Holländische Zulassung

Diskutiere Holländische Zulassung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo! In einem Parkhaus bei uns steht seit mehreren Jahren eine r1150rt mit holländischen Kennzeichen. Der Parkhausbesitzer darf die nicht...
F

Flapjacker

Themenstarter
Hallo!

In einem Parkhaus bei uns steht seit mehreren Jahren eine r1150rt mit holländischen Kennzeichen. Der Parkhausbesitzer darf die nicht abschleppen. Bieten mir allerdings an, auf die Parkgebühren zu verzichten, wenn ich mir evt. mit dem Besitzer einig werde. Die Jahre gehen leider nicht spurlosen an dem guten Stück vorbei. Wir vermuten ja, dass dem Besitzer etwas zugestoßen ist. Hat jemand die Möglichkeit über das Kennzeichen den Besitzer in Holland herauszubekommen?
Bin für jede Hilfe dankbar! Vlt vermisst auch jemand hier im Forum seine BMW, dann gerne mich anschreiben!
LG
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
F

FeuerzangeBF

Seid mehreren Jahren mit ausländischem Kennzeichen in Tiefgarage! Eigentümer veranlasst nichts! Aha ???

F

Flapjacker

Themenstarter
Ok, was ist jetzt die Antwort auf meine Frage? Ist übrigens ein Parkhaus. Was soll er machen? Rausschieben? Klingt nach Diebstahl, Abschleppen lassen? Wer trägt die Kosten?

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Ist die Frage wirklich ernst gemeint?
Wenn ja, einfach die Nummer bei der Polizei in Holland melden.
Die werden dann den Halter schon ermitteln.

F

Flapjacker

Themenstarter
Ich will an den Halter ran, evt die Kiste kaufen, ist etwas mitgenommen. Polizei rückt keine Daten raus, ohne Unfall und sonstiges machen die nichts. Und ja, die Frage war ernst gemeint!

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich will an den Halter ran, evt die Kiste kaufen, ist etwas mitgenommen. Polizei rückt keine Daten raus, ohne Unfall und sonstiges machen die nichts. Und ja, die Frage war ernst gemeint!
Man könnte ja ein Blinkerglas beschädigen und den Schaden bei der Polizei melden ...

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Auch wenn ich Dein Ansinnen als ehrlich erachte:
Ich würde mich bedanken, wenn meine Halterdaten von der Polizei oder sonst wem weitergegeben würden…

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

wie muss ich denn das Problem verstehen?

es gibt eine BMW: check
die BMW hat ein holländisches Kennzeichen: check
es gibt ein Parkhaus: check

die BMW steht dort wohl schon länger?
der Betreiber des Parkhauses möchte gerne seine Parkgebühren haben?
Das ist doch nicht Dein Problem !

Du willst ne BMW kaufen? Warum muss es dann unbedingt das Moped mit den
meisten Problemen sein? Das ist doch nicht die einzige die zu verkaufen ist.

Also ich würde dem Parkhausbetreiber sagen: dein Parkhaus = dein Problem
und im anraten, er soll mal sein Kleingedrucktes durchlesen, was er dafür unter
Punkt 11-99.23 stehen hat. Und im Zweifel einfach den nächsten Anwalt einschalten
um an sein Geld zu kommen.
Oder das Moped beim örtlichen Fundbüro anmelden. Wenn der Eigentümer nicht
kommt, kann er das vielleicht nach 6 Monaten als sein Eigentum vom Fundbüro
zurück bekommen ???

Dann würde ich Dir raten nochmal Dein Geld zu zählen und dann auf den einschlägigen
Internet-Medien nach Deinem Traum-Moped suchen.

Aber die Parkhaus BMW würde ich vergessen.

Topfpflanze

Zuletzt bearbeitet:
arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Ich denke nicht, daß Du an die Daten des Halters ran kommst.

Me. Ist der einzige gangbare Weg, dass der Parkhausbetreiber einen Anwalt beauftragt.

rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Stell doch mal ein Foto hier rein. Woran man auch noch denken müsste, ist die Karre überhaupt noch versichert? Dass der Parkausbetreiber nicht abschleppen darf, halte ich alleine schon aus dem Grund für falsch. Er hat doch dort das Hausrecht.

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bei überfälligen Parkgebühren müßte er es normal vom Gericht pfänden und verwerten können.
Das geht mit einem Anwalt.

Darum verstehe ich das Problem nicht.

tuttoterreno

tuttoterreno

Ich würde erstmal herausfinden, ob das Motorrad nicht als geklaut gemeldet ist.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Darum verstehe ich das Problem nicht.
Das Problem dürfte sein, das dabei niGS rumkommt - d.h. der Parkhauseigener bleibt auf Kosten sitzen - jetzt versucht er erstmal einen alternativen Weg.

Jetzt mal so ein wenig kreativ gedacht, es könnte ja sein das irgendein krimineller das Kennzeichen klaut (kommt dauernd vor).
Kein Mensch weiß jetzt mehr was über das Moped - und schwupp ist es ein Fundstück.
Frage wäre natürlich ob so ein Fahrzeug noch zulassungsfähig ist ;)

Aber ich denke auch das im Mietvertrag ein Passus zu finden ist, wie mit dem Fahrzeug zu verfahren ist...

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Du, als möglicher Kaufinteressent, kannst mit dem bereits genannten Kentekencheck lediglich herausfinden, ob das Fahrzeug als gestohlen gemeldet ist. Die Polizei gibt aus (verständlichen) Datenschutzgründen keine Halterdaten raus.
Anders sieht es bei dem Parkhausbetreiber aus. Dieser hat eine berechtigte Forderung gegen den Halter. Ihm würde - entsprechender Antrag vorausgesetzt - wohl die betroffene Versicherungsgesellschaft genannt werden, der dann die Halterdaten vorliegen.
Stellst du jedoch beim Kentekencheck fest, dass das Fahrzeug gestohlen ist, so macht ein Kontakt zur Polizei unbedingt Sinn. Wenn die Kiste seit mehreren Jahren dort steht, kannst du davon ausgehen, dass die Versicherung die Kiste längst abgeschrieben hat. In diesem Fall ist ein Ankauf für sehr kleines Geld denkbar. Die Halterdaten liegen in den NL jeder Versicherung vor, also nicht nur der vom betroffenen Fahrzeug.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das Problem dürfte sein, das dabei niGS rumkommt - d.h. der Parkhauseigener bleibt auf Kosten sitzen - jetzt versucht er erstmal einen alternativen Weg.

Jetzt mal so ein wenig kreativ gedacht, es könnte ja sein das irgendein krimineller das Kennzeichen klaut (kommt dauernd vor).
Kein Mensch weiß jetzt mehr was über das Moped - und schwupp ist es ein Fundstück.
Frage wäre natürlich ob so ein Fahrzeug noch zulassungsfähig ist ;)

Aber ich denke auch das im Mietvertrag ein Passus zu finden ist, wie mit dem Fahrzeug zu verfahren ist...
Naja, wenn er den Erlös aus der Verwertung bekommt dann bleibt er nicht auf den Kosten sitzen.
Das ist ja der Grund warum man es gerichtlich pfänden kann.

Er versucht nur das Ganze zu erledigen, ohne das er was dafür tun muss.
Und das klingt nicht nach legalem Weg

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Für mich stellt sich die Frage, warum die Betreiber überhaupt so lange die Fahrzeuge da stehen lassen. Klar kostet das rausschleppen Geld, aber wieviel Einnahmenverlust geht damit einher?

Ist ja fast so dämlich wie bei dem Golf in Berlin für 200.000 Euro Parkkosten.

Bildschirmfoto 2025-01-28 um 08.36.14.png

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Naja, wenn er den Erlös aus der Verwertung bekommt dann bleibt er nicht auf den Kosten sitzen.
Was ist ein r1150rt wert in dem Zustand ohne Papiere - irgendwas dreistelliges könnte man zahlen.
Dagegen stehen Abschlepp-, Aufbewahrungs, Anwaltskosten zzgl. der Kosten für eine Versteigerer.
Da kann nichts hängen bleiben.

Thema:

Holländische Zulassung

Holländische Zulassung - Ähnliche Themen

• Grüße aus Holland

Grüße aus Holland: Ich bin der Jeroen und ich komme aus den Niederlanden. Ich fahre seit september 2023 eine R1200 GSA LC
  • Willem aus Holland

Willem aus Holland: Hallo, ich bin Willem, 69 jahre jung, wohne in Arnheim. Ich fahre nun seit 3 jahren ein 2015 R1200GSA lc. (Vorher hatte ich u.a. ein BMW K100...
  • Robert aus Holland

Robert aus Holland: Liebe GS-Freunde, ich habe mich angemeldet, um mir die Seite unserer Nachbarn im Osten anzuschauen. Ich selbst fahre seit 1989 Motorrad und seit...
  • Wim aus Holland

Wim aus Holland: Hallo, Ich bin Wim aus Holland und möchte mich gern vorstellen. Fahre Allroad seit viele viele Jahre, Honda, KTM, Triumph, Yamaha und jetzt mein...
  • I. Ostfriesland und Holland im August 2021 - na denn.

I. Ostfriesland und Holland im August 2021 - na denn.: Ich wollte Motorrad fahren. Mein ursprünglicher Plan war ein paar Tage in den Harz zu fahren und dort zeitweise auf zwei Freunde aus unserer...
  • I. Ostfriesland und Holland im August 2021 - na denn. - Ähnliche Themen

• Grüße aus Holland

Grüße aus Holland: Ich bin der Jeroen und ich komme aus den Niederlanden. Ich fahre seit september 2023 eine R1200 GSA LC
  • Willem aus Holland

Willem aus Holland: Hallo, ich bin Willem, 69 jahre jung, wohne in Arnheim. Ich fahre nun seit 3 jahren ein 2015 R1200GSA lc. (Vorher hatte ich u.a. ein BMW K100...
  • Robert aus Holland

Robert aus Holland: Liebe GS-Freunde, ich habe mich angemeldet, um mir die Seite unserer Nachbarn im Osten anzuschauen. Ich selbst fahre seit 1989 Motorrad und seit...
  • Wim aus Holland

Wim aus Holland: Hallo, Ich bin Wim aus Holland und möchte mich gern vorstellen. Fahre Allroad seit viele viele Jahre, Honda, KTM, Triumph, Yamaha und jetzt mein...
  • I. Ostfriesland und Holland im August 2021 - na denn.

I. Ostfriesland und Holland im August 2021 - na denn.: Ich wollte Motorrad fahren. Mein ursprünglicher Plan war ein paar Tage in den Harz zu fahren und dort zeitweise auf zwei Freunde aus unserer...
  • Oben