Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R

Diskutiere Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist bei der KTM/Husky kein bisschen anders. Ich denke eher noch schlimmer, habe allerdings mit der T7 keine Erfahrung. Bei der Husky...
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.546
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Tenere 700 ...
Schwächen: wenn wir über Offroad sprechen, das unterdimensionierte hintere Federbein, was Yamaha für Fahrer bis 70kg ausgelegt hat.

Hängt man dann noch hinten Gepäck dran, beginnt die Kiste zu schlingern und fährt sich nicht mehr gut.

Billige Lösung: eine härter Feder einbauen, die bessere ein vernünftiges Fahrwerk nachrüsten.
Das ist bei der KTM/Husky kein bisschen anders. Ich denke eher noch schlimmer, habe allerdings mit der T7 keine Erfahrung.
Bei der Husky allerdings schon, zwischen Serie und auf Gewicht abgestimmt liegen Welten. Und nur das Federbein ändern ist da auch Käse.
 
M

Maddan

Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
90
Letztes Jahr fuhr ich mit einer 1000er den ACT Italien. Danach wusste ich, es muss noch was anderes her.. nach einem kurzen Abstecher zur Honda CRF 250 Rally (bei der gibt es nur zwei Gasstellungen) steht nun die im Stall:

690.jpg 6902.jpg

eine frühe 2020er mit 6500km. Stand da wie neu. Gleiches Gewicht wie die 250er Rally. Der Ausdruck "Dualsport" trifft es ganz gut, ich reise immer noch mit dem Motorrad ins Zielgebiet.

Ich habe ihr noch einen Rade Garage Umbau verpasst (Windschutz, besseres Licht), eine 30mm Lenkererhöhung, weil mir die Sitzposition zu "sportlich" war und den Sitz etwas angepasst. Nun ist der Spassfaktor unglaublich bei 4,2L Verbrauch. Und hey, ich bin bald 60.. man weiss nie wie lange man noch Spass haben kann.

Ich bin immer etwas am basteln, und habe verschiedene Gepäcklösungen durchprobiert. So wird es nun auf Reise gehen, da ich reine Riemenlösungen wie auf den ersten zwei Bilder getestet nicht mag. Auch eine Lösung für das Werkzeug ist nun untergebracht. Wasserdichter Tankrucksack mit Schnellverschlüssen, wasserdichte Seitentaschen fix am Kofferträger, wasserdichte Gepäckrolle ODER die Hecktasche mit Schnellverschluss:

6903.jpg 6904.jpg

Reifen kommen dann auch andere drauf. Das sind noch die ersten nun fast runtergefahrenen ab Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.082
Ort
Stuttgart
Modell
schwarze & weiße
Ich hatte die T7 und habe sie verkauft, weil sie mir zu nah an der BMW war. Wollte aber die BMW nicht missen.
Als zweites TÖFF habe ich dann eine Husky 701 zugelegt und bin mit der Kombination super zufrieden.
Hallo Herr Nachbar :wink:

habe aktuell die gleiche Kombi. Ausserdem ja noch die 350er Husky.
Bin immer mal wieder am überlegen, ob:
  • BMW wieder weg und die T7 als Allzwecktool und die Husky bleibt, oder:
  • die BMW bleibt und T7 und Husky durch eine 690er/701 zu ersetzen, oder:
  • halt alle zu behalten.

Naja - so hat halt jeder seine "Probleme" und ich präferiere ja eh die eine Woche dies und die andere Woche das :schulterzucken:
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
559
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Hallo ich finde die Kombination aus einer GS Adventure und für die Einheiten Spaß und Offroad mit einer 701 die ein klein wenig Windschutz bietet als Anreise für TET ideal. Hab ein bisschen gebraucht um mich zu finden. Die Yamaha ist ein gutes Motorrad aber die BMW GSA ist aus meiner Sicht noch besser vor allem wenn man mal Strecke machen muss. Für mich jetzt die ideale Kombination. Ich versteh die Kommentare manchmal nicht. Geld ist eine persönliche und subjektive Entscheidung die kann nur jeder für sich selbst anlegen für den Kauf oder nicht Kauf eines Motorrades.
Was hat das im Forum zu tun? Typisch deutsche Neid Kultur!
Anyway danke für deine Nachricht und Allzeit gute Fahrt
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Ich fahr im Gelände ohne Gepäck-macht ja keinen Sinn....
Und 260Kg und 20Kg Gepäck ergeben 280kg....
Das ist doch ein gewaltiger Unterschied-zu 220Kg.
Oder?

Ach, im Prinzip egal-du bist ja nicht wie ich und hast eben andere Prioritäten im Nachhinein entdeckt.
Dann kann man`s verstehen.:wink:
Alles gut-is halt so.
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
[/QUOTE]
Letztes Jahr fuhr ich mit einer 1000er den ACT Italien. Danach wusste ich, es muss noch was anderes her.. nach einem kurzen Abstecher zur Honda CRF 250 Rally (bei der gibt es nur zwei Gasstellungen) steht nun die im Stall:

Anhang anzeigen 430440 Anhang anzeigen 430441

eine frühe 2020er mit 6500km. Stand da wie neu. Gleiches Gewicht wie die 250er Rally. Der Ausdruck "Dualsport" trifft es ganz gut, ich reise immer noch mit dem Motorrad ins Zielgebiet.

Ich habe ihr noch einen Rade Garage Umbau verpasst (Windschutz, besseres Licht), eine 30mm Lenkererhöhung, weil mir die Sitzposition zu "sportlich" war und den Sitz etwas angepasst. Nun ist der Spassfaktor unglaublich bei 4,2L Verbrauch. Und hey, ich bin bald 60.. man weiss nie wie lange man noch Spass haben kann.

Ich bin immer etwas am basteln, und habe verschiedene Gepäcklösungen durchprobiert. So wird es nun auf Reise gehen, da ich reine Riemenlösungen wie auf den ersten zwei Bilder getestet nicht mag. Auch eine Lösung für das Werkzeug ist nun untergebracht. Wasserdichter Tankrucksack mit Schnellverschlüssen, wasserdichte Seitentaschen fix am Kofferträger, wasserdichte Gepäckrolle ODER die Hecktasche mit Schnellverschluss:

Anhang anzeigen 430443 Anhang anzeigen 430444

Reifen kommen dann auch andere drauf. Das sind noch die ersten nun fast runtergefahrenen ab Werk.
Hallo Maddan,

herzlichen dank für deinen Beitrag - so in etwa stelle ich mir das auch vor.

Dabei ... jetzt gibt es ja auch die neue Enduro aus Italien ...
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
559
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Doch aber zur T7 bzw. neuen Honda 750, wenn es die denn gibt! Verstehe nicht warum Honda aus der 350 Rally keine 450//500 macht die Modellpolitik ist so asiatisch orientiert,….
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Naja zur T7 eher nicht , der Motor sitzt bislang in ner Sportler und glänzt nicht grad mit wohlwollen . Durchzug von unten wie bei der T dürfte da fraglich sein.
Die 890 hat auch mehr von untenrum und bessere Fahrbarkeit bekommen , da werden die 660 ccm nicht viel ausrichten können ….
Honda baut doch ne 450 er Enduro sogar mit ner straßenzugelassenen Enduro .
2022 CRF450RL OVERVIEW - Honda
Mich wundert ehrlich das sich alle nur auf die 250 er stürzen und die vollbeladen herumqälen 😉
Nun ist die 350 dran
Gerade für. Abseits der Straße ist die 450 die bessere Wahl .
Die könnte man auch als 500er machen .
Yamaha hat ja nur noch die 250er mit Zulassung die 450 ist raus aus dem offiziellen Marketing. Nur noch das Sportmodell ohne Zulassung wird gefertigt.
Lediglich einige kleine Schmieden ( Italien ) bauen die so um und machen per Einzelgutachten eine EU Zulassung.
Aber schön das es was neues gibt , soll sie sich bewähren und Käufer wird sie auch finden .
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Also wenn die nicht straßentauglich ist :wink:



Im Kurvenparadies unschlagbar :jubel:
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
na gut, so schon :applaus:
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Hab früher auf den Serienfelgen die Conti Go Reifen gefahren, die gibts in 21 und 18 Zoll .Sind schon fast Sm reifen
Da hast schon eine ute Möglichkeit erst mal ohne Umbau zu fahren und um zu sehen obs Spaß macht
Später hab ich meine dann komplett auf Supermoto umgebaut
Mit den 17 er Rädern ist die noch wendiger und frecher zu fahren :wink:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Im Kurvenparadies unschlagbar :jubel:
Mit 25PS ??
Muss aber schon sehr! eng sein, Kartbahn o.Ä. Bei 110kg ist das im Gelände ggf. ok, mit Straßenbereifung auf befestigten Wegen ist die Luft aber schneller weg als einem beim besten Willen lieb sein kann.
Mal ganz von "ich fahr da mal schnell nach...." abgesehen.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Mit den 25 PS verhält es sich ungefähr so wie mit den eingetragenen 16 von den EXC's...
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ralsch ich empfehle mal ein Blick über den Tellerrand :wink:
Leistung der CRF 250 samt anderen Modellen von Kawa ect. auch nicht mehr , aber 450 cc machen schon was aus .
Außerdem sitzt der Motot in der CRF450X und ist hier nur verknotet .
Und "ich fahr da mal schnell nach...." ist nicht ansatzweise das Anwendungsgebiet einer Sm .
Scheinst noch keine gefahren zu haben , solltest wirklich mal machen ..........
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM

Und "ich fahr da mal schnell nach...." ist nicht ansatzweise das Anwendungsgebiet einer Sm .
Scheinst noch keine gefahren zu haben , solltest wirklich mal machen ..........
Nein - warum?
Für mich ist es nicht nachvollziehbar ein Fahrzeug zu besitzen das ich zuerst mit einem zweiten Fahrzeug irgendwohin bringen muss um es nutzen zu können.
Zumal es ja hervorragende Alternativen gibt - z.B. die hier mehrfach erwähnte 690/701er in den verschiedenen Bauweisen.
Bei einer reinen Rennmaschine (MX, Straße, Trial etc.) als "Sportgerät" sieht das natürlich anders aus.
Und - es sieht natürlich auch anders aus wenn man mitten im Geläuf wohnt und die Maschine von Kilometer 0 sachgerecht einsetzen kann - und nicht wie ich mitten in der Rheinischen Tiefebene :frown:
 
Thema:

Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R

Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R - Ähnliche Themen

  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Tenere 700 - gerade verkauft

    Tenere 700 - gerade verkauft: Hi, zusammen, freue mich, hier dabei zu sein. War langjährig BMW Fahrer (K75, R 1200 RT), war dann auf Abwegen bei Yamaha (s.o.) und beginne...
  • Erledigt Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027

    Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027: Hallo zusammen, ich biete hier meine Tenere 700 zum Kauf an. Ich habe mir die Tenere für eine Offroad-Tour in Bosnien gekauft. Ich bin sie ganz...
  • Biete Sonstiges Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank

    Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank: Da ja hier jede Menge Tenere Fahrer sind, biete ich hier mal meine Sitzbank an: Original Yamaha Rallysitzbank, einteilig für die Tenere 700...
  • Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Tenere 700 - gerade verkauft

    Tenere 700 - gerade verkauft: Hi, zusammen, freue mich, hier dabei zu sein. War langjährig BMW Fahrer (K75, R 1200 RT), war dann auf Abwegen bei Yamaha (s.o.) und beginne...
  • Erledigt Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027

    Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027: Hallo zusammen, ich biete hier meine Tenere 700 zum Kauf an. Ich habe mir die Tenere für eine Offroad-Tour in Bosnien gekauft. Ich bin sie ganz...
  • Biete Sonstiges Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank

    Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank: Da ja hier jede Menge Tenere Fahrer sind, biete ich hier mal meine Sitzbank an: Original Yamaha Rallysitzbank, einteilig für die Tenere 700...
  • Oben