Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R

Diskutiere Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die hatte ich auch 2 Jahre, geiles Teil, aber der Arsch hat immer weh getan. Gruß Rudi
S

sound

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
229
Ort
Baldham
Modell
Husqvarna 701 Enduro
Nanana.....noch keine T7 gefahren,gell? :wink:

Ich weiß noch wo ich die erste 640 Adventure (98er-blau/orange) probegefahren bin.
Die schwirrt mir heut noch im Kopf rum....was`n geiles Teil !!
Sitzbank eher nich so reisetauglich...aber: EGAL-haben wollte...(konnte aber nicht-war am bauen).
Die hatte ich auch 2 Jahre, geiles Teil, aber der Arsch hat immer weh getan.

Gruß

Rudi
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Reizen täte mich auch die KTM Rallye - aber für den Preis und den (dann doch wieder zu kompromisslosen) eingeschränkten Einsatzzweck?
Was kann die 790 Rallye besser als die R die dann ja für dich nicht ausreichend ist ?
Bau in einer standard 790 das Pro fahrwerk ein und schon hast ne ”Rallye ” …
Bunte Plastikteile werden überbewertet 😉
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Was kann die 790 Rallye besser als die R die dann ja für dich nicht ausreichend ist ?
Bau in einer standard 790 das Pro fahrwerk ein und schon hast ne ”Rallye ” …
Bunte Plastikteile werden überbewertet 😉
Die Rally hat irgendwie noch andere Räder aber ich weiss nicht warum. Vermutlich um noch mehr Reifenoptionen zu haben?
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Die Räder sind bis auf eine marginal schmalere Felge
( von 4,5 auf 4…Zoll ) identisch .
Bringen fast null weil du immer noch offiziell 150 hinten und keine
140 er fahren darfst .
Solange du keine 1,85 vorn und hinten 2,5 Zoll fährst macht das keinen Unterschied. Und nur so hast dundeine andere Reifenoption.
Dann wie gesagt ne S selbst modifizieren Fahrwerk und nen richtigen Radsatz wechseln. Kommst immer noch nicht annähernd auf den Rallye Preis.
Ob du das dann fahrtechnisch alles umsetzen kannst lassen wir mal offen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
ja, der Rest ist Plastik, andere Tankfarbe und so'n Zeug.
Und fahrtechnisch umsetzen? Äh, nein. Aber das Ding kommt
nochmal höher und das mag ich :-)
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@ mögen
Ach das isses 🙃
Für unter 150€ bekommst bei Louise nen Höherlegungssatz und wenn das nicht reicht kannst noch die höhere Sitzbank aus den PP Tools nehmen .
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
was ist denn ein "Höherlegungssatz"?
 
G

Gast 30990

Gast
Die Räder sind bis auf eine marginal schmalere Felge
( von 4,5 auf 4…Zoll ) identisch .
Bringen fast null weil du immer noch offiziell 150 hinten und keine
140 er fahren darfst .
Solange du keine 1,85 vorn und hinten 2,5 Zoll fährst macht das keinen Unterschied. Und nur so hast dundeine andere Reifenoption.
Dann wie gesagt ne S selbst modifizieren Fahrwerk und nen richtigen Radsatz wechseln. Kommst immer noch nicht annähernd auf den Rallye Preis.
Ob du das dann fahrtechnisch alles umsetzen kannst lassen wir mal offen 😉
Nun benutzt du ja auch das "S". 🤔 Das "S", was im Grunde eben auch nur für Standard steht und es doch damit einfacherer beim Unterscheiden der beiden macht.
Die etwas schmaleren Felgen der Rally sind auch schlauchgebunden und somit auch nicht für das TPMS, sprich für Reifendrucksensoren, tauglich. Was ich als Feature an einer Reiseenduro mittlerweile schon fast als selbstverständlich erachte.
Eine hardwareseitige 790 Rally kann man sich auf jeden Fall auch weit günstiger aus einer S bauen. Diese bekommt man ja für nen richtig guten Kurs. Dann braucht es nur das geile Pro Fahrwerk mit den passenden Bremsleitungen vorn und dem längeren Seitenständer.
Und mit den schmaleren Heavy Duty Rädern aus dem KTM Powerparts hat man dann auch gleich die besseren Räder verbaut, wenn man denn eben schon schlauchgebunden unterwegs ist.
Der extrem hohe Kaufpreis der echten Rallys muss wohl auch mit deren Limitierung von 500 Stück, bei der 890 Rally sind es 700 Stück, begründet werden. Würde ich aber wohl auch nur als Sammler zahlen.
Eine S entsprechend umgerüstet ist eben doch viel billiger.

Hätte die T700 die elektronischen Features der 790 oder eben der nun erhältlichen Tuareg 660, welche nun an sich direkt mit der T700 vergleichbar wäre, dann hätte ich mich wohl damals evtl. auch für die T700 entschieden.
Gefällt mir bei dieser das Grunddesign an sich besser, Optik wie ein klassisches Dakarbike. Und der Sound des CP2 inkl. offenem Akrapovic ist für mich auch geile, als der Sound der 790. Es fehlt ihr aber für mich an sich unverzichtbaren Features.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Die etwas schmaleren Felgen der Rally sind auch schlauchgebunden und somit auch nicht für das TPMS, sprich für Reifendrucksensoren, tauglich. Was ich als Feature an einer Reiseenduro mittlerweile schon fast als selbstverständlich erachte.
Au weia , ich hab das S benutzt :biggrin:
Naja
Die Rallye ist keine Reiseenduro und wird auch nicht so beworben
sondern als " langstreckentauglichstes Rally-Bike ".
Und da sind Schlauchlos und Luftdrucksensoren unsinnig ........................
je nach Fahrsituation wird abgelassen oder aufgepumpt. oder verenkst dir beim Ablassen den Hals und schaust aufs Display :wink:
Aber bei den ganzen Aufzählungen von dir als Zusammenfassung des bereits zu lesenden hast du scheinbar nicht bemerkt das es dem Fragesteller nur um eine Coole Optik ( höher ) geht .
und das ist nochmals erheblich billiger zu erreichen.
Früher hatte man einfach die Kolbenstange durch anschweißen verlängert und Hülsen bis 10cm lang in die Gabel gesteckt .
Das sah dann auch voll cool aus, so ne höher gelegte DT hatte dann was :giggle:
Da es dir ja um Sound geht frage ich mich warum du nicht einfach die Rade Anlage verbaust.
Sieht auch noch besser aus weil der Endtopf hier ganz anders positioniert ist ..........
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Hätte die T700 die elektronischen Features der 790 oder eben der nun erhältlichen Tuareg 660, welche nun an sich direkt mit der T700 vergleichbar wäre, dann hätte ich mich wohl damals evtl. auch für die T700 entschieden.
Die T7 verkauft sich aber auch so.
Wegen eben ohne Elektronik-Spielereien.
Is ja `n Motorrad und keine Play-Station...
Und der Markt hat scheinbar darauf gewartet - und die Ü-50 Gruppe - die ordentlich zugeschlagen hat.
Die haben den Führerschein noch auf Motorrädern ohne Schnickschnack gemacht und kein Problem ohne "Hilfen" zu fahren.
Die brauchen nicht mal `n Abstands-Radar am Bike weil sie wissen das Abstand die beste Bremse ist und das Gehirn beim fahren aktiv mit einbezogen wird.
Inzwischen wird man ja dermaßen abgelenkt durchs tolle TFT-Design und die 14 Knöppe am linken Lenkerende-ich fürchte es endet so wie mit den walkin Handy-Zombies die Laternenmasten mit ihrem Kopp beschädigen...
 
G

Gast 30990

Gast
Die T7 verkauft sich aber auch so.
Wegen eben ohne Elektronik-Spielereien.
Is ja `n Motorrad und keine Play-Station...
Und der Markt hat scheinbar darauf gewartet - und die Ü-50 Gruppe - die ordentlich zugeschlagen hat.
Die haben den Führerschein noch auf Motorrädern ohne Schnickschnack gemacht und kein Problem ohne "Hilfen" zu fahren.
Die brauchen nicht mal `n Abstands-Radar am Bike weil sie wissen das Abstand die beste Bremse ist und das Gehirn beim fahren aktiv mit einbezogen wird.
Inzwischen wird man ja dermaßen abgelenkt durchs tolle TFT-Design und die 14 Knöppe am linken Lenkerende-ich fürchte es endet so wie mit den walkin Handy-Zombies die Laternenmasten mit ihrem Kopp beschädigen...
Hab ich irgendwann das Gegenteil behauptet? Für mich ist die T700 eben zu spärlich ausgestattet. Ich habe nur ein Motorrad für alles.
Schon das Oldschool Dashboard im alten Gameboydesign ist nichts für mich, muss ich da doch auch noch die ganze Fahrt lang draufgucken.
Wenn dich nun paar sinnvolle Infos und Funktionen mehr gleich überfordern, dann ist das Bike natürlich nichts für dich.
Und bis es in dieser Klasse nun auch noch Abstandsradar gibt, sollte es doch wohl noch ne ganze Weile dauern, oder!? Keine Ahnung, warum du damit bei der Einsteigerklasse der Reiseenduros um die Ecke kommen musstest.
Bei der Kilo-Klasse, der GS-Klasse hingegen, finde ich solche Radarsysteme, und Reifendrucksensoren sowieso, sehr sinnvoll. Bringt es eben für Vielfahrer auch zusätzliche Sicherheit. Die, die sich in erster Linie diese dicken und vor allem teuren Brummer leisten können, sind doch wohl schon etwas älter und deren Reaktionsvermögen sinkt eben auch mit zunehmenden Alter.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Das traue ich dir auch zu
Und ansonsten machen die 30mm mehr Federweg die 790 natürlich gleich zum Rallybike, weniger zur Reiseenduro.
Gabs schon Glühwein ? :wink:
Zitierst dich selbst ..........
Als " Jungspund " kennst das natürlich nicht
die Hülsen für die Gabel hab ich glaube ich noch irgendwo liegen
Das andere mußt du ua. mit der KTM Werbeabteilung oder 1000 Ps klären .
Der Spruch stammt von denen , nicht von mir
KTM 790 Adventure R Rally 2020
KTM 890 Adventure R Rally 2021
Hier wird auch nur von Rallye, kompromisslos und Dakar geschwafelt , also nix von Reiseenduro

Anmerkung:
" und deren Reaktionsvermögen sinkt eben auch mit zunehmenden Alter."

Bist du das Alter erreicht hast ists auch nicht lang hin , denn die Zeit vergeht wie im Fluge
Starrst ja auch schon immer aufs Dashboard :giggle:
Sollte man nicht eher auf die Straße bzw vors rad schaun ??
 
G

Gast 30990

Gast
Starrst ja auch schon immer aufs Dashboard :giggle:
Sollte man nicht eher auf die Straße bzw vors rad schaun ??
Wenn du so lange brauchst, um die Informationen vom Dashboard zu verstehen, dann ist das dein Bier. Ich hingegen erfreue mich z.B. eines kurzen Blicks bei Fahrtantritt auf den dort auch abzulesenden Reifendruck.
Aber ja, manch einer will wie früher zur Kontrolle gern auch noch regelmäßig zur Tanke fahren, ist er eben auch dann wohl eher ein Nostalgiker. ;)
Ansonsten ist auch aktuell selber denken wichtiger denn je, und echter Federweg mir auch lieber.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Hab ich irgendwann das Gegenteil behauptet? Für mich ist die T700 eben zu spärlich ausgestattet. Ich habe nur ein Motorrad für alles.
Schon das Oldschool Dashboard im alten Gameboydesign ist nichts für mich, muss ich da doch auch noch die ganze Fahrt lang draufgucken.
Wenn dich nun paar sinnvolle Infos und Funktionen mehr gleich überfordern, dann ist das Bike natürlich nichts für dich.
Und bis es in dieser Klasse nun auch noch Abstandsradar gibt, sollte es doch wohl noch ne ganze Weile dauern, oder!? Keine Ahnung, warum du damit bei der Einsteigerklasse der Reiseenduros um die Ecke kommen musstest.
Bei der Kilo-Klasse, der GS-Klasse hingegen, finde ich solche Radarsysteme, und Reifendrucksensoren sowieso, sehr sinnvoll. Bringt es eben für Vielfahrer auch zusätzliche Sicherheit. Die, die sich in erster Linie diese dicken und vor allem teuren Brummer leisten können, sind doch wohl schon etwas älter und deren Reaktionsvermögen sinkt eben auch mit zunehmenden Alter.
Hab ich dich jetzt gekränkt?
Das wollt ich nicht,sorry.
Lies doch nochmal in Ruhe.
Luftdruck prüf ich selber-ist günstiger.
Hab ja `ne Werkstatt.
Und mit Kompressor.
Aber Tanke is auch nicht schlecht-kann man anschließend noch tanken und`n Wasser mitnehmen.
:wink::bia:
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
War nicht gut ausgedrückt von mir.. Mir gefällt diese recht lineare Leistungsentfaltung bei den Motoren überhaupt nicht. Kenne ich von der Africa Twin und von der F 900 XR
Du solltest jetzt echt mal probefahren! :nicken::nicken::nicken::nicken::nicken::nicken::nicken::nicken::nicken:

Die Africa-Twin kann man nicht mit der T7 vergleichen-weder die alte noch die Neue.:nein:

Du brauchst auch keine Fahrmodi-das macht einfach deine rechte Hand...ob wild oder soft oder zur Arbeit-steckt alles in deinem Gemütszustand und wird von deinem rechten Handgelenk 1:1 übermittelt.

Super. :super:

Fahre und urteile. :Augenrollen:
 
Thema:

Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R

Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R - Ähnliche Themen

  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Tenere 700 - gerade verkauft

    Tenere 700 - gerade verkauft: Hi, zusammen, freue mich, hier dabei zu sein. War langjährig BMW Fahrer (K75, R 1200 RT), war dann auf Abwegen bei Yamaha (s.o.) und beginne...
  • Erledigt Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027

    Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027: Hallo zusammen, ich biete hier meine Tenere 700 zum Kauf an. Ich habe mir die Tenere für eine Offroad-Tour in Bosnien gekauft. Ich bin sie ganz...
  • Biete Sonstiges Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank

    Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank: Da ja hier jede Menge Tenere Fahrer sind, biete ich hier mal meine Sitzbank an: Original Yamaha Rallysitzbank, einteilig für die Tenere 700...
  • Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Tenere 700 - gerade verkauft

    Tenere 700 - gerade verkauft: Hi, zusammen, freue mich, hier dabei zu sein. War langjährig BMW Fahrer (K75, R 1200 RT), war dann auf Abwegen bei Yamaha (s.o.) und beginne...
  • Erledigt Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027

    Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027: Hallo zusammen, ich biete hier meine Tenere 700 zum Kauf an. Ich habe mir die Tenere für eine Offroad-Tour in Bosnien gekauft. Ich bin sie ganz...
  • Biete Sonstiges Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank

    Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank: Da ja hier jede Menge Tenere Fahrer sind, biete ich hier mal meine Sitzbank an: Original Yamaha Rallysitzbank, einteilig für die Tenere 700...
  • Oben