Totaler Flop - Saisoneröffnumg bei BMW

Diskutiere Totaler Flop - Saisoneröffnumg bei BMW im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Neue Modelle? Wo gab es denn neue Modelle zu sehen? Die Auslieferung der 750er und der 850er ist doch wohl auf MAI verschoben und auch der neue...
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Neue Modelle? Wo gab es denn neue Modelle zu sehen? Die Auslieferung der 750er und der 850er ist doch wohl auf MAI verschoben und auch der neue Roller war in Bonn zumindest nicht zu sehen.
In NRW wurden wohl alle Kunden per Briefpost eingeladen.
Da erwarte ich doch etwas mehr als einen Bratwurststand und eine Kaffeetheke. Gerade, wenn keine Neuheiten zur Präsentation bereit stehen.
Für das tolle Märzwetter ... da kann BMW natürlich nix dafür.

willi.k

willi.k

Modell
HP2E
kein Flop !

Hi @ all,

ich musste gestern arbeiten (bitte kein Mitleid!) und meine Wirkungsstätte ist ganz in der Nähe von BMW Hengst in Köln. Deshalb bin ich nach getaner Tat dort man 'rüber gefahren. Es war wenig los und eigentlich wollte ich auch nix Spezielles, einfach nur so und weil um die Ecke...
Ich streifte so um die Scrambler und Urban GS und da machte mich ein freundlicher Mitarbeiter von Stute/Hengst (die heißen wirklich so) auf die Wilbers-Höherlegung von 15, 30 und 70mm für diese Modelle aufmerksam. Macht natürlich ab einer gewissen Körperlänge Sinn, außerdem dürften diese Komponenten deutlich besser sein, als das Serienfahrwerk.
Die Federwege sind von v/h 120/140mm in der Serie auf 150/180mm erhöht und damit nun einigermaßen interessant für eine "Enduro".
Eine derart ausgestattete Maschine stand dort.
(Tieferlegung um 25mm gibt es auch von Wilbers.)
Der ganze Vorgang hat meine Phantasie ernorm angeregt! :yeahh:

Fazit: kein Flop

Sportliche Grüße
Willi

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
entweder habe ich es total verpennt oder BMW hat die Werbung für die Saisoneröffnung reduziert.
Früher kamen Einladungen per Post, beim Händler standen Displays und Poster etc., hier und da kam mal ein newsletter per mail und es gab print-Werbung in den einschlägigen Magazinen.
Hab ich‘s überlesen/übersehen? 🤔🤔

D

Duesentrieb

Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Ich kann mich dem allgemeinen "Rumgemotze" hier nicht anschließen. Wir hatten ein paar schöne Stunden mit kostenlosen Brezeln, Kaffee und netten Leuten.

Ich habe auch im Vorfeld von 2 Händlern eine Einladungskarte per Post (das ist der analoge Kasten draußen vorm Haus) erhalten. Leider kann man BMW ja nun wirklich nicht für das Wetter verantwortlich machen.

HighlandQ

HighlandQ

Modell
BMW R 1200 GSA LC Triple Black
Griaß aich beinand...
nachdem ich gestern Langeweile hatte, bin ich bei +4°C zu meinem BMW Dealer gefahren. Ich war der erste.... und dementsprechend erst mal Hahn im Korb. Cappuccino, Kuchen, später Currywurscht und ein Kaltgetränk. Die Fahrzeugparade alleine und in Ruhe genossen. Einen haufen Gespräche mit total entspanntem Personal geführt. Nebenbei noch die Unterschrift unter einen Kaufvertrag für eine Neumaschine abgegeben. Als ich gegen Mittag den Nachhauseweg antrat, waren doch schon einige Biker auf Maschinen und ein paar in Dose eingetroffen. Die dritte geführte Probefahrtrunde hatte gerade begonnen. Heimfahrt bei +6°C.... trocken angekommen.
War ein perfekter Vormittag. Ab 13:30h Regen und spätnachmittags einsetzender Schneefall. Jetzt ist hier im Süden wieder Winter.

Achso.... ja .... früher waren die Saisonevents besser beworben. Sie dauerten Sa und So und es war ein größeres Rahmenprogramm geboten worden. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Dealer mit seinem Personal auch nicht wirklich glücklich über die vorgegebenen Termine zum Saisonstart. Die hatten in den letzten Jahren IMMER Pech mit dem Wetter. Einer der Mitarbeiter sprach von einem nochmaligen Termin eventuell im April... in der Hoffnung besseres Wetter zu haben.

Mir hat's trotzdem gefallen. Bei weniger starkem Besucherandrang hatte ich die Chance auf ruhigere Atmosphäre und Gespräche ohne Stress.
Schönen Sonntag Euch allen.
Grüße

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Hier in Hannover läuft die BMW-Veranstaltung Freitag Abend. Die ticken nicht richtig!:vogel: Ich friere mir doch abends ab Uhr 18:00 nicht den Hintern ab für eine gamlige Bratwurst, die ich auch noch selbst bezahlen muss.
War letztes Jahr das erste und letzte Mal dort. Dies Jahr war es auch wieder Freitag Abend. Irgendwie hat es die NL in Hannover aber auch überhaupt nicht drauf.

Gruß,
maxquer

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
In Bremen war die Veranstaltung auch am Freitag Abend, Getränke und Bratwurst waren nicht frei.

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(...)
Hab ich‘s überlesen/übersehen?
Vielleicht ist bei deinen Daten, die beim Händler gespeichert sind, irgendwo ein Häkchen gesetzt, daß du keine Werbung wünschst?
Ich jedenfalls habe eine "persönliche Einladung":lcheln: und ein kleines Hochglanzpappkalenderchen geschickt bekommen.
Und das obwohl - oder gerade weil :fragezeichen: - ich 1150er fahre.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
kann sein dass ich es übersehen habe. Manchmal sortiert meine holde auch werbepost aus bevor ich heimkomme. 🙄

tonyubsdell

tonyubsdell

dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
bmw niederlassung saarbrücken vorgestern abend von 1800 - 2200 uhr.
die jungs haben sich mächtig ins zeug gelegt, catering vom feinsten + rostwurststand, diverse getränke. mit etwas glück oder bei charmanter nachfrage wurden gerne dafür gutscheine herausgerückt.
volles haus ab 1900 uhr. volle auswahl an klamotten der aktuellen kollektion samt dreier bmw heritage venture neon jacken, welche weltweit auf 1000 exemplare begrenzt sind.
super service, beim klamotten probieren wurden auf zuruf die gesuchten grössen rasch aus dem lager herbeigeschafft.
komplette auswahl an aktuellen modellen samt einem keller voller vorführer und gebrauchter.
gute gespräche gehabt, auch wenn mir sehr viele grauhaarige in den fünfzigern aufgefallen sind - inklusive mir selbst.
kann also zu dem eigentlichen event nichts negatives sagen, auch, weil die drei motorradverkäufer entspannt bei fragen rede und antwort standen.
leider hat bei solch grossen konzernen die geschäftsführung oft keine ahnung von der basis, sodass von deren seite rasch einmal der rotstift angesetzt wird, ohne rücksprache mit den mitarbeitern, die besser wissen, was im täglichen geschöft notwendig ist.
wenn an dieser stelle über die diversen bmw saisongseröffnungs-events gemotzt wird, kann ich das nur teilweise verstehen.
es kommt halt auf die erwartungen an (schmorbraten, bier vom fass). wenn nur würstel geliefert werden - ist der abend schnell mal versaut.
muss jeder für sich entscheiden, was er daraus macht und ob er als kunde entsprechend gewertschätzt wird wie er glaubt, dies zu verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
BMW Peter

BMW Peter

Modell
BMW R1100S 2005
Hier in Hannover läuft die BMW-Veranstaltung Freitag Abend. Die ticken nicht richtig!:vogel: Ich friere mir doch abends ab Uhr 18:00 nicht den Hintern ab für eine gamlige Bratwurst, die ich auch noch selbst bezahlen muss.
War letztes Jahr das erste und letzte Mal dort. Dies Jahr war es auch wieder Freitag Abend. Irgendwie hat es die NL in Hannover aber auch überhaupt nicht drauf.

Gruß,
maxquer
Samstag gab es noch belegte Brötchen und nicht diese viel zu laute Live Musik.

Gropa

Gropa

Modell
R1200GS 2018 Schoki
War gestern in Schweinfurt bei dem Händler, bei dem ich auch meine Maschine gekauft habe, zur Saisoneröffnung. Eben nicht die NL in Nürnberg! Es lag Schnee, war lausig kalt, nass, Ostwind,........
Die haben sich dort richtig Mühe gegeben! Die Einladung hierzu kam frühzeitig per Mail, es war in nettem Rahmen für das leibliche Wohl gesorgt, ( kostenlos mit selbst gebackenem Kuchen, frischen Semneln...)
Und der Laden war richtig voll ! Entspannte Atmosphäre, interessierte Leute, fachkundiges Personal, alles in allem ein lohnender Vormittag. ( Hab gehört, dass es in der Niederlassung nicht so toll gewesen sein soll?)

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"

Gruß,
maxquer
Hatte man das in H überhaupt schon mal drauf?

Wg.n E-Teilen sind wir in den 70ern zu "Block am Ring" in BS gefahren, nicht aber zur näher gelegenen BMW-Vertretung in H (Bäte seinerzeit). Und auch in den folgenden Jahrzehnten habe ich aus BMW Motorradkreisen keine positiven Rückmeldungen bzgl. der jeweiligen Vertretungen gehört. Bessere Beurteilungen gab's in der Vergangenheit m.Erinnerung nach für den BMW Shop in Hemmingen, wie auch für den Shop in HI, hinter den (ehemalig) englischen Kasernen.

Grüße
Uli

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Glaubt mir Leute,
scheiß Wetter, bekackter Saisonbegin, doofes Essen, laute Musik und warmes Bier.
An allem sind russische Hacker schuld, wie immer :bounce::bounce::bounce:
lol

Gruß Hermann

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich wär noch nicht mal bei gutem Wetter auf die Idee gekommen, im Bonner Glaspalast oder im mittlerweile auch zum Glaspalast aufgeblasenen Stute/Hengst in Köln zu fahren.

Bei letzerem war ich schon vor Monaten zum Gabelhülsen aufpressen (sonst nix neues im Westen) und für eine labbrige Bratwurst fahr ich ganz gewiß nicht in die sonstigen Glaspaläste. :cool:

Auf die neue 750/850 bin ich als 1200er ADV-Fahrer mangels Bedarf auch nicht neugierig (in der Motorrad sehen sie ziemlich hässlich aus) von daher kann ich nicht klagen! :)

Sobald mal der Boxer mit variabler Ventilsteuerung rauskommt, werde ich meinen Hintern vielleicht mal wieder in die Stätten, wo man unsere Geld schätzt (zumeist auch nur das) verfrachten.

G

gstommy68

Hallo,

scheinbar geben sich die unterschiedlichen Vertriebsstandorte unterschiedliche Mühe und die "Erwartungshaltung" scheint auch recht unterschiedlich zu sein. Bei dem Kaltenbach in Overath gab es, für den der wollte ein Klassisches Frühstück mit Kaffee, was ich ok fand.
Bei der NL Bonn, die bei mir quasi vor der Haustür ist war ich nicht, aber in der Vergangenheit haben die sich bei solchen "Marketingmaßnahmen" das Catering bezahlen lasssen, was nach meinem dafürhalten garnicht geht.

Was meiner Meinung nach auch garnicht geht , ist das ich seit Januar auf ein Angebot seitens der NL (nicht) mehr warte. Habe dort Ende Januar eine Verkäufer in seinem Glasbüro proaktiv eine gute Stunde vor Geschäftsschluss angesprochen, ob er mir ein Angebot über eine nicht vollausgestattete GS machen könne. Unter deutlichen Stirnrunzeln notierte er auf einen Zettel, die Merkmale die ich nicht haben wollte (Keyless ride, ESA, conectivity). Da er außerstande war mir vor Ort ein Angebot zu machen, sagte ( versprach?) er mir mich anzurufen, was bis heute nicht geschehen ist. Naja aufgrund deren Geschäftsentwicklung kommt es ja auf ein verkauftes Mopped mehrnoder weniger nicht an - aber sich die Bratwurst zum Kundenfang bezahlen lassen, finde ich schon befremdlich.
Der hat hat Vertrieb wörtlich grnommen - er vertreibt Kunden.

gruß
gstommy68

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist normal.
so habe ich es in Bonn, in Euskirchen und in Frechen erlebt.

Köln mit Stute/Hengst geht noch (man munkelt, dort gäbe es noch Motorradfahrer :cool:) ,entwickelt sich aber auch in Richtung Riesenbude....

Für ein Angebot schaut man am besten bei Mobile.de rein und telefoniert oder mailt dann zu den eigenstellten Angeboten, direkte Ansprache im Laden oder gar Bemühung um den Kunden sind dem einen oder anderen Verkäufer schon zuviel Aufwand. :o
Sind halt keine Biker....:rolleyes:

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo zusammen,

ich war in Aachen beim Kohl. Super organisiert, viele Mopeds tolles Ambiente.
Ich bereue meine Fahrt dorthin nicht.....

(Ich neige aber nicht zum verbreiteten Dauernörgeln...)

Wünsche allen eine schöne Woche...
Norbert

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Egal welches Event ich mache, man gibt bewusst und unbewusst beim Kunden immer eine Visitenkarte ab....

Ich erinnere mich noch an die Einladung einer japanischen Marke zum "Grillevent". Dies bestand darin, dass man in der Werkstatt einen kleinen Hobbygrill aufgestellt hatte und Klaus Dieter die Bratwürste mit den blossen Fingern umgedreht hat.

Besteck und Teller, Brötchen, sonstiges sollte man sich dann selber zusammensuchen.

Ich war nicht der einzige, der nach 5 Minuten wieder weg war, denn außer ein paar vor dem Hause geparkten Vorführern wurde auch keine andere Geschichte erzählt außer "wir verkaufen auch Motorräder...".

Es braucht gar nicht viel, um sich vom Einerlei solcher "Saisoneröffnungen" abzuheben:

Eine gute Expressomaschine und einer der damit umgehen kann.

Ein Vortrag über Reise und Co. ( machen viele für Umme )

Ein paar leckere Snacks ( und bitte möglichst keine Bratwurst das macht jeder oder es ist eine besondere ).

Ein positives Beispiel BMW Kohl - wenn er was macht dann richtig -

Thema:

Totaler Flop - Saisoneröffnumg bei BMW

Totaler Flop - Saisoneröffnumg bei BMW - Ähnliche Themen

• Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • Biete Sonstiges Becker-Technik Rangier-As Total

Becker-Technik Rangier-As Total: Becker-Technik Rangier-As Total für Motorräder mit 450kg und Seitenständer - umbaubar auf 320kg mit Hauptständer. mit 2 seperat gekauften...
  • Ausfahrt 25.08. ab Haan 12:45 uhr total Landstraße

Ausfahrt 25.08. ab Haan 12:45 uhr total Landstraße: ca. 180 km durchs bergische über kleine Straßen. STVO so gut es geht. Möglicherweise Much, bigge oder Agger. Ende ca 18:00/19:00 Uhr im Café...
  • Wir sind doch total verweichlicht… ☺️

Wir sind doch total verweichlicht… ☺️: Ja, sowas – heute live gesehen – 7.00 Uhr, bei Schneefall, 1° minus, auf gesalzenen Straßen, mit so und so viel Kilowattstunden im Akku, in...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an

Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an: ...Befristet biete ich hier........ Hallo, zu Schade um es zu entsorgen, deshalb biete ich hier ALLE meine Teile ab 5.- euro an. Alle Preise...
  • Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an - Ähnliche Themen

• Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • Biete Sonstiges Becker-Technik Rangier-As Total

Becker-Technik Rangier-As Total: Becker-Technik Rangier-As Total für Motorräder mit 450kg und Seitenständer - umbaubar auf 320kg mit Hauptständer. mit 2 seperat gekauften...
  • Ausfahrt 25.08. ab Haan 12:45 uhr total Landstraße

Ausfahrt 25.08. ab Haan 12:45 uhr total Landstraße: ca. 180 km durchs bergische über kleine Straßen. STVO so gut es geht. Möglicherweise Much, bigge oder Agger. Ende ca 18:00/19:00 Uhr im Café...
  • Wir sind doch total verweichlicht… ☺️

Wir sind doch total verweichlicht… ☺️: Ja, sowas – heute live gesehen – 7.00 Uhr, bei Schneefall, 1° minus, auf gesalzenen Straßen, mit so und so viel Kilowattstunden im Akku, in...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an

Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an: ...Befristet biete ich hier........ Hallo, zu Schade um es zu entsorgen, deshalb biete ich hier ALLE meine Teile ab 5.- euro an. Alle Preise...
  • Oben