Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Diskutiere Tatsächliches Gewicht r1300Gs im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich werde eine pure kaufen und wenn das Teil mehr als 240kg auf die Waage bringt, dann Stopp hier. Ich werde das tun. Eine Pure ohne jegliche...
Ihsan2005

Ihsan2005

Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
69
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Ich komme zu meinem Angebot zurück.

Wir legen zusammen, holen uns Geld bei der Fachpresse und kaufen eine Pure. Dann wird das Thema aufgearbeitet. Für jeden ein paar Euros.

Oder.
Ein Mitarbeiter zieht eine mit MA-Rabatt 😳 - das könnte interessant werden.

Vielleicht bekommen wir auch Geld von der (Anzeigen-abhängigen) Fachpresse, dass wir genau das nicht machen. Wo ist er hin, der gute alte investigative Journalismus?

Ich werde eine pure kaufen und wenn das Teil mehr als 240kg auf die Waage bringt, dann
Hallo,

das geht leider eben nicht, es gibt keine keine Pro Schaltung ohne DSA.

D.h. fast niemand wird das normale Fahrwerk jemals fahren.



Gruss
Alex
Stopp hier.
Ich werde das tun. Eine Pure ohne jegliche SA zu einem Kurs unter 20K mit dann hoffentlich unter 240kilo. Der Schaltautomat geht mir ab. Weiß jemand, ob der wirklich nicht nachrüstbar ist. Irgendwie weiß das niemand. Selbst der Händler meines Vertrauens, bei dem ich schon drei Neufahrzeuge geordert habe, wusste das nicht.

Insgeheim habe ich gehofft, dass ich das Dynamikpaket bestellen kann, ohne das DSA, da ich wenn dann ein hochwertiges mechanisches Fahrwerk verbauen möchte. Aber auch hier konnte mir der gute keine Auskunft geben.

Rein gewichtsmäßig sind die Schmiederäder zu den Gussrädern uninteressant. Schön sind sie dennoch. Aber 900,-€ für 200gramm scheint unsinnig zu sein.

Immerhin gibts zehn Punkte auf den UVP. Somit komme ich auf sagenhafte 17892,-€ für diesen Sahnemotor.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.488
Ort
Bayern
Modell
BMW
Träume sind Schäume…. ansonsten bitte Ausstattungsliste aus dem Kaufvertrag & Gewicht posten, danke!
 
Ihsan2005

Ihsan2005

Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
69
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Träume sind Schäume…. ansonsten bitte Ausstattungsliste aus dem Kaufvertrag & Gewicht posten, danke!
das ist meine aktuelle GSA.

Bitte um Verständnis für die Diskretion. Ich möchte schließlich nicht dass mein Händler Schwierigkeiten mit dem Hersteller bekommt.

Und mit der 1300er werde ich es genauso machen. Und wegen den knappen 30kilo weniger Schnickschnack am Mopped dir in den Spitzkehren davon fahren. 😂😂

Spaß beiseite. Ich stelle mir das schon sehr spannend vor eine wirklich auch gewichtsmäßig schlanke GS zu fahren. Natürlich dann ohne die ganzen elektronischen Helferlein, die mir persönlich ohnehin nicht wichtig sind.

Für mich eine tolle Option, weshalb die adventure per se rausfällt da es sie nur mit dem DSA gibt. Zudem brauche ich für das Design vermutlich noch drei Jahre Eingewöhnung.

Schade ist halt diese ganze Paket verpackerei. wieso kann nicht jeder einfach sein Sonderzubehör dazu wählen dass er braucht und muss dann anderen Kram mit dazu bestellen.
 

Anhänge

M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
Sorry im Voraus, falls der Punkt hier schon besprochen wurde, aber über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Es geht um die EU-Übereinstimmungsbescheinigung die beim Fahrzeugneukauf mit überreicht wird. In dieser steht für meine R 1300 GS unter dem Abschnitt "Massen":
2.1.1. Masse in fahrbereiten Zustand: 237 kg
2.1.2. Tatsächliche Masse: 335 kg
2.1.3. Technisch zulässige Gesamtmasse: 465 kg
...
Kann mir jemand sagen, was mit der tatsächlichen Masse unter 2.1.2. gemeint ist?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Sorry im Voraus, falls der Punkt hier schon besprochen wurde, aber über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Es geht um die EU-Übereinstimmungsbescheinigung die beim Fahrzeugneukauf mit überreicht wird. In dieser steht für meine R 1300 GS unter dem Abschnitt "Massen":
2.1.1. Masse in fahrbereiten Zustand: 237 kg
2.1.2. Tatsächliche Masse: 335 kg
2.1.3. Technisch zulässige Gesamtmasse: 465 kg
...
Kann mir jemand sagen, was mit der tatsächlichen Masse unter 2.1.2. gemeint ist?
Die „tatsächliche Fahrzeugmasse“ bezeichnet die Masse des Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand, zuzüglich der Masse der werkseitig an einem bestimm- ten Fahrzeug angebrachten Zusatzausrüstung. Die „Masse des Fahrers“ wird unabhängig von dem tatsächlichen Gewicht des Fahrers pauschal mit 75 kg berechnet.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.488
Ort
Bayern
Modell
BMW
wiegt doch - in etwa - bereits eine vollgestopfte Standard-1300er
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine vollgestopfte Pure, bis auf Radar und Topcasehalter alles vorhanden kratzt vollgetankt an der 250 Kg-Marke. Der Löffel am Hinterrad mit 600g fehlt und den Enduromotorschutz habe ich durch den normalen ersetzt. Ohne irgendwelche Sturzbügel oder sonstige Wundelmilch-Schützer o. ä..

Die Fahrwerksabsenkung wiegt einiges.

Gefühlt unter 240 Kg. :wink:
 
K

kradler998712

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
30
Ich denke neben den absoluten Gewichtszahlen ist die subjektive Einschätzung in diesem Fall wichtiger. Mein Empfinden bei der 1250er war der Schwerpunkt tiefer, die 1300 ist für mich mittlerweile unentspannt zu fahren, wenn es um Schrittgeschwindigkeit geht. Die F900GS ist eine Option.
Vielleicht ist der Zenit bigger, better greater bereits überschritten.
Cool fände ich einen luftgekühlten Boxer in einem Telelever./ Monolever Fahrwerk mit unter 200kg Leistung von 100 PS reichen dicke um den Führerschein in Gefahr zu bringen 😎
 
Ihsan2005

Ihsan2005

Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
69
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
naja die neue 1300er hat einfach extrem viele Zubehör Möglichkeiten. Das ganze macht sich dann natürlich im Gesamtgewicht bemerkbar. ich bin sehr gespannt was meine nackte 1300 dann auf die Waage bringt.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.488
Ort
Bayern
Modell
BMW
Cool fände ich einen luftgekühlten Boxer in einem Telelever./ Monolever Fahrwerk mit unter 200kg Leistung von 100 PS
Gab es mal in Gestalt der HP2-Enduro - wollte nur kaum einer haben. Zumal König Kunde ja die F-Reihe mit den China-Motoren kaufen soll. Am Ende muss die fette 1300er mit möglichst vielen Paketen zu 27k übern Tresen gehen und keine kleine BoxerGS zu 15k.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
die HP Modelle liefen ja auch neben der normalen GS und waren von BMW auch eher als Imageträger gedacht und nicht als Volksmotorrad. Gesucht und gefragt sind die HP Modelle bis heute.


Ich denke neben den absoluten Gewichtszahlen ist die subjektive Einschätzung in diesem Fall wichtiger. Mein Empfinden bei der 1250er war der Schwerpunkt tiefer, die 1300 ist für mich mittlerweile unentspannt zu fahren, wenn es um Schrittgeschwindigkeit geht. Die F900GS ist eine Option.
Vielleicht ist der Zenit bigger, better greater bereits überschritten.
Cool fände ich einen luftgekühlten Boxer in einem Telelever./ Monolever Fahrwerk mit unter 200kg Leistung von 100 PS reichen dicke um den Führerschein in Gefahr zu bringen 😎
Warte mal noch ein halbes bis dreiviertel Jahr. Die R12 GS / Enduro ist ja noch nicht vom Tisch. Unter 200 kg wird die zwar nicht werden, vermute knapp unter 220 kg sollte aber drin sein bei der. Preislich wird die aber mit Sicherheit auch kein Schnapper sein. Bei um die 20 k wird die bestimmt auch landen.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
860
Stopp hier.
Ich werde das tun. Eine Pure ohne jegliche SA zu einem Kurs unter 20K mit dann hoffentlich unter 240kilo. Der Schaltautomat geht mir ab. Weiß jemand, ob der wirklich nicht nachrüstbar ist. Irgendwie weiß das niemand. Selbst der Händler meines Vertrauens, bei dem ich schon drei Neufahrzeuge geordert habe, wusste das nicht.
Hallo,

SA PRO geht leider nicht (mehr), Getriebe ist komplett anders wie 1200/1250. Wartum es an das Dynamik Paket gebunden ist? keine Ahnung. Würde mich auch interessieren.

Ich habe damals "fast niemand" geschrieben. Also es nicht ausgeschlossen.

Wenn SA PRO möglich gewesen wäre, dann würden wahrscheinlich viel mehr user den Schritt gehen, die Serienausstattung ist gut.

Noch besser auf der GSA, da kommt DSA (ESA) in Serie, aber immer noch SA PRO nur mit Dybnamikpaket.

Gruss
Alex
 
Ihsan2005

Ihsan2005

Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
69
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
laut meiner Werkstatt gibt es einen Nachrüstsatz für den SA pro. und ich meine bei leebmann gesehen zu haben, dass da eine Bestellnummer dafür existiert. ist also nur ein Stecker plus Software
 
Ihsan2005

Ihsan2005

Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
69
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
1000004628.png


verbindlich sieht man das vermutlich erst, wenn man mit einer VIN das bei leebmann eingibt und schaut was rauskommt.
im Idealfall prüft man das mit einem Fahrzeug ohne Dynamikpaket. Dann ist die Info auch 100% korrekt.
ich vermute nur da wird sich eher ein freilaufender Löwe finden lassen, als eine GS ohne Dynamikpaket
 
H

Hattenm

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
179
Ich hab den SA nachrüsten lassen
 
Thema:

Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Tatsächliches Gewicht r1300Gs - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Oben