Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Diskutiere Tatsächliches Gewicht r1300Gs im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin von einem etwas aufwendigerem Steuergerät ausgegangen (stärkere Versorgung -> Kühlkörper, MEMS Sensoren, mehr FETs zum separaten Schalten...
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Die paar mehr LED beim Headlight Pro machen bestimmt keine 500 g aus, aber Danke für die ansonsten plausible Aufstellung.
Ich bin von einem etwas aufwendigerem Steuergerät ausgegangen (stärkere Versorgung -> Kühlkörper, MEMS Sensoren, mehr FETs zum separaten Schalten der zusätzlichen LEDs, etc) :schulterzucken:

Ich wollte nicht 0g hinschreiben und habe in Vielfachen von 500g geschätzt. (Wie beschrieben gilt ±500g gerundet - dann mach' halt aus dem Headlight Pro -250g und dafür beim Radar +250g: das sind die beiden Radarmodule, das Steuergerät und die aufwendigeren Rückspiegel mitsamt Verkabelung bzw Steckverbinder, wo ein Netzwerk eingesetzt wird.)

(1m BMW Kabel 2 adrig mitsamt Steckverbinder sind grob 0,1kg.)

Ich halte die Schätzung beim Fahrwerk und beim Soziuspaket im Gegenzug für etwas optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Man kann ja auch andere Reifen verwenden für die leichte Variante.
Das stimmt - übliches Reifengewicht vorne ~5kg, hinten ~7,5kg.

Der Michelin Anakee Road ist tatsächlich leichter (~4kg /~6kg). Ich dachte, es wird mit Tourance Next 2 ausgeliefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.897
Modell
R 1300 GS
Meine maximale Fahrleistung mit dem Michelin Anakee Adventure habe ich gestern bei meiner ersten Begegnung mit meiner GS schon hinter mir. 1m nach vorne geschoben. 😉
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
860
Als erste Schätzung mit den schon geschätzten Zahlen (etwas angepasst) sind die 16kg grob hier (jeweils ±0,5kg gerundet):


Da erscheint mir auch nichts vermessen.

(Das gesamte Zubehör inkl. Frästeile sind geschätzt wohl ~30kg.)
Hallo,

Du hast Dir Mühe gegeben, ich sehe das aber etwas anders.

DIe 16kg hast Du ja "zurecht" gerechnet, Und wenn es in real nur 8kg sind und das Motorrad wiegt nackt 245kg?

Wir haben wenig Ahnung was ein DSA wiegt. Die Sportbremse soll nicht schwerer, sondern laut BMW sogar 100gr leichetr sein.

In keinster Weise wiegen die Sitze 1,5kg mehr. Da ist ein Kabel(chen) und ein kleine Matte, nichts mehr. Schalter gibt es keinen mehr ausser für den Sozius. Wenn ich den abnehme dann wiegt der gefühlt dasselbe wie die Varianten ohn SH die ich von der 1250 kenne. Und wenn man mich mit der Pistole bedroht, dann meine ich die der 1300 wiegen sogar weniger.

Egal, für die nichtsahnenden Käufer eventuell ein Argument, für uns keineswegs. Wir wussten, mit Telelever, Boxer, Kardan und Ausstatung kommt BMW unmöglich unter 250kg. Sie fährt sich dennoch leicht wie keine andere, ich finde sie nicht "schwer".

Gruss
Alex
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Das stimmt - übliches Reifengewicht vorne ~5kg, hinten ~7,5kg.

Der Michelin Anakee Road ist tatsächlich leichter (~4kg /~6kg). Ich dachte, es wird mit Tourance Next 2 ausgeliefert?
Die 237 kg sind sicher mit den leichtesten Reifen und Öl und Wasser nicht auf max. ermittelt worden.
Machen sicher alle Hersteller gleich. Dafür gibt es scheinbar bei der Motorleistung keine Prospektoptimierungen.
War für mich von vornherein klar, dass es bei gleicher Ausstattung nicht wesentlich nach unten geht.
Meine wird noch schwerer mit dem Enduropaket.
Aber im Vergleich zur vorherigen ADV 1250 immer noch ein Leichtgewicht.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Naja - so hat jeder seine Theorie. Ich denke, das Homologationsgewicht ist ehrlich gemessen, wie auch die Zeitschriften ehrlich messen, und die 16kg verteilen sich über diverses Zubehör. (BMW kann es doch Jacke wie Hose sein, ob da 237kg oder 239kg stehen - die wissen doch, dass das ein Thema wird, wenn man es nicht nachstellen kann.)

Mir ist klar, dass das hier manche anders sehen. (Ein Motorrad schwer wie Blei, und Zubehörpakete leicht, wie Federn.)

Der Sitz sieht zB ganz anders aus:

1702669015375.png

versus
1702669062675.png


Vielleicht trotzdem leichter - wer weiß das schon, bevor nicht jemand den Sitz (bzw beide Sitze) einfach auf die Waage legt - hätten die Journalisten ja leicht machen können, wie auch das mitgewogene Zubehör transparent anzugeben.

Ich dachte, Journalismus liefert Aufklärung, um Spekulationen basierend auf Fakten und Recherchen Einhalt zu gewähren, und nicht das Gegenteil. :schulterzucken:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61448

Gast
Ich dachte, Journalismus liefert Aufklärung, um Spekulationen basierend auf Fakten und Recherchen Einhalt zu gewähren, und nicht das Gegenteil. :schulterzucken:
So sollte es sein, doch leider steht oft die schnelle Meldung im Vordergrund, idealerweise mit einer provokanten Aussage, um Auflage/Klicks zu generieren.

Und die wenigsten "Influencer" in der Szene sind ausgebildete Journalisten.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
495
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Zumindest das Innovationspaket ist auch noch verbaut, schließlich hat sie den hässlichen Sensor hinten. Dazu das Komfortpaket mit Soziuspaket, Hauptständer und elektrischen Windschield. Weiters sieht man auch das Touring Paket mit Kofferhalter, Navihalter usw. Jede Wette, dass das Dynamic Paket mit DSA, Schaltassi usw auch verbaut ist. Somit ist das Gewicht nicht wirklich verwunderlich. Was habt ihr erwartet?
Vielleicht noch knappe weitere 2,5 Kg für einen stabileren Kardan... 😏
 
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
123
Ort
LA
Modell
1300erGS
Ich dachte, Journalismus liefert Aufklärung, um Spekulationen basierend auf Fakten und Recherchen Einhalt zu gewähren, und nicht das Gegenteil. :schulterzucken:
wenn Du damit dieses reisserische Video von 1000PS aus Beitrag #1 meinst, gib ich Dir 100% recht.

Für den Testbericht in der Motorrad News gilt das nicht. Den Vergleichtest GS mit einer Triumph 1200 finde ich sehr sachlich. Ist ja ein Vergleichtest und geht trotzdem sehr tief auf die Problematik der ultraleichten Homologationsmodelle ein.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Im MOTORRAD 23/2023 steht im Interview mit BMW in vergleichbarer Basisversion "kommen wir immer noch auf acht Kilogramm Gewichtsunterschied", und weiters "Bei Vollausstattung [...] sind wir vom Gewicht her vergleichbar". MEn alles ehrlich und transparent.

Ich habe grob geschätzt und komme auf ~30kg für diverses Zubehör ohne Koffer (bzw ~50kg mit Koffer).

Wer vorhat Pisten zu fahren, wird das doch nicht mit einer Option 719 Tramuntana mit Fräspaket, Hauptständer, beleuchtetem Topcase, elektr. Windschild und anderem Trallala machen, auch wenn die Teile nur 5kg wiegen würden (zumindest mir würde es da das Herz zerreißen)?

Das ultraleichte Homologationsmodell hat doch schon eine Traumausstattung i.V. zu früher. Wenn man noch Schaltassistent, Sportbremse und ggf Headlight Pro dazupackt, ein hochwertiges manuelles Fahrwerk mit Schmiederäder nimmt und ein paar Teile wegmacht (Soziussitz und Fußrasten, etc), dann müssten auch <235kg zu schaffen sein.

Das ist doch das Pistenmodell, oder? Zumindest eines, das ich dafür will. :victory:
 
Zuletzt bearbeitet:
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
250
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Die mo-Zeitschrift hat auch gemessen, siehe auch aktuelles MO-BMW Sonderheft
245,5 kg (vollgetankt), also nur 8,5 kg über den magischen 237 kg (bei 90 % Benzin)
Die Fotos zeigen eine Pur, aber zusätzlich mit Komfort-Paket (elektr. Windschild, Hauptständer, Soziuspaket), Dynamik-Paket und Innovations-Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
860
Naja - so hat jeder seine Theorie. Ich denke, das Homologationsgewicht ist ehrlich gemessen, wie auch die Zeitschriften ehrlich messen, und die 16kg verteilen sich über diverses Zubehör. (BMW kann es doch Jacke wie Hose sein, ob da 237kg oder 239kg stehen - die wissen doch, dass das ein Thema wird, wenn man es nicht nachstellen kann.)

Mir ist klar, dass das hier manche anders sehen. (Ein Motorrad schwer wie Blei, und Zubehörpakete leicht, wie Federn.)

Der Sitz sieht zB ganz anders aus:

Anhang anzeigen 642574
versus
Anhang anzeigen 642575

Vielleicht trotzdem leichter - wer weiß das schon, bevor nicht jemand den Sitz (bzw beide Sitze) einfach auf die Waage legt - hätten die Journalisten ja leicht machen können, wie auch das mitgewogene Zubehör transparent anzugeben.

Ich dachte, Journalismus liefert Aufklärung, um Spekulationen basierend auf Fakten und Recherchen Einhalt zu gewähren, und nicht das Gegenteil. :schulterzucken:
die Sozius Sitze sind schon verschieden, das sind einige Gramm an Schaumstoff Unterschied. Das Thema ist, gefühlt wiegt der Sozia Konfort Sitz mit allem vielleicht 1 kilo, daher mein Einwand.

Vielleicht kommen wir mit der Zeit dies zu wiegen, DSA wird schwierig sein an konkrete Daten zu kommen, noch schwieriger wird es mit der Federung ohne DSA.

Gruss
Alex
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
372
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Frisch gewaschen und voll getankt hab ich meine Trophy heute mal beim örtlichen Entsorgungsbetrieb auf die Waage gestellt.
Dabei kamen 255 Kilo raus.
Kurz noch zum Motorrad… 4 Pakete Zusatzscheinwerfer, dynamischen Fahrwerk und Enduro Paket…

IMG_1220.jpeg
IMG_1219.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.976
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Frisch gewaschen und voll getankt hab ich meine Trophy heute mal beim örtlichen Entsorgungsbetrieb auf die Waage gestellt.
Dabei kamen 255 Kilo raus.
Kurz noch zum Motorrad… 4 Pakete Zusatzscheinwerfer, dynamischen Fahrwerk und Enduro Paket…
bei einer 40 Tonnen Waage wäre 0,1% vom Endwert schon 40kg
Ob es so genaue Waagen gibt, weiß ich nicht.
 
Thema:

Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Tatsächliches Gewicht r1300Gs - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Oben