Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Diskutiere Tatsächliches Gewicht r1300Gs im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und was hatte die alles als Ausstattung? Das war doch bestimmt auch keine "Nackte", denn auf die sollen sich ja die 237kg beziehen.
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.880
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Heute in der neuen MOTORRAD NEWS steht 253 kg gewogen, 16 kg mehr als angegeben.
Und was hatte die alles als Ausstattung?
Das war doch bestimmt auch keine "Nackte", denn auf die sollen sich ja die 237kg beziehen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.238
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mich täte ja intersssieren, ob das leichtere Handling der 1300er dann auch ins Gelände übertragen werden kann? :)

Meine 1250 GSA (schon erleichtert, keine Sturzbügel, Lifepo usw.) die auf der Strasse ulltraagil ist, wird sobald mal loser Tief-Sand oder Matschpassagen kommen plötzlich sackschwer ....:cool:

Ist die 1300er quasi nicht leichter als die 1250, wirds dann mit der Geländekompentenz auch eher überschaubar sein.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Meine 1250 GSA die auf der Strasse ulltraagil ist,
Dieser Satz an sich ist schon falsch. Das fühlst Du vielleicht so. Gegen beispielsweise eine XR ist die GS ein Gelenkbus. Auf dem Handlingverleichskurs von 1000PS liegt die GS ewig weit hinter bsp. einer Kawasaki Ninja H2 Tourer und eher im Mittelfeld
Und der Beweis, dass die 1250er nicht wirklich handlich ist, tritt ja direkt die 1300er an, die deutlich leichtfüssiger ist
 
Waldron

Waldron

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R1250GS
Mir ging in dem Eingangspost nicht darum das die neue 1300gs nicht 237kg nackt hat, sondern darum, das die 237 erreicht werden, indem man Bauteile wie den Hauptständer, Batterie, Rücklicht, Gepäckplatte, Kofferträger usw. entfernet. Das ist für mich keine Ingenieurskunst und wie ich finde eher ein Marketinggag. Und das meinte ich mit „flunkern“.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.704
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Mir ging in dem Eingangspost nicht darum das die neue 1300gs nicht 237kg nackt hat, sondern darum, das die 237 erreicht werden, indem man Bauteile wie den Hauptständer, Batterie, Rücklicht, Gepäckplatte, Kofferträger usw. entfernet. Das ist für mich keine Ingenieurskunst und wie ich finde eher ein Marketinggag. Und das meinte ich mit „flunkern“.
Nein, andersrum wird ein Schuh draus. Die Kiste wird erst schwerer als die 237kg, wenn man all das „unnötige“ Zeugs draufschraubt… :schulterzucken:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
BMW hat zumindest angegeben, dass sich die 237 Kg auf eine nackte beziehen. In diesem Sinne eben nicht geflunkert, macht sich aber nach Außen gut. Es wird schwer sein/werden eine total nackische 1300er auf der Straße zu finden.

Bei identischer Ausstattung, welche kaum zu 100% möglich ist, hätte ich eine Gewichtsersparnis von 5-10 Kg erwartet. Eventuell auch zu optimistisch gedacht. Wie immer werde ich auch die 1300er selber wiegen und berichten.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.238
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dieser Satz an sich ist schon falsch. Das fühlst Du vielleicht so. Gegen beispielsweise eine XR ist die GS ein Gelenkbus. Auf dem Handlingverleichskurs von 1000PS liegt die GS ewig weit hinter bsp. einer Kawasaki Ninja H2 Tourer und eher im Mittelfeld
Und der Beweis, dass die 1250er nicht wirklich handlich ist, tritt ja direkt die 1300er an, die deutlich leichtfüssiger ist
O.k. ist also nur mein Gefühl. :) Die 1250 ADV ist so "leichtgelenkig" ,das ich null Lenkerkräfte brauche, sie muss nirgendwo gezwungen werden, wie eigentlich jeder quer liegende Vierzlinder, dessen Kreiselkräfte sich gegen Einlenken sträuben. (macht die GS halt nicht)

Und sie lenkt sich so leicht, das es mit manchen Reifen schon zu viel des guten ist, dann wird sie übernervös und man trifft die Linie nicht gut. Aber wahrscheinlich auch nur meine Meinung (mit der ich gut leben kann :)).
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
BMW hat zumindest angegeben, dass sich die 237 Kg auf eine nackte beziehen. […]
Bei identischer Ausstattung, welche kaum zu 100% möglich ist, hätte ich eine Gewichtsersparnis von 5-10 Kg erwartet. […]
Die Messkriterien sind bei der Typzulassung vorgegeben - alle Hersteller messen gleichermaßen optimistisch unter Vorgaben des KBA.

BMW meint bei vergleichbarer Ausstattung 8kg weniger, bei Vollausstattung vergleichbar zur 1250er (siehe hier).
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
BMW meint bei vergleichbarer Ausstattung 8kg weniger,
dann bleibt es nach wie vor schwer zu vergleichen, da viele Teile ge-/verändert wurden. Sind z. B. die neuen Kofferhalter, inkl. Elektrik, schwerer oder leichter als die bisherigen? Weitere Beispiele gibt es genug.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.238
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der Sattelit aus Platik ist auf jeden Fall leichter (und deutlich labriger) als die bei den Vorgängermodellen der Fall ist. Das konnte ich erst gestenr beim Begrabblen einer 1300er erfühlen. :)
(die M 1000R mit Carbonfelgen hat mir viel besser gefallen :p , leider bin ich 20 Jahre zu alt und 20 cm zu groß für das Teil)
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
dann bleibt es nach wie vor schwer zu vergleichen, da viele Teile ge-/verändert wurden. Sind z. B. die neuen Kofferhalter, inkl. Elektrik, schwerer oder leichter als die bisherigen? Weitere Beispiele gibt es genug.
Genau, nur was ist die Erwartung in den Vergleich? Der Evo Telelever und die verlängerte Schwinge spielen doch in der Fahrdynamik eine größere Rolle als zB 3kg. Der statische Gewichtsvergleich ist beim Tragen relevant. :schulterzucken:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.238
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und in richtigem Gelände. :p
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Und in richtigem Gelände. :p
Nicht mein Use Case für dieses Motorrad - über schlechte Straßen, Waldwege und Schotterstrecken komme ich nicht hinaus.

Im richtigen Gelände brauche ich keine GS - da passt ja rein gar nichts. Dann lieber 150kg mit passenden Reifen, Fahrwerk, Getriebe, kein Telelever, richtige Stiefel usw - und eine unbequeme Anfahrt über 500km. :cry:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der statische Gewichtsvergleich ist beim Tragen relevant. :schulterzucken:
niemand hat etwas anderes behauptet. Hier in diesem Strang, siehe Überschrift, geht es allerdings um das tatsächliche Gewicht.

Scheinbar hat noch niemand zu Hause seine 1300er auf die Waage gestellt. Auch dann ist natürlich die individuelle Ausstattung zu beachten.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
„Tatsächlich“ bedeutet „wahrheitsgemäß“. MEn sind alle Angaben, die hier bis dato gemacht wurden, wahrheitsgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Mit einer leichteren Batterie oder weglassen des Hauptständers das Gewicht zu senken finde ich durchaus legitim, man verheimlicht es ja nicht und man kommuniziert es ja auch. Solange die BMW damit StVO mäßig dasteht, kein Problem.

Es sollte halt nur das Gesamtgewicht, was BMW dafür angibt, dann auch erreicht werden in dieser Ausführung.

Bin mal gespannt ober wir mal eine GS1300 Pure in der leichtesten Serienausführung auf der Wage sehen (kann auch gerne die leichteren Schmiedefelge montiert haben) ob hier wirklich die 237 kg erreicht werden mit 90% vollem Tank.

Unter 240 kg sollte sie schon kommen, sonst wäre es schon eine kleine Enttäuschung.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Insgesamt führt das doch nicht mehr weiter. BMW meinte "wir machen sie leichter", sie haben nirgends vorab angekündigt, dass das mit Carbon, Titan etc. erledigt wird oder ob es Batterie, Hauptständer, Tankinhalt betreffen könnte.

Es gibt für mich keinen Grund anzuzweifeln, dass BMW mit der R1300GS die 237kg nicht eingehalten haben sollte.

Ja, oft stimmen Daten wie "Verbrauch" nicht, sind aber kaum nachzuweisen.

Bestimmte zugesicherte Eigenschaften wie "Anzahl der ISOFIX" an einem Auto, wo eben drei Kinder sicher gefahren weden sollen, können dann schon mal eine Rückabwicklung ergeben, wenn es nur zwei auf der Rücksitzbank hat.

Als BMW würde ich zu der 237kg-Diskussion lächeln, "kauft eine "pure" in Serienaustattung, stellt sie auf die Waage und wenn was nicht passt, kommt auf uns zu".

Wenn die gekaufte aber 237kg hat und trotzdem nicht dein Traum von einer R1300GS ist:
Das ist dann dein Thema und nein, wahrscheinlich kann man für wenig Geld nichts einrüsten, was dich glücklich macht. Wir nehmen sie auch wieder in Zahlung, zum Händler-EK, aber warum fährst du unsere leichteste R1300GS nicht und geniesst das geringe Gewicht?
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
860
Hallo,

wenn BMW den Schaltassistenten nicht Paket-gebunden anbieten würde, dann wären sicherlich bald einige "nackte" pure unterwegs . Aber so wird es fast unmöglich. Da ja kein Mensch weiss was das elektronisch Fahrwerk extra wiegt, wird es somit zur Spekulation.

Wäre interessant zu erfahren warum die PRO Schaltung das elektronische Fahrwerk braucht...

Gruss
Alex
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Hallo,

wenn BMW den Schaltassistenten nicht Paket-gebunden anbieten würde, dann wären sicherlich bald einige "nackte" pure unterwegs . Aber so wird es fast unmöglich. Da ja kein Mensch weiss was das elektronisch Fahrwerk extra wiegt, wird es somit zur Spekulation.

Wäre interessant zu erfahren warum die PRO Schaltung das elektronische Fahrwerk braucht...

Gruss
Alex

Dynamik Paket, Mehrgewicht vielleicht 6 kg, wenn überhaupt. In der Ausführung sollte die Pure auf jeden Fall locker unter 245 kg bleiben.
 
Thema:

Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Tatsächliches Gewicht r1300Gs - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Oben