Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Diskutiere Tatsächliches Gewicht r1300Gs im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wahrscheinlich waren die Reifen bei der Messung mit Helium befüllt... :bounce:
G

Gast 68531

Gast
Wer das wahre Gewicht wissen will, schreibt BMW einfach an. Die werden es schon wissen.
Auf der Homepage sollte aber auf jeden Fall noch nachgebessert werden.
Die Angaben gelten, so wird es im Bild angezeigt, für die unkonfigurierte Weiße Version.
Nun kommen aber leider 3 verschiedene Angaben auf der Homepage.

1. 237kg Leergewicht. Was heißt leer?

Anhang anzeigen 636277

2. Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 237kg 1)

3. 1) nun nur noch 90% betankt, aber mit allen Betriebsmittel. Aber immer noch 237kg.
Anhang anzeigen 636278

Gruß Brauny
Wahrscheinlich waren die Reifen bei der Messung mit Helium befüllt... :bounce:
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
…. und das Schnitzel mit Pommes bleibt auch garantiert im Zuge des 30 km/h-Geschleiches bis Ortsausgang Imst und anschliessendem 60 km/h-Gezuckel bis „zur Gemütlichkeit“ drin…
Es war sinnbildlich zu verstehen. :happyyeah:

Jetzt nimmt man sich das Schnitzel "to go" mit und isst es - dank Tempomat - einfach während der Fahrt! Es ist besser geworden - Schwerpunkt noch weiter oben :jubel:

(Ich hätte hier noch einen Denzel 20. Ausgabe von 1999 - quasi so gut wie topaktuell. :victory:)
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.784
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich wundere mich nur, dass BMW solche Angaben macht:
1700122001350.png

Die Zuladung bei Serienausstattung ist nur dann 228 kg, wenn man den Tank maximal zu 90% volltankt. Sonst muss man die Betankung - falls man dei Zuladung von 228 kg ausschöpft - bei diesem Füllstand von 90% abbrechen. Nicht dass das in der Praxis bei den eingeplanten Sicherheitsreserven tatsächlich relevant wäre. Ich finde es aber unverschämt, solche Angaben zu machen. Die Zuladungsangabe ist bei vollem Tank falsch. Damit wird mit einer zu hohen Zuladung geworben. Andere Hersteller geben keine Zuladung, sondern nur das Gesamtgewicht an, das ist dann ehrlicher.

Gruß
Klaus
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Ich wundere mich nur, dass BMW solche Angaben macht:
[...]
Das ist ja eher simpel a+b=c.

Ich würde grob Motorrad 255kg schätzen und Zuladung 210kg - wenn man für den Fahrer 105kg veranschlagt, dann bleiben für Mitfahrer und Gepäck noch 105kg, zB 80kg Mitfahrer und 25kg Gepäck. Zumindest braucht man sich dann nicht mehr so viele Gedanken um die Fahrdynamik zu machen. :happyyeah:

Man muss halt schauen, wie die Daten bei der Adventure aussehen, wenn man noch mehr mitnehmen will.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Naja, die Rennleitung wird ja nicht so unfair sein und gleich nach der Tanke mit der Waage die Maschine mit Fahrer, Beifahrer, Gepäck etc. wiegen. Dafür gibt es ja auch noch 5% Toleranz bis es ein Fleißbild, äh Strafe gibt.
Die 10% mehr an Sprit aufgrund "Volltanken" sind doch nicht die Worte wert, sich dazu bei der geringeren Zuladung aufzuregen.

Die Adventure wird dann eben nochmal 20kg mehr zul. Gesamtgewicht haben. Wenn aber Zweitwohnsitz-taugliche Topcases montiert werden, sollten schwere Sachen nach vorne und unten. Wie immer, um die Fuhre bei den Wechselkurven der norddeutschen Tiefebene nicht aus der stabilen Position zu bringen.

Klar wird so aus dem Quarterhorse dann ein Brauerei-Schlachtroß. Der stabile Rahmen hält das aus und die Dämpfer haben endlich was zu tun. :wink:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.880
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich wundere mich nur, dass BMW solche Angaben macht:
Anhang anzeigen 636595
Die Zuladung bei Serienausstattung ist nur dann 228 kg, wenn man den Tank maximal zu 90% volltankt. Sonst muss man die Betankung - falls man dei Zuladung von 228 kg ausschöpft - bei diesem Füllstand von 90% abbrechen. Nicht dass das in der Praxis bei den eingeplanten Sicherheitsreserven tatsächlich relevant wäre. Ich finde es aber unverschämt, solche Angaben zu machen. Die Zuladungsangabe ist bei vollem Tank falsch. Damit wird mit einer zu hohen Zuladung geworben. Andere Hersteller geben keine Zuladung, sondern nur das Gesamtgewicht an, das ist dann ehrlicher.

Gruß
Klaus
Hm... bei 90% Tankfüllung fehlen, großzügig gerechnet, 2 Liter. Das sind etwa 1,5kg Sprit.

Und deswegen so ein Aufriss?

Mal angenommen die Polizei würde wirklich Motorräder wiegen.
Meinst Du echt, die würden jemand mit 1,5kg Überladung (=466,5kg statt 465kg) aus dem Verkehr ziehen? Bei dem Gesamtgewicht geht das ja schon fast als Messtoleranz durch.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Hier läuft gerade ein Livestream
 
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
130
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
In dem Video kommt das 1000PS Team bei vergleichbarer Ausstattung auf 4KG Unterschied zu einer 1250GS. Allerdings unklar mit welchen Felgen die 1300er von denen Ausgestattet ist ;)
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
860
Hallo,

nach dem instagram video sind es wohl normale Gussfelgen. Die Schmiededinger sind ja bekanntlich insgesamt nur 600 gr leichter.

Also ca. 4kg weniger, entspricht -1kg ungefähr dem Gewichtsvorteil der Lithium Batterie die ja genauso auf der 1250 nachgerüstet werden kann..

Wäre noch Radar (1 kg?), scheint sie zu haben, und elektrisches Windschild (0,5kg?)

Also gerade mal 2,5kg weniger als vorher (Voraussetzung Lithium). War auch nicht anders zu erwarten; hätte mich gewundert wenn es effektiv 6-10kg weniger wären ohne Kompromisse einzugehen.

Gruss
Alex.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.488
Ort
Bayern
Modell
BMW
Kann denn endlich mal ein frisch gebackener stolzer Besitzer per Küchenwaage „harte Fakten“ liefern (und er muss sich für den GS-Marketing-Leergewichtsfake auch nicht schämen; kann ja nix dafür!)?
 
G

Gast 72070

Gast
Ich verstehe die Diskussion nicht. Viele Fahrer könnten (wie ich) das Gewicht durch konsequentes Biotunning deutlich reduzieren.
Meine 1250ger war mir nicht zu schwer, also wird's meine 1300ter auch nicht sein.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Sehe ich ebenso - BMW hat ja schon gesagt ""Bei Vollausstattung sind wir vom Gewicht her vergleichbar" - solange man die GS nicht abends auf's Zimmer trägt, ist das doch recht belanglos, oder? :happyyeah:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Bei 7 Seiten kann es nicht belanglos sein....🤭🤭
Es gibt Fahrer, denen kommt es auf 10 Kg nicht an (z.bsp mich) und es gibt Fahrer, die fangen an, an ihren Moped an einzelnen Kg zu schrauben. Also mir ist es beim Fahren z .bsp vollkommen wurscht, ob der Tank leer und voll ist. Und da reden wir auch immerhin über etwa 15 Kg.
Es gibt Fahrer die haben ständig die leeren Koffer dran...... das sind auch noch mal 12 Kg. Spürt man die Koffer? Ja! Schränken diese 10 -12 Kg durch die leeren Koffer den Fahrspaß ein? Also ich meine nein..

#Gewichtsfetisch
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.880
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Da bekomm' ich ja fast Lust einfach mal meine 1290 Adventure zu wiegen.
Die soll laut KTM "238kg fahrbereit" haben... :giggle:
 
G

Gast 75882

Gast
Kannst Du Dir vorstellen, was hier los sein wird, wenn es bei Dir passen würde? 😬🤣
 
Thema:

Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Tatsächliches Gewicht r1300Gs - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Oben