Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R

Diskutiere Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich bin da auch voll bei Oizo. Die Werbung von KTM hat die letzten 20 Jahre, als die Japaner schlicht nichts gescheites angeboten haben, ganze...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.279
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich bin da auch voll bei Oizo. Die Werbung von KTM hat die letzten 20 Jahre, als die Japaner schlicht nichts gescheites angeboten haben, ganze Arbeit geleistet.
Ja, die 690er ist mit Sicherheit die bessere Hardenduro, als die Tenere, die wiegt ja auch 35kg weniger und das dürfte der entscheidende Faktor sein. Die 690er ist nicht die Konkurrenz zur Tenere 700, die 790 Kathi war es und die 890er is es heute.
Während aber die deutlich weniger reise- und strassentaugliche 690er mit 11000 Liste schon mehr kostet, als die Tenere, sind die tatsächlichen Konkurrenzmodelle 890 dann auch mal eben ~4000€ teurer. Dafür bekommt man eben Motorleistung, höherwertige Federelemente und eine bessere Ausstattung. Ob man das braucht, muss jeder für sich entscheiden.
Die Tenere ist in der Mittelklasse DER Wurf der letzten 5 Jahre, mindestens. Auch leicht an den Verkaufszahlen abzulesen, was nichts anderes bedeutet, dass sie genau den Nerv der Kunden trifft. Weniger elektronischer Firlefanz zum günstigeren Einstiegspreis.
Eine KTM 690 Enduro taucht in der Zulassungsstatistik garnicht auf und die nagelneue 890er liegt mit nur 378 Einheiten nur ganz knapp vor BMW 850 und Guzzi TT850.
Mit der Tenere geht im Gelände wohl deutlich mehr, als die meisten je brauchen. Das gibt vielleicht keine Neidpunkte am Endurostammtisch, aber die sprichwörtliche japanische Zuverlässigkeit.
 
G

Gast 30990

Gast
Die T7 liegt mMn genau zwischen 690 und 790. Die 890 ist ja nun mit 105PS noch weiter entfernt. Und oft wird die 790/890 mindestens im Gelände besser bewertet, als die T7.
Für den aufgerufenen Preis ist die Yammi aber Klasse, sieht noch nach klassischem Dakar Style aus und klingt herrlich aus dem Akra. Mir hat sie leider zu wenig Elektronik. Das Dashboard hätte man doch schon hochwertiger/ansprechender gestalten können und ich bräuchte eben noch den einen kleinen Knopf, um die Geschwindigkeit zu fixieren, sprich ein Tempomat. Braucht man im Gelände nicht, aber auf Verbindungsetappen um den Stollen und auch das Punktekonto zu schonen.
Ansonsten kann man mit einer T7 auch Scrubben, wenn man es eben auch kann.
Pol Tarres ist echt Klasse auf dem Gerät. Ich glaube aber nicht, dass da nur bisschen mehr Öl in der Gabel ist. :D
https://www.instagram.com/reel/CQivXhMCgzQ/?utm_source=ig_web_copy_link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
713
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Wenn es hilft, ich stand vor dem gleichen Problem wie der Themenersteller. Früher bin ich sehr gern ins leichte Gelände gefahren, mit diversen XT600. Als ich dann vor über einem Jahr angefangen habe, nach Gebrauchtware zu suchen (hauptsächlich XT600, DR 350, Beta, BMW X-Challenge) war ich geschockt über die Gebrauchtpreise.
Total verschliessene XT's wurden teurer gebraucht angeboten, als ich vor 30 Jahren für eine Neue bezahlt hatte :eekek:.
Letztendlich stand ich vor der Überlegung, eine 690 Enduro R oder eine CRF 250 L zu kaufen. Ich habe dann "relativ" günstig eine Neue 2020'er Kati für 8990 € gekauft. Was soll ich sagen, ich bin bisher absolut begeistert. Beim ersten Test im mittleren (mehr werde ich mich auch nicht trauen) Gelände war ich positiv geschockt, was das Fahrwerk kann. 30 cm tiefe Querrinnen, die mir einen höllischen Respekt eingejagt haben, schnupft das Fahrwerk auf wie einen Zebrastreifen. Ich bin allerdings auch noch nie einen "richtigen" Crosser gefahren. Meine Geländeerfahrungen reduzieren sich auf meine BW Zeit mit der Hercules und eben viele Jahre mit diversen XT 600. Die "Kleine" macht auch auf der Strasse so viel Spass, das die Große öfter im Stall bleibt. Dabei ist sie, solange man den Motor nur im mittleren Drehzahlbereich hält, lammfromm. Gute Gasannahme, eine super zu dosierende Kupplung und ein easy zu schaltendes Getriebe tun das ihrige.
KTM.jpg

Die SMC im Vordergrund gehört übrigens einem meiner Kumpel, der spontan beim gleichen Händler bestellt hat. Da bei uns im Januar viel Salz auf der Straße ist, haben wir gemeinsam anliefern lassen.

Die T7 gefällt mir persönlich auch richtig gut, war aber Aufgrund des Mehrgewichts sofort aus meiner Auswahl raus.

Grüsse

Rainer
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.279
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Richtig die KTM ist ein richtig gutes Moped, hat hier auch keiner bestritten.
Dass alte japanische Enduros so gefragt sind, hat aber doch einen Grund? Einfachere robustere Technik ist gefragt, da ist Honda als einziger Japaner mit der 250/300 CRF gut aufgeatellt. Auch die Afrika Twin tummelt sich seit dem Erscheinen unter den ersten 5 im Verkauf.
Dass KTM die Mopeds am Jahresende mit über 20% raushaut hat doch auch nen Grund? ICh hab noch nie einen bmw händler erlebt, der mir ne GS mit 20 und mehr % Nachlass hinstellt. . Modellzyklen sind bei KTM halt schon sehr kurz, siehe 1050, 1090, 1190, 1290 und auch 790 und jetzt 890 auch die 390 wird nächstes Jahr durch die 490 ersetzt.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Ansonsten kann man mit einer T7 auch Scrubben, wenn man es eben auch kann.
Pol Tarres ist echt Klasse auf dem Gerät. Ich glaube aber nicht, dass da nur bisschen mehr Öl in der Gabel ist. :D
https://www.instagram.com/reel/CQivXhMCgzQ/?utm_source=ig_web_copy_link
Ich rede vom ersten Film "The seeker movie"-schon ein paar Monate her....
Die T7 von Pol hat inzwischen eine Wandlung durchgemacht-er fährt jezt auch vermehrt Extrem-Enduro mit ihr.
Dazu hat er sie natürlich modifiziert auf seine Ansprüche-er hat z.B. nur noch eine Bremsscheibe vorn.
Das Fahrwerk hat er inzwischen auch verändert-richtig.

Aber damals beim "Seeker movie" hat er nach eigenen Angaben nur den Ölstand der Gabel erhöht um mehr Reserve bei den Sprüngen und Landungen zu haben.

Nochmal - 90% der Fahrer setzen das Limit bei der T7 und anderen Modellen....(Kati,Husqvarna etc.)

Und noch was:

Die T7 wird durch ihre Vielseitigkeit andauernd mit ENDUROS verglichen-sie ist aber eine Rally-Maschine-keine reinrassige Enduro....!

Unter einem guten und erfahrenem Fahrer kann man natürlich auch Enduro fahren.....
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Das Dashboard hätte man doch schon hochwertiger/ansprechender gestalten können
Nein.
Ich brauch keinen Farbfernseher im Cockpit.
Das lenkt nur ab und geht kaputt.
Das Cockpit der T7 ist mir schon fast zuviel-das der Kati hätt`s für mich getan.
Zum Glück ist`s nicht aufdringlich und lenkt nicht ab.
Ich will Spaß und Motorrad fahren.
Sonst nix-ah doch:

Mei Ruöh will i han!:nicken:
 
G

Gast 30990

Gast
@Mr.Oizo so hat jeder seine Vorlieben. Es kann ja ruhig Monochrom sein, muss nicht zwingend Fabe haben. Aber dieses oldschool Design, wie ein alter Gameboy, spricht mich echt nicht an. Und so ein Dashboard hat man beim Fahren eben immer vor der Nase. Da würde ich doch echt 500-1000€ mehr für eine T700 ausgeben und hätte was hübscheres und eben gern noch mindestens einen Taster für nen Tempomat, wie er eben ganz schlicht auch bei einer Triumph Scrambler verbaut ist.
Würde das Dashboard einfach gegen sowas tauschen, da hat man dann Navigation gleich mit drin.
1625778535510.png

Die Leistung der T7 würde mir allein als ADV Bike auch völlig reichen und da braucht es auch kaum eine Traktionskontrolle.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Meine Leidenschafr hängt halt nicht an einem "Dashboard". (Ich hab für sowas eine PS3 und Nintendo 64....(!)
Sie hängt am Bike das mir gefällt...die Strecke...und am offroaden..... - wenn möglich.
So hat halt jeder seine Prioritäten-bei mir hängts halt am erlebten und die symbiose zwischen Mensch und Untersatz.
:nullahnung:
 
G

Gast 58172

Gast
Back to the roots - das symbolisiert die T700 für mich. Funktionale auf das wesentliche reduzierte, zuverlässige Technik. Mit einem Hauch Erinnerungen (Rally)
Mehr als ABS brauche ich nicht. Und diese modernen MickyMaus-Cockpits sowieso nicht.
Es sei denn, es ist so genial gelöst wie bei der Scrambler XE :smoke:
Für mich ist die T700 ein großer Wurf. Aber eben nichts für Eisdielenposer.... :daumen-hoch:
Und KTM ist mir zu radikal - da spielt der Gewichtsvorteil bei mir (95 Kilo) eine eher untergeordnete Rolle :ninja:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 30990

Gast
Meine Leidenschafr hängt halt nicht an einem "Dashboard". (Ich hab für sowas eine PS3 und Nintendo 64....(!)
Sie hängt am Bike das mir gefällt...die Strecke...und am offroaden..... - wenn möglich.
So hat halt jeder seine Prioritäten-bei mir hängts halt am erlebten und die symbiose zwischen Mensch und Untersatz.
:nullahnung:
Klingt ein bisschen hochtrabend für eine kleine Tenere. Auch die T7 eignet sich wunderbar zum Endurowandern und hier wirst du sicher auch ein entsprechendes Navigationsgerät verwenden oder bist du da auch ganz puristisch mit ner Landkarte unterwegs? 🤔
Das entsprechende Gerät war erstmal nur ein Beispiel, bei entsprechend vorhandener Schnittstelle könnte man damit das simple Dashboard ersetzen. Wird jedenfalls in den USA schon sehr gern auch auf einer 690 als Tachoersatz verwendet, da eben die Tachofunktion erhalten bleibt und gerade eine 690 oder noch sportlichere Enduros eher keine Platz für nen Kartenhalter ;) im Cockpit haben.
Aber hej, wenn du noch mit PS3 und Nintendo 64 spielst, brauche ich mich ja nicht wundern. :playfull:
Ansonsten gibt es von Trail Tech eben auch einfachere aber weit ansprechendere Tachoeinheiten. Aber klar, im vergleich zur 690 ist das Gerät der T7 schon fast Luxus.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.279
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich bin jetzt auch kein Freund von bunten AnimationenBildschirmchen, aber mir hätte an der Tenere eine Lösung gefallen, wie an der Ajp PR 7 , ein kleiner Tachometer mit dem nötigsten und ein, abnehmbares, Dashboard mit Zusatzfunktionen und Navibildschirm. Wären beide Seiten zufrieden....

Screenshot_20210709_104705.jpg

Screenshot_20210709_105419.jpg
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Klingt ein bisschen hochtrabend für eine kleine Tenere. Auch die T7 eignet sich wunderbar zum Endurowandern und hier wirst du sicher auch ein entsprechendes Navigationsgerät verwenden oder bist du da auch ganz puristisch mit ner Landkarte unterwegs? 🤔
Tourguide-hab ja Urlaub...
Wenn ich denn mal Urlaub machen könnte-`s kommt ja immer was dazwischen-dieses Jahr wird`s garnix.
Und das mit dem hochtrabend für ne "kleine" Tenere versteh ich nicht-was meinst damit?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.981
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich bin jetzt auch kein Freund von bunten AnimationenBildschirmchen, aber mir hätte an der Tenere eine Lösung gefallen, wie an der Ajp PR 7 , ein kleiner Tachometer mit dem nötigsten und ein, abnehmbares, Dashboard mit Zusatzfunktionen und Navibildschirm. Wären beide Seiten zufrieden....

Anhang anzeigen 425774
Anhang anzeigen 425775
...die Rückseite von dem Acerbis Tablet Halter ist übrigens auch interessant - das ganze ist auch schön gemacht bezüglich Vibrationen.

signal-2021-07-09-140455.jpeg

signal-2021-07-09-140520.jpeg


signal-2021-07-09-140546.jpeg
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Ich weiß-aber es gibt Situationen im Leben da kannst nix machen außer geduldig abarbeiten bis wieder (hoffentlich) alles im Lot ist.
Zum Verständnis:
Krankheitsfall in der Familie....

Falls ich `ne zweite Runde bekomme wär ich gerne ein Rabe.
Oder Katze bei mir.
 
Thema:

Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R

Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R - Ähnliche Themen

  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Tenere 700 - gerade verkauft

    Tenere 700 - gerade verkauft: Hi, zusammen, freue mich, hier dabei zu sein. War langjährig BMW Fahrer (K75, R 1200 RT), war dann auf Abwegen bei Yamaha (s.o.) und beginne...
  • Erledigt Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027

    Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027: Hallo zusammen, ich biete hier meine Tenere 700 zum Kauf an. Ich habe mir die Tenere für eine Offroad-Tour in Bosnien gekauft. Ich bin sie ganz...
  • Biete Sonstiges Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank

    Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank: Da ja hier jede Menge Tenere Fahrer sind, biete ich hier mal meine Sitzbank an: Original Yamaha Rallysitzbank, einteilig für die Tenere 700...
  • Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Tenere 700 - gerade verkauft

    Tenere 700 - gerade verkauft: Hi, zusammen, freue mich, hier dabei zu sein. War langjährig BMW Fahrer (K75, R 1200 RT), war dann auf Abwegen bei Yamaha (s.o.) und beginne...
  • Erledigt Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027

    Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027: Hallo zusammen, ich biete hier meine Tenere 700 zum Kauf an. Ich habe mir die Tenere für eine Offroad-Tour in Bosnien gekauft. Ich bin sie ganz...
  • Biete Sonstiges Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank

    Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank: Da ja hier jede Menge Tenere Fahrer sind, biete ich hier mal meine Sitzbank an: Original Yamaha Rallysitzbank, einteilig für die Tenere 700...
  • Oben