Zwecke verkauft eird, dann bin ich dabei, die machen das genau für die soziale Einrichtung. Aber bitte nicht beim Harley, BMW oder sonstigen Händler, derenZiel es ist ihrevWaren zu verkaufen.

gruß
gstommy68

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Wie hoch ist denn der Anteil der Besucher auf so einer Saisoneröffnung, die dort ein Motorrad für 20k€ kaufen? Werden dann die Cateringkosten (für alle Besucher) des Events auf diese Käufer umgerechnet?
Bei meinem Freundlichen gab es eine Fressbude mit normalen Preisen und guter Auswahl und das fand ich angemessen. Beim Händler gab es auf Klamotten von Ducati oder BMW 30-40% und auf manche Helme sogar 60% nur an den beiden Eventtagen. Da konnte man richtige Schnäppchen machen, z.B. eine Rally 3 Jacke für unter € 400,- neu!!
Catering gratis im Glaspalast brauche ich nicht - genaugenommen ist es ja auch nicht gratis, sondern wird "hintenrum" vom Kunden bezahlt.

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
... Beim Händler gab es auf Klamotten von Ducati oder BMW 30-40% und auf manche Helme sogar 60% nur an den beiden Eventtagen. Da konnte man richtige Schnäppchen machen, z.B. eine Rally 3 Jacke für unter € 400,- neu!!
...
Da hätte ich mich drüber gefreut, aber in Bremen kostete ein Glas Wein 4,- EUR und es gab keine 30-40% auf Klamotten und 60% auf manche Helme! Da muss ich nächstes Mal halt mal bei einem anderen Freundlichen vorbei schauen, so einfach ist das...

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Da hätte ich mich drüber gefreut, aber in Bremen kostete ein Glas Wein 4,- EUR und es gab keine 30-40% auf Klamotten und 60% auf manche Helme! Da muss ich nächstes Mal halt mal bei einem anderen Freundlichen vorbei schauen, so einfach ist das...
Dafür gabs bei meinem Freundlichen keinen Wein .... :redface:

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Wie hoch ist denn der Anteil der Besucher auf so einer Saisoneröffnung, die dort ein Motorrad für 20k€ kaufen? Werden dann die Cateringkosten (für alle Besucher) des Events auf diese Käufer umgerechnet?
Ja, auf die Käufer und Werkstattkunden.
Auf wen sonst ?

Der Händler lebt von seiner Marge, die je nach Größe des angeforderten jährlichen Kontingents Motorräder
unterschiedlich groß ausfällt und von dem Umsatz seiner Werkstatt.
Abzüglich aller Betriebskosten.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo

aber geschickt eingefädelt. Das Catering wird "outgesourced" da hat er damit nix mehr zu tun, die Jungs vom Chapter machen die ganze Marketing Support Arbeit und mit dem sozialen Engagement wird die Marketingmaßnahme kaschiert.
Bitte nicht falsch verstehen. Wenn auf einem z.B Weihnachtsmarkt von einer das für soziale Zwecke verkauft eird, dann bin ich dabei, die machen das genau für die soziale Einrichtung. Aber bitte nicht beim Harley, BMW oder sonstigen Händler, derenZiel es ist ihrevWaren zu verkaufen.

gruß
gstommy68
Ja, das macht der Harley Händler geschickt, kann aber nichts schlimmes dabei finden,
außerdem ist das System der HOGs fester Bestandteil des Harley-Marketing Konzeptes.

Und was soll eigentlich der Hinweis auf die Weihnachtsmärkte, dort wird doch eigentlich auch nichts anderes gemacht und kommerzielle Aktionen werden mit solchen der Wohltätigkeit verbunden.

Aber wahrscheinlich habe ich das wirklich falsch verstanden und du wolltest da garnigs kritisieren.

Gruß Thomas

H

Hamster271

Hallo

gruß
gstommy68
Dem sozialen Projekt dem der Ertrag zugute kommt, dürfte ziemlich egal sein ob da ein Händler auch davon profitiert hat, aber man kann natürlich immer und überall das Negative suchen. Ich finde das allemal besser wie ne Cateringfirma zu beauftragen.

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Boah, ich habe es mit meinem :) echt gut erwischt in Aachen. Der zwingt mich jedenfalls nicht, zur Saisoneröffnung zu gehen und vollkommen überteuerte Würste zu essen. Ich darf das selber entscheiden und liebe diese Freiheit. Außerdem finde ich es auch ganz gut, dass ich nicht auf Bauchpinseln stehe und wenn ich Ar...kriecher haben will, gehe ich zur Darmspiegelung. Beim :) reicht es mir, wenn alle freundlich miteinander umgehen und die Geschäfte fair gehandhabt werden.

In Sachen Motorrad geht es um Spaß und den sollen imho alle haben: Kunden, Verkäufer, :) und Hersteller. Wer, wenn nicht die Motorradszene ist prädestiniert um etwas mehr Lässigkeit zu leben?

G

Gast20919

Gast
Ich denke mal die Händler machen alles Richtig ,jedenfalls geben sie sich Mühe
was fehlt sind die Kunden ,die sind mittlerweile Alt-Träge oder können nicht mehr ,
die Nachkommen haben andere Interessen ....

Es ist meine Realität ,auf die Masse bezogen !

Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
[...]
Warum wohl sind wir weitergezogen ??
Genau. Hier im fred stehts.
Die Ansprache, das Zuhören, die Rückmeldung, das Kümmern, die Kleinigkeiten die den Unterschied machen. Für mich zumindest. Es geht nicht um die Wurst (schönes Wortspiel), es geht darum die Wurst so g..l zu verpacken, dass sie jeder haben will.
Bin selbst im Vertrieb, es ist ein täglicher Kampf und man ist so schnell draußen.
Tja, du gehörst wohl auch zu denen, die lieber im Einzelhandel um die Ecke kaufen, als bei der Amazone. Zu denen, die auch einen etwas höheren Produktpreis bezahlen, wenn der Service um das Produkt herum gut ist.

Ich auch, leider werden es immer weniger von uns.....

Gruß
Frank

G

gstommy68

Hallo
offensichtlich bin ich mit meiner Meinung in der Minderheit. Wenn ihr keine Probleme habt, bei einer Marketingaktion für die Bratwurst zu löhnen, dann sollte es auch kein Problem sein für das Parken auf seinem bmw Parkplatz zu löhnen.
Meinetwegen auch für soziale Projekte.

gruß
gstommy68

Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ich glaube hier geht es eher um das Maß und nicht darum, etwas kostenlos zu bekommen. So wie ich das hier lese, haben es einige BMW Händler mit den Preisen (als welchen Gründen auch immer) wohl etwas übertrieben. Das scheint mir der Kernpunkt zu sein.

Gruß
Frank

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Ich glaube hier geht es eher um das Maß und nicht darum, etwas kostenlos zu bekommen. So wie ich das hier lese, haben es einige BMW Händler mit den Preisen (als welchen Gründen auch immer) wohl etwas übertrieben. Das scheint mir der Kernpunkt zu sein.

Gruß
Frank
Du bringst es auf den Punkt, so ist es!

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006

Gruß
Frank
Naja bei BMW war es halt schon immer etwas teurer.
Die hätten einfach dazuschreiben sollen, dass der Gegenwert der verzehrten Speisen beim nächsten Einkauf gutgeschrieben wird.
So hält man sich die Schnorrer, Abstauber und Kahlfresser vom Leib.:D

Gruß Thomas

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Naja bei BMW war es halt schon immer etwas teurer.
Die hätten einfach dazuschreiben sollen, dass der Gegenwert der verzehrten Speisen beim nächsten Einkauf gutgeschrieben wird.
So hält man sich die Schnorrer, Abstauber und Kahlfresser vom Leib.:D

Gruß Thomas
Eigentlich keine schlechte Idee...

Thema:

Totaler Flop - Saisoneröffnumg bei BMW

Totaler Flop - Saisoneröffnumg bei BMW - Ähnliche Themen

• Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • Biete Sonstiges Becker-Technik Rangier-As Total

Becker-Technik Rangier-As Total: Becker-Technik Rangier-As Total für Motorräder mit 450kg und Seitenständer - umbaubar auf 320kg mit Hauptständer. mit 2 seperat gekauften...
  • Ausfahrt 25.08. ab Haan 12:45 uhr total Landstraße

Ausfahrt 25.08. ab Haan 12:45 uhr total Landstraße: ca. 180 km durchs bergische über kleine Straßen. STVO so gut es geht. Möglicherweise Much, bigge oder Agger. Ende ca 18:00/19:00 Uhr im Café...
  • Wir sind doch total verweichlicht… ☺️

Wir sind doch total verweichlicht… ☺️: Ja, sowas – heute live gesehen – 7.00 Uhr, bei Schneefall, 1° minus, auf gesalzenen Straßen, mit so und so viel Kilowattstunden im Akku, in...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an

Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an: ...Befristet biete ich hier........ Hallo, zu Schade um es zu entsorgen, deshalb biete ich hier ALLE meine Teile ab 5.- euro an. Alle Preise...
  • Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an - Ähnliche Themen

• Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • Biete Sonstiges Becker-Technik Rangier-As Total

Becker-Technik Rangier-As Total: Becker-Technik Rangier-As Total für Motorräder mit 450kg und Seitenständer - umbaubar auf 320kg mit Hauptständer. mit 2 seperat gekauften...
  • Ausfahrt 25.08. ab Haan 12:45 uhr total Landstraße

Ausfahrt 25.08. ab Haan 12:45 uhr total Landstraße: ca. 180 km durchs bergische über kleine Straßen. STVO so gut es geht. Möglicherweise Much, bigge oder Agger. Ende ca 18:00/19:00 Uhr im Café...
  • Wir sind doch total verweichlicht… ☺️

Wir sind doch total verweichlicht… ☺️: Ja, sowas – heute live gesehen – 7.00 Uhr, bei Schneefall, 1° minus, auf gesalzenen Straßen, mit so und so viel Kilowattstunden im Akku, in...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an

Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an: ...Befristet biete ich hier........ Hallo, zu Schade um es zu entsorgen, deshalb biete ich hier ALLE meine Teile ab 5.- euro an. Alle Preise...
  • Oben