Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Diskutiere Tatsächliches Gewicht r1300Gs im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kurze Frage zum Kippständer. Wir haben 2021 eine 1250GS gekauft. Da war kein Kippständer im Standard dabei. Der musste definitiv dazu bestellt...
A

AndieR1200GS

Dabei seit
01.11.2016
Beiträge
9
Kurze Frage zum Kippständer.

Wir haben 2021 eine 1250GS gekauft. Da war kein Kippständer im Standard dabei.
Der musste definitiv dazu bestellt werden.
Warum wird allgemein gesagt, dass bei den 249 kg damals ein Kippständer inclusive war?

Davon ab, warum der Unterschied so gering ausfällt beim direkten Vergleich auf der Waage ist schon überraschend. Vor allem weil der Motor und Kardan ja schon alleine den kleinen Unterschied ausmachen könnten.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.084
Ort
Bayern
[...] Wir haben 2021 eine 1250GS gekauft. Da war kein Kippständer im Standard dabei. Der musste definitiv dazu bestellt werden. Warum wird allgemein gesagt, dass bei den 249 kg damals ein Kippständer inclusive war?

Davon ab, warum der Unterschied so gering ausfällt beim direkten Vergleich auf der Waage ist schon überraschend. [...]
Siehe hier: Hauptständer serienmäßig dabei, aber zB bei Style Rallye "Entfall Hauptständer" :happyyeah:

Die 249kg beziehen sich auf das Serienmodell, bei dem der Hauptständer inkl. ist.

Das Gewicht auf der Waage ist nicht wirklich aussagekräftig - und man hat ja schon bei der R1250GS bei BMW nicht geschlafen :zwinkern:

Mach eine LiFePo4 rein und den Hauptständer weg - dann hast du auf der Waage quasi gleichgezogen :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
919
Ich verstehe die Diskussion nicht. Viele Fahrer könnten (wie ich) das Gewicht durch konsequentes Biotunning deutlich reduzieren.
Meine 1250ger war mir nicht zu schwer, also wird's meine 1300ter auch nicht sein.
Hallo,

das hat mit dem Eigengewicht nichts zu tun. Desto leichter das Motorrad ist, desto besser oder einfacher kann man damit umgehen.

Das Gesamtgewicht inklusive Fahrer hat Einfluss auf die Fahrleistungen, darüber hat noch nie jemand gemeckert. Ist eher im 125er forum relevant.

Als ich meine 1250 so gut es ging abgespeckt habe, (ca. 18kg /kein topcase, keinen Metallschutz, Lithium, Auspuff ohne Kat, + ein paar Kleinigkeiten) , hat es einen sehr merklichen und positiven Unterschied bei der sonntäglichen Ausfahrt gegeben.

Schon das Vario topcase zu Hause lassen hat man in der esten Kurve wahrgenommen, auch weil die 7kg ungünstig positioniert sind.

Gruss
Alex
 
M

Majestix95

Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
187
Die Gewichtsangabe ist 237kg und diese ist nackt die 1250er ist auch so und Nackt angegeben wenn ich diese konfiguriere dann wiegt die auch keine 249kg...
Also es is nur jammern und so wird jedes Auto oder Motorrad angegeben.
Zubehör kostet Gewicht und das is bekannt.
Der Akra is sogar 800-900g schwerer als Ori.
Hauptständer und Sturzbügel und und wiegen etwas Gewicht



Es schreiben viele das sie es frech empfinden, so zu mogeln..... dabei könnten (sorry) die meisten selber etwas abnehmen inkl. mir.... :*
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.084
Ort
Bayern
Genauso ist es - BMW macht ja auch kein Geheimnis draus.

Das erlebbare Gewicht beim Fahren ist definitiv niedriger, und das wollte man halt auch durch die Gewichtsangaben im Prospekt vermitteln.

Man kann sich ja das Geschrei vorstellen, wenn da 2kg mehr als bei der 1250GS im Prospekt stehen würden. Faktisch vermittelt das Gewicht außer einer Größenordnung nichts. :happyyeah:
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.513
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
mich interessiert nicht was die GS 1250 wiegt, mich interessiert auch nicht das Gewicht der Fahrer die irgendwo draufsitzen.

Das einzige was mich interessiert ist das Gewicht der 1300 GS in der leichtesten Version mit 90 % Sprit und das sollte dann eigentlich schon um die 237kg liegen, wenn das Werk diese Zahl so veröffentlicht. Nicht mehr und nicht weniger!
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.084
Ort
Bayern
[...] Das einzige was mich interessiert ist das Gewicht der 1300 GS in der leichtesten Version mit 90 % Sprit und das sollte dann eigentlich schon um die 237kg liegen, wenn das Werk diese Zahl so veröffentlicht. Nicht mehr und nicht weniger!
Das ist nicht sehr viel - aber es steht doch da - 237kg. (Oder glaubst du im Ernst, dass es 239 sind, und BMW hier geflunkert hat?) :schulterzucken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.845
Das ist nicht sehr viel - aber es steht doch da - 237kg. (Oder glaubst du im Ernst, dass es 239 sind, und BMW hier geflunkert hat?)
Warum nicht? Die bisherigen Erfahrungen mit seitens der "Fachpresse" nachgeprüften Gewichtsangaben von BMW Motorrad bei früheren Modellneupräsentationen in Verbindung mit den mittlerweile bekannt gewordenen Nachwiegungen räumen die Zweifel an der stolz verkündeten, angeblich erreichten Gewichtsreduzierung aber noch nicht vollständig aus?

Oder tun sie das selbst für einen neutralen Beobachter, der sich zu Recht einfach nur strikt an die gemessenen Zahlenwerte gehalten wissen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WerBo

Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
112
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 ADV 08
Ich verstehe die Diskussion nicht. Viele Fahrer könnten (wie ich) das Gewicht durch konsequentes Biotunning deutlich reduzieren.
Meine 1250ger war mir nicht zu schwer, also wird's meine 1300ter auch nicht sein.
Und wenn die 1300 GS nur 135 PS hat, kannst Du das gewichtsmäßig bestimmt auch kompensieren..

oder mit Deinen Worten: bei der 1250 GS hat mir das auch gereicht!?

Ich schließe mich dem Themenstarter an und empfinde das als ganz schönen Beschiß.

imho

Werner
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.845
ZB weil es Bestandteil der Zulassung ist? :fragezeichen:

(Ich gehe sogar davon aus, dass es notariell abgesichert ist.)
Wovon Du ausgehst, ist natürlich Deine Sache.

Ich gehe jedoch davon aus, daß da mit den Daten gerne etwas herumgespielt wird. Und zwar ausschließlich immer zum Herstellervorteil! In dem Fall noch dazu bei Gewichtsangaben, die austattungsabhängig ziemlich variieren können.

Nicht zuletzt wissen wir z. B. seit "gestern", was Angaben der Kraftfahrzeugindustrie bezüglich der Einhaltung von Abgasemissionswerten und Kraftstoffnormverbräuchen wert sind. Und obendrein haben wir zwischenzeitlich auch gelernt, wie gut die genau dafür - oder besser dagegen - installierten Kontrollen z. B. seitens des KBA funktionieren. Behauptung: Also, da ist vieles das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.084
Ort
Bayern
[...]
Ich schließe mich dem Themenstarter an und empfinde das als ganz schönen Beschiß.
[...]
Ich verstehe die Aufregung nicht - das Motorrad hat ein Zulassungsgewicht von 237kg. Dies ist nicht nur auf der Webseite angegeben, sondern auch in der EU Übereinstimmungsbescheinigung unter 2.1.1 und im Zulassungsschein. Dieses Gewicht ist gemäß Richtlinie VO (EU) 168/2013 bestimmt. Das ist bei jedem Motorrad so.

Dann gibt es das Gewicht einer konkreten Ausführung, i.e das "tatsächliche Gewicht", worum es doch in dieser Diskussion geht. Das ist dann das Zulassungsgewicht + dem Gewicht an Zubehör. Nachdem die Menge an Zubehör einiges wiegt, hat man dann zB 237kg + 23kg = 260kg.

Der Vergleich mit der Leistung hinkt - erstens bekommt man ja hier mehr für's Geld und nicht weniger (Späßle g'macht :zwinkern:) - und zweitens ist das Zulassungsgewicht doch akkurat. Die Konsequenzen für BMW, wenn das nicht stimmt, wären signifikant.

Die Zeitschriften schieben halt irgendeine Ausführung auf die Waage und ermitteln so das Gewicht genau dieser Ausführung. Die große Verwunderung ist, dass das Zubehör einiges wiegt - alleine der Hauptständer >2kg, wie im Forum schon nachgewogen wurde. Das DSA und die adaptive Fahrzeughöhenverstellung wiegen halt auch mehr als 100g. Dann noch Kofferhalter, Zusatzscheinwerfer usw. Man denkt oft bei kleineren Gewichten nicht nach, wie schnell sich das addiert. :happyyeah:

Nimm' die Homologationsvariante mit Schmiedefelgen und leichten Sportreifen und das Gewicht ist niedriger.

Interessant wäre ja, wie leicht man das Motorrad machen kann, wenn man extrem reduziert aber noch zulassungsfähig bleibt.

Wo ist da jetzt was unlauteres? :schulterzucken:

PS - früher gab's den Flachwitz, dass eine Moto Guzzi mit der Zeit immer leichter wird, wenn man nicht fortlaufend alle Schrauben nachzieht - stimmt auch schon lange nicht mehr. :happyyeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
551
Ort
BaWü
Trotzdem sollte die Angaben stimmen. Wer stellt eine nackische 1300er auf die Waage?
..und täglich grüßt….

Das hat hier wirklich erst ein Ende, wenn sich irgendwer irgendwann irgendwo herablässt und das Kassenmodell für 19.100,— auf irgend eine geeichte Weltraumwaage stellt..

hab den Kommentar auf Wiedervorlage für nächste Woche gesetzt.. 😉
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.977
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Gäääähn,

ach jo, ehrlich gesagt wundert mich das alles nicht. Wie schon Vinne schreibt, eine Basis GS wird kaum einer kaufen. Die GS wird in der Regel als Reisemotorrad oder Tourenmotorrad gewünscht. Klar muss man an dieses eigentlich in der Basis sehr stimmige Motorrad ziemlich viel Kram dranhängen um es dahin zu bringen.

Und schwupps landet man da wo man eben mit einer 1250 er auch ungefähr war. Diese hatte ja schon die Kofferhalter wie auch eine Soziustaugliche Sitzbank, Hauptständer etc. an Bord.

Sehe ich aber alles als kein Drama an. Wenn sich die 13 er so leichtfüßig bewegen lässt wie man öfter liest dann sind auch 256 Kilo kein Problem.

Ich wäre da mal janz entspannt. Hauptsache es macht Spaß.

Gruß Guido
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.764
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich verstehe die Diskussion nicht. Viele Fahrer könnten (wie ich) das Gewicht durch konsequentes Biotunning deutlich reduzieren.
Meine 1250ger war mir nicht zu schwer, also wird's meine 1300ter auch nicht sein.
Na ja, wenn ein Bauer mir ein Tüte mit 5 Äpfel verkauft dann sollen da auch 5 Stck. drin sein und nicht 3 oder 4.
Es geht um das "beworbene" von BMW um die sogenannten zugesicherten "Eigenschaften"
Da muß ich sagen hat BMW das sehr, sehr wohlwollend dargestellt.
Das macht das Bike jetzt nicht spürbar schlechter, aber ein bisserl mehr "richtige" Angaben wären doch dem Kunden gegenüber ehrlicher.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.609
Ort
Bayern
Modell
BMW
Interessant ist aber auch, dass sie sich wirklich leichter fährt / anfühlt, obwohl sie sicher als Vorführer in der >250kg-Ausgabe auf dem Hof steht.
Also hat die zumindest ein „gefühltes Mindergewicht“ zum alten Eisen 1250er🤩
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.217
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Da merkt man halt die Weiterentwicklung und das ist ja auch am Ende das worauf es ankommt, das tatsächliche Gewicht ist zweitrangig, wenn es sich besser fährt.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.268
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ist doch egal, wenn BMW es nötig hat die Gewichtsangabe über die Ausrüstung zu erarbeiten, dann ist es eben deren Anspruch.
Eher kindisch, aber es gab ein Ziel und die Entwicklungsabteilung hat es geschafft. Die Ingenieure hätten auch gerne mit Titan und MotoGP Technogie das Ziel erreichen wollen, leider hat BMW davon kaum Ahnung, äh entsprechende Erfolge vorzuweisen und neben dem Gewicht gab es noch ein Kostenziel, ganz sicher.

Marketing hat die Art der Zielerreichung mit einem Biss auf die Zähne zur Kenntnis genommen. Da ja jeder mit halbwegs Ahnung bei der Methode lächeln musste.

Sie fährt besser und am Stammtisch sieht es auch gut aus.
Solange nicht Wuchtgewichte aus Titan zum Einsatz kommen, ist es ja keine komplette Veräppelung. :wink:

Irgendwann werden in Serie noch Hardtails verbaut, Dämpfer also optional, einfache Bremsscheiben vorne, 11l Tank und der 18/19/30l Tank ist dann eben Teil des "Range-Extender-Pakets; Wie eben alles über Zubehörpakete ergänzt werden kann.
Das hilft den Einsatz von teuren Materialien zu vermeiden und schwupps, gehen noch ganz andere Gewichtsangaben. Wundert mich, dass sie ab Werk keinen kleinen Benzintank und Seilzugkupplung bekommen hat.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.084
Ort
Bayern
Ich kann eine vermeintliche Rückwärtsentwicklung bei der Serienausstattung nicht nachvollziehen.

Vergleicht mal die Serienausstattung der 1300er mit der einer 1150er 😂 😂😂
 
Thema:

Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Tatsächliches Gewicht r1300Gs - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Oben