Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R

Diskutiere Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meine schon. :biggrin: Natürlich ganz abhängig vom Motorrad. Neue GS ist mir viel zu viel, so wie bei fast allen moderneren Geräten der...
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Meine Leidenschafr hängt halt nicht an einem "Dashboard".
Meine schon. :biggrin:
Natürlich ganz abhängig vom Motorrad. Neue GS ist mir viel zu viel, so wie bei fast allen moderneren Geräten der Oberklasse. Ich brauche weder ein quietschbuntes iPad im Sichtfeld noch 38 Untermenüs um ggf. den TWert der Traktionskontrolle an Dienstagen einstellen zu können. Und Enduro muss natürlich minimalistisch.
Aber - mittlerweile sieht man diese „Einfachst- Tachos“ in Form von LCD Display mit Tamagotchy-Anmutung auch auf vielen Maschinen an denen es gar nicht passt.
Das krude Display war z. B. für mich ein Grund warum ich heute keine Suzuki GSX-S1000F fahre. Und natürlich das doofe Kürzel …:)

on2wheels

on2wheels

Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Dass KTM die Mopeds am Jahresende mit über 20% raushaut hat doch auch nen Grund?
Aber nicht die 690er.

Ansonsten ist KTM´s Modellpolitik in der Tat nicht sehr kundenfreundlich.

Kaum gekauft, schon wieder durch den in den Startlöchern stehenden Nachfolger veraltet.

1190er, 1050er (die haben sie regelrecht verscherbelt, war am überlegen), 790er etc. pp.

Aber der Gesamterfolg der Marke ist nicht zu leugnen, irgendwas machen sie richtig.

Ciao
Alex

Espaceo

Espaceo

Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Aber nicht die 690er.

Ansonsten ist KTM´s Modellpolitik in der Tat nicht sehr kundenfreundlich.

Kaum gekauft, schon wieder durch den in den Startlöchern stehenden Nachfolger veraltet.

1190er, 1050er (die haben sie regelrecht verscherbelt, war am überlegen), 790er etc. pp.

Aber der Gesamterfolg der Marke ist nicht zu leugnen, irgendwas machen sie richtig.

Ciao
Alex
Auch bei der 690er...
naja 15% bis knapp 20% sind es auch bei den 690ern und auch beim Wechsel des Modelljahres sind noch Neufahrzeuge des letzten und vorletzten Modelljahres verfügbar....

Trotzdem cooles Bike...

Celtic-hero

Celtic-hero

Liebe Leute,
ich habe den Fred hier gerne gelesen - ich selbst überlege ebenfalls eine 690 R (Enduro) zu kaufen.

Heute war die Probefahrt - Das Bike war in der Basisausstattung als Vorführer (500 KM gelaufenZ 10,499 Euro).

Ich muss schon sagen, dies war mein erstes "echtes" Enduro Bike - auch das erste was ich gefahren bin.

Im vergleich zu meiner Firebelade (SC 59 / 2015) ist das Bike echt langsam :D - aber das ist natürlich ein unsinniges Argument.

Im Vergleich zur ADV (LC / 2015) echt unbequem - und der "Tacho" muss auch erstmal verstanden werden. Der Drehzahlmesser gibt nur 88 88 an - was immer das heißen mag - also schalten nach hören.

Ansonsten: Ein sau cooles Bike, taugt bestimmt für 2 Wochen Westalpen etc. Da wo ich mit der ADV nicht mehr hin kann, oder möchte, ist dieses Bike genau richtig.

Ich werde nun noch ein paar andere fahren und mich dann entscheiden - wird erst für die kommende Saison angeschafft.

Wie hat sich der Ersteller mitunter eigentlich entschieden ?

Viele Grüße

S

sound

Modell
Husqvarna 701 Enduro
Liebe Leute,
ich habe den Fred hier gerne gelesen - ich selbst überlege ebenfalls eine 690 R (Enduro) zu kaufen.

Heute war die Probefahrt - Das Bike war in der Basisausstattung als Vorführer (500 KM gelaufenZ 10,499 Euro).

Ich muss schon sagen, dies war mein erstes "echtes" Enduro Bike - auch das erste was ich gefahren bin.

Im vergleich zu meiner Firebelade (SC 59 / 2015) ist das Bike echt langsam :D - aber das ist natürlich ein unsinniges Argument.

Im Vergleich zur ADV (LC / 2015) echt unbequem - und der "Tacho" muss auch erstmal verstanden werden. Der Drehzahlmesser gibt nur 88 88 an - was immer das heißen mag - also schalten nach hören.

Ansonsten: Ein sau cooles Bike, taugt bestimmt für 2 Wochen Westalpen etc. Da wo ich mit der ADV nicht mehr hin kann, oder möchte, ist dieses Bike genau richtig.

Ich werde nun noch ein paar andere fahren und mich dann entscheiden - wird erst für die kommende Saison angeschafft.

Wie hat sich der Ersteller mitunter eigentlich entschieden ?

Viele Grüße
Schau dir mal die Husqvarna 701 Enduro an.

Gruß

Rudi

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
... Im Vergleich zur ADV (LC / 2015) echt unbequem - und der "Tacho" muss auch erstmal verstanden werden. Der Drehzahlmesser gibt nur 88 88 an - was immer das heißen mag - also schalten nach hören.

Über die "88 88 ..." hat sich der Wolf von Wolf - Bike on Tour schon ausgelassen. Soll wohl einen Balken-Drehzahlmesser darstellen. Hat sich wohl irgend so ein Tech nach zu viel Genuss von stimulierenden Substanzen einfallen lassen.

Aber die 690er wäre tatsächlich eine Probefahrt wert - obwohl ich seit letztem Wochenende beschlossen habe, meine 350er Husky auf alle Fälle zu behalten :)

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Der Drehzahlmesser gibt nur 88 88 an - was immer das heißen mag - also schalten nach hören.
Das ist doch der wahnsinnige Fortschritt der Euro-5-Modelle! Neben der eingeschränkten Abschaltmöglichkeit des ABS.
Bis 2020 (Euro-4) gab es keinerlei Drehzalanzeige. Aber es gibt ja recht gutes Zubehör im Aftermarket.

Wenn ich nochmal kaufen wollte würde ich wieder nach ner '20er in neu gucken. 690 oder 701 quasi egal.

Celtic-hero

Celtic-hero

... die Husky 701 schaue ich mir auch noch an - obgleich ich noch nicht verstanden habe, wo der unterschied liegt. Da die Händlerdichte für KTM hier höher ist, wäre das ein Argument gegen die Husky.

Für mich ist vor allem der Rallye Umbau Intressant, den es für die 690 gibt. So könnte das Motorrad super für den klassichen Off Road Urlaub werden und ab und an mal in den Enduropark.

Was den Tacho betrifft, hier bin ich einfach was anderes gewöhnt - aber das ist sowieso rein subkektiv.

So länger ich über das Bike nachdenke, so spannender finde ich dieses. Aber das ist ja imemr so ..

Anbei noch ein Bild des Vorführers.

Anhänge

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
... die Husky 701 schaue ich mir auch noch an - obgleich ich noch nicht verstanden habe, wo der unterschied liegt. Da die Händlerdichte für KTM hier höher ist, wäre das ein Argument gegen die Husky.
Nachdem auch die Husky von ktm kommt, haben die größeren Händler meistens einen Zusatzraum für die Huskies.

Und wenn nicht, ist’s auch egal, sie ist baugleich mit der ktm ...

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
... die Husky 701 schaue ich mir auch noch an -
obgleich ich noch nicht verstanden habe, wo der unterschied liegt.
Da die Händlerdichte für KTM hier höher ist, wäre das ein Argument gegen die Husky.

Für mich ist vor allem der Rallye Umbau Intressant, den es für die 690 gibt.
So könnte das Motorrad super für den klassichen Off Road Urlaub und ab und an mal in den Enduropark.
jeder KTM Händler hat mittlerweile auch ne Husky im Laden und repariert die 😉
Die 701 ist die bessere 690 😇
Die Feinheiten machen es ....
Gibt Berichte darüber zum nachlesen .....

Nen Rallye Umbau für n Endurourlaub ?🤔
Hab ich noch nie benötigt , kommt aber bestimmt cool an der Eisdiele 😇😇
Im Enduro Park zerdepperst den noch schneller als sonst wenns schief geht .

G

Gast 30990

Gast
Naja, so groß werden die Unterscheide in der Qualität nicht sein, wenn im Grunde auch bei der Husky nur gebrandete KTM Teile verbaut sind. Mitunter wird die Husky eher upgegradet. Derzeit hat die 690 aber nachgezogen.
Und ein Endurourlaub hat sicher weniger mit einem Enduropark zu tun. So ein Rallyumbau kann eben auch ein Minimum an Wind und Wetterschutz bieten. Macht das Endurowandern mitunter etwas angenehmer.
Meine 790 bekommt nun auch einen Rallytower und ich werde damit dann auch weiter mich im Unterholz rumtreiben.
Ansonsten ja, so eine Husky 701 mit Omega Rallyumbau sieht verdammt geil aus. Und dies nicht nur vor der Eisdiele. ;)

G

Gast 30990

Gast
Musst du halt mehr im Stehen fahren, dann wird alles fein durchlüftet. ;)

Celtic-hero

Celtic-hero

jeder KTM Händler hat mittlerweile auch ne Husky im Laden und repariert die 😉
Die 701 ist die bessere 690 😇
Die Feinheiten machen es ....
Gibt Berichte darüber zum nachlesen .....

Nen Rallye Umbau für n Endurourlaub ?🤔
Hab ich noch nie benötigt , kommt aber bestimmt cool an der Eisdiele 😇😇
Im Enduro Park zerdepperst den noch schneller als sonst wenns schief geht .

Also, bei dem KTM wo ich war (NRW / Werl) hab es keine Husky. Auch keine in der Werkstatt - auch keine zur Ansicht. Es gab einfach keine.
Reparaturen führen die wohl durch ..

Warum ist die 701 besser? Von der Optik sagt mir die KTM mehr zu. Nach erster Recherche habe ich keine großen Unterschiede gefunden. Theoriebasierte Einzelmeinung?

Naja - ich benötige ab und an schon sowas in der Art, vor allem weil es immer mehr Strecken gibt, wo die GS nicht mehr weiter kommt - diese alten Flussbetten sind dann doch etwas zu viel.... beispielsweise in Rumänien oder in den Bergen "hinter" Sydney - besonders wenn es geregnet hat...

Im Enduropark / genau wie auf der Renne geht ab und an mal was kaputt - allerdings bisher in Grenzen...

Naja ich bin jedenfalls in meiner Entscheidung noch nicht weiter :D

Dikki

Dikki

Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Ich habe eine Husky 701. Und auch eine 390er KTM. Auf die Frage beim KTM-Händler, ob er auch die Inspektion für die 701 machen könnte, sagte er mir, dass er Keine Huskys auslesen kann und keine Inspektion dafür machen dürfte/könnte. Nur zur Info.

M

Michi (ein anderer)

Modell
R1200R, KTM 690 SMCR
Ich habe eine Husky 701. Und auch eine 390er KTM. Auf die Frage beim KTM-Händler, ob er auch die Inspektion für die 701 machen könnte, sagte er mir, dass er Keine Huskys auslesen kann und keine Inspektion dafür machen dürfte/könnte. Nur zur Info.
Das hat mir "meiner" auch gesagt. Er meinte auch, er hätte keinen Zugriff auf Teile, Wartungspläne etc. Kann natürlich auch sein, dass sie einfach nicht wollen bzw. einem sanft zum Kauf ihrer Hausmarke überreden wollen...
Eigentlich sollte es bei mir die Husky werden, weil ich die einfach schicker fand. Aber das Husky Händlernetz ist hier quasi nicht existent, daher habe ich die (hässliche) Kröte geschluckt und die SMCR genommen...
Was die Unterschiede angeht: bei der letzten Generation der Enduro hatte die Husky noch 2,5 cm mehr Federweg.
Aber aktuell ist das hüben wie drüben das Gleiche. Die einzigen Unterschiede die mir aktuell bekannt sind sind 0,5L im Tankvolumen, und die plastics (auch in der Form).
Technisch wäre vermutlich die Husky der letzten Generation mit 275mm Federweg die beste Wahl (zumal der Motor scheinbar auch etwas unter dem Euro 5 upgrade gelitten hat).
Wenns die Neue sein soll würde ich das nach Preis / Geschmack / Händlernetz entscheiden.

Celtic-hero

Celtic-hero

Gibt es schon eine Entscheidung des Erstellers?

Ich suche noch :)

Thema:

Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R

Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R - Ähnliche Themen

• Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Tenere 700 - gerade verkauft

Tenere 700 - gerade verkauft: Hi, zusammen, freue mich, hier dabei zu sein. War langjährig BMW Fahrer (K75, R 1200 RT), war dann auf Abwegen bei Yamaha (s.o.) und beginne...
  • Erledigt Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027

Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027: Hallo zusammen, ich biete hier meine Tenere 700 zum Kauf an. Ich habe mir die Tenere für eine Offroad-Tour in Bosnien gekauft. Ich bin sie ganz...
  • Biete Sonstiges Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank

Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank: Da ja hier jede Menge Tenere Fahrer sind, biete ich hier mal meine Sitzbank an: Original Yamaha Rallysitzbank, einteilig für die Tenere 700...
  • Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank - Ähnliche Themen

• Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Tenere 700 - gerade verkauft

Tenere 700 - gerade verkauft: Hi, zusammen, freue mich, hier dabei zu sein. War langjährig BMW Fahrer (K75, R 1200 RT), war dann auf Abwegen bei Yamaha (s.o.) und beginne...
  • Erledigt Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027

Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027: Hallo zusammen, ich biete hier meine Tenere 700 zum Kauf an. Ich habe mir die Tenere für eine Offroad-Tour in Bosnien gekauft. Ich bin sie ganz...
  • Biete Sonstiges Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank

Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank: Da ja hier jede Menge Tenere Fahrer sind, biete ich hier mal meine Sitzbank an: Original Yamaha Rallysitzbank, einteilig für die Tenere 700...
  • Oben