Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Diskutiere Tatsächliches Gewicht r1300Gs im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin das Fahrwerk in der 1250er gefahren aber mit ESA :) in 25mm höher, ja in meine kommt auch ein Tractive Fahrwerk aber etwas abgeändert...
M

Majestix95

Höher? Härter?

Touratech Suspension Höherlegungsset +25mm für BMW R1300GS Extreme2

...und ist rein manuell, also braucht´s in deinem Fall auch keinen Terminator für das ESA...

Edit: Die gibt es auch in "normaler" Höhe:

Touratech Suspension Set für BMW R1300GS Typ Extreme2

..und den passenden Lenkungsdämpfer:

Touratech Suspension Lenkungsdämpfer CSC für BMW R1300GS / Adventure incl. Anbausatz

Dieses Setup fahre ich in der 1200 er, allerdings als Extreme 3. Bin restlos überzeugt davon.

Gruß Guido
Ich bin das Fahrwerk in der 1250er gefahren aber mit ESA :) in 25mm höher, ja in meine kommt auch ein Tractive Fahrwerk aber etwas abgeändert.
Offroad gibts nichts besseres für die GS :) so meine Meinung ;)

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich bin das Fahrwerk in der 1250er gefahren aber mit ESA :) in 25mm höher, ja in meine kommt auch ein Tractive Fahrwerk aber etwas abgeändert.
Offroad gibts nichts besseres für die GS :) so meine Meinung ;)
Macht auch auf der Strasse, v.a. mit ordentlich Beladung einen deutlich besseren Job als der BMW Standard. Muss dann halt entsprechend auf diese eher "Strassenlastigen Touring-Anforderungen" eingestellt sein.

Aber wem sag ich das, wenn du ja selbst sowas gefahren bist.. 😂

Ihsan2005

Ihsan2005

Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Hallo Leute, wollte mit euch ein Video teilen bei dem die r1300 Gs gewogen wird. BMW hat, wie ich anfangs vermutet habe doch etwas mit der Gewichtsangabe geflunkert. Die 237 kg erreicht Sie anscheinend nur wenn man alle Anbauteile wie Haupständer, Gepäckplatte usw. + Sprit weg lässt. In dem Video erreicht Sie stolze 256 Kg und hat nur die Zusatzscheinwerfer als „echtes“ Extra wobei sie sogar durch den Akra paar hundert Gramm gespart hat. Finde ich schon krass um ehrlich zu sein.

1000PS | Motorrad Lifestyle

Meinen ursprünglichen Post habe ich jetzt in einem neuen Thread.

Hier geht es ja um das tatsächliche Gewicht von 237 Kilo und das ist imho absolut richtig und kein bisschen geflunkert. Meine nackte 1300 mit Enduro Paket hat mit ca noch 4 Liter Sprit allerdings mit enduro Sturzbügel und Unterbodenschutz 237,5 kg auf die Waage gebracht und sowohl beim Schieben als auch beim Fahren merke ich das absolut. Wer natürlich das Kreuz überall einmal hin macht braucht sich über bis zu 20 kg an Mehrgewicht nicht wundern. Vorher hatte ich eine 1250 GSA und der Unterschied ist immens.

Zuletzt bearbeitet:
Waldron

Waldron

Themenstarter
Modell
R1250GS
Ich hab’s angekündigt vor dem release, geflunkert ist es trotzdem. Wird einem alles verkauft als massive Gewichtseinsparung, 80% davon sind:

kein Rücklicht
Kein Hauptständer
Lifepo Batterie

der Rest ist nur Marketing und eben keine Revolution.

seht euch die ADV an die Ich mein eigen nennen darf.

Die ist ohne die oberen Sturzbügel die die 1250 adv. noch hatte genauso schwer, wenn nicht sogar schwerer….

Ihsan2005

Ihsan2005

Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Also für alle Korinthenkacker hier und ich schließe mich selbst natürlich mit ein.
Meine Lightwhite uni mit Enduropaket ohne Riser mit Soziusabdeckung anstelle Soziussitz wiegt vollgetankt 248,6Kg.
Das Enduropaket sprich die Sturzbügel mit Unterbodenschutz haben genau 6 Kilo.
Sind wir bei 242,6 kg. Sind also 5,6 kg rein beschissen. Fühlt sich aber wesentlich leichter an.

M

Majestix95

Ich teile die Meinung nicht, aber gut is ;)

Die Fußrasten enduro zu normal sind 6xxg schwerer als orginal.
Speichenfelgen...
Soziussitz komfort und so auch noch paar hundert g.

Ich komme beim runterrechnen auf die ca 237kg

Franz Gans

Franz Gans

Sind wir bei 242,6 kg. Sind also 5,6 kg rein beschissen. Fühlt sich aber wesentlich leichter an.
Ich frage mich, ob sie das bei BMW Motorrad nötig haben? Sieht ganz danach aus und deckt sich (leider) mit alten Erfahrungen früherer Modellneueinführungen.. In der Zeitschrift Motorrad wurde das damals auch höhnisch mit "Bayerischer Kartoffelsackwaage" kommentiert.

M

Majestix95

Also für alle Korinthenkacker hier und ich schließe mich selbst natürlich mit ein.
Meine Lightwhite uni mit Enduropaket ohne Riser mit Soziusabdeckung anstelle Soziussitz wiegt vollgetankt 248,6Kg.
Hast du nicht auch die nirmale Batterie verbaut, gegensatz zur M Batterie(Lithium) sind 3kg mehr z.b

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Nicht mehr Standard ab November 2024(oder wars September) wurden AGM eingebaut und somit liegt jetzt das Standard Gewicht bei 239-240kg...
Stimmt auch nicht....meine kam im Februar 25 und da ist eine Lithium drin:lalala:habe ich nicht extra bestellt :Augenrollen:

Ihsan2005

Ihsan2005

Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Nicht mehr Standard ab November 2024(oder wars September) wurden AGM eingebaut und somit liegt jetzt das Standard Gewicht bei 239-240kg...
aha interessant. das erklärt warum 240 Kilo im Handbuch steht.
meine ist um September Oktober rum gebaut worden. da bin ich jetzt wirklich gespannt was drin ist. da schaue ich gleich nach und freue mich noch auf drei Kilo einsparpotenzial

Thema:

Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Tatsächliches Gewicht r1300Gs - Ähnliche Themen

• wie häufig sind Ventilabrisse bei der R 1200GS MÜ (2008/09) tatsächlich?

wie häufig sind Ventilabrisse bei der R 1200GS MÜ (2008/09) tatsächlich?: Hallo miteinander, ab und an liest man, dass bei der R1200GS die Auslassventile unten? abgerissen sind. Ich weiß nicht, ob man das wirklich...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R - Ähnliche Themen

• wie häufig sind Ventilabrisse bei der R 1200GS MÜ (2008/09) tatsächlich?

wie häufig sind Ventilabrisse bei der R 1200GS MÜ (2008/09) tatsächlich?: Hallo miteinander, ab und an liest man, dass bei der R1200GS die Auslassventile unten? abgerissen sind. Ich weiß nicht, ob man das wirklich...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Oben