Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Diskutiere Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist ja genau das Dilemma. Rationell betrachtet brauchen die wenigsten ein Auto mit mehr als 300km Reichweite und ein solches in ausreichenden...
FrankS

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Ich halte 1.000 km E-Reichweite für möglich, aber eher für sinnlos. ....
Das ist ja genau das Dilemma. Rationell betrachtet brauchen die wenigsten ein Auto mit mehr als 300km Reichweite und ein solches in ausreichenden Stückzahlen und zu einem wettbewerbsfähigen Preis zu liefern liegt nicht mehr allzu fern. Auf der anderen Seite wird aber immer die zu geringe Reichweite der E-Autos als Totschlag-Argument herangezogen. Und genau hier will – muss – Tesla gegensteuern. Dass es weder technisch noch betriebswirtschaftlich sinnvoll ist spielt da keine Rolle mehr

Gruss

frank
 
sampleman

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Das ist ja genau das Dilemma. Rationell betrachtet brauchen die wenigsten ein Auto mit mehr als 300km Reichweite und ein solches in ausreichenden Stückzahlen und zu einem wettbewerbsfähigen Preis zu liefern liegt nicht mehr allzu fern. Auf der anderen Seite wird aber immer die zu geringe Reichweite der E-Autos als Totschlag-Argument herangezogen. Und genau hier will – muss – Tesla gegensteuern. Dass es weder technisch noch betriebswirtschaftlich sinnvoll ist spielt da keine Rolle mehr
Es stellt sich die Frage, ob und wieso Tesla (oder irgendein anderer Hersteller) überhaupt gegen Totschlagargumente gegen etwas gegenhalten muss. Ich erlebe das (vor allem) im Internet immer wieder: Die Leute arbeiten sich mit einer Inbrunst an Produkten und Marken ab, die sie nicht mögen, das ist unglaublich. Kennt man als GS-Fahrer ja auch zu Genüge, was sich zum Teil Nicht-GS-Fahrer über GSen auftregen. Wenn sowas im echten Leben passiert, schaue ich die Leute nur noch freundlich an und sage: "Okay, wenn's dir was bringt, mit unterlegenem Material unterwegs zu sein, dann mach das mal. Ist ja ein freies Land."

Was die Reichweite von Autos angeht, kommen die meisten Leute mit den 500 Kilometern, die ein normales Auto problemlos packt, offenbar so gut hin, dass kaum ein Hersteller 120-Liter-Tanks verbaut, damit da viel mehr geht. Und bezahlbare E-Autos, die das auch können, die würden sicher ihre Abnehmer finden.


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Zörnie

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Das ist ja genau das Dilemma. Rationell betrachtet brauchen die wenigsten ein Auto mit mehr als 300km Reichweite und ein solches in ausreichenden Stückzahlen und zu einem wettbewerbsfähigen Preis zu liefern liegt nicht mehr allzu fern. Auf der anderen Seite wird aber immer die zu geringe Reichweite der E-Autos als Totschlag-Argument herangezogen. Und genau hier will – muss – Tesla gegensteuern. Dass es weder technisch noch betriebswirtschaftlich sinnvoll ist spielt da keine Rolle mehr

Gruss

frank
Beim herkömmlichen Kfz verursacht es aber im Unterschied zum E-Mobil kaum höhere Kosten, das Fahrzeug für eine größere Reichweite auszustatten.
Und deinen Blick in die Kristallkugel, dass E-Mobile bald zu einem wettbewerbsfähigen Preis kommen, teile ich nicht.
 
FrankS

FrankS

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beim herkömmlichen Auto kann man innerhalb von 5 Minuten in einem dichten Tankstellen-Netz wieder volltanken, Reichweite ist hier sicher kein Thema

Gruss

frank
 
BerniB

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Hallo,
wenn wir schon die Umwelt retten wollen, und alle uns ausmalen wie unsere zukünftige E-Autos ausschauen gibt noch mit Sicherheit einiges zu klären, es vergehen noch viele Jahre bis wir so weit gekommen sind.
Ich habe einige Kollegen die für die Autoindustrie arbeiten, auch ich gehöre teilweise dazu, größtes Teil von ihnen ist im Moment richtig euphorisch nach dem Motto: in spätestens 10 bis 15 Jahren ist die Mehrzahl der Fahrzeuge die sich im Verkehr bewegen nur noch E- Fahrzeuge.
Warum nicht, könnte ich mir auch vorstellen, aber wäre so ein schnelle Wandel gewollt? es sprechen viele Argumente für das E- Auto, was spricht aber dagegen? Natürlich, setze ich vorne hin die Steuereinnahmen von Bund und Ländern. Kann mich noch an damalige Werbekampagne vom G. Schröder erinnern: „Erdgas Fahrzeuge für die Zukunft“ – Gerhard weg Gasauto weg.


Versucht doch mal herauszufinden wie viele LPG Autos in Europa zugelassen sind, ja es sind mehrere Millionen, außer in Frankreich und in Deutschland „kaum“ der Rest fährt überwiegend LPG.
Warum nicht bei uns ? es gibt Studien zwischen Benzin, Diesel und LPG, der Gewinner beim Schadstoffausstoßen haben die LPG angetriebene Motoren gewonnen.

Ja die E-Fahrzeuge kommen, aber wie die Lösung am Ende aussieht? einer oder zwei Nationen werden die Menschheit nicht retten, oder revolutionieren.


Gruß B.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

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Es gibt 2 Faktoren, 1. die Auswirkungen auf das globale Klima und 2. die Auswirkungen auf die Lebewesen in Ballungszentren.

Wenn die in Australien und USA noch verbleites Benzin fahren oder Diesel mit Hubraum eines Panzers ist das zwar minimal relevant für das Weltklima, aber die Menschen in München und Berlin sind davon erst mal nicht direkt betroffen. Vom Feinstaub eines Diesel oder anderer Verbrenner, auch Heizungen aber schon und mittlerweile gibt es doch einige wissenschaftliche Studien die aufzeigen wie sehr das dem Organismus schadet. Klar, Feinstaub wird auch von der Straße aufgewirbelt, aber warum unnötig die Belastung erhöhen. Deshalb glaube ich auch, das Dieselverbot wird kommen und plötzlich kann sich die Beliebtheit von Elektroautos ändern.

Muss es ein eAutos mit 3t Akku sein? Nein, es gibt auch Wasserstoff... den kann man auch binnen 5Min nachtanken und auch die Gewinnung ist weit nicht mehr so Energieintensiv wie noch vor 10-20 Jahren.

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Wasserstoff... den kann man auch binnen 5Min nachtanken und auch die Gewinnung ist weit nicht mehr so Energieintensiv wie noch vor 10-20 Jahren.

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naja, die Elektrolyse heute braucht genausoviel Energie wie vor 217 Jahren bei Volta.......

wobei sich natürlich schn gewaltig was getan hat, keine Frage
 
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nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

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Seit 200 Jahren hat sich die Welt weitergedreht... Wasserstoff fällt bei etlichen Prozessen als "Abfall" an, Elektrolyse macht da Sinn wo elektrische Energie im Überfluss zur Verfügung steht weil sie z.B. grad nicht genutzt werden kann, ansonsten gibt es etliche andere Möglichkeiten.

Benzin und Öl muss im übrigen auch erst gewonnen werden und kommt nicht so wie wir es brauchen aus dem Boden. Habe den Eindruck, dass wird bei dieser Diskussion gerne unter den Teppich gekehrt. Wie verseucht die Erde ist rund um Förderstellen und Raffinerien ist schon abartig.

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AmperTiger

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ich weiß ja nicht, was uns der gute JP mit dem Habitus und der Eloquenz eines 14jähren genau zu sagen versucht (außer, dass ein Tesla WAHNSINNIG beschleunigt) aber daran kranken alle diese Videos. Grunsätzlich habe ich Angst davor, dass unsere Straßen irgendwann von Teslas wimmeln die lautlos in gefühlt 1 Sek. von 30-70 beschleunigen und lauter JP`s hocken am Steuer. :eekek:

Es wird immer nur gezeigt, welch wahnsinnige Beschleunigung diese Fzg haben. ja gut und? wenn er das am Vormittag dreimal macht von 100-200 beschleunigen, dann schafft er keine 200km Reichweite und braucht alle 10.000km neue Reifen.
Wenn man mit Leuten spricht, die mal einen gefahren sind, handelt es sich hier mal grundsätzlich um ein sauteures, unterdurchschnittlich verarbeitetes Auto, mit Materialien und Verarbeitung, die niemand bei einem halb so teuren Audi durchgehen lassen würde.
klar ist die Beschleunigung geil, aber das ist wie beim Benziner. Macht man das öfter muß man extrem sinkende Reichweite und dadurch deutlich höhere Kosten in Kauf nehmen.

Nein, der wird teurer damit die Erdölmultis noch immer die gleich astronomisch hohen Gewinne machen können. :showoff:
soweit ich weiß, ist das nicht strafbar und solange diese Länder das Geld NICHT in Bildung investieren, brauchen wir keine Angst haben.......oder doch?

Es stellt sich die Frage, ob und wieso Tesla (oder irgendein anderer Hersteller) überhaupt gegen Totschlagargumente gegen etwas gegenhalten muss.
Tesla provoziert das doch gerade durch solche "1000km Reichweite ab 2017"-Aussagen findest du nicht? niemand hat sie zu so einer Ankündigung gezwungen, außer die Großmäuligkeit eines Elon Musk

Versucht doch mal herauszufinden wie viele LPG Autos in Europa zugelassen sind, ja es sind mehrere Millionen, außer in Frankreich und in Deutschland „kaum“ der Rest fährt überwiegend LPG.
Warum nicht bei uns ? es gibt Studien zwischen Benzin, Diesel und LPG, der Gewinner beim Schadstoffausstoßen haben die LPG angetriebene Motoren gewonnen..
So ist es Berni, alle springen auf den Zug Elektro auf, die Subventionen rollen, dabei gibt es seit Jahrzehnten Techniken, die einen deutlich geringen SChadstoffausstoß schon vor 20 Jahren zugelassen hätten. Ich habe meinen Golf auf LPG umbauen lassen. Laut Datenblatt sinkt der komplette SChadstoffausstoß um ca. 90%. ok, der Verbrauch steigt um ca. 10%.
Aber gerade hier wurde Jahrzehnte geschlafen und nun ist (mal wieder) operative Hektik angesagt.
 
Foo'bar

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soweit ich weiß, ist das nicht strafbar und solange diese Länder das Geld NICHT in Bildung investieren, brauchen wir keine Angst haben.......oder doch?
Stimmt, sie kaufen uns mit dem Geld unsere Rüstungsgüter ab und bringen sich damit gegenseitig um. Also ich finde das klasse.
 
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Stimmt, sie kaufen uns mit dem Geld unsere Rüstungsgüter ab und bringen sich damit gegenseitig um. Also ich finde das klasse.
..... sie sollten dann nur auch die Grenzen sichern :o und das mit einem Elektrojeep. Tagsüber haben die ja genug Sonne, um die Batterien umweltfreundlich zu laden :cool:.
 
G

Gast 32829

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und solange diese Länder das Geld NICHT in Bildung investieren, brauchen wir keine Angst haben.......oder doch?
Wenn diese Länder in Bildung investieren würden, dann gäbe es eventuell etwas weniger Terrorchaoten,
weil Sie dann einen etwas "breiteren" Horizont hätten, als mit der einfachen Religionsbildung.
Eine gute Aus und Weiterbildung ist das Fundament einer jeden funktionierenden Gesellschaft.

Und so gesehen brauchen wir vor denen keine Angst zu haben,
so lange wir uns und unseren Nachwuchs gut Aus und immer Weiterbilden.

Josef
 
sampleman

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Grunsätzlich habe ich Angst davor, dass unsere Straßen irgendwann von Teslas wimmeln die lautlos in gefühlt 1 Sek. von 30-70 beschleunigen und lauter JP`s hocken am Steuer. :eekek:
Neulich habe ich das das erste Mal gesehen: Mattschwarzer Tesla, Scheiben maximal getönt, sah aus als wäre er irgendwie tiefergelegt - und stresste sich im Zickzack durch den Stadtverkehr. Davon noch ein paar mehr auf einen Haufen, und die Rennleitung hat ihre Freude.
 
nERDANZIEHUNG

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Alles Probleme die wir nicht erst seit Teslas haben ;)
Gibt mehr als genug JP's mit getunten Verbrennerkarren die denken ihnen gehört die Straße.
Da hast du keine Angst? Soll ich mal die Unfallstatistik dazu raussuchen?
Glaube nicht das plötzlich jemand zum "Verkehrsrowdie" wird nur weil er jetzt Tesla fährt.
Nicht alle Harley Fahrer sind Rocker, die meisten wahrscheinlich Ärzte ;)

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AmperTiger

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Du hast irgendwie nicht verstanden,was ich sagen wollte. Ich hab mich sicher nicht deutlich genug ausgedrückt.
Es ging mir nicht um Unfallstatistiken (die kenne ich) und auch nicht um Verkersverstöße, die man auch mit Verbrennern begehen kann.
Es ging mir einzig und allein um meine Befürchtung, mehr JPs würden zukünftig mit kindlichem Spaß ständig und "lautlos" die Beschleunigung ihrer Elektrogeräte nutzen. Die Beschleunigung ist Wahnsinn, noch dazu ist außen fast nichts zu hören.

Ich wollte eigentlich garnichts zu Rasern im Allgemein, noch zu Harleyfahrern im Speziellen sagen.
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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Du hast irgendwie nicht verstanden,was ich sagen wollte. Ich hab mich sicher nicht deutlich genug ausgedrückt.
Es ging mir nicht um Unfallstatistiken (die kenne ich) und auch nicht um Verkersverstöße, die man auch mit Verbrennern begehen kann.
Es ging mir einzig und allein um meine Befürchtung, mehr JPs würden zukünftig mit kindlichem Spaß ständig und "lautlos" die Beschleunigung ihrer Elektrogeräte nutzen. Die Beschleunigung ist Wahnsinn, noch dazu ist außen fast nichts zu hören.

Ich wollte eigentlich garnichts zu Rasern im Allgemein, noch zu Harleyfahrern im Speziellen sagen.
.............. es wird dann viele geben, die wie vom Blitz getroffen, aus dem Nichts überfahren werden - auch ohne Ohrstöpsel und Smart-Phone :cool:! ...... auf einmal sind fast alle nur noch Rowdies.

Und der "Soundgenerator" wird dann ein Muss :o - und alle fahren dann vom Geräusch (nach außen) her einen Ferrari, weil die App gibts umsonst!
 
sampleman

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Es ging mir einzig und allein um meine Befürchtung, mehr JPs würden zukünftig mit kindlichem Spaß ständig und "lautlos" die Beschleunigung ihrer Elektrogeräte nutzen. Die Beschleunigung ist Wahnsinn, noch dazu ist außen fast nichts zu hören.
Das darf man nicht überbewerten. Spätestens ab 50 km/h ist ein Tesla außen ähnlich laut wie ein Golf. Klar, das Motorbrüllen beim Beschleunigen ist leiser, aber so ganz lautlos ist ein Tesla auch nicht.

Ich halte es allerdings für etwas heuchlerisch, wenn sich eine Gesellschaft erst über Autolärm aufregt, und dann ist es ihnen wieder zu leise.




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Zörnie

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Ich halte es allerdings für etwas heuchlerisch, wenn sich eine Gesellschaft erst über Autolärm aufregt, und dann ist es ihnen wieder zu leise.


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Wieso ist das heuchlerisch? :confused: Es fordert doch niemand, E-Mobile künstlich auf den Lärmpegel von Verbrennern anzuheben.
 
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eine akustische Wahrnehmung im Stadtbetrieb, so dass E Cars nicht überhört werden, wird obligatorisch sein.
 
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