Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Diskutiere Tatsächliches Gewicht r1300Gs im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; besten Dank für die Info. was hat der spaß denn gekostet?
H

Hattenm

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
180
War im Rahmen der Erstinspektion, k.A
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.799
Ort
BGL
Modell
Bitte hier über das tatsächliche Gewicht... es gibt doch einen Thread zur Nachrüstung des Schalt-Assi!
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.261
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
in der aktuellen MOTORRAD ist die 1300er noch mal gewogen worden. Die Version da ist relativ einfach ausgestattet, nur das Dynamik Paket und Hauptständer und kommt auf 246 Kg
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
919
es gibt doch einen Thread zur Nachrüstung des Schalt-Assi!
Hallo,

ich habe diesen thread nicht gesehen, würde mich interessieren. Wäre toll wenn es möglich wäre den SA PRO ohne Paket nachzurüsten.

Gruss
Alex
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
591
Modell
R1300GS Pure
in der aktuellen MOTORRAD ist die 1300er noch mal gewogen worden. Die Version da ist relativ einfach ausgestattet, nur das Dynamik Paket und Hauptständer und kommt auf 246 Kg
Hat eigentlich mal jemand den Hauptständer gewogen? Es ist immer die Rede von 3 Kilogramm, aber wenn ich mir den so ansehe sieht er schwerer aus.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.303
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vor allem wenn die automatische Fahrwerksabsenkung damit verbunden ist.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.261
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Also wenn man mal schaut, was anderen Enduros so wiegen

Tener 700 wiegt 219 Kg - und das mit einem Mofa-Motor
Die 850er Moto-Guzzi wiegt 245 Kg - und auch dieser Motor ist ja eher dünn
Die 900er GS auch 219..

Vergleich Multistrada V4 und ähnlich Grössenordnungen...
Dann weiss ich nicht, wo dieser Thread hin führen soll

Eine ganz nackte GS1300 wird ganz sicher die Werksangabe erreichen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.303
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
leichter, da wohl aus Alu:
selbst ausgebaut? Was ist mit dem geheimnisvollen Sensor der dort irgendwo sitzen soll? Gab/gibt es Fehlermeldungen wegen dem fehlenden Hauptständer und funktioniert das automatisch absenkbare Fahrwerk weiterhin?

Danke für weitere Infos!

Bei allen meinen Motorrädern habe ich den Hauptständer immer entfernt. Bei der 1300 habe ich bisher, wegen dem absenkbaren Fahrwerk, die Finger davon gelassen.
 
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
128
Ort
LA
Modell
1300erGS
ich habe keine adaptive Fahrzeughöhenregelung
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
591
Modell
R1300GS Pure
Habe ich das richtig gesehen, nur 2,2kg? Das wäre ja so wenig, dann lohnt es sich für mich nicht das Teil abzubauen.
Den Schalter haben wohl nur die Modelle mit dem absenkbaren Fahrwerk.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.924
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Tener 700 wiegt 219 Kg - und das mit einem Mofa-Motor
Stimmt nicht. Die Ténéré 700 wiegt 205 kg, auch in der Extreme-Edition mit sehr hoher Sitzhöhe. Die World Raid wiegt 219 kg. Und das mit dem Mofa-Motor solltest du besser zurücknehmen. Der CP2-Motor ist tatsächlich sehr durchzugstark.

Gruß
Klaus
 
Ihsan2005

Ihsan2005

Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
93
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Also wenn man mal schaut, was anderen Enduros so wiegen

Tener 700 wiegt 219 Kg - und das mit einem Mofa-Motor
Die 850er Moto-Guzzi wiegt 245 Kg - und auch dieser Motor ist ja eher dünn
Die 900er GS auch 219..

Vergleich Multistrada V4 und ähnlich Grössenordnungen...
Dann weiss ich nicht, wo dieser Thread hin führen soll

Eine ganz nackte GS1300 wird ganz sicher die Werksangabe erreichen.

es geht doch nur darum dass man sich mit seinem Lieblingsthema beschäftigt in der Zeit in der man nicht aktiv auf dem Motorrad sitzen kann aus welchen Gründen auch immer. Und da ist es doch sehr heilsam wenn man über die verschiedensten Dinge mit Gleichgesinnten sich austauschen kann. Sinnvoll oder nicht ist doch erstmal egal.
Übrigens bin ich vermutlich der einzige der eine nackte 1300GS ganz ohne Pakete nur mit den Sturzbügeln also dem Enduro Paket, eins ist es dann doch geworden, bestellt hat und freue mich auf ein fahrfertiges Gewicht von sportlichen 242 kg.
ist das eine wichtige Info? natürlich ist es das nicht aber schön ist es doch allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gast76166

Gast
Übrigens bin ich vermutlich der einzige der eine nackte 1300GS ganz ohne Pakete nur mit den Sturzbügeln also dem Enduro Paket, eins ist es dann doch geworden, bestellt hat und freue mich auf ein fahrfertiges Gewicht von sportlichen 242 kg.
ist das eine wichtige Info. natürlich ist es das nicht aber schön ist es doch allemal.
dann wirst du sie sicher lange fahren, Wiederverkauf wird da eher schwierig ich hatte auch schon mal vor eine "nackte" GS zu kaufen, mein Händler hat damals gesagt, sollte ich die mal gg. eine neue tauschen wollen, wird er sie nicht in Zahlung nehmen, da diese ein Ladenhüter wird
 
Ihsan2005

Ihsan2005

Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
93
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
dann wirst du sie sicher lange fahren, Wiederverkauf wird da eher schwierig ich hatte auch schon mal vor eine "nackte" GS zu kaufen, mein Händler hat damals gesagt, sollte ich die mal gg. eine neue tauschen wollen, wird er sie nicht in Zahlung nehmen, da diese ein Ladenhüter wird
bei allem Respekt.
das sind Ammenmärchen dass ich bei jedem Händler schon gehört habe.

wenn ich die ganzen Extras nicht benötige bestelle ich sie natürlich auch nicht, nur weil ich das Fahrzeug später vielleicht besser verkaufen kann. folglich zahle ich 5000 € weniger und kann auch am Ende wenn die GS wieder verkauft werden sollte theoretisch diese 5000 weniger verlangen und habe dann eine GS die sicherlich einen Kunden findet. In Wirklichkeit wird es aber reichen wenn ich ohne Pakete vielleicht nur 3000 € billiger bin, als eine vergleichbare mit mehr Ausstattung. Ein Motorrad mit weniger Elektronik ist mit steigendem Alter interessanter, da jedes elektronische Helferlein eine Sollbruchstelle darstellt. wie viele ESA Dämpfer ich schon gewechselt habe. Ich will aber niemanden von meiner Meinung überzeugen.

ich freue mich für 19.2k eine 13er GS ohne zu viel Schnickschnack bestellt zu haben und freue mich auf die 237 kg (+5 fürs enduropaket)
und fahre demjenigen um die Ohren, der gerade sein elektrisches Windschild, seine elektrische Höhenverstellung und seine Dämpfereinstellung vornimmt.
Bitte nicht als Angriff auffassen das ist nur Spaß. ich freue mich einfach auf mein neues Töff.

ich finde es toll, das BMW Motorrad dem Kunden diese Möglichkeit gibt,
da die meisten Mitbewerber die Fahrzeuge gleich voll ausgestattet und dann auch deutlich teurer verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.303
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Ihsan2005 ; du hast das Motorrad für dich gekauft und um die Chancen eines späteren Wiederverkaufts würde ich mir, sofern dieser nicht gleich in einem Jahr ansteht, keine Gedanken machen. Auch dann vermutlich nur wenig. Dein Preis, der günstiger sein wird als die Vollpakete, wird es richten und Liebhaber dürften sich immer finden lassen.

Der Enduro-Sturzbügel wiegt mit Schrauben ~4.850g. Dieser wanderte sofort nach Auslieferung in meinen Ersatzteileschrank in der Werkstatt.

Meine 1300er, bis auf Radar mit allen Paketen, ohne Topcasehalter, ohne Zusatzscheinwerfer und ohne Sturzbügel aus dem Enduropaket kommt Vollgetankt auf knapp unter 254 Kg. Der Titan-Akra aus dem Zubehör bringt stolze 200g weniger auf die Waage als der originale Endschalldämpfer. :cool:
Mehrfach gewogen auf unterschiedlichen Waagen. Die Abweichung des Gesamtgewichts hält sich mit +/- 1 Kg in Grenzen. Ich versuche den Benzinstand immer bis oben in den Stutzen hinzubekommen. Das gelingt auch nicht immer 1:1.

Mir ist klar, dass bei einem Über-240Kg-Trum es nicht auf das letzte Kilo ankommt, aber interessieren tun mich die Gewichte, auch einzelner Bauteile, dennoch. Den Hauptständer habe ich noch auf Lauer, traue mich aber wegen der automatischen Fahrwerksabsenkung bisher dort nicht ran. Bei meinen Vorgängermotorädern habe ich diesen nur selten genutzt/montiert.
 
Ihsan2005

Ihsan2005

Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
93
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Und alle seltenen Besitzenden einer „Nackten“ könnten private Probefahrten zu 100€/30‘ anbieten, da die Händler dazu niemals ein Basismodell geliefert bekämen…
und die potenziellen Kunden stellen fest, dass es gar nicht das elektronische Fahrwerk ist dass die GS so gut fahrbar macht sondern das tele-paralever Konzept.

meine 1250 GSA, ebenfalls nackt ohne Pakete hat jetzt schon 70.000 runter.
 
Thema:

Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Tatsächliches Gewicht r1300Gs - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Oben