Hallo bdr529 u.a.,
keine Angst, da stand nur "s
elbst bei einer Tieferlegung von 60 mm ...).
Es wird also nicht dazu kommen, dass eine KTM 690 um 60 mm tiefergelegt wird.
Wenn man so darüber nachdenkt geht das ja auch überhaupt nicht und ist völlig sinnfrei (wie so mancher hier sagt).
Mal recherchiert und nachgerechnet hätte die KTM 690 Adventure R aber selbst mit einer Tieferlegung von 60 mm immer noch eine größere Bodenfreiheit als eine übliche BMW R 1250 GS (in Standardhöhe).
Die Federwege bei der um 60 mm tiefergelegten KTM 690 entsprechen ungefähr denen der 1250er GS.
Wenn eine derartig tiefergelegte KTM also völlig sinnfrei ist und im Gelände zu nichts zu gebrauchen ist, trifft dies auch auf unsere geliebte 12xx GS zu.
Zudem bringt die GS auch noch locker 100 kg Gewicht mehr auf die Waage, also noch ein Punkt der gegen die Verwendung der großen GS auf Wald- und Feldwegen spricht.
Und nun?
Wäre es nun wirklich (rein theoretisch betrachte) so völlig sinnfrei wie hier mehrfach behauptet wurde?
Man hätte ein sehr leichtes Bike mit sehr guter Ausstattung und sehr guten (trotz Tieferlegung noch ausreichenden) Geländeeigenschaften, verbunden mit der erforderlichen Reisetauglichkeit fürs Endurowandern oder ähnlich Dualsport-Touren.
Ich denke nicht.
Selbst Fa. Wilbers hat für die ältere KTM 690 Adventure (bis 2014) einen Stoßdämpfer & Gabelfedern für -60 mm im Angebot. Viele andere Anbieter bieten Tieferlegungen für diese Maschine an. Der Bedarf scheint zu bestehen, ohne Nachfrage gäbe es keine Angebote. Es scheint also auch in der Praxis zu funktionieren.
Sicher ist es ein guter Umstand wenn man sich auf Grund seiner Körpergröße (die man nicht beeinflussen konnte) sich keine größeren Probleme bei der Auswahl eines Motorrad machen muss.
Es gibt aber viele Motorradfahrerinnen und -fahrer die eben kein Gardemaß von 1,85m mitbringen.
Dürfen die nur Chopper fahren? Es gibt quasi keine Enduro mit einer geeigneten Sitzhöhe für Fahrer oder speziell Fahrerinnen mit ~ 1,70m Körpergröße. (bei geeignet meine ich jetzt, dass mehr als eine Fußspitze den Boden berührt).
Die KTM 790/890 Adventure vielleicht gerade noch, aber eben auch mit > 200 kg.
Also - lasst hören ...
Gruß Jörg