Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Diskutiere Tatsächliches Gewicht r1300Gs im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer das wahre Gewicht wissen will, schreibt BMW einfach an. Die werden es schon wissen. Auf der Homepage sollte aber auf jeden Fall noch...
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.204
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wer das wahre Gewicht wissen will, schreibt BMW einfach an. Die werden es schon wissen.
Auf der Homepage sollte aber auf jeden Fall noch nachgebessert werden.
Die Angaben gelten, so wird es im Bild angezeigt, für die unkonfigurierte Weiße Version.
Nun kommen aber leider 3 verschiedene Angaben auf der Homepage.

1. 237kg Leergewicht. Was heißt leer?

Bild 1.JPG


2. Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 237kg 1)

3. 1) nun nur noch 90% betankt, aber mit allen Betriebsmittel. Aber immer noch 237kg.
Bild 2.JPG


Gruß Brauny
 
G

Gast 61448

Gast
Das Leergewicht ist ohne weitere Anbauteile, also die minimalste, fahrfertige und kaufbare Maschine. "Vollgetankt" und zu 90% betankt ist wohl identisch.
 
G

Gast 61448

Gast
Nochmal zur Waage - Viehwaage hört sich eher nach einem Schätzgerät an. Ich wollte mein Motorrad dann mal auf der Waage unseres Wertstoffhofs wiegen, da kann man mit Auto und Hänger drauffahren, um so das Gewicht des Sperrmülls zu ermitteln.

Das kann ich wohl vergessen, oder?
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
250
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Die Gewichtsangabe wird nun mal ohne Sonderausstattung und fahrfertig angegeben. Das gilt für alle Modelle und Hersteller. Nur so ist eine Vergleichbarkeit gegeben.
Blöd ist nur, wenn man sich auf den Seiten der TripleBlack & Tramuntana befindet und dort den Button "Daten & Ausstattung" anklickt kommt man auf die oben gezeigten (#61) Allgemeinen Daten einer nackten Pur.
Das Leergewicht soll sich wohl mit 237 kg in den Köpfen "festbrennen", nie wird eine andere Zahl genannt, obwohl in der Realität eigentlich jede 1300er schwerer sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
253
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Hochwertige, sehr genaue Waagen sind aufwendig und extrem teuer. Wenn sie zudem noch hohe Gewichte abdecken sollen, geht es sehr schnell zu Lasten der Messgenauigkeit. Eine Viehwaage ist das bestimmt eher robust als genau.
 
Waldron

Waldron

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R1250GS
Blöd ist nur, wenn man sich auf den Seiten der TripleBlack & Tramuntana befindet und dort den Button "Daten & Ausstattung" anklickt kommt man auf die oben gezeigten (#61) Allgemeinen Daten einer nackten Pur.
Das Leergewicht soll sich wohl mit 237 kg in den Köpfen "festbrennen", nie wird eine andere Zahl genannt, obwohl in der Realität eigentlich jede 1300er schwerer sein wird.
Das war bis jetzt bei jedem Modell so. Mir ging es hauptsächlich um die Werbekampagne, dass immer von 12Kg geredet wurde. Wenn man aber den Hauptständer, die Gepäckplatte, Batterie, Optimierung der Materialdicke des Kunststoffs, fehlender Heckscheinwerfer abzieht, wurde das „Wenigergewicht“ zu einem großen Teil durch Entnahme von Bauteilen erreicht, die im Endeffekt wieder dazu gekauft werden müssen bzw. im Falle des Rahmens eher BMW im Sinne der Kosteneinsparung zugute kommt als dem Kunden. Und das meinte ich im Eingangspost mit „geflunkert“
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nochmal zur Waage - Viehwaage hört sich eher nach einem Schätzgerät an. Ich wollte mein Motorrad dann mal auf der Waage unseres Wertstoffhofs wiegen, da kann man mit Auto und Hänger drauffahren, um so das Gewicht des Sperrmülls zu ermitteln.

Das kann ich wohl vergessen, oder?
siehe #53. Genauer wirst du es vermutlich keinesfalls hinbekommen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.204
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hochwertige, sehr genaue Waagen sind aufwendig und extrem teuer. Wenn sie zudem noch hohe Gewichte abdecken sollen, geht es sehr schnell zu Lasten der Messgenauigkeit. Eine Viehwaage ist das bestimmt eher robust als genau.
Dann nimmt man halt eine Personen Waage. (150kg sollte sie können.)
Die Räder einzelnd wiegen und dann addieren. (Das zweite Rad auf gleiches Höhen Niveau bringen.
Gruß Brauny
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Nochmal zur Waage - Viehwaage hört sich eher nach einem Schätzgerät an. Ich wollte mein Motorrad dann mal auf der Waage unseres Wertstoffhofs wiegen, da kann man mit Auto und Hänger drauffahren, um so das Gewicht des Sperrmülls zu ermitteln.

Das kann ich wohl vergessen, oder?
Du wirst auf was geeichtes fahren müssen, wie es für Auf/Ablasten von Fahrzeugen genutzt wird. Die Wertstoffhof-Waage wird 5-10kg Toleranz haben.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Alles doch mehr oder minder egal. Solange das zul. Max. Gewicht von 465kg nicht durch Fahrzeug, Betriebsmittel, Fahrer, Sozius, Gepäck überschritten wird. 5% Toleranz hat die StVO;
Es sollte für die meisten reichen, was BMW da erlaubt.

##################################################
Transparent geht aber auch, Ducati Österreich macht diese Angaben zur V4s:

218 kg Trocken + 26 kg Betriebsmittel = 244 kg Fahrfertig
244 kg + 25 kg Zubehör + 75 kg Fahrer = 344 kg aktuelles Gewicht
344 kg + 75 kg Sozius + 51 kg Gepäck = 470 kg zul. Gesamtgewicht

zur V4 Rally sieht es dann so aus:
227 kg Trocken + 33 kg Betriebsmittel = 260 kg Fahrfertig
260 kg + 25 kg Zubehör + 75 kg Fahrer = 360 kg aktuelles Gewicht
360 kg + 75 kg Sozius + 55 kg Gepäck = 490 kg zul. Gesamtgewicht

Trockengewicht (2.0.0): Gewicht ohne Betriebsmittel
Betriebsmittel: Batterie, Kühlflüssigkeit, Kraftstoff...
Fahrfertig (2.1.1): Mass in running order
Zubehör: Genehmigtes Zubehör (Seitenkoffer, Topcase...)
Aktuelles Gewicht (2.1.2): Fahrfertig inklusive Fahrer
Zul. Gesamtgewicht (2.1.3): Maximales Gewicht inkl. Gepäck und Sozius
Fahrer/Sozius: Jeweils 75 kg gem. EU-Richtlinie
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
woran liegt es wohl, dass meine V4 Pikes Peak, selbst gewogen, schwerer als die V4S ist? Da wird die Toleranz benötigt.

... Ducati und Angaben.

Dennoch ist eine detaillierte(re) Aufstellung informativ.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.543
... Ducati und Angaben.
BMW Motorrad und Angaben, reimt sich darauf mindestens genauso gut!

Seit ich es verfolge, und das sind mittlerweile immerhin Jahrzehnte, hat es bei Modellneuvorstellungen aus München noch jedes Mal Anlaß gegeben die Gewichtsangaben in Zweifel zu ziehen. Daß man in M daraus nichts mitgenommen zu haben scheint, hat wahrscheinlich mit den Mannschaften zu tun, die diese Märchen jedes Mal aufs Neue zu verbreiten haben. Zwischen den Modellwechseln wurden die vermutlich mehrfach komplett ausgewechselt?

Ich erinnere mich noch gut an eine Formulierung in einem Heft der "Fachzeitschrift" Motorrad, wo im Rahmen der Nachprüfung der Gewichtsangaben der Münchener abwertend von der "bayerischen Kartoffelsackwaage" die Rede war.

Eventuell wiegt die Kisten am Ende bei BMW Motorrad auch gar niemand mehr, weil man den über die Stücklisten zusammengestupfelten Werten aus dem CAD / CAM Systemen plus den ebenfalls minutiös bekannten Flüssigkeits-, Batteriedaten etc. restlos vertraut?
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
316
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Abwarten und Tee trinken war meine Devise, konnte mir nicht vorstellen das
die GS 1300 unter 250 kg kommt. Mir letztlich auch egal, die Wettbewerber
sind alle gleich schwer. Alles nur Marketing, leider.

Grüßle

Kalle, für den die 1300 er kein Thema ist
 
Waldron

Waldron

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R1250GS
Abwarten und Tee trinken war meine Devise, konnte mir nicht vorstellen das
die GS 1300 unter 250 kg kommt. Mir letztlich auch egal, die Wettbewerber
sind alle gleich schwer. Alles nur Marketing, leider.

Grüßle

Kalle, für den die 1300 er kein Thema ist
Alle sind gleich schwer, dennoch hat die GS den für mich vorteilhaftesten Schwerpunkt. Aber das wissen die potentiellen Neukunden ja nicht, deswegen wahrscheinlich die Hardenduroesque Werbekampange 😜
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Nochmal zur Waage - Viehwaage hört sich eher nach einem Schätzgerät an. Ich wollte mein Motorrad dann mal auf der Waage unseres Wertstoffhofs wiegen, da kann man mit Auto und Hänger drauffahren, um so das Gewicht des Sperrmülls zu ermitteln.

Das kann ich wohl vergessen, oder?
Doch, kann man machen.
Kann aber sein, dass der Mitarbeiter sagt: Bitte in den Restmüllcontainer!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.660
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Auf die Waagen kannst Du sowieso nichts geben. Die Waagen (bis 50 Tonnen) sind i.d.R. auf 20 kg "genau" geeicht. Soll heißen: Es ist müssig, um 5 kg zu diskutieren, da die Waagen alle eh mehr oder minder genau sind. Ich habe 10 Jahre in dem Bereich gearbetet und ein paar Dutzend Eichungen miterleben dürfen. :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Tatsächliches Gewicht r1300Gs - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Oben