Insgesamt führt das doch nicht mehr weiter. BMW meinte "wir machen sie leichter", sie haben nirgends vorab angekündigt, dass das mit Carbon, Titan etc. erledigt wird oder ob es Batterie, Hauptständer, Tankinhalt betreffen könnte.
Es gibt für mich keinen Grund anzuzweifeln, dass BMW mit der R1300GS die 237kg nicht eingehalten haben sollte.
Ja, oft stimmen Daten wie "Verbrauch" nicht, sind aber kaum nachzuweisen.
Bestimmte zugesicherte Eigenschaften wie "Anzahl der ISOFIX" an einem Auto, wo eben drei Kinder sicher gefahren weden sollen, können dann schon mal eine Rückabwicklung ergeben, wenn es nur zwei auf der Rücksitzbank hat.
Als BMW würde ich zu der 237kg-Diskussion lächeln, "kauft eine "pure" in Serienaustattung, stellt sie auf die Waage und wenn was nicht passt, kommt auf uns zu".
Wenn die gekaufte aber 237kg hat und trotzdem nicht dein Traum von einer R1300GS ist:
Das ist dann dein Thema und nein, wahrscheinlich kann man für wenig Geld nichts einrüsten, was dich glücklich macht. Wir nehmen sie auch wieder in Zahlung, zum Händler-EK, aber warum fährst du unsere leichteste R1300GS nicht und geniesst das geringe Gewicht?