Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Diskutiere Tatsächliches Gewicht r1300Gs im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du hast aber schon mitbekommen, dass genau diese "Wiegung" von 1000PS der Grund zur Erstellung dieses Themas war?
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
ich rechne mir jetzt die Wiegung mit 2 Liter Benzin zuviel und 10 kg an Extras auf 244 kg schön :)
 
KlausFR_

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
112
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
Seit ich es verfolge, und das sind mittlerweile immerhin Jahrzehnte, hat es bei Modellneuvorstellungen aus München noch jedes Mal Anlaß gegeben die Gewichtsangaben in Zweifel zu ziehen. Daß man in M daraus nichts mitgenommen zu haben scheint, hat wahrscheinlich mit den Mannschaften zu tun, die diese Märchen jedes Mal aufs Neue zu verbreiten haben. Zwischen den Modellwechseln wurden die vermutlich mehrfach komplett ausgewechselt?

Hm, WER wiegt da eigentlich, die Techniker oder das Marketing? ;)

Gruß
Klaus
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
373
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Hallo Leute, wollte mit euch ein Video teilen bei dem die r1300 Gs gewogen wird. BMW hat, wie ich anfangs vermutet habe doch etwas mit der Gewichtsangabe geflunkert. Die 237 kg erreicht Sie anscheinend nur wenn man alle Anbauteile wie Haupständer, Gepäckplatte usw. + Sprit weg lässt. In dem Video erreicht Sie stolze 256 Kg und hat nur die Zusatzscheinwerfer als „echtes“ Extra wobei sie sogar durch den Akra paar hundert Gramm gespart hat. Finde ich schon krass um ehrlich zu sein.

1000PS | Motorrad Lifestyle
Ich musste gerade ein wenig :zwinkern: schmunzeln über das oben genannte Gewicht
und noch einmal schmunzeln über die Messungen von 1000PS.
Vor gut 2,5 Jahren habe ich folgenden Beitrag geschrieben:
-> 256 kg
Gemessen haben wir mein, dieses Motorrad mit fast vollen Tank.
 

Anhänge

Waldron

Waldron

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R1250GS
Ich musste gerade ein wenig :zwinkern: schmunzeln über das oben genannte Gewicht
und noch einmal schmunzeln über die Messungen von 1000PS.
Vor gut 2,5 Jahren habe ich folgenden Beitrag geschrieben:
-> 256 kg
Gemessen haben wir mein, dieses Motorrad mit fast vollen Tank.
Ja kommt doch hin, 1000 ps hatte die Triple Black mit Sturzbügeln und Speichenrädern mit 260Kg gemessen. Müssten genau die 3-4kg sein
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
einigen würde im Leben offensichtlich wirklich was fehlen, wenn sie sich nicht empören könnten.
Die GS 1250 wiegt mit den Paketen 270 Kg... Genau wie die Multistrada V4S ( da steht auf der Webseite 218 Kg Trockengewicht, da "fehlen" noch 52 Kg) na und?
Und BMW oder anderen Herstellern Betrug zu unterstellen .... hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
wie die GS mit Paketen wiegt interessiert mich ehrlich gesagt nicht, mich interessiert das Gewicht vom Basismodel wie von BMW angegeben. Da sollte das Gewicht ja schon annähernd getroffen werden, kann ja nicht so schwer sein so eine Karre zu wiegen und einfach mal die richtige Zahl aufzuschreiben die angezeigt wird.

Weiß natürlich auch nicht wie der 1000PS Test abgelaufen, vielleicht gibt ja mal einen richtigen nachvollziehbaren Test mit dem Grundmodell. Das wäre interessant, was da raus kommt. Vielleicht trifft sie ja auch die Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
839
Ort
Starnberg
Hallo Leute, wollte mit euch ein Video teilen bei dem die r1300 Gs gewogen wird. BMW hat, wie ich anfangs vermutet habe doch etwas mit der Gewichtsangabe geflunkert. Die 237 kg erreicht Sie anscheinend nur wenn man alle Anbauteile wie Haupständer, Gepäckplatte usw. + Sprit weg lässt. In dem Video erreicht Sie stolze 256 Kg und hat nur die Zusatzscheinwerfer als „echtes“ Extra wobei sie sogar durch den Akra paar hundert Gramm gespart hat. Finde ich schon krass um ehrlich zu sein.

1000PS | Motorrad Lifestyle

Ist schon klar, dass bei allen Herstellerangaben (egal wer) meist viel WauWau dabei ist. Muss man entspannt sehen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.880
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
wie die GS mit Paketen wiegt interessiert mich ehrlich gesagt nicht, mich interessiert das Gewicht vom Basismodel wie von BMW angegeben. Da sollte das Gewicht ja schon annähernd getroffen werden, kann ja nicht so schwer sein so eine Karre zu wiegen und einfach mal die richtige Zahl aufzuschreiben die angezeigt wird.

Weiß natürlich auch nicht wie der 1000PS Test abgelaufen, vielleicht gibt ja mal einen richtigen nachvollziehbaren Test mit dem Grundmodell. Das wäre interessant, was da raus kommt. Vielleicht trifft sie ja auch die Angaben.
Test mit Grundmodell wird schwierig.
BMW gibt gerne Vollaustatter an die Testpresse.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
BMW Motorrad und Angaben, reimt sich darauf mindestens genauso gut!

Seit ich es verfolge, und das sind mittlerweile immerhin Jahrzehnte, hat es bei Modellneuvorstellungen aus München noch jedes Mal Anlaß gegeben die Gewichtsangaben in Zweifel zu ziehen. Daß man in M daraus nichts mitgenommen zu haben scheint, hat wahrscheinlich mit den Mannschaften zu tun, die diese Märchen jedes Mal aufs Neue zu verbreiten haben. Zwischen den Modellwechseln wurden die vermutlich mehrfach komplett ausgewechselt?

Ich erinnere mich noch gut an eine Formulierung in einem Heft der "Fachzeitschrift" Motorrad, wo im Rahmen der Nachprüfung der Gewichtsangaben der Münchener abwertend von der "bayerischen Kartoffelsackwaage" die Rede war
die Möhre kommt ja eben nicht aus München, sondern aus Berlin, das müsst ihr aber auch mal verstehen.
Und daran liegt’s wahrscheinlich auch 😬
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Darum ging es, und das weißt Du auch. Plonk. Damit habe ich Ruhe.
Ja ne. Ich bin aber Münchner und lass doch so einen Kartoffelsackwaagen-Schmarrn nicht so unkommentiert im Raum stehen.
Sollen sie halt Spreewaldgurkenwaage schreiben.
Weil gewogen wird ja wohl in Berlin, wenn sie vom Band runter ist.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ja ne. Ich bin aber Münchner und lass doch so einen Kartoffelsackwaagen-Schmarrn nicht so unkommentiert im Raum stehen.
Sollen sie halt Spreewaldgurkenwaage schreiben.
Weil gewogen wird ja wohl in Berlin, wenn sie vom Band runter ist.
Du weißt schon das der Spreewald im Land Brandenburg liegt und überhaupt nichts mit Berlin zu tun hat.
 
Thema:

Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Tatsächliches Gewicht r1300Gs - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Oben