Ein paar subjektive Annehmlichkeiten von mir:
- Man steigt ein und fährt los. Es muss kein Starter drehen, es muss keine Reihenzündung anlaufen. Kein Getriebe muss geschaltet, keine Kupplung muss packen. In der Sekunde, wo ich "Start" drücke fahre ich los. Kein Warmfahrphase. Genauso halte ich an. Stop drücken. Aussteigen. fertig. Spart jedes mal ein paar Sekunden. Bei mit geht das am Tag schon in die gesparten Minuten, da ich am Tag auch schon mal ein Dutzend Startvorgänge habe.
- Ich muss nicht mehr tanken. Keine Preisbeobachtung (nur just for fun), kein Anstehen, weil gerade "billig" ist. Kein rumrangieren, weil doch die andere Säule gerade frei geworden ist. Kein warten in der Schlange an der Kasse, weil Marlboro gerade aus ist und die Alternativentscheidung schwierig. Keine stinkigen Finger mehr. Kein minutenlanges Hocken, weil die Arretierung der Zapfpistole nicht greift.
- Ich muss (fast) nicht mehr bremsen. Kein ärgern mehr über sinnlose Energievernichtung. Die schicken 20"er verschmutzen nicht mehr als das Auto. Stattdessen das "wie lupfe ich den Gasfuss für eine Punktlandung"-Spiel, was aus jeder Ampel eine kleine, unterhaltsame Herausforderung macht.
- Die Ruhe. Oft mache ich auch das Radio aus, um die Ruhe um mich herum zu geniessen.
- Ganz vergessen: Die Standklimatisierung. Hält den Wagen auch in der größten Hitze für 20 Minuten schön kühl. Dauerts länger, kann man über die App die Klima wioeder starten oder wenn man im Büro oder zu hause ist, über eine Taste am "Schlüssel". Gleiches gilt natürlich auch für Heizung.
Eauto fahren verbreitet einfach Ruhe und Gelassenheit. Besonders im hektischen Stadtverkehr.