Studie BMW R 95 G/S

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Raubritter

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echt jetzt? eine R 95 ??? kenn ich gar nicht....

 
sampleman

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da lanciert BMW über die freie mopedpresse einen artikel mit der impliziten
frage, ob ein neues, etwas kleineres modell platz am markt und käufer fin-
den könnte.
In diesem Thread hat ein langjähriger Redakteur der MOTORRAD bekräftigt, dass BMW mit diesem Projekt nichts zu tun hat und es nicht lanciert hat. Magst du uns mal erklären, warum du Mini Koch der Lüge bezichtigst?
 
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Gast15171

Gast
In diesem Thread hat ein langjähriger Redakteur der MOTORRAD bekräftigt, dass BMW mit diesem Projekt nichts zu tun hat und es nicht lanciert hat. Magst du uns mal erklären, warum du Mini Koch der Lüge bezichtigst?
Sample, wenn du schon zitierst, dann bitte richtig und vollständig:D

so wie ich hier:
"irgendwie ist es schon komisch:
da lanciert BMW über die freie mopedpresse einen artikel mit der impliziten
frage, ob ein neues, etwas kleineres modell platz am markt und käufer fin-
den könnte.
das ist als ansatz einer marktbefragung und u.U. daraus resultierenden, weiterführenden überlegungen der marketingabteilung doch erst mal ein
positiver solcher (ansatz).
dann kommt der geneigte leser / poster eines bekannten GS-Forums und
der tanz beginnt. es wird gewogen und gewichtet, es wird für leicht befunden und für viel zu leicht (im übertragenen sinne), man macht sich nen kopf über
die wirtschaftliche performance des berühmten herstellers mit dem propeller,
man schreibt frei von der leber weg, weshalb sowas nie zu bauen sei und für wieviel geld - man unkt herum, dass die marketingabteilung eine derartige gurke niemals freigäbe zur produktion ...und keiner stellt fest, dass zur zeit karneval herrscht.

ich würde sofort bestellen, wenn sie es denn auf den markt schaffen würde.
weshalb?
na, weil die kleine mit mir leichtes spiel hätte/haben würde. in der gesamtbetrachtung des leistungsgewichtes "über alles" hätte ich mit
der schlappen 950er mit sicherheit die nase vorne.und ne R1200GS
oder GSA oder R1250wc GS ist mir definitv zu schwer. und mit elektronik
runtergeregelte superleistung brauche ich auch nicht. mir genügen permanent anliegende 60PS aus 2V 1000ccm.falls aus dem 950er boxer mehr herauskommen, werden die gerne mitgenommen.

also: folgt dem appell an euren enthusiasmus und fangt gefälligst an zu jubeln über die geplante flexibilität unseres lieblingsherstellers und dessen marketingfuzzies
__________________
was darf satire? ALLES. (k.t.)"

(fettdruck im original- großschrift durch den zitierenden)



sei doch so nett, und suche bitte nach dem sinn zwischen den zeilen,
anstatt mich mit der an den haaren herbeigezogenen unterstellung zu verblüffen, ich hätte herrn Koch als lügner bezeichnet. nichts liegt mir ferner.

es wird frühling, gehen wir fahren:)
 
Raubritter

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MiniK

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Haaaaalt, bevor der Karneval noch weitergeht.

Nochmal - Die Idee und die technischen Details der Vision R 95 G/S haben mit BMW nix zu tun, die köchelten über lange Jahre und wurden durch die Initialzündung von Laszlo Peres G/S-Umbau zu Explosion gebracht.
BMW hat die Vision letzen Freitag auch zum ersten mal gesehen.

Gruß Mini
 
Dutchgit

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Haaaaalt, bevor der Karneval noch weitergeht.

Nochmal - Die Idee und die technischen Details der Vision R 95 G/S haben mit BMW nix zu tun, die köchelten über lange Jahre und wurden durch die Initialzündung von Laszlo Peres G/S-Umbau zu Explosion gebracht.
BMW hat die Vision letzen Freitag auch zum ersten mal gesehen.

Gruß Mini
Und groesse augen gemacht ? :)
 
Parzival

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(Ex) R 1200 GS
Sample, wenn du schon zitierst, dann bitte richtig und vollständig:D

so wie ich hier:
"irgendwie ist es schon komisch:
da lanciert BMW über die freie mopedpresse einen artikel mit der impliziten
frage, ob ein neues, etwas kleineres modell platz am markt und käufer fin-
den könnte.
das ist als ansatz einer marktbefragung und u.U. daraus resultierenden, weiterführenden überlegungen der marketingabteilung doch erst mal ein
positiver solcher (ansatz).
dann kommt der geneigte leser / poster eines bekannten GS-Forums und
der tanz beginnt. es wird gewogen und gewichtet, es wird für leicht befunden und für viel zu leicht (im übertragenen sinne), man macht sich nen kopf über
die wirtschaftliche performance des berühmten herstellers mit dem propeller,
man schreibt frei von der leber weg, weshalb sowas nie zu bauen sei und für wieviel geld - man unkt herum, dass die marketingabteilung eine derartige gurke niemals freigäbe zur produktion ...und keiner stellt fest, dass zur zeit karneval herrscht.

ich würde sofort bestellen, wenn sie es denn auf den markt schaffen würde.
weshalb?
na, weil die kleine mit mir leichtes spiel hätte/haben würde. in der gesamtbetrachtung des leistungsgewichtes "über alles" hätte ich mit
der schlappen 950er mit sicherheit die nase vorne.und ne R1200GS
oder GSA oder R1250wc GS ist mir definitv zu schwer. und mit elektronik
runtergeregelte superleistung brauche ich auch nicht. mir genügen permanent anliegende 60PS aus 2V 1000ccm.falls aus dem 950er boxer mehr herauskommen, werden die gerne mitgenommen.

also: folgt dem appell an euren enthusiasmus und fangt gefälligst an zu jubeln über die geplante flexibilität unseres lieblingsherstellers und dessen marketingfuzzies
__________________
was darf satire? ALLES. (k.t.)"

(fettdruck im original- großschrift durch den zitierenden)



sei doch so nett, und suche bitte nach dem sinn zwischen den zeilen,
anstatt mich mit der an den haaren herbeigezogenen unterstellung zu verblüffen, ich hätte herrn Koch als lügner bezeichnet. nichts liegt mir ferner.

es wird frühling, gehen wir fahren:)

wer da was wann behauptet hat und wo die Idee herstammt, finde ich selber nicht so wichtig. Sie ist unzweifelhaft gut. Ich wäre auch sofort an dem 950 Boxer interessiert und da kenne ich zudem pers. eine Menge Fahrer, die hier ebenso begeistert wären... das sind dann einige, die sich in einer Warteschleife eingefunden haben, die auf kein schweres Motorrad wechseln wollten, denen die 800er nicht ihren älteren Boxer oder ihre ersetzen konnte. Ein neuer Boxer, sozusagen wieder in der 1l-Klasse, würde, gepaart mit den heutigen Fertigungsmöglichkeiten und dem entsprechenden modernen Know how, zweifellos eine ganz tolle Figur abgeben. der alte 1000er 2V hat schon Drehmoment besessen, der 850 4V hatte 70PS welcher vom 80PS 1150er abgeleitet wurde... folglich wäre eine 950er, die von der 12er abstammt bereits auf einem ganz ganz hohen Level... und nun kann sich jeder ausmalen, dass BMW mit Leichtigkeit die kompakte Motor-Getriebeeinheit der kommenden 1250 zur 950 modifizieren könnte.. Und damit wäre ein Motor vorhanden, der jeden momentanen Wunsch sogar übertrifft und der auch notwendigerweise in die Zukunft gerichtet ist. Und der kommt dann dazu noch in einem auf Handling und auf das Wesentliche konzentrierten Gesamtpaket daher?...Kann sich jeder leicht vorstellen, dass eine solche “kleine“ Boxer-GS für viele Leute schlichtweg ein wahrgewordenener Traum sein würde. Viele würden sich mit so einer GS, nach all den Versuchen, nach all den vielen Kompromissen...
ENDLICH AM ZIEL fühlen.
 
MAC66

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wer da was wann behauptet hat und wo die Idee herstammt, finde ich selber nicht so wichtig. Sie ist unzweifelhaft gut. Ich wäre auch sofort an dem 950 Boxer interessiert und da kenne ich zudem pers. eine Menge Fahrer, die hier ebenso begeistert wären... das sind dann einige, die sich in einer Warteschleife eingefunden haben, die auf kein schweres Motorrad wechseln wollten, denen die 800er nicht ihren älteren Boxer oder ihre ersetzen konnte. Ein neuer Boxer, sozusagen wieder in der 1l-Klasse, würde, gepaart mit den heutigen Fertigungsmöglichkeiten und dem entsprechenden modernen Know how, zweifellos eine ganz tolle Figur abgeben. der alte 1000er 2V hat schon Drehmoment besessen, der 850 4V hatte 70PS welcher vom 80PS 1150er abgeleitet wurde... folglich wäre eine 950er, die von der 12er abstammt bereits auf einem ganz ganz hohen Level... und nun kann sich jeder ausmalen, dass BMW mit Leichtigkeit die kompakte Motor-Getriebeeinheit der kommenden 1250 zur 950 modifizieren könnte.. Und damit wäre ein Motor vorhanden, der jeden momentanen Wunsch sogar übertrifft und der auch notwendigerweise in die Zukunft gerichtet ist. Und der kommt dann dazu noch in einem auf Handling und auf das Wesentliche konzentrierten Gesamtpaket daher?...Kann sich jeder leicht vorstellen, dass eine solche “kleine“ Boxer-GS für viele Leute schlichtweg ein wahrgewordenener Traum sein würde. Viele würden sich mit so einer GS, nach all den Versuchen, nach all den vielen Kompromissen...
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------> so isses ......wie ich zum Beispiel :D:):D
 
soaringguy

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Baut sie!

Aufforderung an BMW: Baut sie! Die Ausrichtung auf Adventuretouring ist so glaubwürdig, dass die Mitbewerber ziemlich ratlos dastehen werden. Selbst eine heutige 990 KTM ist schwerer.
 
Parzival

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Es bräuchte sich bei BMW keiner Sorgen darüber zu machen, dass er eine leichte R95GS nicht mit allerhand Features zum gewohnt vollausgestatteten Fahrgerät aufmotzen könnte...

Anbei mal ein Beispiel wie konsequentes downsizing aussehen kann....und um eventuelle Ängste zu nehmen: DAS würde einen bei einer GS bestimmt nicht erwarten :-D
 

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sampleman

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Ich habe nix dagegen, wenn BMW alle möglichen Moppeds baut. Mich wundert allerdings eins: Zu Zeiten der alten R100GS selig gab es auch eine R80GS und sogar eine R65GS, letztere wurde aber offenbar so gut wie nicht nachgefragt. Parallel zur R1100GS hat BMW auch die R850GS gebaut. Neulich habe ich mal auf Mobile.de nach solchen Maschinen gesucht und fand ca. 50 R1100 und nur 2 R850.

Die tatsächliche Nachfrage nach einen downgesizeten Modell scheint also sehr gering zu sein, sonst hätte BMW sicherlich parallel zur 1200er auch eine 900er angeboten, wenn die Teile schon im Regal liegen.

Ein weiteres Problem *könnte* sein, dass BMW bezüglich der F800/F650-Reihe erstens ganz schöne Entwicklungskosten aufgehäuft hat, zweitens langfristige Verträge mit Rotax wegen der Motoren hat und drittens keine Kapazitäten hat, zusätzlich zu der laufenden 1200er Boxerproduktion und der geplanten 1250er WB-Produktion auch noch eine 950er Boxerproduktion aufzulegen, zumal der vorgeschlagene 950er mit seiner Ölbadkupplung und dem Vorgelegegetriebe ja nun alles andere als schraubengleich zum 1200er ist.

Hat BMW überhaupt schon mal einen Vorschlag für ein neues Motorradmodell aus der Fachpresse aufgegriffen?
 
D

DirkHusa

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Ne richtige R95G/S gab es doch schon von KTM:

KTM 950 Superenduro R (mit anständiger Kette)
ca.200kg, 100PS, 12kEuro.

Kam aber nicht bei den Ü40 Fahrern an.

R95G/S (Boxer) mit Kette wird's nicht geben, da zu aufwändig.

Somit will das Ding von den U40-Fahrern wiederum keiner.

Mann kann es drehen wie man will. :rolleyes:

Dat wird nix !!

Dirk :)
 
AmperTiger

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Ich habe nix dagegen, wenn BMW alle möglichen Moppeds baut. Mich wundert allerdings eins: Zu Zeiten der alten R100GS selig gab es auch eine R80GS und sogar eine R65GS, letztere wurde aber offenbar so gut wie nicht nachgefragt. Parallel zur R1100GS hat BMW auch die R850GS gebaut. Neulich habe ich mal auf Mobile.de nach solchen Maschinen gesucht und fand ca. 50 R1100 und nur 2 R850
die 80 GS und später die 850 GS krankten daran, dass sie bis auf eine geringere Bohrung praktisch baugleich, damit also in der Herstellung gleich teuer und für den Fahrer auch gleich schwer, bei weniger Leistung waren. Verwunderlich, wären diese Modelle Verkaufsschlager gewesen.

vom jetzigen 1200er gibts ja auch einen 900er, allerdings nur für Behörden, aber auch der hat den Geburtsmakel s.o.

Die F800/650 Reihe hat sich von den Entwicklungskosten (auch hier dürften die 3000 Stck die Robb ansprach, gelten, soviele verkaufen die pro Jahr) schon lange amortisiert, sie sind für den jetzigen Boxer keine Konkurrenz und wären es auch nicht für einen "kleinen" Boxer, da dieser ja die Kombi Boxer->Kardan behalten würde.

als einziges Argument "gegen" die R 95 G/S bleiben die Entwicklungskosten, die es gilt über Stückzahlen reinzuholen.....ich denke durchaus machbar, vor allem wenn der Preis reell bleibt und nicht a la HP abhebt.

@Dirk
die R 95 G/S ist nicht mit Kette geplant, Mini hat einen Kardan drangedacht
 
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MiniK

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@Dirkhusa

Die KTM Superenduro 950 war komplett auf Offroad ausgelegt. Ich bin eine der ersten Maschinen einen Tag lang im Vergleich zu meiner EXC 450 auf einer Enduro/Crosstrecke gefahren. Fazit: 100 PS sind 50 zuviel und 200 kg 70 kg zuviel. Dazu kam der lange Tank (wegen der großen Airbox). Im Vergleich zur EXC einfach nur Streß und Schufterei. Mit dem Schritt zurück zu einer 350 hat KTM ja mit dem WM-Titel im ersten Jahr bewiesen, wo es hingehen muss.

Und Ampertriger hat völlig recht: in ein fettes Motorrad kleine Kolben reinstecken und es dann als "Kleine" (also leicht, handlich, handzahm) zu verkaufen ist ja komplett daneben. Wenn, dann müssen die Ziele "Gewicht, Handling, Fahrbarkeit" im Lastenheft ganz oben stehen und nicht auf Platz 35- oder noch weiter unten.

Gruß Mini
 
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Parzival

Parzival

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(Ex) R 1200 GS
Ne richtige R95G/S gab es doch schon von KTM:

KTM 950 Superenduro R (mit anständiger Kette)
ca.200kg, 100PS, 12kEuro.

Kam aber nicht bei den Ü40 Fahrern an.

R95G/S (Boxer) mit Kette wird's nicht geben, da zu aufwändig.

Somit will das Ding von den U40-Fahrern wiederum keiner.

Mann kann es drehen wie man will. :rolleyes:

Dat wird nix !!

Dirk :)
Wieso meinst du, dass eine KTM Superenduro damit vergleichbar sein soll? Wie kommst du da drauf dass eine R95GS eine Sportenduro sein würde, die schwerpunktmäßig auf Stollen im Dreck rumsauen wird?

Selbstverständlich war diese 950 kein Massenprodukt. Wer ernsthaft ins Gelände will benötigt keine Heavyenduro mit 100PS, und die Poser werden sich das dann doch überlegt haben ob sie tatsächlich einen solchen Kompromiss auf der Straße bloß für die Show kaufen sollen. .... das hat garantiert wenig gemeinsam mit dem was jetzt hier viele gern als 950er Reiseenduro hätten.

Und Sorgen würde ich mir keine machen, was alles bei BMW nicht ausschliesslich die Ü40 ansprechen könnte. BMW arbeitet schließlich daran eine breitere Kundschaft anzusprechen. Und hat damit auch kein Problem. Viel mehr ist es eine finanzielle Auslese wenn jüngere in der Regel finanziell weniger für ein Moped hinlegen - und Anfänger selten mit einer großen Maschine herumfahren. Eine R95GS würde bestimmt keine “Über-Soortenduro“ und kein Rentnerbike, aber auch kein kleines Bike und auch kein Sparmodell. Das vermisst nämlich alles keiner.

Somit bin ich, vollkommen entgegen deines “Rechenbeispiels“, ganz sicher, dass eine konsequent handliche 950er BMW Grossenduro eine breite Anzahl Fahrer ansprechen würde und somit unweigerlich ein Riesenerfolg wäre.
 
D

DirkHusa

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Gibt's doch auch schon:

Siebenrock GS2:
- Alltagstauglich
- 200kg
- 82 PS / 100Nm
- Kardan
- Garantie
- Heizgriffe nachrüstbar :D
- Kardan
- Soziusfreundlich
- nicht zu hoch (auch für den Anfänger)
- Farbe frei wählbar
- is ne BMW

Nur noch ne Verkleidung dran, wie auf dem Foto und fertig.

Und warum wollt ihr die jetzt nicht ?? :D

Oder vielleicht baut ja BMW zusammen mit Husqvarna die 900er Nuda irgendwann als Enduro.

Der Motor soll ja toll sein.

Eine etwas bequemere Sitzbank als die der Nuda und schon ist die alltagstaugliche Enduro da. :D

Sieht alles doch gar nicht so schlecht aus.

Dirk
 
Parzival

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Gibt's doch auch schon:

Siebenrock GS2:
- Alltagstauglich
- 200kg
- 82 PS / 100Nm
- Kardan
- Garantie
- Heizgriffe nachrüstbar :D
- Kardan
- Soziusfreundlich
- nicht zu hoch (auch für den Anfänger)
- Farbe frei wählbar
- is ne BMW

Nur noch ne Verkleidung dran, wie auf dem Foto und fertig.

Und warum wollt ihr die jetzt nicht ?? :D

Oder vielleicht baut ja BMW zusammen mit Husqvarna die 900er Nuda irgendwann als Enduro.

Der Motor soll ja toll sein.

Eine etwas bequemere Sitzbank als die der Nuda und schon ist die alltagstaugliche Enduro da. :D

Sieht alles doch gar nicht so schlecht aus.

Dirk
Klingt nicht sehr vielversprechend bis in alle Ewigkeit den alten 2V Boxer so lange umzubauen bis was neueres daraus entstanden ist. BMW wird bestimmt noch besseres zustande kriegen wie in Grossserie alte Technik als Basis für ein neues Motorrad verwenden zu müssen.

Den Nuda-motor kannst du vielleicht für die Nachfolge einer F800 vorschlagen. Für eine R95 dürfte das der totale Flop sein. Es existiert ja umgekehrt auch kein Vorschlag einer Huskie 'nen Boxer einzubauen.
 
soaringguy

soaringguy

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Bodensee
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2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
@DirkHusa

Die zweiylinder KTMs können nichts besser als eine 1200er GS. So richtig brauchbar für Hardcorereisen ist die KTM 690 Enduro. Ich habe 2 BMWs (R80 GS PD und die 1200er ADV) zum herumschraddeln und zwei KTMs (eine 350er EXC und die 690 Enduro R). Die 690er begeistert. Sie ist das Moped welches bei mir zum Endurowandern und anreisen am meisten Freude bereitet.

Ich würde auch die 800er GS der KTM 990 jederzeit vorziehen, weil die 20KG Gewichtsunterschied im Gelände spürbar sind. Aber, wie gesagt:
Wenn es schwierig wird, dann ist man gottfroh auf mit weniger als 150KG und einer reisefähigen Enduro wie der 690er unterwegs zu sein.
 
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