qs kann man nachrüsten...?
in jedem Fall kann man einen quickshifter nachrüsten ob das dann das BMW Bauteil oder ein Drittanbieter ist weiß ich nicht. In jedem Fall aber lasse mich nicht mit dem Knebelkram von BMW zu einem Paket nötigen.
deshalb wird es auf jeden Fall keine GSA werden denn die gibt es nur mit diesem neuen esa.
Mich nervt einfach ein extra, dass ich nicht benutzen möchte, wenn es einfach trotzdem da ist. im Falle eines Fahrwerks das elektronisch regelt habe ich immer Bedenken, da ich es in der Vergangenheit insbesondere bei BMW K Modellen schon mehrfach hatte, dass es dann mit steigender Laufleistung und den Jahren einfach eine Sollbruchstelle ergibt. Ein gut abgestimmtes mechanisches Fahrwerk kann einfach kein elektrisches Problem bekommen.
Ein anderes Beispiel ist das Keyless System. Mein Auto ist jetzt vier Jahre alt und hat noch keine 60.000 km und es gibt schon Probleme mit der Schlüsselerkennung obwohl Batterie neu usw.
Das Argument des besseren Wiederverkaufs funktioniert auch nur beim kaufwilligen Kunden hinter dem Tresen, denn ich muss ja vorher die 2000 € bezahlen um dann später 1000 wieder zu bekommen.
ich will hier auch niemanden zu meiner Meinung bekehren bitte nicht falsch verstehen.
sondern eben nur meine Meinung kundtun und möglicherweise auch Leute die das Entscheiden wissen lassen, dass es auch andere Kunden gibt, außer die die überall ein Kreuz machen.
Alles in allem ist weniger imho mehr. Falls hier BMW Motorrad Marketing Fuzzis mitlesen. Lasst bitte diesen Paket Knebelkram sein und den Kunden selbst entscheiden, wie er sein Fahrzeug konfigurieren möchte.