Totaler Flop - Saisoneröffnumg bei BMW

Diskutiere Totaler Flop - Saisoneröffnumg bei BMW im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das sind öffentliche Events. Da kann kommen wer will. Wenn du auf einer Messe bist, bewirtest du dann alle Messebesucher? Für die guten Kunden hat...
B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Hallo,

sehe ich etwas anders. Wenn ich privat Gäste einlade, dann auf meine Kosten, die haben nix zu zahlen. Wenn ich beruflich Kunden einlade, dann zahlen die Kunden nix. Wenn och auf einer Messe auf dem Messestand die Kunden bewirte, dann zahlt der Kunde auch nix. Msn will ja schließlich verkaufen. Und wenn ich mal als Kunde bei Bmw bin soll ich ldafür löhnen, nö.

gruß
gstommy68
Das sind öffentliche Events.
Da kann kommen wer will. Wenn du auf einer Messe bist, bewirtest du dann alle Messebesucher?
Für die guten Kunden hat der BMW-Dealer deines Vertrauens was im Séparée.....

Anscheinend seid ihr alle keine guten Kunden, hehehe.

G

gstommy68

TT hat auch immer gelöhnt..Getränke und Essen waren immer preiswert. ♫Herbert wir danken dir..du Duseldier♫
Naja, ohne es genau zu wissen, aber die günstigen Getränke und Essenspreise waren bestimmt nicht ursächlich für die Insolvenz von Touratech.

gruß
gstommy68

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Andere sind auch nicht besser:

Erinnere mich da an die Saisoneröffnung letztes Jahr beim örtlichen Ducati-Händler.
Preise für Essen und Getränke noch ok, wobei man den Stammkunden auch maln billigen Kaffee aus der Thermoskanne spendieren könnte, aber naja, kostete 1,-€. Als absolute Frechheit empfand ich dann allerdings die Probefahrten: Das Wetter war gut, alle Mopeds standen bereit, auch die Dessert Sled, man durfte jeweils ne halbe Stunde fahren. Anschließend sollte man dann auf der benachbarten Tankstelle "bitte" den Tank wieder vollmachen. Das wurde beim Abgeben des Mopeds auch kontrolliert, indem man den Kassenzettel vorzeigen musste. Hatte man nicht getankt, auch kein Problem, dann wurden pauschal 10,-€ berechnet.

Das Ganze erfuhr man natürlich im letzten Moment, wenn man den Helm schon auf hatte und den Startknopf gerade drücken wollte.
Kam dann so nach dem Motto: "... ach übrigens, was ich noch sagen wollte ..."

Bei Polouis trink ich immer n billigen Filterkaffee für umme und bin glücklich ...

M

meisterlich01

Wenn ich hier manchen Beitrag lese vergeht es mir aber ganz gewaltig. Meint ihr die Händler machen das freiwilig ?
Wenn samstags der Event ist wird freitags ab dem Mittag nichts mehr gearbeitet weil alles aufgebaut wird. Samstags wird sowieso nichts gemacht... Der halbe Montag wird aufgeräumt und abgebaut, also sind mindestens 2 Arbeitstage weg. Die Reinigung von den Vorführern kommt noch drauf. Und das vor der Saison wo die Hütte voll steht. Dann wird sich aufgeregt das man die Bratwurst selbst zahlen muss, aber ein 20t€ Moped wird ohne mit der Wimper zu zucken gekauft. Aber viele hier sind der Meinung das der Händler dem Kunden dann ein Leben lang dankbar sein muss. Es wird in der heutigen Zeit immer lächerlicher mit der Meinung > Ich bin der Kunde, ich bin König.
Ich war beim Stilgenbauer und habe nicht eine Sekunde dran gedacht wieso ich jetzt mein Essen zahlen muss.
Was erwartet ihr denn an einer Saison Eröffnung? Muss soviel geboten werden wie beim MCA? Muss ein Häppchen hier und ein Sektchen da sein? Ich finde ein Pfungstädter und ne Wurst reichen da vollkommen aus. Dann noch bisschen Mopeds kucken, bisschen babeln.. Zum Abschluss nen Kaffee und wieder heim..
So, und jetzt könnt ihr hier meine Meinung zerrupfen :wavespin:

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Ihr albert schon wieder rum! :zunge:

@meisterlich:
Boah ey, mir kommen gleich die Tränen, die armen Händler, arbeitest Du in einem solchen Laden?
Einen Tag Vorbereitung, einen Tag Stress und einen Tag Nachbereitung, das Ganze nach vier Monaten Exxrkraulen!
Hallo? Das nennt man "Arbeit", sowas gibts in anderen Jobs auch!
Und das Ganze is im Übrigen "Marketing", das mit den Kosten dafür biegt der Steuerberater schon so hin, dass es passt.
:Ironie: Erstaunlich, wie gut wir alle schon erzogen sind, is schon ne Ehre am Samstag Vormittag im Palast vom Premiumhersteller ne fettige Wurst zu ergattern. Da bei so nem Mopedverkauf so rein gar nix übrig bleibt zahle ich natürlich meinen Kaffee selbst, nicht das wir hier noch Zustände wie bei Touratech bekommen.

Wenn ich meine Kunden einlade, dann mach ichs entweder richtig, oder gar nicht. Alles Andere is nur peinlich!

M

meisterlich01

@mmo-bassmann, ich Arbeite zum Glück nicht in so einem Laden. Aber wenn, wärst du so ein Kunde dem ich es nahe legen würde woanders zu kaufen :o

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Na klar, wenn Du´s nicht nötig hast, kannste das machen. Ham ja Vertragsfreiheit in diesem Land. :wink:

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
entweder habe ich es total verpennt oder BMW hat die Werbung für die Saisoneröffnung reduziert.
Früher kamen Einladungen per Post
Ich habe was bekommen und bin auch zu meinem Händler gefahren, selbstverständlich mit dem Motorrad, wie es sich gehört zu so einer Veranstaltung. Immerhin hatte die Sonne ja den Schnee vom Vortag von den Straßen getaut und seit Mittag waren sogar fast Plusgrade !
Als Motorradfahrer war ich dann wohl in der Minderheit vor Ort und natürlich litt die Veranstaltung auch sonst etwas unter dem Wetter und entsprechend verringertem Andrang. Kaffee und Würstchen gabs trotzdem, letztete zwar nicht gratis, dafür war aber der Rabattgutschein mehr als Ausgleich.
Die Brandneuigkeiten fehlten zwar auch dort, aber wer sagt, denn, dass unbedingt der Saisonstart der Termin dafür sein muss ?
Unter den gegebenen Umständen würde ich sagen: Alles ok.

Eckart

SA Moose

SA Moose

Modell
B5
Ich hab's, DIE LOESUNG schlechthin fuer euch! Jeder hat doch bestimmt mal hier und da 1.- EUR rumliegen. Dann macht das doch folgendermassen:

Fuer jeden nichtgefahrenen Monat im Jahr packt ihr waehrend dieser Zeit (also keine sofortige Kreditaufnahme fuer Bratwurst und Kaffee noetig, der Bankmanager wird nicht nervoes...) einen EURO in eine Sparbuechse. Auf dem Konto bringt das ja auch nix mehr.

Dann habt ihr doch leicht 10,- EUR zur Zeit der Saisonerfoeffnung, egal ob der freundliche zahlt oder ihr. Problem geloest, alle happy.

Klasse, oder?

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Dann habt ihr doch leicht 10,- EUR zur Zeit der Saisonerfoeffnung, egal ob der freundliche zahlt oder ihr. Problem geloest, alle happy. Klasse, oder?
Ich meine, wer 20000 € plus weitere Kosten im Jahr für eine GS über hat, der sollte sich doch einen Kaffee
leisten können.

Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Naja, Recht haben hier sicher alle etwas. An einigen Standorten ist das auch sicher gut gelaufen an anderen eben weniger gut.

Das Problem in meinen Augen war doch eher das Wetter. Wäre es toll gewesen hätte man sich auch nach einer schönen Tour bei BMW weniger über die Kosten für eine Bratwurst geärgert als wenn man voller Vorfreude "gezwungen" wurde zuhause zu bleiben oder mit dem Auto zu fahren. Wie ich oben schon einmal geschrieben hatte, halte ICH den Termin um diese Jahreszeit einfach für unglücklich oder zu risikobehaftet.

Natürlich hätte man auch auf Seiten von BMW einiges besser machen können. Hier und da überzogene Preise für mache Speisen oder Getränke müssten nicht sein (auch wenn das Catering in der Regel nicht von BMW realisiert wird, sondern an externe vergeben wurde, die natürlich dann auch "ihre" Preise aufrufen). Weiterhin hätte BMW auch mit den Einladungen Gutscheine verteilen können, damit wenigstens vielleicht die Neukunden der letzten 2 Jahre sich etwas mehr "gebauchpinselt" fühlen. Selbst wenn man das bei einem 20Teuro Mopped bei Licht betrachtet ja nicht nötig hätte. Aber wie man hier sieht, geht eben auch die Kundenzufriedenheit über Emotionen.

Andere Hersteller/Händler machen das auch so, dass es im Mai ein Frühlingsevent gibt, mit vielen Probefahrten und besserer Laune da mehr Sonne und weniger Winterdepressionen bei den Bikern. Da hätte BMW noch Luft nach oben.

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Fuer jeden nichtgefahrenen Monat im Jahr packt ihr waehrend dieser Zeit (also keine sofortige Kreditaufnahme fuer Bratwurst und Kaffee noetig, der Bankmanager wird nicht nervoes...) einen EURO in eine Sparbuechse. Auf dem Konto bringt das ja auch nix mehr.

Dann habt ihr doch leicht 10,- EUR zur Zeit der Saisonerfoeffnung
Verbesserungsvorschlag: man fährt auch die verbleibenden zwei Monate nicht, dann kann man sich sogar die Saisoneröffnung noch sparen. :idee:

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
auch wenn das Catering in der Regel nicht von BMW realisiert wird, sondern an externe vergeben wurde, die natürlich dann auch "ihre" Preise aufrufen
Wenn man das Catering an Externe vergibt, sollten vom Händler die Preise vorgegeben bzw. ausgeglichen werden,
damit der potenzielle Kunde nicht in Ohnmacht fällt.

Ein bißchen muß man schon in Neukunden investieren .

Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Womit wir wieder am Anfang angekommen wären. ;)

Jemand, der 20.000 Euro für ein Mopped ausgeben kann, der.....

Und mal ganz ehrlich: Zumindest in Hannover haben die mindestens 3 externe Firmen gehabt, die ihre Waren angeboten haben. Das sicherlich zu den eigenen, üblichen Konditionen. Will man das alles sponsorn, könnten wir uns noch weitaus mehr über die Preisgestaltung der Glaspaläste echauffieren, als das hier im Forum eh schon passiert!

Gruß
Frank

Thema:

Totaler Flop - Saisoneröffnumg bei BMW

Totaler Flop - Saisoneröffnumg bei BMW - Ähnliche Themen

• Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • Biete Sonstiges Becker-Technik Rangier-As Total

Becker-Technik Rangier-As Total: Becker-Technik Rangier-As Total für Motorräder mit 450kg und Seitenständer - umbaubar auf 320kg mit Hauptständer. mit 2 seperat gekauften...
  • Ausfahrt 25.08. ab Haan 12:45 uhr total Landstraße

Ausfahrt 25.08. ab Haan 12:45 uhr total Landstraße: ca. 180 km durchs bergische über kleine Straßen. STVO so gut es geht. Möglicherweise Much, bigge oder Agger. Ende ca 18:00/19:00 Uhr im Café...
  • Wir sind doch total verweichlicht… ☺️

Wir sind doch total verweichlicht… ☺️: Ja, sowas – heute live gesehen – 7.00 Uhr, bei Schneefall, 1° minus, auf gesalzenen Straßen, mit so und so viel Kilowattstunden im Akku, in...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an

Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an: ...Befristet biete ich hier........ Hallo, zu Schade um es zu entsorgen, deshalb biete ich hier ALLE meine Teile ab 5.- euro an. Alle Preise...
  • Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an - Ähnliche Themen

• Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • Biete Sonstiges Becker-Technik Rangier-As Total

Becker-Technik Rangier-As Total: Becker-Technik Rangier-As Total für Motorräder mit 450kg und Seitenständer - umbaubar auf 320kg mit Hauptständer. mit 2 seperat gekauften...
  • Ausfahrt 25.08. ab Haan 12:45 uhr total Landstraße

Ausfahrt 25.08. ab Haan 12:45 uhr total Landstraße: ca. 180 km durchs bergische über kleine Straßen. STVO so gut es geht. Möglicherweise Much, bigge oder Agger. Ende ca 18:00/19:00 Uhr im Café...
  • Wir sind doch total verweichlicht… ☺️

Wir sind doch total verweichlicht… ☺️: Ja, sowas – heute live gesehen – 7.00 Uhr, bei Schneefall, 1° minus, auf gesalzenen Straßen, mit so und so viel Kilowattstunden im Akku, in...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an

Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an: ...Befristet biete ich hier........ Hallo, zu Schade um es zu entsorgen, deshalb biete ich hier ALLE meine Teile ab 5.- euro an. Alle Preise...
  • Oben