Stadler liefert genau das was ausgeschrieben wird, und die deutsche Bahnindustrie rund um Adtranz wo ist den deren Inschenörswissen ?
Vermutlich ist dort der Dieselmotorendruck aus Untertürkheim (noch) zu gross ?
Josef
Als deutscher Inschnör fühle ich mich von Dir da schon ein bißchen angepißt (CH: angepisst), auch wenn ich direkt mit den von Dir beschriebenen Produkten nichts zu tun habe.
Die deutschen sind nicht besser aber auch nicht schlechter als die in der Schweiz, von welchen wiederum viele aus Deutschland kommen. Das war schon in den achtziger Jahren so, wo es die Pendler aus Deutschland in die Schweiz zog und abends wieder nachhause.
Und Stadler: ich sage nur BOB (Bayerische Oberlandbahn). Die kam vor zig Jahren schon ins Gerede weil die Züge von Stadler die Vorgaben nicht erfüllten. Das ist also nicht nur ein deutsches Problem. Auch wenn es so schön ins eigene Weltbild passen würde. Oder auch nur nützlich wäre hier etwas zu frotzeln.
Und Adtranz, da gehörte ich auch mal über zig Ecken dazu. Die gibt es schon seit 2001 nicht mehr. Das einzig deutsche Unternehmen, das bis heute noch Züge baut ist Siemens. Alles andere sind Werke in Deutschland mit ausländischen Müttern.
Was die Popularität des Bahnverkehrs und das zugegebenermaßen sehr gute Angebot in der Schweiz ausmacht, ist der durchgänginge Wunsch der Bevölkerung dazu. Dazu müssen die Schweizer bei den Investitionen aber auch tief in Tasche greifen. Das wird allerdings akzeptiert. Bei uns gibt es halt mehr Menschen für die Geiz-ist-geil mehr bedeutet und lieber die wieder vorhandenen 20 Mrd. Euro Schulden der Bahn zahlen. Weil die spürt man ja nicht unmittelbar, die sind ja weit weg und betreffen, wenn überhaupt, nur die anderen. Und klar, Mißnagement bei der bahn, der Politik und den Zulieferen gibt es immer. Das pauschal so zu sagen ist ja auch populär. Ich hätte Ideen, bin aber froh die nicht umsetzen und verantworten zu müssen.
Und außerdem haben wir schon seit Jahren geniale Verkehrsminister. Dagegen ist euer Bündnerfleisch-Abgeordneter ein Waisenkind.
Grüße Thomas