Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Diskutiere Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wieso? Gibt es denn Studien die belegen, dass mit leisen Autos mehr Unfälle passieren als mit lauten? Oder ist es vielleicht nur ein konstruiertes...
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Wieso? Gibt es denn Studien die belegen, dass mit leisen Autos mehr Unfälle passieren als mit lauten? Oder ist es vielleicht nur ein konstruiertes Problem?

Eine Hupe haben auch Teslas und Rücksicht ist auch immer von allen Seiten geboten.

gesendet vom Schmartfon

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Neulich hätte so ein Tesla um ein Haar unseren Kinderwagen zusammengefahren. Für mich Studie genug.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Modell
Nein, ganz anders. Wärend ich unseren Sohnemann in den Kindersitz setzte und meine Frau selbiges mit einer unserer Töchter tat, gerade noch in letzter Sekunde den von der anderen Seite ausparkenden Tesla bemerkt, dessen Parkhilfe offensichtlich das Hindernis auch nicht erkannte.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
... und da fehlte ein Motorgeräusch?

wohl eher ein unbedarfter Fahrer....

Capricorn

Capricorn

Modell
Ich wage mal zu behaupten, dass ich beim Geräusch eines startenden Diesels oder Benziners vorher schon nach dem rechten geschaut hätte. Ist wie beim Motorradfahren. Verlass dich nicht darauf, dass die anderen keine Fehler machen.

Zuletzt bearbeitet:
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Selektive Wahrnehmung deckt sich nicht immer mit der Realität... aber gut, die gefühlte Realität scheint heute ja wichtiger zu sein als wissenschaftliche Untersuchungen. :/
Dann braucht man hier aber auch nicht weiterdiskutieren, was soll das bringen?

Diese Entwicklung macht mir ja mehr Angst als lautlose Elektroautos.

gesendet vom Schmartfon

Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Modell
Sei nicht kindisch.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wieso? Gibt es denn Studien die belegen, dass mit leisen Autos mehr Unfälle passieren als mit lauten? Oder ist es vielleicht nur ein konstruiertes Problem?

Eine Hupe haben auch Teslas und Rücksicht ist auch immer von allen Seiten geboten.

gesendet vom Schmartfon
Und die E-Mobile sollen dann dauerhupen? Natürlich ist Rücksicht von allen Verkehrsteilnehmern angesagt, aber bei Wahrnehmungen spielen nun mal alle Sinne eine Rolle und wir sind doch von Kindesbeinen an daran gewöhnt, dass wir ein Fahrzeug nicht nur sehen, sondern auch hören.

Elektroautos: Leise, aber gefährlich | ZEIT ONLINE

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Wer lesen kann, der lese. Die Soundgeneratoren brauchts nur bei Schleichfahrt bis 20 km/h.

Bei eienm heutigen PKW mit Geräuschkapselung für den Motor sind ab 50 eh die Reifen die lauteste Geräsuchquelle.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
weder noch. keine Statistik und keine Studie. Es ging einzig und allein um meine Befürchtung. Die Befürchtung bezog sich nicht auf das Auto allein, sondern auf das kindliche Gemüt des lieben JP in Verbindung mit einem 3 Sekunden 0-100 Auto. Ich wollte daraus auch keine belegbare wissenschaftliche Studie machen.

Grundsätzlich wird in solchen Filmen, um die Fanboys zu erregen, nur immer gezeigt, wie toll diese Fzg beschleunigen können. Gääähn. Wo denn? und wie oft? wie ich schon schrub, mag der Tesla alles ausbeschleunigen, was an Verbrennern da ist, na und? das kann er ca. 3-5 mal, dann geht der Saft schneller zur Neige, als man Panne sagen kann und dann dauert es Std bis wieder eine halbwegs akzeptable Reichweite vorhanden ist.
Das soll dann die "Überlegenheit" von Elektrofzg. demonstrieren? das ich nicht lache.

Beeindrucken würde es mich, wenn er im Winter 4 Personen, mit Klima, Radio, Scheibenwischer 400km weit bringen würde und sagen wir in 15 min wieder aufgeladen ist. Das wären Werte, wo ich beeindruckt wäre. Nebenbei bemerkt kann dass der 7000€ Chevrolet Matiz meiner Mutter mit 58 PS Dreizylinder schon.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Im großstädtischen Straßenverkehr sind solche Beschleunigungsangaben ohnehin ein Witz.

nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Ich finde auch, dass dieser JP und sein anderer Kollege 2 Flachzangen sind und mit solchen Videos nicht dazu beitragen um Aufklärung zu leisten. Wollen sie aber wahrscheinlich auch nicht, und wollen wahrscheinlich auch ihre Fans nicht.
Solche Videos wie die mit dem Tesla zeigen einfach nur was eh jeder schon weiß... "Elektromotoren stellen ab Anfang an das maximale Drehmoment zur Verfügung", frag mal den JP was genau Drehmoment ist, kann er wahrscheinlich nicht richtig erklären... Tesla haben einen Mörderanzug... wissen wir jetzt alle, für solche Flachzangenvideos scheinbar immer noch genug Content.
Videos die sich mit dem Auto im Gesamten beschäftigen, wie auch mit der Materie an sich sind sehr rar, kostet halt auch mehr Zeit als mal kurz aufs Gaspedal zu latschen.

FrankS

FrankS

weder noch. keine Statistik und keine Studie. Es ging einzig und allein um meine Befürchtung....
Ist das so wie 1835, als die erste deutsche Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth fuhr und man befürchtete, dass die Fahrgäste bei dieser wahnsinnigen Geschwindigkeit ebenfalls wahnsinnig werden würden? Naja, vielleicht hat es sogar gestimmt, mit knapp 200 Jahren Verzögerung (nein, damit meine ich nicht dich….)

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Der Unterschied zu 1835 ist, daß die Menschen mittlerweile aufgeklärt sind, das menschlische Genom entschlüsseln können, schon Menschen Zum Mond und wieder heile zurück gebracht haben, die Fähigkeit besitzen sich mehrfach umzubringen und -das ist meine Hoffnung- mit etwas Verstand auch in der Lage sind Werbung und Realität, technische Machbarkeit und praktischen Nutzen voneinander unterscheiden zu können. Auch wenn es nach wie vor noch genügend Menschen gibt, die glauben Strom sei ein Abfallprodukt das bei der Verbrennung von Kohle anfällt und mit zunehmender Verspargelung der Landschaft hätte man heute eh mehr als genug davon. Das nur mal so am Rande, wer will kann ja mal versuchen den Primärenergiebedarf den wir für die nicht elektrische (Kraft)Mobilität heute nutzen mal in elektrischen kWh, besser TWh auszurechnen. Dann zeigen sich relativ schnell die Grenzen des Systems. Unabhängig ob da nun genügend Ladesteckdosen vorhanden sind oder nicht.

Im Übrigen hat nicht nur ein Tesla eine bemerkenswerte Beschleunigung. Im Eingangsthema war mal was von 1000 km ab 2017 genannt. Bisherige Tests von denen man landauf landab mitllerweile hört, zeigen eher ein etwas nüchterneres Bild. Aber das Jahr 2017 hat ja auch erst begonnen. Allerdings hat es auch schon die erste Schramme in der Flügeltür des Tesla X gegeben (automobil vor ca. 2 Wochen). Das so etwas bei so einem Blödsinn wie Flügeltüren zu erwarten ist, wurde ja auch bereits von mir viel weiter vorne schon befürchtet.

Ne, ne wer Beschleunigungsrekorde als einzigen Maßstab für die Leistungsfähigkeit eines Automobils zugrunde legt, hat da irgendwas falsch verstanden. Aber ich denke, daß speziell die Amis auf sowas abfahren. America first halt!

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Tesla selbst setzt das doch nicht als Maßstab, sondern viele die den Tesla testen.
Und ja, selbst beim i3 macht die Beschleunigung für die erste Zeit Spaß, weil man es so nicht kennt. Aber keiner mit ernsthaftem Interesse reduziert ein Auto nur darauf.

Das mit den Flügeltüren ist sicher um zu polarisieren, "Zukunft" optisch und marketingtechnisch vorzugaukeln... Ein Tesla der ausschaut wie ein Golf wäre auch ehrlich gesagt etwas zu bieder, oder?

Marktreife und bezahlbare Elektroautos werden kommen und dann werden wir sehen was passiert. Mindestens einen parallelen Markt mit >30% sehe ich schon bis 2025-2030, der Rest wird wahrscheinlich von der Politik und vom Benzinpreis bestimmt. Gibt jedenfalls noch viele Unbekannte in der Gleichung.

Ob ein Tesla 1000 km fährt oder 500 km interessieren 0,5% seiner Nutzer, komischerweise aber ~99,5% seiner Kritiker :D

gesendet vom Schmartfon

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Ist das so wie 1835, als die erste deutsche Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth fuhr und man befürchtete, dass die Fahrgäste bei dieser wahnsinnigen Geschwindigkeit ebenfalls wahnsinnig werden würden? Naja, vielleicht hat es sogar gestimmt, mit knapp 200 Jahren Verzögerung (nein, damit meine ich nicht dich….)
vielleicht möchtest du auch nochmal meinen Beitrag lesen, worin denn nun genau meine Befürchtung besteht. Das was du vermutest, wars jedenfalls nicht. ;) nicht primär

Tesla selbst setzt das doch nicht als Maßstab, sondern viele die den Tesla testen.
doch genau das tun sie. sie kündigen vollmundig 1000km Reichweite an und sind davon (jetzt 2017) noch gut 600km entfernt. Dampfplauderer nennt man solche Leute bei mir daheim

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
und?
wenn der Tesla dann die 1000 km schafft?

kannst Du ihn Dir dann erst recht leisten?

oder die Leut`s bei Dir daheim?

die Käufer eines Tesla interessiert das wirklich nicht, zumindest die zwei, die ich persönlich kenne...:cool:

die haben einfach nur Spass an dem besonderen Teil...

AmperTiger

AmperTiger

Modell
ein Spezl von mir fährt Porsche. nicht die billigen. Der ist den Tesla gefahren und sagte angesichts Verarbeitung, Fahrwerk, Anmutung und Haptik "niemals" nicht für das Geld. Aber das muß jeder selber wissen.
BTW war nicht Qualität gerade auch immer das Argument der GS-fraktion. Für mein Geld will ist das Beste, den Testsieger? na dann scheinen Teslafahrer da anders zu ticken.....

Thema:

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an - Ähnliche Themen

• Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • BMW kuendigt F800GS an - Ähnliche Themen

• Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • Oben