Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Diskutiere Tatsächliches Gewicht r1300Gs im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man könnte ja evtl. auch mal abwarten, bis der erste a) seine 1300 gekriegt und b) eine taugliche Waage im Zugriff hat. Hat ja auch nicht jeder...
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.168
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Man könnte ja evtl. auch mal abwarten, bis der erste a) seine 1300 gekriegt und b) eine taugliche Waage im Zugriff hat. Hat ja auch nicht jeder.
Diese ganze Kaffeesatzleserei und Auskünfte vom Kumpel vom Schwager, dessen Kollege in irgendeinem Forum was gelesen hat.. bringen schließlich nix.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.880
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Man könnte ja evtl. auch mal abwarten, bis der erste a) seine 1300 gekriegt und b) eine taugliche Waage im Zugriff hat. Hat ja auch nicht jeder.
Personenwaagen und jetzt nicht so selten. :wink:

Einmal vorne, einmal hinten wiegen, incl. Ausgleichsholz unter dem anderen Rad...
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.897
Modell
R 1300 GS
oder einfach auf eine LKW Waage fahren - nur so als Tipp
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
oder einfach auf eine LKW Waage fahren - nur so als Tipp
die meisten wiegen nur gerundet; z. B. auf 10 Kg. Haushalts-/Personenwaagen, die kaum geeicht sein dürften und ebenfalls Abweichungen haben können, sind nach meinen Erfahrungen genauer.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.897
Modell
R 1300 GS
die meisten wiegen nur gerundet; z. B. auf 10 Kg
kann ich nicht bestätigen - und wer seine GS auf die Haushaltswaage stellen möchte - immer ran
Bitte ein Video, wie man es der Frau erklärt, was man mit der Haushaltswaage vor hat - für mich deutlich interessanter als das Gewicht der GS.
Wiegt die 1300 weniger -- prima. Hat das irgendeine Auswirkung auf meine Kaufentscheidung oder irgendetwas im Bezug auf die GS? Für mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es geht nicht um eine Kaufentscheidung und ob die GS zwei oder drei Kilo schwerer oder leichter ist. Das absolute Gewicht würde u. a. mich interessieren. Es wurde und wird, auch hier im Forum, deshalb viel getrommelt. "Täuschungs- und Betrugsvorwürfe" sind auch zu lesen.
Wen es nicht interessiert, der muss diesen Beitrag weder lesen noch kommentieren. Vollstes Verständnis.

Zwei ausgediente Personenwaagen habe ich zur Verfügung. Als Abgleich dient mir eine relativ genaue im Haus. Gerne stelle ich mich dort nicht drauf. Das hat nichts mit der GS zu tun.
Dann zeige bitte ein Foto, auf der eine Lkw-Waage mit einer "krummen" Kilo-Anzeige zu sehen ist, z. B. 243 Kg. Selbst ein 5 am Ende wäre schon genau.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.897
Modell
R 1300 GS
Dann zeige bitte ein Foto, auf der eine Lkw-Waage mit einer "krummen" Kilo-Anzeige zu sehen ist, z. B. 243 Kg. Selbst ein 5 am Ende wäre schon genau.
klingt für mich etwa so wie, mein Vater ist stärker als deiner

Meine GS während einer Tour auf der LKW Waage -> 347 kg (mit mir drauf) - glaub's oder lass es

Was ich lese entscheide ich selbst. Danke für's Verständnis.
Ist schon ziemlich anmaßend meine Meinung mit Bezug auf mich, damit zu kommentieren, ich soll's weder lesen noch kommentieren.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
klingt für mich etwa so wie, mein Vater ist stärker als deiner
sorry, Blödsinn.


Meine GS während einer Tour auf der LKW Waage -> 347 kg (mit mir drauf) - glaub's oder lass es.
Hättest du das gleich geschrieben, 347 Kg, wäre einiges klarer gewesen. Aber nein, wie so häufig (bezieht sich jetzt nicht auf dich) werden gerne halbe Brocken hingeworfen wodurch Missverständnisse und überflüssige Nachfragen entstehen können.

Bisher habe ich hier vor Ort nur Lkw-Waagen mit gerundeten Angaben kennengelernt, meist auf volle 10 Kg. In deinem Beispiel 350 Kg.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.897
Modell
R 1300 GS
Was wäre dann klarer? Du willst ein Bild des gewogenen Werts der Waage als Beweis. Für mich in etwa Kita Niveau.
Augenscheinlich sind die LKW Waagen in Ostfriesland nicht repräsentativ für die Welt. Man lehrt in diesem Forum einfach nie aus.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.897
Modell
R 1300 GS
klingt plausibel - ok, zieh vom Gepäck noch etwas ab 😂
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.880
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
die meisten wiegen nur gerundet; z. B. auf 10 Kg. Haushalts-/Personenwaagen, die kaum geeicht sein dürften und ebenfalls Abweichungen haben können, sind nach meinen Erfahrungen genauer.
Jepp, unsere Personenwaage, wie gesagt: Mit 1,5l Wasserflasche in der Hand, hat mich die Waage 1,5kg schwerer gemessen.

kann ich nicht bestätigen - und wer seine GS auf die Haushaltswaage stellen möchte - immer ran
Bitte ein Video, wie man es der Frau erklärt, was man mit der Haushaltswaage vor hat - für mich deutlich interessanter als das Gewicht der GS.
Hab ich ja schon gemacht (mit meiner KTM, weiter vorne hier im Thread)... Frau war kein Problem, die hat sogar geholfen. Haben allerdings kein Video, nur Fotos vom Messergebnis.
Und die Waage("bis 150kg" laut Aufkleber) funktioniert auch noch... was soll da auch passieren, wenn die nicht nur für 80kg ausgelegt ist?
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.488
Ort
Bayern
Modell
BMW
Was freue ich mich auf die „Gewichts-Vergleiche“ (mit Bildern!).
Die ersten könnten doch hier schon mal loslegen?
Dass die alle über 250kg wiegen, ist doch kein Drama.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
260 Kg
250 Kg

250 Kg
240 Kg

Immer nur gerundete Werte. Fast immer ohne Hauptständer und mit leichterer Lithium-Batterie. Sonst Serie.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
607
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
260 Kg
250 Kg

250 Kg
240 Kg

Immer nur gerundete Werte. Fast immer ohne Hauptständer und mit leichterer Lithium-Batterie. Sonst Serie.
Bei Wikipedia kann man sich informieren wie genau solche Waagen normalerweise sind. Hier ein Beispiel für eine 60t Waage:
1702544639861.png


Hier ist auf dem Foto von qtreiber zu sehen welche Daten die von ihm benutzte Waage hat:
1702544722122.png


Diese Waage hat mit 30t nur den halben Messbereich und damit auch wohl nur die halben Fehlergrenzen. Das bedeutet aber immer noch Eichfehler +/- 5kg und Verkehrsfehler +/- 10 kg.
Für einen aussagekräftigen Messwert bei einer GS ist das aber bei weitem nicht genau genug. Was sicher geht ist direkt hintereinander zwei verschiedene Maschinen zu wiegen und deren Gewicht zu vergleichen. Aber auch da wird einem die unzureichende Teilung von 10 kg einen Strich durch die Rechnung machen. Da ist die Badezimmerwaage wahrscheinlich trotz fehlender Eichung immer noch die bessere Wahl.
 
Thema:

Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Tatsächliches Gewicht r1300Gs - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Oben