AmperTiger
- Dabei seit
- 17.05.2007
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- 37.279
- Ort
- Dahoam
- Modell
- XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich bin da auch voll bei Oizo. Die Werbung von KTM hat die letzten 20 Jahre, als die Japaner schlicht nichts gescheites angeboten haben, ganze Arbeit geleistet.
Ja, die 690er ist mit Sicherheit die bessere Hardenduro, als die Tenere, die wiegt ja auch 35kg weniger und das dürfte der entscheidende Faktor sein. Die 690er ist nicht die Konkurrenz zur Tenere 700, die 790 Kathi war es und die 890er is es heute.
Während aber die deutlich weniger reise- und strassentaugliche 690er mit 11000 Liste schon mehr kostet, als die Tenere, sind die tatsächlichen Konkurrenzmodelle 890 dann auch mal eben ~4000€ teurer. Dafür bekommt man eben Motorleistung, höherwertige Federelemente und eine bessere Ausstattung. Ob man das braucht, muss jeder für sich entscheiden.
Die Tenere ist in der Mittelklasse DER Wurf der letzten 5 Jahre, mindestens. Auch leicht an den Verkaufszahlen abzulesen, was nichts anderes bedeutet, dass sie genau den Nerv der Kunden trifft. Weniger elektronischer Firlefanz zum günstigeren Einstiegspreis.
Eine KTM 690 Enduro taucht in der Zulassungsstatistik garnicht auf und die nagelneue 890er liegt mit nur 378 Einheiten nur ganz knapp vor BMW 850 und Guzzi TT850.
Mit der Tenere geht im Gelände wohl deutlich mehr, als die meisten je brauchen. Das gibt vielleicht keine Neidpunkte am Endurostammtisch, aber die sprichwörtliche japanische Zuverlässigkeit.
Ja, die 690er ist mit Sicherheit die bessere Hardenduro, als die Tenere, die wiegt ja auch 35kg weniger und das dürfte der entscheidende Faktor sein. Die 690er ist nicht die Konkurrenz zur Tenere 700, die 790 Kathi war es und die 890er is es heute.
Während aber die deutlich weniger reise- und strassentaugliche 690er mit 11000 Liste schon mehr kostet, als die Tenere, sind die tatsächlichen Konkurrenzmodelle 890 dann auch mal eben ~4000€ teurer. Dafür bekommt man eben Motorleistung, höherwertige Federelemente und eine bessere Ausstattung. Ob man das braucht, muss jeder für sich entscheiden.
Die Tenere ist in der Mittelklasse DER Wurf der letzten 5 Jahre, mindestens. Auch leicht an den Verkaufszahlen abzulesen, was nichts anderes bedeutet, dass sie genau den Nerv der Kunden trifft. Weniger elektronischer Firlefanz zum günstigeren Einstiegspreis.
Eine KTM 690 Enduro taucht in der Zulassungsstatistik garnicht auf und die nagelneue 890er liegt mit nur 378 Einheiten nur ganz knapp vor BMW 850 und Guzzi TT850.
Mit der Tenere geht im Gelände wohl deutlich mehr, als die meisten je brauchen. Das gibt vielleicht keine Neidpunkte am Endurostammtisch, aber die sprichwörtliche japanische Zuverlässigkeit.