Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R

Diskutiere Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bist du sicher das du alleine Tanken und Öl nachfüllen kannst ? Die Internetseite ist doch sehr klar gegliedert .............. Weil ich heute nett...
Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Kenn ich von EXCs, ich find nur nix zur Kombinierbarkeit mit der 701.
Bist du sicher das du alleine Tanken und Öl nachfüllen kannst ?
Die Internetseite ist doch sehr klar gegliedert ..............
Weil ich heute nett bin noch einen letzten Screenshot
Dann solls aber wirklich gut sein, und bestellen und anbauen mußt dann aber selber regeln . :zwinkern:

KTM Shop.jpg

P

Polly

Falls es doch den Versteller von 17-19 gibt, schick mir bitte den passenden link, ich tank dann zukünftig auch nur noch an Bedienungstankstellen.

P

Polly

Ich tu mir da ein bisschen schwer, unter was ich da suchen soll.
Die Rede ist von einer 701-er Bj. 19 und früher, kannst du mir beim Suchen helfen?
Ah jetzt, nachrüstbar nur ein Modeljahr (2016), dann nicht mehr, 2017 bis 2019 ist also nix mit nachrüsten.
Mehr wollte ich ja nicht wissen, hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich heute schon an der SB-Tanke war.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Wenn neueres Modell , vereinzelt sollen in 17 gekaufte noch gehen ,
dann Mapping ändern
Powercommander 5 inkl. angepasstem Mapping. - BMC Luftfilter.
Das funzt .
Und ab 2020 gibts den ja wieder 😉

GS_1200

GS_1200

Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Habe neulich beim KTM-Dealer feststellen müssen, dass ich seit dem letzten Besuch immer noch nicht gewachsen bin.
Die 690 (bzw. 701) ist immer noch so scheiß hoch wie beim letzten mal.
Selbst eine Tieferlegung um -60mm reicht bei meinen 1.70m nicht wirklich aus. 😐

Dauerschrauber

Dauerschrauber

Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Habe neulich beim KTM-Dealer feststellen müssen, dass ich seit dem letzten Besuch immer noch nicht gewachsen bin.
Falls das ganze nicht ironisch gemeint sein sollte: warum muß man denn bei 1,70m unbedingt die Mopeds fahren wollen, die die allerhöchste Sitzhöhe aller aktuellen Modelle haben? Auf 99% aller Mopeds passt du bestimmt deutlich besser drauf! Bei mir ist es genau umgekehrt, ich würde gerne mal zum Beispiel eine Italienerin fahren, sehe aber ein dass meine Beine dafür zu lang sind und musste sogar den Sitz meiner alten 1150GSA noch aufpolstern um meine Knie einigermassen unterbringen zu können. Von daher freue ich mich, dass es wenigstens ein paar vereinzelte Modelle gibt mit "vernünftiger" Sitzhöhe....

Viele Grüße,
Matthias

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Hätte ich Dir vorher sagen können :smile:, selbst mit meinen 1,88 m und relativ kurzen Beinen (34 inch) komme ich nicht mit beiden Fußsohlen 100 prozentig auf den Boden.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Mit zunehmenden Alter schrumpft man eher
Immerhin kannst jetzt die neue Tuareg besteigen , die ist auch für
kurze Beine geeignet 😉

G

Gast 30990

Gast
Warum muss man immer mit beiden Fußsohlen komplett auf den Boden kommen??? Ist doch absoluter Blödsinn. Auf hohen Enduros schaffen das evtl. 5% der Motorradfahrer und trotzdem fahren weit mehr mit solche Bikes problemlos durch die Gegend.
Ich würde mal eher an der Fahrtechnik arbeiten, dann reichen auch die Zehenspitzen oder eben eine plan aufliegende Fußsohle.

@GS_1200 mit ner Tieferlegung von 60mm bei einer 690/701 Enduro brauchst du dann auch keine Enduro mehr fahren. Da kannst du auch gleich SM Räder verbauen und dich nur noch auf der Straße rumtreiben. Ansonsten wäre es absolut sinnfrei.

@Dauerschrauber die Multi 1200 Enduro, noch mit dem 200mm Federweg, ist mit hoher Sitzbank auch für Große nicht verkehrt. Mein Nachbar mit knapp 2m fand jedenfalls darauf ganz gut Platz, wenn er eben nicht immer auch mit den Sack ganz nach vorn gerutscht ist. ;)

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Auf hohen Enduros schaffen das evtl. 5% der Motorradfahrer und trotzdem fahren weit mehr mit solche Bikes problemlos durch die Gegend.
Merkmal Enduro , nicht Straße fahren , und wenn sie genau deswegen drunter liegen , Fußspitzen geben keinen halt wenns rutschig ist , werden Hilferufe gestartet :running: .............................
Seltene Einstellung :wink:

G

Gast 30990

Gast
Merkmal Enduro , nicht Straße fahren , und wenn sie genau deswegen drunter liegen , Fußspitzen geben keinen halt wenns rutschig ist , werden Hilferufe gestartet :running: .............................
Seltene Einstellung :wink:
Stimmt, die ganzen Endurofahrer kommen natürlich alle mit beiden Füßen immer vollflächig auf den Boden. :bounce: 🤦‍♂️

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Eine 690 Adventure um 60 mm tiefer legen ist genau so sinnfrei, wie eine Tieferlegung eines SUV mit Niederquerschnittsreifen. Dann kann man gleich die Duke fahren.

Umgekehrt könnte man auch eine Aprilia RSV4 auf 240mm Federweg bringen und dann ab auf die Renne...

GS_1200

GS_1200

Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Hallo bdr529 u.a.,
keine Angst, da stand nur "selbst bei einer Tieferlegung von 60 mm ...).
Es wird also nicht dazu kommen, dass eine KTM 690 um 60 mm tiefergelegt wird.
Wenn man so darüber nachdenkt geht das ja auch überhaupt nicht und ist völlig sinnfrei (wie so mancher hier sagt).

Mal recherchiert und nachgerechnet hätte die KTM 690 Adventure R aber selbst mit einer Tieferlegung von 60 mm immer noch eine größere Bodenfreiheit als eine übliche BMW R 1250 GS (in Standardhöhe).
Die Federwege bei der um 60 mm tiefergelegten KTM 690 entsprechen ungefähr denen der 1250er GS.
Wenn eine derartig tiefergelegte KTM also völlig sinnfrei ist und im Gelände zu nichts zu gebrauchen ist, trifft dies auch auf unsere geliebte 12xx GS zu.
Zudem bringt die GS auch noch locker 100 kg Gewicht mehr auf die Waage, also noch ein Punkt der gegen die Verwendung der großen GS auf Wald- und Feldwegen spricht.
Und nun?
Wäre es nun wirklich (rein theoretisch betrachte) so völlig sinnfrei wie hier mehrfach behauptet wurde?
Man hätte ein sehr leichtes Bike mit sehr guter Ausstattung und sehr guten (trotz Tieferlegung noch ausreichenden) Geländeeigenschaften, verbunden mit der erforderlichen Reisetauglichkeit fürs Endurowandern oder ähnlich Dualsport-Touren.
Ich denke nicht.
Selbst Fa. Wilbers hat für die ältere KTM 690 Adventure (bis 2014) einen Stoßdämpfer & Gabelfedern für -60 mm im Angebot. Viele andere Anbieter bieten Tieferlegungen für diese Maschine an. Der Bedarf scheint zu bestehen, ohne Nachfrage gäbe es keine Angebote. Es scheint also auch in der Praxis zu funktionieren.

Sicher ist es ein guter Umstand wenn man sich auf Grund seiner Körpergröße (die man nicht beeinflussen konnte) sich keine größeren Probleme bei der Auswahl eines Motorrad machen muss.
Es gibt aber viele Motorradfahrerinnen und -fahrer die eben kein Gardemaß von 1,85m mitbringen.
Dürfen die nur Chopper fahren? Es gibt quasi keine Enduro mit einer geeigneten Sitzhöhe für Fahrer oder speziell Fahrerinnen mit ~ 1,70m Körpergröße. (bei geeignet meine ich jetzt, dass mehr als eine Fußspitze den Boden berührt).
Die KTM 790/890 Adventure vielleicht gerade noch, aber eben auch mit > 200 kg.

Also - lasst hören ... :smile:
Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Jörg
Dann nimm doch diese Hardcore Maschine 😉
Hat sich in Kroatien 100% durch dick und dünn bewährt.
Trocken 149Kg
Sitzhöhe 84cm ohne Kürzung der Federwege
53 Ps
üppige 240 und 210 Millimeter Federweg.
8EB31960-E9FE-4061-B9E8-F9D4DE5C7592.jpeg

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die BMW X Modelle wurden deutlich unter Wert geschlagen. Toller Motor , leicht, gutes Fahrwerk, kamen nur beim Publikum nicht an. Hätte ich nicht die MZ, hätte ich eine X-Country oder X-Challenge. Bin ich beide öfter gefahren, beide für den Normalo Topgeräte. Aber gebraucht auch noch elend teuer

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Mit einer GS fährt man leichte bis mittel schwere Schotterwege und oder Sand, mit der Enduro R Gelände, Schlamm, Steigungen, Wasser Durchfahrten, das eine hat wenig mit dem anderen zu tun.

keiner braucht bei einer Emduro 180mm Federweg, also Sinnbefreit.
Fände das Profahrwerk mit 260mm gut. Leider etwas teuer.

mike

Thema:

Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R

Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R - Ähnliche Themen

• Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Tenere 700 - gerade verkauft

Tenere 700 - gerade verkauft: Hi, zusammen, freue mich, hier dabei zu sein. War langjährig BMW Fahrer (K75, R 1200 RT), war dann auf Abwegen bei Yamaha (s.o.) und beginne...
  • Erledigt Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027

Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027: Hallo zusammen, ich biete hier meine Tenere 700 zum Kauf an. Ich habe mir die Tenere für eine Offroad-Tour in Bosnien gekauft. Ich bin sie ganz...
  • Biete Sonstiges Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank

Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank: Da ja hier jede Menge Tenere Fahrer sind, biete ich hier mal meine Sitzbank an: Original Yamaha Rallysitzbank, einteilig für die Tenere 700...
  • Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank - Ähnliche Themen

• Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Tenere 700 - gerade verkauft

Tenere 700 - gerade verkauft: Hi, zusammen, freue mich, hier dabei zu sein. War langjährig BMW Fahrer (K75, R 1200 RT), war dann auf Abwegen bei Yamaha (s.o.) und beginne...
  • Erledigt Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027

Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027: Hallo zusammen, ich biete hier meine Tenere 700 zum Kauf an. Ich habe mir die Tenere für eine Offroad-Tour in Bosnien gekauft. Ich bin sie ganz...
  • Biete Sonstiges Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank

Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank: Da ja hier jede Menge Tenere Fahrer sind, biete ich hier mal meine Sitzbank an: Original Yamaha Rallysitzbank, einteilig für die Tenere 700...
  • Oben