Ich durfte heute eine Probefahrt auf einer noch jungfräulichen (0 km) Tenere 700 machen. Trotz noch recht stumpfer Bremsen und nicht eingefahrener Reifen stieg ich nach einer Stunde auf dem Asphalt mit einem breiten Grinsen ab.
Die positiven Aussagen zum Motor, die im Netz bisher getätigt wurden, kann ich voll unterschreiben. Durch Ortschaften fährt man locker im 5. Gang; auf der Strecke habe ich ab und an den 7. Gang gesucht (bin halt von meiner GS mit lang untersetztem 6. Gang gewohnt, ihn unter 90 km/h nicht zu benutzen).
Das Getriebe ist im Vergleich zu meiner GS ein Gedicht (schaltet sich butterweich und nahezu geräuschlos).
Den Windschutz fand ich (1,72 m) bei Landstraßentempo (schneller fuhr ich nicht) toll. Auch der Sitzkofort läßt für mich bisher keinen Wunsch offen; die Bank ist schön straff gepolstert, und man sitzt sehr schön formschlüssig darauf (ähnlich fand ich die rel. schmale Sitzbank der 1986er Africa Twin; auf meiner GS mit ihrem relativ weichen Polster habe ich nach gleicher Fahrzeit schon die ersten leichten Beschwerden).
Toll finde ich die Position der Fußrasten; bei meiner GS muß ich mich beim Fußeln entscheiden, ob ich die Füße vor oder hinter den Fußrasten aufsetze; durch die weiter vorne angebrachten Fußrasten der T7 ist das dort überhaupt kein Thema.
Natürlich fühlt sich das Motorrad anders als die in Fahrt auch überaus handliche 1150 GS an; eine gewisse „Steifheit“ um die Hochachse vor allem in schnellen Wechselkurven und bei sehr langsamer Fahrt führe ich in erster Linie auf das deutlich größere Vorderrad zurück. Das ist aber sicher Gewöhnungssache. Selbst den Telelever-“verwöhnten“ GS-Fahrer erstaunt, wie wenig das Motorrad beim Bremsen vorne einfedert (bei gleichzeitig deutlich besserem Gefühl für das Vorderrad). Überhaupt schien mir die Federung sehr knaggig (würde die Druckstufe vorne und hinten etwas aufdrehen).
Wenn ich einen Käufer für meine GS finden würde, würde ich das Motorrad sofort kaufen; die Vorstellungen, die ich von einer unkomplizierten und vielseitig verwendbaren Reiseenduro habe, werden hier voll erfüllt.