Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Diskutiere Tatsächliches Gewicht r1300Gs im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; OT: Seit sich scheinbar mehr Frischlinge für die 1300erGS interessieren haben sich das Klima, die Schreibweise und der Ton hier im Forum...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT:
Seit sich scheinbar mehr Frischlinge für die 1300erGS interessieren haben sich das Klima, die Schreibweise und der Ton hier im Forum verändert. Ob zum Vorteil kann jeder selbst entscheiden.

Eines hat BMW mit der 1300er geschafft! Neue Märkte und vor allem neue Interessenten erreicht.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.897
Modell
R 1300 GS
Vielleicht muss man auch einfach mal einsehen, wenn ein Thema durch ist?
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
373
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
einigen würde im Leben offensichtlich wirklich was fehlen, wenn sie sich nicht empören könnten.
Die GS 1250 wiegt mit den Paketen 270 Kg...
:daumen-runter:
Übrigens wurde die 1250 GS im "Top Test" der Zeitschrift MOTORRAD 24/2018 mit 258 kg gemessen.
(mit angebauten Spritzschutz und Bridgestone A 41-Bereifung)
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Im MOTORRAD 23/2023 steht ja auch im Interview mit BMW in vergleichbarer Basisversion "kommen wir immer noch auf acht Kilogramm Gewichtsunterschied".

Und weiters "Bei Vollausstattung muss man hingegen berücksichtigen, dass eine R1300GS Dinge an Bord hat, [die es vorher einfach nicht gab]. Zentralverriegelung der Koffer, elektr. Windschild und vieles mehr, das wiegt eben auch etwas" und somit "sind wir vom Gewicht her vergleichbar".

Ist doch ehrlich. Wie soll's denn anders sein? :happyyeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldron

Waldron

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R1250GS
OT:
Seit sich scheinbar mehr Frischlinge für die 1300erGS interessieren haben sich das Klima, die Schreibweise und der Ton hier im Forum verändert. Ob zum Vorteil kann jeder selbst entscheiden.

Eines hat BMW mit der 1300er geschafft! Neue Märkte und vor allem neue Interessenten erreicht.
Ich kenne die Gepflogenheiten von früher nicht. Fakt ist auch Leute mit 5 BMW-Symbolen oder gar Moderatoren sind hier direkt persönlich geworden.

Das Thema ist denke ich durch, beim nächsten mal überlege ich zweimal bevor ich mich zu solch „Kontroversen“ Themen äußere.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.082
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
OT:
Seit sich scheinbar mehr Frischlinge für die 1300erGS interessieren haben sich das Klima, die Schreibweise und der Ton hier im Forum verändert. ...
Das kennen wir doch bei jedem Modellwechsel.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich kenne die Gepflogenheiten von früher nicht.
das hat mit den früheren Gepflogenheiten nach meinem Empfinden wenig zu tun.
Links, Anfragen zu kurz vorher stunden- und seitenlang durchdiskutierten Themen, gerne auch in mehreren Beiträgen, gab es schon immer. Ebenso Reaktionen darauf. Das lässt sich kaum komplett vermeiden und wird so bleiben.

Meine Aussage ist mehr auf den Ton, die Schreib- und vielleicht (?) sogar Denkweise der "neuen 1300er-Interessenten" gemünzt.

Für Vielfältigkeit bin ich immer zu haben. Doch diese Veränderungen fallen mir auf.



Das kennen wir doch bei jedem Modellwechsel.
in dieser Ausprägung ist das für mich neu. Der "größte Modellwechsel" war 2004 von den 11xx auf die 1200er. Der Wasserboxer plätscherte nach.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
MEn sagt halt das Nettogewicht nicht wahnsinnig viel aus - es ist eine Kenngröße von vielen - man kann sie "unstrittig" feststellen (wie die vorigen 100 Beiträge zeigen :cry:) und beim Kartenquartett kann man stechen :jubel:

Praktisch gesehen messe ich dem Gewichtsempfinden in verschiedenen Situationen wesentlich mehr Bedeutung zu, und zwar konkret dem Empfinden
  1. beim Rangieren,
  2. beim Stillstand,
  3. bei Schrittgeschwindigkeit,
  4. bei Reisegeschwindigkeit,
  5. bei Geländefahrt,
  6. beim Fahren mit hoher Fahrdynamik ("Heizen").
Ich denke hier schneidet die R1300GS doch überall besser ab.

Der tiefere Schwerpunkt, die höhere Steifigkeit (Blechschalen-Rahmen, dickere Gabelholme), die längere Schwinge, die neue Gabelbrücke bis hin zur Getriebeabstimmung kommt doch in allen Situationen dem Gewichtsempfinden entgegen sogar bei gleichem Nettogewicht.

In manchen Situationen wahrscheinlich gefühlt 20-30kg - zB beim Rangieren noch 3cm runter und der Fahrer zählt auch nicht zum Systemgewicht :zwinkern: - ebenso bei 2.

Am wenigsten merkt man den Unterschied wohl bei 4 und bei schwereren Fahrern bei 6, wie @Inot hier schon festgestellt hat. (Stiefel und Helm sind ja schon 4kg, Handschuhe nochmals 0.5kg und dann noch - ihr wisst ja - gesegnet sind hier die Leichteren unter uns.) :lcheln:

Das Fazit - man muss es "wohl oder übel" erleben :happyyeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Wobei ein tiefer Schwerpunkt nicht nur Vorteile hat: Man braucht bei einem tiefen Schwerpunkt mehr Schräglage im Vergleich zu einem Motorrad mit hohem Schwerpunkt - bei gleicher Geschwindigkeit
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
das ist Physik: warum braucht man bei "hang off" weniger Schräglage ?
Ein Motorrad mit tiefem Schwerpunkt kann man umgekehrt auch leichter aufheben. Der höhere Schwerpunkt zieht in einer Kurve das Motorrad durch die Zentrifugalkraft eher wieder gerade.... ist das nicht vollkommen logisch?
 
G

Gast 75882

Gast
Der Schwerpunkt wird in das Kurveninnere verlagert, ausserhalb der Hochachse.

Wieso reduziert sich die Schräglage, wenn das Gewicht genau auf der Hochachse nach oben wandert?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
ich hab einfach mal Google bemüht:

Technik: Fahrdynamik/Sicherheit | MOTORRADonline.de

Ausschnitt aus dem Text:
" Je höher der Schwerpunkt, desto geringer die zusätzlich nötige Schräglage. Oder anders herum: Im Top-Test-Parcours kann schneller gefahren werden, da dort immer die maximal mögliche Schräglage ausgenutzt wird. Im Rennsport ein wichtiger Faktor. Durch unterschiedliche Schwerpunkthöhen (dabei wird meist die ganze Maschine, manchmal auch nur der Motor angehoben oder abgesenkt) wird das Motorrad auf die jeweilige Streckenführung und Kurvenverläufe abgestimmt. "
Die MotoGP versucht deswegen auch, den Schwerpunkt möglichst hoch zu haben
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bin bei @ maxell63.
Es gibt 2 Kraftpfeile, einer ist durch das Gewicht bedingt, der Zweite durch die Fliehkraft bei der Kurvenfahrt. Sitzt der Scherpunkt höher wird die Schrägllage geringer da die Gewichtskraft und die Fliehkraft gleichbleiben und sich die resultierende Kraft am Reifen einleitet.
Funktioniert ähnlich, bei schmalen oder fetten Reifen, ist einfach Physik.
 
Thema:

Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Tatsächliches Gewicht r1300Gs - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Oben