AmperTiger
Themenstarter
- Dabei seit
- 17.05.2007
- Beiträge
- 37.708
- Ort
- Dahoam
- Modell
- XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich rede doch nicht vom Highend V2 in der Panigale Parzival, den mit einem Boxer zu vergleichen grenzt an Balsphemie....ich rede vom simplen luftgek. V2 mit 1100 ccm von Duc und vom 1200er V2 Guzzi, nur die kannst mit dem Boxer vergleichen, luftgek. über 1000ccm und ähnliche Leistung, d.h. in der Herstellung ähnlicher (hoher) Aufwand.Mit Duc HighPower V2 möchte ich den Herstellungsaufwand des Boxers nicht vergleichen. Das Duc Teil ist genauso am Ende des fertigungstechnisch machbaren ).
BMW bringt den WC-Boxer damit sie noch MEHR Leistung finden und konstruktiv gleich das separate Getriebe und die Trockenkuppl. über Bord schmeißen können, wie Peter schon sagte.
Die Studie von Mini geht einen umgekehrten Weg, kleinerer Motor -> weniger Leistung ermöglicht leichtere Bremsen, leichteren Rahmen. Kein Telelever, noch weniger Gewicht.