Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Diskutiere Tatsächliches Gewicht r1300Gs im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; und wie rechnet man das Halten raus? :giggle: Das Möpp balanciert ja nicht eigenständig mit einem Rad auf der Waage und dem anderen auf der...
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.363
Ort
Nähe Kaiserslautern
und wie rechnet man das Halten raus? :giggle: Das Möpp balanciert ja nicht eigenständig mit einem Rad auf der Waage und dem anderen auf der Leiste, das fällt doch um wenn es nicht festgehalten wird.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.880
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
und wie rechnet man das Halten raus? :giggle: Das Möpp balanciert ja nicht eigenständig mit einem Rad auf der Waage und dem anderen auf der Leiste, das fällt doch um wenn es nicht festgehalten wird.
So'n Moped kann man doch ausbalancieren... und das ohne von oben drauf zu drücken.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
also muss kein Wheelie auf der Waage gemacht werden? Gottseidank, dann habe ich bisher alles richtig gemacht.
 
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
123
Ort
LA
Modell
1300erGS
Heute in der neuen MOTORRAD NEWS steht 253 kg gewogen, 16 kg mehr als angegeben.


Ich habe hier die MOTORRAD NEWS Ausgabe 1/2024 vor mir liegen, es ist ein Vergleich R1300GS gegen Triumph Tiger 1200 GT Pro

Zum Gewicht, es sind gemessene 253kg bei der GS (offizielles LG:237kg):

Hier wird sehr ausführlich eingegangen. Zitat:
... Zur Homologation wird den Zulassungsbehörden eine völlig nackte Maschine ohne jede Zusatzausstattung angeliefert. Besagte Behörde stellt das ultranackte Bike auf die Waage. Und schwupp ist ein Traumwert .... Ein Einhorn ... Es wird viel und gerne davon geredet, wirklich gesehen hat es noch niemand ....

bei der Triumph sind es übrigens gemessene 251kg (offizielles LG:245kg):

... 6kg lassen sich mit Sonderzubehör Kofferträger+Sturzbügel erklären ...

... Wo sich die 16kg Mehrgewicht der BMW verstecken, ist weniger offensichtlich ...

Im Fazit des Berichts, noch der Hinweis .... Da sind die gemessen 16kg Übergewicht der BMW ein Schönheitsfehler, dem wir noch auf Grund gehen ....

Ich habe mir die Fotos des Testbikes angesehen.
Die GS hatte das Innovations-Paket, Sitzheizung, aber im Gegensatz zum 1000PS Test-Bike (256kg), keine Kofferträger, Navihalter und Zusatzscheinwerfer. Vermutlich ist das Testbike von Motorrad News deswegen 3 kg leichter.:D

Anmerkung:
Im Testbericht wird kein Bashing betrieben, alles technisch und sachlich dargestellt, kein Skandalgeschwätz.


Hier noch paar TECHNISCHE Infos:
Auf Prüfstand 148PS bei 7750Umin und 150NM bei 6250Umn
Testverbrauch: 5,1l

Und wem jetzt in Finger juckt, zu schreiben das man 3PS nicht merkt, soll sich jetzt hier zurückhalten, da 99,9% der Forumsteilnehmer das auch wissen. :wink:
 
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
408
Modell
R 1250 GS Rally
die GS in der Motorrad News hat einen Hauptständer, der ist bei der 1300er sonderausstattung. Da sins schon mal ca. 2,5 Kilo
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Und das elektronische Fahrwerk mitsamt Dynamik Paket ist wohl auch drinnen (siehe Sportbremse am Coverfoto), Komfortpaket doch auch - und Innovationspaket wird auch angegeben.

Es ist schade, dass die Zeitschriften die Sonderausstattung nicht einfach anführen ... 5 Minuten mehr Zeit beim Schreiben und der Test wäre wirklich hilfreich :schulterzucken:
 
Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Und das elektronische Fahrwerk mitsamt Dynamik Paket ist wohl auch drinnen (siehe Sportbremse am Coverfoto), Komfortpaket doch auch.

Es ist schade, dass die Zeitschriften die Sonderausstattung nicht einfach anführen ... 5 Minuten mehr Zeit beim Schreiben und der Test wäre wirklich hilfreich :schulterzucken:

die wollen doch der Sache doch auf den Grund gehen, in 5 Minuten ist das auch nicht getan.

Die geschätzten Zusatzgewichte die hier oft angegeben werden sind auch nicht hilfreich (für mich liegen da einige gefühlt schon zu hoch ) ... ich bin gespannt :)
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Verlorene Zeit, daran
ändert alle tiefergehende Analyse nichts.

BMW ist auf das Thema der Abnahme, mit einer selten nachgefragten Modellvariante, eingegangen. Ob es wieder ein neues Quartett mit den stechenden Parametern gibt, unwichtig. Vielleicht gab es vom Vorstand das Ziel ohne Zusatzbedingungen, x Kilo leichter.
Entwicklung hat geliefert , Bonus verdient.
Kunde fragend.

Der Kunde bekommt eine breitere Palette, kann nicht mit dem Text kommen, „würde sie ja kaufen, wenn sie das k.o. Kriterium <240kg erfüllen würde“ .
Dass der 3l Lupo „mager ausgestattet ist“, hat was mit den schwierig zu erfüllenden Erwartungen zu tun, aber nicht Thema des VW Lupo.! Prioritäten und nicht mögliche, gemeinsam erreichbare Ziele, wenn es bezahlbar und kein Einzelstück sein soll.


Jeder hätte gerne passabel ausgestattet, 240kg voll getankt. Hat aber keine
in der Leistungsklasse

Also:
nackt, Ziel „Ausstattung „ streichen
oder
gut ausgestattet und Ziel „240kg vollgetankt“ streichen
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Also ich finde die Schätzungen hier doch nicht so schlecht. Ich habe auf's Titelbild geschaut und ~2 Minuten gebraucht.

(Das Soziuspaket ist schwerer als dort geschätzt, da mittlerweile bekannt ist, dass die Sporthaltegriffe aus Kunststoff sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
nein es geht nicht um eine gut ausgestattet und Ziel 240 kg.

Es geht um die leichteste Serienausführung mit 90% Sprit zulassungsfähig = 237 kg, so wie es BMW Marketing mäßig kommuniziert hat. In diesem Bereich sollte sich dann diese Ausführung auch bewegen.

Bis 240 kg wäre für mich alles im grünen Bereich. Bis 244 kg würde ich auch noch sagen, ok geht schon. Bei >244 kg wäre es schon was enttäuschend, wenn die nicht darunter landet.

Das durch die "Extras", Gewicht drauf kommt ist ja jedem klar, um so schöner wäre es ja deshalb wenn die Standard pure ohne extras relativ leicht ist und diese 237 kg auch hat.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
nein es geht nicht um eine gut ausgestattet und Ziel 240 kg.

Es geht um die leichteste Serienausführung mit 90% Sprit zulassungsfähig = 237 kg, so wie es BMW Marketing mäßig kommuniziert hat. In diesem Bereich sollte sich dann diese Ausführung auch bewegen.

Bis 240 kg wäre für mich alles im grünen Bereich. Bis 244 kg würde ich auch noch sagen, ok geht schon. Bei >244 kg wäre es schon was enttäuschend, wenn die nicht darunter landet.

Das durch die "Extras", Gewicht drauf kommt ist ja jedem klar, um so schöner wäre es ja deshalb wenn die Standard pure ohne extras relativ leicht ist und diese 237 kg auch hat.
Verstanden, so habe ich das noch gar nicht gesehen.

Vorschlag um es genau zu machen und final zu erledigen:

dann legen wir mal alle zusammen und den Rest an Geld holen wir uns von den üblichen Zeitschriften. Ich kontaktiere die und mal sehen, ob die mitfahren wollen.

Wir Kaufen eine (ohne alles) und machen eine Story.

BMW könnte diese Maschine auch alternativ stellen, als Zeichen oder warum auch immer.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
klar, können gerne ihre leichtesten Serienreifen für die GS 1300 draufballern, auch die Schmiedefelgen, kein Problem.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Als erste Schätzung mit den schon geschätzten Zahlen (etwas angepasst) sind die 16kg grob hier (jeweils ±0,5kg gerundet):

1702650886173.png

Da erscheint mir auch nichts vermessen.

(Das gesamte Zubehör inkl. Frästeile sind geschätzt wohl ~30kg.)
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.205
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Sämtliche Schmierstoffe, Wasser usw. natürlich auf min. (1,2578 KG)
Und ganz wichtig. Den Fehlerspeicher leer machen.
Gruß Brauny
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@KrisderBiker ; wo kommen diese Zahlen her? Ich könnte schwer einschätzen, wieviel diese einzelnen Elemente wiegen. Ausnahme Hauptständer.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
@KrisderBiker ; wo kommen diese Zahlen her? Ich könnte schwer einschätzen, wieviel diese einzelnen Elemente wiegen. Ausnahme Hauptständer.
Aus 2 Richtungen:
  • die 16kg anteilig aufteilen,
  • durch Kenntnis wie viel diverse Teile grob wiegen (gelegentlich muss ich im Klopapieriglu Platz schaffen und Teile über eBay verkaufen - meistens setze ich den Versandpreis zu niedrig an, weil ich nicht vorher gewogen habe (zB Windschild 0,5 bis 0,8kg; Soziussitz ohne Heizung 1,5kg; Fahrersitz mit Verstellbügel 2kg; Bremshebel 0,25kg; usw)
Beim Soziussitz halte ich zB ~750g für Schalter, Stecker und Heizdrähte mitsamt Isolierung und Kabelbaum für die Sitzheizung nicht für komplett daneben. (Vlt hat jemand einen beheizten Soziussitz und kann in mal abwiegen.)

:daumen-hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61448

Gast
Die paar mehr LED beim Headlight Pro machen bestimmt keine 500 g aus, aber Danke für die ansonsten plausible Aufstellung.
 
Thema:

Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Tatsächliches Gewicht r1300Gs - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Oben