Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Diskutiere Tatsächliches Gewicht r1300Gs im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Den Eindruck könnte man aber schon haben bei Deinem Eingangspost mit Falschinfirmationen, Unterstellungen und Wortwahl… :schulterzucken:
svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Den Eindruck könnte man aber schon haben bei Deinem Eingangspost mit Falschinfirmationen, Unterstellungen und Wortwahl…
:schulterzucken:

Waldron

Waldron

Themenstarter
Modell
R1250GS
Sorry Leute, wenn ich euch persönlich angegriffen habe. Kommt natürlich nicht vor, das Hersteller geschweige denn BMW bei Angaben wie Abgasnormen, Leistung oder Gewicht die Werte aufhübschen. Wäre ja auch blöd seitens BMW dann noch die komplette Werbekampagne auf die erschlankte Erscheinung aufzubauen. Und außerdem habe ich nie gesagt, dass mich 20 oder 30kg mehr stören oder die neue BMW mir nicht gefällt. Finde es nur nicht richtig wenn die ganzen technische Neuerungen (wie z.B. der neue Rahmen) als „Innovationen“ und Fortschritt verkauft werden. BMW denkt in erster Linie an den eigenen Geldbeutel. Das der Rahmen leichter ist, mag wohl wahr sein, günstiger ist er aber bestimmt auch. Wollte bloß zum Denken anregen. ✌🏼

Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Jetzt haben die neuen Besitzer wenigstens schon mal eine Namensauswahl für ihre neue GS.
Frei nach dem Song der hier in der Kölner Gegend im Karneval früher immer lief:

Dicke Mädchen haben schöne Namen, heißen Tosca, Rosa oder Carmen…
Spielt natürlich heute keiner mehr.
Ist bestimmt nicht woke….

Vinne

Vinne

Den Eindruck könnte man aber schon haben bei Deinem Eingangspost mit Falschinfirmationen, Unterstellungen und Wortwahl…
:schulterzucken:
wer ist 'man' - Du meinst 'Deinen' Eindruck ? ...ich glaube da täuscht Dich Dein Eindruck dann aber gewaltig...

btw. ein Forum besteht zum größten Teil aus Falschinformationen und Unterstellungen... :happy:

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wer kauft eine nackige 1300er?
Ich würde... naja fast.
Nackig + Dynamikpaket (+2-3kg für ESA?) + Hauptständer (+3kg) + Fahrersitz hoch (+100g?)

Mich stört das weniger, dass die Gewichtsangabe vielleicht(!) nicht stimmt.

Schade dagegen fände ich es, wenn die 13er nicht, wie versprochen, 12kg leichter als die 1250er wäre.
Dafür bräuchte man halt zwei gleich ausgestattete Motorräder zum wiegen.

DTD

DTD

Modell
R 1250 GS 2021 Vollausstattung
Habe meine 1250 GS wiegen lassen mit vollem Tank ,Sturzbügen und noch ein Paar Wunderlich Teile dann waren es 270 kg. ( Wertstoffhof )

Zuletzt bearbeitet:
Vinne

Vinne

..ich habe - naja fast

Trophy
Dynamic
Enduro (Sturzbügel ?)
Sportfahrwerk
Hohe Sitzbank
Hauptständer (wird nur bei Bedarf verbaut)
Soziusbank (wird ersetzt durch Gepäckplatte)
Soziusfußrasten/Auspuffhalter (wird entfernt/ersetzt)

da sollte ich ja fast wieder bei 'nackig' landen ?

G

Gast 61448

Gast
Mir scheint trotz der Mehrausstattung der 1000PS-1300 die Gewichtsdifferenz von fast 20 kg als deutlich zu hoch.

Entweder kommt es mit dem "Nackig-Gewicht" von 237 kg nicht hin (was ich nicht glaube) oder 1000PS hat sich schlicht vermessen, wenn ich mir diese Haushaltswaage so betrachte kommen mir da schon Zweifel.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die Waage wird nicht das Thema sein, sieht schon nach Paketwaage aus und die sind auf 1kg +/- genau oder besser?

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Die 800g für 1L mehr Tankvolumen hätte ich gerne behalten. Eine Reiseenduro braucht genau was? Reichweite. 🙄
(ja ja, ich kann mir eine ADV kaufen, bla bla bla. Macht das die GS nicht zu einer Reiseenduro?)

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kuhwaage.

Die großen, öffentlichen Waagen, runden je nach Ausführung das Gewicht. Häufig auf +/-5 Kg. U. a. unsere Mühlenwaage. Das angezeigte Ergebnis in Zehnerschritten von z. B. 250 Kg können dann 245 oder 254 Kg genau sein; wurde mir erklärt.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ist angeblich eine Viehwaage.
Dann passt es ja für die Kuh, äh Q, GS.

Lebendes Vieh auf einer Waage ohne Zaun stelle ich mir lustig vor.
Vielleicht tote Tiere, die rennen nicht weg oder zappeln rum.

carioca

carioca

Modell
R 80 G/S PD (1987)
Die GS, die nur 237 kg wiegt, ist wohl nur einmal gebaut worden.
Kann mir z.B. nicht vorstellen, dass jemals eine ohne Dynamik-Paket ausgeliefert wird.

Schade. BMW hätte ja auch bei den verschiedenen Modellen schon unterschiedliche Gewichte angeben können / müssen.
z.B. für Triple Black und Style Option 719 "Tramuntana", weil diese ja schon ab Werk mehr Ausstattung haben. Sie sind auch in ihrer Serienausstattung schon schwerer.

Die 237 kg beziehen sich nur auf eine Pur (und dann nackt).

Das hat für mich schon den Eindruckt, dass hier bewußt schön geredet wird, weil nicht die ganze Wahrheit offen geschrieben wird.

Waldron

Waldron

Themenstarter
Modell
R1250GS
Kuhwaage.

Die großen, öffentlichen Waagen, runden je nach Ausführung das Gewicht. Häufig auf +/-5 Kg. U. a. unsere Mühlenwaage. Das angezeigte Ergebnis in Zehnerschritten von z. B. 250 Kg können dann 245 oder 254 Kg genau sein; wurde mir erklärt.
wäre die Nachkommastelle dann nicht hinfällig?

G

Gast 75882

Gast
Sobald ich den Brief habe, schaue ich mal, was bei meiner Tramuntana unter G steht. Das sollte ja ansatzweise für genau meine GS stimmen.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Nach der Werbung Einführung der GS mach ich das Teil auch schon am Gewicht fest. Mal sehen ob hier noch eine richtige Wiegung nach den Angaben kommt. Einfache Modell ohne extras mit 90% Sprit, alles über 245 kg wäre für mich nur traurig.

GS Sven

GS Sven

Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i
BMW muss einfach den Werbetext ändern und alles ist wieder gut !!

" Die neue BMW R1300 GS fühlt sich phänomenale 12kg leichter an "

R.1300.GS

R.1300.GS

Modell
Suzuki GSXR 1000 K5, Suzuki V-Strom 650 K5 und R1300GS Trophy volle Hütte ab März
Wenn BMW schon beim Gewicht flunkert, stimmen wenigstens die 1300ccm und die 145 PS? Hat das schon einer nachgemessen?:schrei:

Thema:

Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Tatsächliches Gewicht r1300Gs - Ähnliche Themen

• Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R - Ähnliche Themen

• Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Oben