Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R

Diskutiere Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Pah-an der Standfestigkeit mangelt`s nicht bei dem 600er. Aber Sand ist der Tod eines jeden Motors-das Scheißzeug kommt überall hin....
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Komm vorbei... nach Polen kann man (50km) muss man aber nicht, nur die XT Motoren rauchen schnell ab im märkischen Sand - da braucht es was standfesteres.
Pah-an der Standfestigkeit mangelt`s nicht bei dem 600er.
Aber Sand ist der Tod eines jeden Motors-das Scheißzeug kommt überall hin....
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Wie jetzt?
Geht technisch - mit Einschränkungen, aber wie so oft: TüV sagt nein, entscheide dich, beides trage ich Dir nicht ein.
Muss ich leider widersprechen
Macht bzw. trägt der Tüv sehr wohl ein...
Wie gesagt nur Räder umstecken , das muss man dann auch selbst können , erzeugt keine Sumo und gerade in Kurven reinbremsen haut viele mit Endurofahrwerken ( Schaukelkistev) dann raus .
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hast Du das hinbekommen?
Ich kenne nur ein paar handverlesene Fälle aus der Vergangenheit dass mal beide Varianten wahlweise eingetragen wurden.
Hast Du einen Tipp? Spezieller TüV?
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Lange her, Händler der den passenden TÜV hatte, zu einer Zeit, als es noch keine einzige Sumo ab Werk gab. Die Sumo-Schluffen wurden nachgetragen, 21/18 blieben unangetastet serienmässig eingetragen.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Hast Du einen Tipp? Spezieller TüV?
Ich mache öfters spezielle Umbauten und damit die verbundenen Eintragungen.
Normale Tüvler machen vielleicht dein prozedere .
Richtige geschulte Sachverständige die nach §19 u §21 Sonderabnahmen machen tragen bei erfüllung der geforderten Unterlagen beides ein.
Ich arbeite nur mit dem Tüv Nord , denn die haben das Personal.
Dekra ua. könnn nicht einmal diese Abnahmen machen weil die Schulungen und Ausbildungen dazu fehlen . Die gehen über mehrere Jahre bis jemand soweit ist.
Das hat mir selbst der Leiter einer Dekra Prüfstelle mündlich selbst mitgeteilt das er mir deswegen nicht helfen kann.
 
S

sound

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
229
Ort
Baldham
Modell
Husqvarna 701 Enduro
Hallo,
habe heute meine Husqvarna 701 zur Inspektion gebracht, und eine Yamaha T 700 zum heimfahren bekommen.
Bin ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, ist der erste Japaner, den ich in meinem Leben gefahren bin, ansonsten nur KTM und BMW.
Motorengeräusch fand ich grauenhaft, ok, war kein Akrapovic drauf, Federung so lala, Sitzposition hat überhaupt nicht gepasst, das schlimmste war die Hitzeabstrahlung auf der rechten Seite, inkl. der Ausbuchtung, musste immer mein Bein seitlich ausstellen.

Keine Alternative zu meiner 701.

Gruß

Rudi
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Hallo in die Runde,

nach meiner Tour durch die westalpen mit den off road pässen isr ebenfalls der Wunsch nach einer 690 entstanden.
Ich lese hier gerne mal mit
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.289
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Mein Beitrag zum Thema:

Tenere 700 optisch nett anzusehende kleinere Reiseenduro in typisch japanischer ansprechender Fertigungsqualität.

Schwächen: wenn wir über Offroad sprechen, das unterdimensionierte hintere Federbein, was Yamaha für Fahrer bis 70kg ausgelegt hat.

Hängt man dann noch hinten Gepäck dran, beginnt die Kiste zu schlingern und fährt sich nicht mehr gut.

Billige Lösung: eine härter Feder einbauen, die bessere ein vernünftiges Fahrwerk nachrüsten.

KTM 690 egal ob als Crosser oder Sumo minimalistischer Fahrkomfort, reduziert auf den Zweck.

Sensationelles Fahrwerk und das Alleinstellungsmerkmal 1 Zylinder.

Fährt sich in der Euro 4 Norm mittlerweile weniger ruppig, ist aber trotzdem nichts für Einsteiger.

Will, typisch, 1 Zylinder, bei Laune gehalten werden, was das Drehzahlniveau betrifft.

Da fahren Offroad Einsteiger mit einer Honda CRF 250 oder Beta viel viel besser.
 
G

Gast 30990

Gast
Wenn ich mich hier nur auf den Eingangspost von @hollimoto beziehe, würde ich ihm klar die T700 empfehlen. Eine 690 könnte ihn mit der doch eher ruppigeren Art schneller überfordern. Der Zweizylinder der T700 läuft hier doch weit geschmeidiger und entspannter. Das bisschen Gewichtsunterschied kann man bei dem zu erwartenden Einsatzzwack klar vernachlässigen. Es werden wohl eher keine anspruchsvollen Singletrails damit gefahren werden.
Auch sollte ein großer und schwerer Fahrer bei der T700 besser aufgehoben sein. Da er hier eben wohl auch weit von der Norm abweicht, wäre bei beiden eine Fahrwerksanpassung notwendig.
Warum aber nicht mit der 1250 ADV paar Endurotrainings machen und diese einfach das ganze Jahr genießen. Mit der Dicken ist Schottern doch absolut kein Thema. Und wenn man mal mit der umfällt und etwas beschädigt wurde, hat man doch genügend Geld gegenüber einem Zweitbike gespart. 🤔
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Wäre ja nun mal interessant zu lesen was der TE mittlerweile so als Fazit bzw. beschlossen hat zu kaufen 😉
Egal was er dann kauft muss das Fahrwerk an seine persönlichen Maße angepasst werden .
Eine 250 er ist dafür vollkommen ungeeignet 😇

Kleines Bonbon vom aktuellen Fahren in 🇭🇷
1CD31AE7-00F9-43B7-9E71-D90ED5BB026E.jpeg
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Mein Beitrag zum Thema:

Tenere 700 optisch nett anzusehende kleinere Reiseenduro in typisch japanischer ansprechender Fertigungsqualität.

Schwächen: wenn wir über Offroad sprechen, das unterdimensionierte hintere Federbein, was Yamaha für Fahrer bis 70kg ausgelegt hat.

Hängt man dann noch hinten Gepäck dran, beginnt die Kiste zu schlingern und fährt sich nicht mehr gut.

Billige Lösung: eine härter Feder einbauen, die bessere ein vernünftiges Fahrwerk nachrüsten.

KTM 690 egal ob als Crosser oder Sumo minimalistischer Fahrkomfort, reduziert auf den Zweck.

Sensationelles Fahrwerk und das Alleinstellungsmerkmal 1 Zylinder.

Fährt sich in der Euro 4 Norm mittlerweile weniger ruppig, ist aber trotzdem nichts für Einsteiger.

Will, typisch, 1 Zylinder, bei Laune gehalten werden, was das Drehzahlniveau betrifft.

Da fahren Offroad Einsteiger mit einer Honda CRF 250 oder Beta viel viel besser.

Pol Tarres ist die T 7 mit etwas mehr Öl in der Gabel und ansonsten mit Serienfahrwerk gefahren-laut seiner Aussage zum "Seeker movie". Und er hat mit Sicherheit mehr als 70Kg....

Was er dort zeigt straft alles Lügen was bisher als "Schwachpunkt" hier beschrieben wurde.

Es zeigt lediglich das viele mit aufgemotzter Technik ihre eigene,fahrerische Schwäche übertünchen wollen.

Die T7 , die Kati 690 und alle anderen Modelle können weit mehr als 90% der Fahrer die sie besitzen.

Der Fahrer ist das schwächste Glied-vor allem wenn er die T7 noch nicht artgerecht bewegt hat aber glaubt seine theoretische Meinung dazu äußern zu müssen....
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Einfach mal anschauen.
Und wer `ne Schwäche am Motorrad finden-bitte Kommentar abgeben.
Wer `ne Schwäche vom Fahrer findet-bitte nicht kommentieren sondern einfach zur Kenntnis nehmen.
Viel Spaß!

 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Der Fahrer ist das schwächste Glied-vor allem wenn er die T7 noch nicht artgerecht bewegt hat aber glaubt seine theoretische Meinung dazu äußern zu müssen....
Das stimmt wohl sehr oft - Anwesende nicht ausgenommen :D
Ich habe vor 2 Jahren die Vorstellung der T7 bei Turatech gesehen. Was die Könner da mit dem Ding abgezogen haben - der Hammer. Inkl. fetter Sprünge und allem was so dazugehört.
Auch wenn wieder der EIntopf der 690er als "sooo schwer zu fahren" deklariert wird ist sie für mich die geländegängigere Mschine weil einfach sehr leicht bei ordentlich Power. Ich möchte nicht auf einer 250er längere Strecken überwinden müssen oder bei Alpenpässen den Spaß bergauf vermissen.
Und - im Ernst - wie lange tut man sich mit dem Einzylinder etwas schwer um den richtigen Gang bei niedrigeren Geschwindigkeiten zu finden? 3 Tage? 2 Wochen? Für diese kurze Eingewöhnungszeit würde ich mir sicherlich kein Einsteigermotorrad kaufen sondern mir eher Gedanken machen bei so viel Schiss und Untalentiertheit gleich zu Doppelkopf oder anderen Freizeitbeschäftigungen zu wechseln.....
 
Thema:

Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R

Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R - Ähnliche Themen

  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Tenere 700 - gerade verkauft

    Tenere 700 - gerade verkauft: Hi, zusammen, freue mich, hier dabei zu sein. War langjährig BMW Fahrer (K75, R 1200 RT), war dann auf Abwegen bei Yamaha (s.o.) und beginne...
  • Erledigt Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027

    Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027: Hallo zusammen, ich biete hier meine Tenere 700 zum Kauf an. Ich habe mir die Tenere für eine Offroad-Tour in Bosnien gekauft. Ich bin sie ganz...
  • Biete Sonstiges Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank

    Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank: Da ja hier jede Menge Tenere Fahrer sind, biete ich hier mal meine Sitzbank an: Original Yamaha Rallysitzbank, einteilig für die Tenere 700...
  • Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Tenere 700 - gerade verkauft

    Tenere 700 - gerade verkauft: Hi, zusammen, freue mich, hier dabei zu sein. War langjährig BMW Fahrer (K75, R 1200 RT), war dann auf Abwegen bei Yamaha (s.o.) und beginne...
  • Erledigt Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027

    Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027: Hallo zusammen, ich biete hier meine Tenere 700 zum Kauf an. Ich habe mir die Tenere für eine Offroad-Tour in Bosnien gekauft. Ich bin sie ganz...
  • Biete Sonstiges Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank

    Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank: Da ja hier jede Menge Tenere Fahrer sind, biete ich hier mal meine Sitzbank an: Original Yamaha Rallysitzbank, einteilig für die Tenere 700...
  • Oben