Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Diskutiere Tatsächliches Gewicht r1300Gs im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf zwei anderen genutzten öffentlichen Waagen sah es ähnlich aus. "Gerundete" Werte. Geeicht waren sie alle. Wie genau?
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auf zwei anderen genutzten öffentlichen Waagen sah es ähnlich aus. "Gerundete" Werte. Geeicht waren sie alle. Wie genau?
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
373
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
:playfull: ... einfach zwei "normale digitale Personenwaagen" nehmen und zwei Holzkeile zum Auffahren auf die Waagen, dann habt ihr ein sehr genaues Gewicht eurer Motorräder.
So habe ich es damals mit meiner GS 1250 gemacht :wink:
-> klick
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.880
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Mir ging nicht um die Waage, sondern eher, um die kreischende Ehefrau. Augenscheinlich kommst du zu einem anderen Ergebnis. 😉
Ich hab ihr gesagt, ich kaufe 'ne neue Waage, wenn sie kaputt geht. :giggle:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.512
Ich dachte immer alle GS Fahrer können die GS einfach auf beiden Waagen heben? :respekt:

Die wiegt doch nichts........
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.488
Ort
Bayern
Modell
BMW
Alles um die 5 Zentner ist doch echt ok!
Da wird die 1300er kaum gegen anstinken können.
Wie auch, wenn lfd. neuer Nippes integriert werden muss ohne parallel reichlich Carbon, Magnesium einsetzen zu wollen.
Im Gegenteil: Blechprägerahmen, Gussheck und viel Plaste…..
 
G

Gast 61448

Gast
Ich hab ihr gesagt, ich kaufe 'ne neue Waage, wenn sie kaputt geht. :giggle:
Ich habe ihr nix gesagt, neue Waage gekauft, den Amazon-Boten abgefangen und die Waage heimlich in die Garage gebracht. :cool:

Sind denn die Einzelwiegungen pro Rad und Addition der Werte genauso genau wie die Messung mit zwei Waagen?

Ich werde es zunächst mal mit meiner F750GS ausprobieren.
 
G

Gast 61448

Gast
…. sorry, ich glaub jetzt hab ich es kapiert, Leiste ist richtig.

Danke
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wird aber auch ohne, innerhalb der Messtoleranz der Waage, ausreichen.
Soviel verschiebt sich der Schwerpunkt nicht. ;-)
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.991
Wird aber auch ohne, innerhalb der Messtoleranz der Waage, ausreichen.
Soviel verschiebt sich der Schwerpunkt nicht. ;-)
Hab ich zuerst auch gedacht.
Aber wenn ich mich nicht verrechnet habe, macht das bei einem Radstand von 150 cm und einer geschätzten Schwerpunkthöhe von 60 cm doch eine Schwerpunktsverschiebung von 0,4 x Waagenhöhe.
Hat die Waage 5 cm Höhe sind es 2 cm Verschiebung, ergibt 2,5 % Messfehler.
Echte 237 kg wären dann gemessene 231 kg.
Korrigiert mich, falls ich einen Denkfehler habe.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Für Kühe gibts auch das,
Tierwaage PS 2000, Bodenwaage bis 1000kg

Also einfach mal beim Bauern um die Ecke fragen, ob er die nächste Waage weiss?
Flasche Wasser
mitnehmen und noch eine Messung mit Wasserflasche auf der Sitzbank bringt ein wenig mehr Vertrauen ins Messergebnis?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.205
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hab ich zuerst auch gedacht.
Aber wenn ich mich nicht verrechnet habe, macht das bei einem Radstand von 150 cm und einer geschätzten Schwerpunkthöhe von 60 cm doch eine Schwerpunktsverschiebung von 0,4 x Waagenhöhe.
Hat die Waage 5 cm Höhe sind es 2 cm Verschiebung, ergibt 2,5 % Messfehler.
Echte 237 kg wären dann gemessene 231 kg.
Korrigiert mich, falls ich einen Denkfehler habe.
Deine Schwerpunktverschiebung hebt sich aber fast wieder auf.
Messe ich vorne ändert sich der Winkel in die eine Richtung.
Messe ich hinten ändert sich der Winkel in die andere Richtung.

Ansonsten Brett drunterlegen und gut ist.

Gruß Brauny
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.991
Deine Schwerpunktverschiebung hebt sich aber fast wieder auf.
Messe ich vorne ändert sich der Winkel in die eine Richtung.
Messe ich hinten ändert sich der Winkel in die andere Richtung.

Gruß Brauny
Leider nicht, das Rad auf der Waage ist ja höher, der Schwerpunkt wandert zum anderen Rad und das gemessene Rad wird entlastet.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.205
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Leider nicht, das Rad auf der Waage ist ja höher, der Schwerpunkt wandert zum anderen Rad und das gemessene Rad wird entlastet.
Das ist ja richtig. Aber da die Verschiebung annähernd gleich ist, brauchst du doch nur die x-Prozente, die du ja scho errechnet hast dazu zählen und dann ist das genau genug.
Die Rennleitung misst doch Achsen auch einzelnd und kompensiert das dann.
Gruß Brauny
 
Thema:

Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Tatsächliches Gewicht r1300Gs - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Oben